Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab da mal eine Frage (und sorry falls die schonmal hier gestellt wurde):

 

Woran liegt es, dass Wizzair einen großen Bogen um Berlin macht, Kapazitäten sind ja in SXF genügend vorhanden, aktuell besteht auch noch 24h Betrieb ... und auch potentielles Low-Cost Publikum ist zur Genüge vorhanden.

 

Liegt es am Wettbewerb mit EZY und FR ... oder an den angebotenen Zielen ... oder weshalb besteht da offensichtlich kein Interesse ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab da mal eine Frage (und sorry falls die schonmal hier gestellt wurde):

 

Woran liegt es, dass Wizzair einen großen Bogen um Berlin macht, Kapazitäten sind ja in SXF genügend vorhanden, aktuell besteht auch noch 24h Betrieb ... und auch potentielles Low-Cost Publikum ist zur Genüge vorhanden.

 

Liegt es am Wettbewerb mit EZY und FR ... oder an den angebotenen Zielen ... oder weshalb besteht da offensichtlich kein Interesse ?

 

 

Wizzair fliegt hauptsächlich Incomingverkehr aus Osteuropa.  Nicht umsonst sind sie der grösste Anbieter in Luton oder Dortmund.

 

Berlin hat nun mal wenig Attraktivität, da es dort wirtschaftlich nicht so gut aussieht und auch kaum ethnischer Verkehr (Schlesier, siebenbürger Sachsen, Bürger Ex-Yugoslaviens) zu generieren ist.

 

Easy fliegt nur nach Budapest und Sofia, da hätte Wizz genügend andere Optionen, aber anscheinend sind andere Strecken attraktiver- jetzt wird aus Osteuropa viel Richtung Skandinvien aufgebaut.

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben

Ich hab da mal eine Frage (und sorry falls die schonmal hier gestellt wurde):

 

Woran liegt es, dass Wizzair einen großen Bogen um Berlin macht, Kapazitäten sind ja in SXF genügend vorhanden, aktuell besteht auch noch 24h Betrieb ... und auch potentielles Low-Cost Publikum ist zur Genüge vorhanden.

 

Liegt es am Wettbewerb mit EZY und FR ... oder an den angebotenen Zielen ... oder weshalb besteht da offensichtlich kein Interesse ?

 

Also ich kann nur für Kiew-Berlin sprechen, aber da ist für Wizzair Ukraine einfach kein Potential da, wie auch schon Oldblueeyes richtig beschrieben hat. PS als absoluter Monopolist auf der Route verlangt gerne Mondpreise (oft das doppelte für eine Umsteigeverbindung mit LH via FRA oder MUC) und bekommt damit auch nur maximal ne B733 voll, wenn überhaupt. Die Auslands-Ukrainer sind eher in anderen Regionen Deutschlands zu Hause und allgemein ist der Ethnien Verkehr für Osteuropa ab Berlin schlicht nicht vorhanden.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

21. Base in Lublin angekündigt

 

Übersicht der Basen mit stationierten Fliegern:

 

Bukarest 8 (9)   ab 27.07.

Budapest 8 (9)   ab 15.05.

Danzig 5 (6)   ab 19.06.

Warschau (Modlin) 5

Kattowitz 5

Cluj 4

Sofia 4 (5)   ab 14.09.

Vilnius 3

Skopje 2 (3)   ab 29.06.

Timisoara 2

Craiova 1

Riga 1 (2)   ab 22.04.

Belgrad 1         

Tirgu Mures 1

Breslau 1

Prag 1

Posen 1 (2)   ab 21.05.

Kiew 1

Kosice 1   ab 05.06.        

Tuzla 1   ab 26.06.

Lublin 1   ab 14.09.

 

Somit derzeit 64 Flieger verplant.

Geschrieben

Es macht schon Sinn. An den meisten kleineren Airports sind sie Platzhirsche, kriegen auch Subventionen um sämtliche Routen zu bedienen. Psychologisch werden sie auch in der Region als Heimatairline wahrgenommen.

W-Pattern wird auch geflogen, aber nur wen neue Routen an noch nicht vorhandenen Basen ins Programm aufgenommen werden oder wenn auf Nachfrageschwankungen innerhalb einer Saison reagiert wird.

 

Da sie auf hohem Niveau operative Gewinne einfahren, wird die Strategie auch durch Zahlen validiert. Zum Vergleich, die Rendite ist bei 8,5%, die LH  dümpelt unter 2%.

Geschrieben

Übersicht der Basen mit stationierten Fliegern:

Kiew 1

Angeblich soll Kiev ja eine WizzAir-Basis bleiben; aber alles unter dem AOC der WizzAir Hungary! Ist das überhaupt rechtlich möglich - also kann überhaupt eine ungarische Airline mit Basis Kiew nach Deutschland fliegen? 

 

"WIZZ AIR FURTHER RESTRUCTURES UKRAINIAN OPERATIONS

 Wizz Air Hungary ... opening a Kiev base with one Airbus A320 aircraft on 4 June 2015."

 

Q: https://wizzair.com/en-GB/about_us/news/wizzen303

Geschrieben (bearbeitet)

Wizz Air führt  "Wizz Premium" und "Wizz Premium Plus" ein, ähnlich wie FR das mit Business Plus hat.

Die enthaltenen Serviceelemente bei Wizz Premium:

  • wizz reserved seat or
  • extra legroom
  • wizz flex  
  • arrival guarantee 
  • airport checkin 
  • cabin baggage L

Wizz Premium Plus behinhaltet Wizz Premium + ein Gepäckstück

Bearbeitet von Apfelsaft555
Geschrieben

Übersicht der Basen mit stationierten Fliegern:

 

Bukarest 8 (9)   ab 27.07.

...

Die 9. Maschine für Bukarest ist vorerst gestrichen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ist schon der Hammer ,Wizz plant Strecken aus dem nicht-Euro Land Ungarn mit A321 nach Maastricht ,ab TXL schafft man das noch nicht mal mit Q400 :(

Geschrieben

ist schon der Hammer ,Wizz plant Strecken aus dem nicht-Euro Land Ungarn mit A321 nach Maastricht ,ab TXL schafft man das noch nicht mal mit Q400 :(

Naja, könnte ja sein, dass die Strecke immer freitags und sonntags angeboten wird, um die ungarischen Erntehelfer (Blumen, etc.) bzw. Handwerker hin und herzufliegen.

 

Glaube eher weniger an ungarischen / holländischer Geschäftsreiseverkehr.

Geschrieben

ist schon der Hammer ,Wizz plant Strecken aus dem nicht-Euro Land Ungarn mit A321 nach Maastricht ,ab TXL schafft man das noch nicht mal mit Q400 :(

TXL-BUD wird zwei mal täglich mit B73G bedient... und easyjet fliegt täglich SXF-BUD.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...