FliegElchkuh

Aktuelles zu Wizz Air

Recommended Posts

Bei Youtube gibt es einige recht spektakuläre Aufnahmen vom Tiefflug einer WizzAir über Budapest anlässlichder Flugshow 1. Mai:

 

Z. B. diese hier:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die neuen bei den Routennews angekündigten Destinationen werden mit Aufstockungen zweier Basen in Rumänien bedient:

 

- CLJ erhält eine 4. Maschine

- TSR erhält eine 2. Maschine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Marktanteile in Osteuropa und ggf einen dort etablierten Carrier als Zubringer für CDG, der deutlich günstiger produziert und weniger gewerkschaftlich organisiert ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde folgendes sehen:

 

1. Marktanteile in Osteuropa - Tarom und CSA sind eher scheintod als lebendig

2. Starkes know how und Marktanteile im LCC Markt - ähnlich wie Vueling für IAG

3. Eine profitable Platform im LCC- Bereich gen Westen - klaro auch wenig gewerkschaftlich organisiert

4. Auch eine Best practice um im Westen die Kosten zu reduzieren - ich rechne damit das HOP irgendwann outgesourct wird.

Edited by oldblueeyes

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, daran dachte ich auch. Dazu wäre Wizz ganz gut in einigen Märkte andere Allianzen vertreten : ist die Nr.1 in Luton, bin mir nicht sicher aber auch in Dortmund, hat viel Polen-Skandinavien Verkehr also eigentlich zwischen 2 Star Legacymärkte.

Und falls Etihad Alitalia aus Skyteam rausnimmt, hat man auch in Italien eine anständige Position.

Dazu die Nr 1 Marktposition in Ungarn und Rumänien.

 

Frage: Wieso kauft die LH nicht eine Wizzar, wenn man eh stark im LCC Markt eindringen möchte? Eine bessere Platform gibt es derzeit im Markt nicht.

Edited by oldblueeyes

Share this post


Link to post
Share on other sites

LH hätte ganz am Anfang bei FR einsteigen sollen. Das hätte sich bis heute fast nicht gebissen.

Und die Condor behalten.

Edited by Gaviota

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann hat der dortige Betreiber wohl seine Meinung über zusätzlichen Verkehr total geändert. Vor 12 Jahren wollte er keinen Ärger mit der Gemeinde Manching wegen Fluglärm haben. Nun ja, in 12 Jahren darf man aber seine Meinung auch ändern. Damals wär das ideal für Ryanair gewesen; man hätte nur eine Abfertigungshalle hinstellen und eine Shuttle-Busverbindung nach Ingolstadt einrichten müssen, ähnlich wie zwischen Hamburg und Lübeck.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann hat der dortige Betreiber wohl seine Meinung über zusätzlichen Verkehr total geändert. Vor 12 Jahren wollte er keinen Ärger mit der Gemeinde Manching wegen Fluglärm haben. Nun ja, in 12 Jahren darf man aber seine Meinung auch ändern. Damals wär das ideal für Ryanair gewesen; man hätte nur eine Abfertigungshalle hinstellen und eine Shuttle-Busverbindung nach Ingolstadt einrichten müssen, ähnlich wie zwischen Hamburg und Lübeck.

So wie es da steht wird das mehr oder weniger ein Audi-Werksshuttle mit Einzelplatzverkauf, statt ein Einstieg von Manching in den Linienverkehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das darf man daraus lesen. Györ-Manching-Györ, und das 10/7. Da kommt aber doch einiges an zusätzlichem Verkehr auf die Gemeinde zu. Und wenn WIZZ das gefällt, dann drehen sie die Routen und machen untertags noch ein oder zwei Umläufe von Manching aus. Ich biete mich gegen kleines Geld schon mal an in Manching 'ne BI zu gründen und zu betreiben. Und heimlich promote ich dann eine Verbindung Manching - Bremen, damit man endlich mal wieder preiswert nach München kommt. Tut mir leid Herr Schmid, aber FMM ist dann nicht mehr interessant, selbst dann nicht, wenn FR wieder FMM -BRE bedienen würde.

O jeh, was schreibe ich heute bloß wieder für'n Quatsch. :)

Edited by aaspere

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das hätte was. Ingolstadt statt "München -West".. ICE Anschluss nach Nürnberg usw..wenn es Dealreif ist,könnte Wizz dies auf Dortmundniveau aufbauen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ jumpseat

Vorurteile, nichts als Vorurteile. :lol:

 

@ oldblueeyes

Du gehst mir aber schnell auf den Leim.

Also, realistisch betrachtet dürfte sich das so darstellen: WIZZ betreibt Werksverkehr zwischen Györ und Manching, was nicht ungewöhnlich ist; OLT hatte das für Airbus auch gemacht. Der private Betreiber in Manching hat einen Deal mit der Gemeinde gemacht und eine begrenzte Anzahl von zusätzlichen Flugbewegungen herausgehandelt, ohne geschlachtet zu werden. Alles aber nur Spekulation.

Bei Györ sieht es jedoch anders aus, trotz begrenztem touristischen Wert. Da versuchen die Ungarn Preßburg und Wien Paxe abzujagen, und das könnte sogar klappen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wizz braucht eine Alternative rund um München und könnte gleichzeit Verkehr mitbringen. Nur für den Werksverkehr würde sich alles nicht lohnen -Györ ist noch keine Basis.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wizzair fliegt bereits FMM und zukünftig auch NUE. Ich glaube nicht das auch noch Manching eine Option für Wizzair ist. Für mich ließt sich das eher so als wolle Wizzair von Györ unterschiedliche Ziele ansteuern und Audi plane regelmäßigen Werksverkehr von Györ. Ein Zusammenhang ist da nicht erkennbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.