Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb oldblueeyes:

Interessanterweise merkt der aufmerksame Leser der Halbjahresberchtes das alle zuvor angeündigte Stilllegungen in den Bücher sind und als Flotte munter weiter dargestellt werden. Da man die Restlaufzeiten grosszügig in der Krise abgeschrieben hat, kann man jetzt kurzfristig gaaaaaanz billig operativ schwarze Zahlen erreichen ;)

um wieviel günstiger sind die 380 nach vollständiger Abschreibung zu betreiben?

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb d@ni!3l:

Sobald hier "380" oder "MUC" fällt eskaliert es immer direkt :D

Was "eskaliert" denn? Es geht halt zünftig hin und her  B|  Und ja, ich halte das Thema nach wie vor für spannend, also beide.

Eine Bemerkung wollte ich zum vielzitierten Herrn Spohr noch tätigen: sagt er vage etwas zum zukünftigen Hub-Konzept ist das "obviously" etwas anderes als ein schneller Satz zum 380...

Und nochmal kurz die Flottenexperten gefragt, man/frau kommt ja kaum noch hinterher: außer den 380er und ein paar 346er ist jetzt an Langstreckenmustern nichts mehr geparkt, die Lieferkette 359 ist intakt und die eigenbestellten 787 und 777X "verzögern sich", ist das korrekt?

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb medion:

Und nochmal kurz die Flottenexperten gefragt, man/frau kommt ja kaum noch hinterher: außer den 380er und ein paar 346er ist jetzt an Langstreckenmustern nichts mehr geparkt, die Lieferkette 359 ist intakt und die eigenbestellten 787 und 777X "verzögern sich", ist das korrekt?

Aktuell sind da noch einige geparkt, aber genau so sieht das aktuelle Zielbild in Richtung Herbst/Winter wohl aus, das schrittweise alles außer dem 380 und der 346 wieder in der Luft ist. Wobei "ein paar 346er" klingt recht wenig, das sind/waren immerhin 17 Stück, dazu noch 14 380er - das ist in Summe schon einiges was da an Kapazität herausgenommen ist.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb oldblueeyes:

Habe ich etwas von EBITDA geschrieben? Oder von Routen operativ günstig rechnen? Im zweiten Fall kann man mit den Ownershipkosten ein bisschen spielen.

Warte ...

vor 15 Stunden schrieb oldblueeyes:

kurzfristig gaaaaaanz billig operativ schwarze Zahlen erreichen

vor 13 Stunden schrieb oldblueeyes:

Problemfälle die noch linear abgeschrieben wurden

Da für die Ausschüttung an die Aktionäre der deutsche HGB-Abschluss der "Deutschen Lufthansa AG" zählt ist sind alle nicht-linearen Abschreibungsmethoden, die nach IFRS zulässig wären, irrelevant. Die Problemfälle (Flugzeuge mit Marktwert < Buchwert) ist eine Folge der Entscheidung der Lufthansa, die Abschreibungsdauer zu verlängern und den Restbuchwert zu erhöhen. 

Immer dieses hin- und herspringen zwischen Begriffen aus der Kostenrechnung und der Bilanzrechnung. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. 

vor einer Stunde schrieb cessna:

um wieviel günstiger sind die 380 nach vollständiger Abschreibung zu betreiben?

Gar nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.8.2021 um 10:35 schrieb OliverWendellHolmesJr:

Immer dieses hin- und herspringen zwischen Begriffen aus der Kostenrechnung und der Bilanzrechnung. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. 

Das ist doch sonst eigentlich immer dein Begehr.  Möglichst kompliziert, sonst verdient man ja selber nix. Würden wir alle noch ordentlich nach BGB und HGB leben, einiges wäre uns erspart geblieben.

Am 7.8.2021 um 10:35 schrieb OliverWendellHolmesJr:

Gar nicht. 

Nach der modernen Kostenstellen-Lehre aber schon, dann ist nämlich der abgeschriebene A380 in einem halbeigenen Terminal plötzlich ganz günstig zu betreiben. 

Bearbeitet von medion
Geschrieben (bearbeitet)

Falls sich hier jemand damit auskennt - was glaubt ihr, wann LH beginnt den WFP auszudünnen bzw. an die Realität anzupassen und auch wieder normale Tarife freizuschalten? Zu vielen Langstreckenzielen werden mir für Nov/Dez seit 2-3 Monaten durch die Bank nur Basic Plus / Flex Tarife in höheren oder den höchsten BK angezeigt. Ich habe eine alte Buchung auf Eis gelegt und muss bis 31. August neu buchen. Mir kommt es fast so vor, als ob ich damit nicht der einzige wäre, und LH absichtlich die normalen bzw. günstigen Tarife (also z.B. PE N, Biz P usw.) zurückhält bis diese Frist abläuft.

Bearbeitet von ArnoldB
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Netzplaner:

Die strukturellen Flugplanänderungen erfolgen bis 4 Wochen vor Monatsbeginn, das dürfte für November also um den 4. Oktober rum sein. Davor werden aber auch schon Planänderungen veröffentlicht.

Für Dienstreisen kein guter Zustand, aber aktuell unvermeidbar. Deshalb dürfte sich das Buchungsverhalten auch stark gegenüber Vorpandemiezeiten geändert haben.  Schätzungsweise hält dies auch den gesamten Winterflugplan noch an.

Geschrieben

Ich gehe mal noch einen Schritt weiter: Sommerflugplan 2022 - da werden wieder Zubringerflüge von NUE nach MUC angeboten.

Stehen die tatsächlich wieder im Raum oder wurde das noch nicht angepasst?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb nuegwt:

Ich gehe mal noch einen Schritt weiter: Sommerflugplan 2022 - da werden wieder Zubringerflüge von NUE nach MUC angeboten.

Stehen die tatsächlich wieder im Raum oder wurde das noch nicht angepasst?

Keine Anpassung!

Geschrieben

Sehr cool, wird die Seite von den selben Leuten gepflegt, wie einst  "Lufthansa Group Fleets"? Oder handelt es es sich lediglich um eine Kopie,mit dem stand vor der "Einstellung" von selbiger?

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb ZuGast:

Sehr cool, wird die Seite von den selben Leuten gepflegt, wie einst  "Lufthansa Group Fleets"? Oder handelt es es sich lediglich um eine Kopie,mit dem stand vor der "Einstellung" von selbiger?

Wer hinter der Seite steht: keine Ahnung. Habe den Link im Mucforum (von User #Dani) entdeckt.

Geschrieben

Wie heute bei Airliners steht, lässt Lufthansa Cityline die Triebwerke ihrer Regionaljets in Kanada warten. 

Müssen diese Regionalflieger jetzt mit einigen Zwischenstopps so weit fliegen oder werden nur die Triebwerke abmontiert und per Cargo da hin gebracht? 

So oder so stelle ich mir das ziemlich kostenintensiv vor gegenüber einer Wartung hier vor Ort 

Geschrieben (bearbeitet)

Eigene Tools behalten für seltene Triebwerke ist auch teuer, da ist ein Transport (ohne Flugzeug selbst ;-) ) schnell günstiger.  Gleiches gilt, wenn der eigene Shop belegt ist und das Flugzeug sonst stehen bleiben würde, da hat man so viel Umsatzausfall am Tag, dass ein Transport nach Kanada erschwinglich ist. 

Wäre dem nicht so würde sich ja auch kein Container aus China o.ä. lohnen.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Wer hinter der Seite steht: keine Ahnung. Habe den Link im Mucforum (von User #Dani) entdeckt.

Ich weiß es selbst nicht genau um ehrlich zu sein. Weiß von einem Freund, dass er da irgendwie involviert ist. Ich meine, da werde und will ich mich aber nicht festlegen, dass es auch Leute dahinter gibt, die wirklich Internas kennen, also es läuft nicht nur so nach dem Motto, wenn der 350 nach MLA fliegt wird er wohl in der Wartung sein. "Betrieben" wird die Seite glaube ich von LHG externen Leuten, bevor wieder sowas passiert wie mit LHG Fleets. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Kein Impressum, kein gar nichts. Könnte sein, dass die Seite aufgrund dessen entweder nachgebessert oder abgeschaltet werden muss.