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Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf


Carlo

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Gut dass der Schnalke weg ist. Er hat nicht den Turnaround geschafft und mit ihm sind wichtige Langstrecken (Cathay etc.) verloren gegangen. Außerdem heißt es ja immer wieder wie LH-nah dieser Mann ist und entsprechend die Langstrecke nicht ausgebaut hat in einem Maß, in dem es möglich gewesen wäre (u.a. United, American, Latam und generell Asien/Afrika). Mit einem Nachfolger kann es nur besser werden.

 

Dass das Land NRW jetzt den DUS wieder übernehmen möchte ist eine wichtige und gute Nachricht. Es wird Zeit, dass das Land NRW dem DUS als Tor zur Welt auch mal was zurückgibt. Das Land muss jetzt den in der Landeshauptstadt gelegenen und wichtigsten Flughafen NRWs vollumfänglich unterstützen. 

Mit dem Land als Inhaber dürfte man sich sicher Hoffnungen machen auf eine volle Nutzung der 2. Start-/Landebahn, sowie Erweiterung der Betriebszeit mit Nachtruhe 1-5 Uhr um der immensen Nachfrage der Airlines und Passagiere für Flüge ab DUS gerecht zu werden.

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Am 20.1.2022 um 20:35 schrieb bwbollek:

 

- Airport hat weniger Eigenkapital als andere große Airports in DE (zum 31.12.2020 noch ca. 27,4 Mio EUR EK auf Konzernbilanzebene)

 

 

Dem standen zum 31.12.2020 Verbindlichkeiten in Höhe von fast 1,1 Milliarden Euro! auf Konzernebene gegenüber.

 

2020 hat die FDG mit einem Fehlbetrag von 182 Millionen abgeschlossen ( bei einem Umsatz von 187 Millionen ). Mal sehen wie hoch der Fehlbetrag in 2021 ausgefallen ist.

Bearbeitet von Stargazer
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vor einer Stunde schrieb Rheinflyer:

Gut dass der Schnalke weg ist. Er hat nicht den Turnaround geschafft und mit ihm sind wichtige Langstrecken (Cathay etc.) verloren gegangen. Außerdem heißt es ja immer wieder wie LH-nah dieser Mann ist und entsprechend die Langstrecke nicht ausgebaut hat in einem Maß, in dem es möglich gewesen wäre (u.a. United, American, Latam und generell Asien/Afrika). Mit einem Nachfolger kann es nur besser werden.

 

Dass wir seit zwei Jahren eine Coronapandemie haben, und die nicht von Herrn Schnalke verantwortet wurde, hast du mitbekommen?

 

vor einer Stunde schrieb Rheinflyer:

Dass das Land NRW jetzt den DUS wieder übernehmen möchte ist eine wichtige und gute Nachricht. Es wird Zeit, dass das Land NRW dem DUS als Tor zur Welt auch mal was zurückgibt. Das Land muss jetzt den in der Landeshauptstadt gelegenen und wichtigsten Flughafen NRWs vollumfänglich unterstützen. 

Mit dem Land als Inhaber dürfte man sich sicher Hoffnungen machen auf eine volle Nutzung der 2. Start-/Landebahn, sowie Erweiterung der Betriebszeit mit Nachtruhe 1-5 Uhr um der immensen Nachfrage der Airlines und Passagiere für Flüge ab DUS gerecht zu werden.

 

Mir ist es ja absolut unverständlich, wie man nach zwei Jahren höchst autoritärem Gehabe des deutschen Staates diesen ernsthaft als Heilsbringer für irgendetwas sehen kann. DUS fehlt der Staat als Anteilseigner meiner Meinung nach überhaupt nicht. Wie ein staatsgeführter Flughafen läuft, kann man ja in Berlin sehen.

Und ach ja, von der in Teilen stark luftfahrtfeindlichen Politik in Deutschland kannst du als Flughafen eher Knüppel zwischen die Beine, als Unterstützung erwarten. Das ging vor der Pandemie mit dem Megahype ums Klima, wo sich die Politik dankbar drangehangen hat, wann demonstriert das Volk schließlich mal für höhere statt für niedrigere Steuern, los, und setzte sich in der Pandemie mit Sonderregelungen bei der Einreise zulasten der Luftfahrt fort. Der Staat soll mal schön wegbleiben. Umso weiter er weg ist, desto besser.

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vor 1 Stunde schrieb Rheinflyer:

Außerdem heißt es ja immer wieder wie LH-nah dieser Mann ist und entsprechend die Langstrecke nicht ausgebaut hat in einem Maß, in dem es möglich gewesen wäre (u.a. United, American, Latam und generell Asien/Afrika). 

Auf die Vermutung hin, dass du es sowieso ignorierst: DUS ist für die genannten Carrier allerhöchstens als Spoke und selbst als solches eher mittelmäßig interessant - erst recht, wenn ein starker Partner seinen zu Normalzeiten im Stundentakt angebundenen Hub quasi um die Ecke hat. Nordamerikaner meinetwegen, aber LATAM oder selbst eine Air Canada in DUS? Stell dich auf eine lange Wartezeit ein.

 

vor 1 Stunde schrieb Rheinflyer:

Mit dem Land als Inhaber dürfte man sich sicher Hoffnungen machen auf eine volle Nutzung der 2. Start-/Landebahn, sowie Erweiterung der Betriebszeit mit Nachtruhe 1-5 Uhr um der immensen Nachfrage der Airlines und Passagiere für Flüge ab DUS gerecht zu werden.

Das ist durch den Angerland-Vergleich festgeschrieben und damit nur durch Richterspruch aufzuheben. Wem der Flughafen gehört, interessiert aber keinen Richter.

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"Situation drohte zu eskalieren"

Zitat

 

Flughafen Düsseldorf: Reisender erlebt chaotische Zustände

In der offiziellen Beschwerde, die DER WESTEN vorliegt, beschreibt Detlef Heppner die Zustände, die sich nach seinem Flug aus Barbados am 31.Dezember am Flughafen Düsseldorf zugetragen haben sollen.

Es habe sich um Corona-Kontrollen vor der üblichen Pass-Kontrolle gehandelt. Das Problem: „Der 'Warteraum' war überhitzt und unzureichend belüftet“, schildert der Reisende und erklärt weiter: „Alle standen dichtgedrängt, merklich erregt, die Situation drohte zu eskalieren.“

Mehr als 1.000 Menschen hätten sich seiner Schätzung zufolge dort die Beine in den Bauch gestanden. Bis nach 45 Minuten eine automatische Durchsage um die Einhaltung der Corona-Regeln gebeten habe. Die Aufforderung sei jedoch mit zynischem Gelächter quittiert worden.

 

 

https://www.derwesten.de/region/flughafen-duesseldorf-karl-lauterbach-corona-kontrollen-2g-einreise-chaos-warteschlangen-id234379681.html

 

Bearbeitet von Stargazer
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Wie ich solche Berichte liebe!

 

Da wird einerseits berechtigte Kritik mit einer schönen reißerischen Aufmachung "verkauft"!

 

Eine Situation, wie die hier geschilderte habe ich am Flughafen DUS selber bereits mehrfach erlebt.

Nur, auch wenn es keiner hören will, der Flughafen kann da nur sehr eingeschränkt etwas ändern.

Verursacher dieses Chaos ist fast ausschließlich die Bundespolizei in DUS.

Ich habe nicht die blasseste Ahnung, wer dort für die Einsatzplanung verantwortlich ist.

Aber das man dort in bestimmten Situationen zu wenige Beamten im Einsatz hat, ist nun wirklich keine neue Entwicklung.

Die bringen es durchaus fertig, auch einmal komplette Flieger zu "vergessen".

In 2019 (mein letztes "normales" Flugjahr) hatte ich 5 Reisen mit Passkontrolle von DUS, bzw, nach DUS, musste also 10 mal durch die Passkontrolle.

Die war zweimal bei Ankunft des Fliegers überhaupt nicht besetzt und einmal hat sich der Abflug durch die Bundespolizei verzögert, weil die für rund 300 Passagiere genau einen Beamten eingesetzt haben.

Ansonsten habe ich es noch nie erlebt, dass man mehr als 50% der möglichen Abfertigungsschalter für die Passkontrolle geöffnet hätte.

Was soll der Airport daran ändern?

 

Und der Hinweis auf Aida ist putzig.

Ich stelle mir gerade vor, der Flieger landet nach einem 8 stündigen Flug, er steht am Gate und der Kapitän macht die Durchsage: 

"Willkommen in Düsseldorf. Leider müssen wir mit dem Aussteigen noch 2 Stunden warten, da vor uns noch 2 andere Maschinen abgefertigt werden. Bleiben sie auf ihren Sitzen und genießen sie den längeren Aufenthalt an Bord."

Die Begeisterung dürfte sich kaum bändigen lassen.

Dem Autor scheint entgangen zu sein, dass man auf einem Schiff "etwas" mehr Bewegungsfreiheit hat, als in einem Flugzeug, weswegen das gruppenweise Aussteigen dort deutlich besser zu handhaben ist.

 

Wobei, ich stelle mir gerade vor, wie die Beamten vom DUS ein voll besetztes Schiff von Aida abfertigen ......

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"DerWesten" halt... die Clickbait-Low-Quality-Resterampe der Funke-Mediengruppe, über deren Qualität man sich anderswo ohnehin gerne leidenschaftlich streiten könnte, halt. Braucht man nicht viel drauf zu geben.

 

Und wo sollen überhaupt 1000 Passagiere herkommen? Das müssten ja mindestens vier Flugzeuge (oder drei inklusive dem A380) sein, die zeitgleich in Non-Schengen angekommen sind. Und die Coronadurchsage kommt übrigens computergesteuert regelmäßig im gesamten Flughafen, da sitzt niemand in der Leitstelle und spielt die manuell aus. Nonsensartikel halt.

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vor 22 Stunden schrieb Netzplaner:

Das ist durch den Angerland-Vergleich festgeschrieben und damit nur durch Richterspruch aufzuheben. Wem der Flughafen gehört, interessiert aber keinen Richter.

Das stimmt so nicht.

Formal ist es ein Vertrag zwischen den beteiligten Parteien, der wie jeder Vertrag grundsätzlich gekündigt werden kann. Das hat der Flughafen bereits einmal probiert, war damit aber nicht erfolgreich. Daraus abzuleiten, dass es grundsätzlich unmöglich ist, kann man nicht.  Auch inhaltlich stellt der Angerland-Vergleich keine harten, unverrückbaren Kapazitätsgrenzen auf. Sonst wären diverse Erweiterungen des Flughafens nicht möglich gewesen. 

 

  

Am 22.1.2022 um 11:06 schrieb Rheinflyer:

Gut dass der Schnalke weg ist. Er hat nicht den Turnaround geschafft

Herrlich, davor 20 Jahre einen profitablen Flughafen geleitet, der es beiden Anteilseignern ermöglichte sehr viel Geld aus dem Unterehmen zu ziehen. 

 

  

vor 23 Stunden schrieb Stargazer:

Dem standen zum 31.12.2020 Verbindlichkeiten in Höhe von fast 1,1 Milliarden Euro! auf Konzernebene gegenüber.

Top, dann müssen ja irgendwo im Unternehmen Vermögenswerte in Höhe von 1,13 Mrd. Eur vorhanden sein. Darauf kann man aufbauen.

 

vor 5 Stunden schrieb Su-34:

Welche „immense“ Nachfrage?

Jetzt? Oder vor Corona. 

Vor Corona waren die Regionen um den Flughafen Düsseldorf bzw um den Flughafen Frankfurt die Regionen in Deutschland mit dem höchstem Quellaufkommen in Deutschland. 

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vor 6 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

 

Formal ist es ein Vertrag zwischen den beteiligten Parteien, der wie jeder Vertrag grundsätzlich gekündigt werden kann. 

 

Da Du scheinbar juristisch vom Fach bist, mal eine Frage zu dem seitens der Stadt Düsseldorf gekündigten Konsortialvertrag.

 

Laut im Internet auffindbaren Quellen, hat Airport Partners GmbH für den 50%-Anteil 1997 umgerechnet ca. 180 Millionen Euro gezahlt. Dazu in den Folgejahren bis 2003 alleine weitere ca. 378 Millionen Euro investiert.

 

Wie sieht das in so einem Falle aus, wenn die bisher erhaltenen Ausschüttungen die getätigten Investitionen nicht decken?

Gibt es die 180 Millionen vom Einstand wieder zurück?

Ist für einen neuen Investor, gerade in heutigen Zeit, dann unter Umständen ein großes Risiko.

 

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vor 11 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Top, dann müssen ja irgendwo im Unternehmen Vermögenswerte in Höhe von 1,13 Mrd. Eur vorhanden sein. Darauf kann man aufbauen.

Korrekt, auf der Aktivseite im Bereich Sachanlagen kann das Unternehmen einen kumulierten Vermögenswert i.H.v. 1,02 Mrd. EUR ausweisen (im wesentlichen die Immobilien und technischen Anlagen). Verbindlichkeiten bestehen im wesentlichen gegenüber Kreditinstituten und sind mittel- bis langfristiger Natur (also vermutlich zinsgebunden). Zum Stichtag 31.12.20 ist der Deckungsgrad II aber <1. Verhältnis EK zu FK ist durch den Bilanzverlust in eine Schieflage geraten (knapp 100facher Faktor). In 2021 waren ca. 100 Mio EUR an Verbindlichkeiten fällig; aus den vorhandenen flüssigen MItteln wäre das nicht zu bedienen gewesen. Könnte mir gut vorstellen dass man nochmals umfinanzieren musste.

 

Ausschüttung von nennenswerten Beträgen an die Gesellschafter sehe ich aufgrund der Bilanzzahlen auf absehbare Zeit nicht, und da wären wir dann wieder beim aktuellen Problem, denn genau das fordert ja einer der beiden Gesellschafter.

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vor 23 Stunden schrieb God:

Ich sehe auf jeden Fall positiv in die Zukunft und vertraue auf den high yield Airport DUS, der schon einen Weg finden wird, um alle anderen NRW Airports genau wie auch schon vor der Krise bei weitem zu überstrahlen.

 

... high yield war Düsseldorf allerdings leider noch nie wirklich.

(ungeachtet von den DUS/CGN Spitzen)

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Am 23.1.2022 um 18:24 schrieb Stargazer:

Wie sieht das in so einem Falle aus, wenn die bisher erhaltenen Ausschüttungen die getätigten Investitionen nicht decken?

Wenn die bisher an Airport Partners GmbH ausgezahlten Gewinne geringer sind als der Betrag, den Airport Partners GmbH bei der Privatisierung ans Land NRW gezahlt hat und danach als Einlage in die Flughafengesellschaft getätigt hat, dann hat Airport Partners Pech gehabt und kann nicht viel machen. Unternehmerisches Risiko. Das dürfte aber nicht eingetreten sein. 

 

Sollte sich Airport Partners entscheiden, seinen Anteil zu verkaufen wird der Verkaufspreis an den zu erwartenden künftigen Ausschüttungen orientieren. Zumindest im Ansatz kann man die Vor-Corona-Zahlen als Massstab heranziehen. 

 

vor 17 Stunden schrieb Su-34:

Du solltest wirklich zu RTL oder SAT1 gehen und Unterschichten-Comedy schreiben

Machts halt ein Duo "Das kaputte Kampfjet und der wirre Prophet" draus. NightWash empfängt euch mit offenen Armen.

 

Wir sind nicht mehr vor Corona, sondern leben heute. Es bringt nichts in der Vergangenheit denken zu wollen.

Richtig, ich habe die Kolonnen von Leuten, die aus dem Rheinland fliehen verdrängt. 

 

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vor 15 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Sollte sich Airport Partners entscheiden, seinen Anteil zu verkaufen wird der Verkaufspreis an den zu erwartenden künftigen Ausschüttungen orientieren. Zumindest im Ansatz kann man die Vor-Corona-Zahlen als Massstab heranziehen. 

 

 

 

Haben sie denn eine Wahl nachdem die Stadt Düsseldorf den Vertrag gekündigt hat?

 

Besteht denn da die Gefahr das es zu einer juristischen Auseinandersetzung kommt? Bezüglich Kaufpreis für die Anteile z. B.

Bearbeitet von Stargazer
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vor 9 Minuten schrieb jubo14:

Mod-Hinweis:

 

Ich hab mal etwas aufgeräumt.

Wer mal wieder etwas aktuelles hat, kann das gerne posten.

 

Leider hast Du auch Wendell's Antwort auf meine Frage gelöscht...jetzt muss er nochmal ran ;-).

 

 

Der Düsseldorfer Flughafenbahnhof bekommt neue Aufzüge:

 

Zitat

 

Komfortabel hoch hinaus: DB erneuert drei Aufzüge am Düsseldorfer Flughafenbahnhof

Austausch der Aufzüge an den Gleisen 1, 4/5 und 6 • Platz für 33 Personen in jedem Aufzug • Investition in Höhe von rund einer Million Euro

Die Deutsche Bahn (DB) erneuert alle drei Aufzüge am Düsseldorfer Flughafenbahnhof. Mit dem Neubau der Aufzüge ermöglicht die DB weiterhin das komfortable und stufenfreie Reisen am Bahnhof.

Die Baumaßnahme startet am 17. Januar an Gleis 4/5 mit der Demontage des bestehenden Aufzugs. Die alten Anlagen werden über die Personenüberführung aus dem Bahnhof transportiert. Allein für die Demontage des Aufzugs benötigen die Techniker:innen rund drei Wochen. Danach beginnt der Einbau des neuen Fahrkorbs, der ungefähr zwei Monate dauern wird. Zum Abschluss finden noch mehrere technische Abnahmen und Prüfungen statt. Diese Prüfungen sind zwingend notwendig, bevor ein Aufzug für Reisende freigegeben werden kann. Die besonders großen Aufzüge bieten ausreichend Platz für bis zu 33 Personen.

 

 

https://www.deutschebahn.com/pr-duesseldorf-de/aktuell/regionale-presseinformationen/Komfortabel-hoch-hinaus-DB-erneuert-drei-Aufzuege-am-Duesseldorfer-Flughafenbahnhof-7039766?contentId=1343096

 

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Ist natürlich alles reine Spekulation.Aber was wollte der Botschafter Qatars beim Düsseldorfer OB und im Landtag NRW im November eigentlich besprechen?Offiziell Investitionen und die Menschenrechtslage.Dazu die seltsamen Querelen um den neuen Geschäftsführer des DUS und die alten Eigentümer.Der Vize des DUS geht  zum (Noch-Konkurrenten) und Cargo-Star CGN.Condor nimmt gerade Malaga und Nizza 4 (!)mal wöchentlich auf.Qatar soll ja angeblich immer noch 4/7 ab März kommen.Bisher kein Dementi.Marbella (AGP) und Cannes,St.Tropez(NCE) sind sehr beliebte Ziele bei arabischen Touristen und Hausbesitzern.Sieht für mich evtl.nach Oneworld in DUS nach Corona aus.Quasi Airberlin 2.0 mit der dann neuen Condor,Iberia,BA,JAL,Cathay,American Airlines und natürlich Qatar.Die Lufthansa/Eurowings/StarAlliance mit ihrem reinen FRA und MUC-Interesse wäre damit komplett raus aus NRW.

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vor 13 Minuten schrieb AB123:

Condor nimmt gerade Malaga und Nizza 4 (!)mal wöchentlich auf.

EW fliegt beide Ziele auch ex DUS an. Und DE nimmt beide Strecken auch ex FRA auf.

vor 14 Minuten schrieb AB123:

Qatar soll ja angeblich immer noch 4/7 ab März kommen.Bisher kein Dementi.

Allerdings bislang auch nicht buchbar und bislang auch keine Ankündigung (QR hat übrigens einen Mangel an Fliegern, vllt. liegt es daran).

vor 14 Minuten schrieb AB123:

Marbella (AGP) und Cannes,St.Tropez(NCE) sind sehr beliebte Ziele bei arabischen Touristen und Hausbesitzern.

AGP wird von EY, GF, KU und QR angeflogen. NCE wird von EK und QR angeflogen. Da braucht es keinen Umstieg in DUS.

vor 25 Minuten schrieb AB123:

Ist natürlich alles reine Spekulation.

Ich würde das eher als Satire bezeichnen.

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vor einer Stunde schrieb C46:

Nachdem der Flurfunk schon seit Langem davon berichtet hat - QR sucht auf seiner Careers Website nun auch Staff für DUS! 

 

Auch schon ein bisschen länger, und ja: es ist ja nicht gerade unwahrscheinlich, dass DUS ein Ziel für QR wird. Für den S22 wird es allerdings langsam knapp, vielleicht dann zur WM.

 

Und bestimmt nicht als "Drehkreuz" für irgendwelche Oneworld- oder Spanien-Frankreich-Touristen...

 

 

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Schön ist doch,dass sich Qatar für DUS entschieden hat und nicht irgendwelchen Cargo-Träumern folgt,die sich 60 Kilometer weiter südlich für die Allergrößten halten.Oneworld könnte konsequenterweise kommen.Selbst die Lufthansa hat in ihrem Airliners-Interview den Einstieg von Qatarairways als Gamechanger bezeichnet.Für DUS/NRW, HAM und BER bieten sich nur über eine "hybride" Condor in einer anderen Allianz Perspektiven.Die Lufthansa selbst expandiert lieber nach Italien.

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Dieses Rumgeheule wg. LH wird langsam aber auch albern!

 

Es ist Jahre her, daß LH die Mainline außerhalb von FRA/MUC am Start hatte - LH436 & LH408 waren Überbleibsel längst vergangener Zeiten, die rational keinen Sinn mehr ergaben!

Im Endeffekt setzt die LH doch weiterhin auf DUS, nur mit einer anderen Marke. Ja, EW ist ein Budget-Produkt...aber DUS ist auch kein Premium-Airport!

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vor 26 Minuten schrieb AB123:

Oneworld könnte konsequenterweise kommen.Selbst die Lufthansa hat in ihrem Airliners-Interview den Einstieg von Qatarairways als Gamechanger bezeichnet.Für DUS/NRW, HAM und BER bieten sich nur über eine "hybride" Condor in einer anderen Allianz Perspektiven

Bleibt nur die Frage, warum OneWorld einen Hub in DUS einrichten sollte. OW hat Hubs in LHR und DUB für Nordamerika (gefüttert von BA und EI), in HEL für China, Japan und Südkorea (gefüttert von AY), in MAD für Karibik, Mittel- und Südamerika (gefüttert von IB) und in DOH für Afrika, Indien, Südostasien und Ozeanien (gefüttert von QR). In DUS hat dummerweise die LH Gruppe einen großen Teil der Slots, so dass es für OW schwierig werden dürfte, einen Hub einzurichten (Ganz abgesehen davon, dass eine potentielle Federairline nicht da ist). Und dass sich DE in eine AB2.0 verwandelt sehe ich ehrlich gesagt auch nicht (ebensowenig eine OW Mitgliedschaft von DE). 

Und bevor die Kritik losgeht: Es ist nicht ausgeschloßen, dass weitere OW Airlines DUS ins Streckennetz aufnehmen (Sehe da momentan allerdings nur AA). Und DE wird wohl auch weiterhin Langstrecken ex DUS anbieten. Nur einen Hub sehe ich in DUS nicht mehr (abgesehen von den paar Umsteigeverbindungen, die EW anbietet).

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vor 34 Minuten schrieb AB123:

Schön ist doch,dass sich Qatar für DUS entschieden hat und nicht irgendwelchen Cargo-Träumern folgt,die sich 60 Kilometer weiter südlich für die Allergrößten halten.Oneworld könnte konsequenterweise kommen.Selbst die Lufthansa hat in ihrem Airliners-Interview den Einstieg von Qatarairways als Gamechanger bezeichnet.Für DUS/NRW, HAM und BER bieten sich nur über eine "hybride" Condor in einer anderen Allianz Perspektiven.Die Lufthansa selbst expandiert lieber nach Italien.

Du hörst sie auch kommen oder? Ich wage mal die Behauptung, dass kein Mensch die Qatar (Passagiersparte) eher in CGN als in DUS gesehen hat. Und von einem Oneworld-Beitritt der Condor redest auch nur du. Wozu auch? Kostet die eine Menge Geld ohne entsprechenden Nutzenzuwachs; die Kontflotte ist doch über ganz DACH verteilt. Da wird hubben schwierig. Zumal ein Portfolio weitgehend bestehend aus PMI, Griechischen Inseln, Kanaren und Hurghada jetzt nicht DAS Feeder-Potenzial schlechthin darstellt, also was sollten die Oneworld-Airlines davon haben?

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vor 11 Stunden schrieb Netzplaner:

Du hörst sie auch kommen oder? Ich wage mal die Behauptung, dass kein Mensch die Qatar (Passagiersparte) eher in CGN als in DUS gesehen hat. Und von einem Oneworld-Beitritt der Condor redest auch nur du. Wozu auch? Kostet die eine Menge Geld ohne entsprechenden Nutzenzuwachs; die Kontflotte ist doch über ganz DACH verteilt. Da wird hubben schwierig. Zumal ein Portfolio weitgehend bestehend aus PMI, Griechischen Inseln, Kanaren und Hurghada jetzt nicht DAS Feeder-Potenzial schlechthin darstellt, also was sollten die Oneworld-Airlines davon haben?

 

Ja, also ich find es auch sehr eigenartig, hier wird immer der Eindruck geschürt, dass es hier einen Haufen größenwahnsinnige CGN-Fans gäbe, dabei ist es vielmehr ein gewisser Kreis and DUS-Fans, die es offenbar nicht verkraften können, dass DUS kein großer Hub ist und jede Gelegenheit nutzen wollen, um CGN schlecht zu machen...

 

Anstatt einfach mal zu erkennen, dass beide Flughäfen in erster Linie aufgrund diverser Gegebenheiten, v.a. auch geografischer Natur, genau die Rolle spielen und das Verkehrsaufkommen haben, die sie eben haben. Dass DUS als Primärflughafen für das gesamte Ruhrgebiet ein größeres Passagieraufkommen hat, ist ja wohl nicht überraschend. Liegt aber halt nicht daran, dass Düsseldorf toller als Köln ist.

Und dass man in so einem großen Ballungsraum auch einen großen Frachtflughafen braucht, muss man ja wohl auch nicht ausführen. Dass dieser in CGN liegt, liegt aber halt auch an den geografischen Gegebenheiten, wo man in der Wahner Heide halt viel mehr Platz hat.

 

Und das sollte sich vor allem mal alle vor Augen führen, dass keiner der beiden Flughäfen verzichtbar ist. Auch wenn gerade die DUS-Fans oft anderer Meinung sind, aber ich wüsste nicht, wer in der Lage sein sollte, das Aufkommen vom CGN aufzunehmen. DUS könnte es definitiv nicht.

Bearbeitet von scramjet
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