Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf


Carlo

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb RobinHood:

@C46 Hat BA sich vorher nicht selbst in DUS gemacht? Und dann direkt zu Global? Was ein Abstieg... 


Nein, die waren dann bei DHS/Menzies (auch eine Chaostruppe); danach dann zu Global, wie alle anderen IAG-Carrier in DUS. Was Anderes haben die nicht mehr, nach dem PC-Fiasko, letzten Juli!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nun einmal leider der Trend, durch Outsourcing jeden Cent auszupressen - standortunabhängig. Lufthansa versucht ja selbst in Frankfurt bei der Linemaintenance der Schwestergesellschaft noch 'n Cent mehr aus dem Kreuz zu leiern. Und wat nix is, dat kost nix.

Aer Lingus hatte früher doch für bis zu zwei Abflüge täglich einen eigenen Rampagent (w) und British Airways Technik eine eigene Niederlassung.

Bearbeitet von Lufticus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/technische-probleme-riesige-warteschlangen-chaos-am-duesseldorfer-flughafen-79218382.bild.html

Lief heute anscheinend mal so richtig bei EW/AHS - klingt nach einem lokalen Komplettabsturz von Navitaire/GoNow.

Bin gespannt, was der Flurfunk morgen zu erzählen hat, was da abging...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb C46:

https://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/technische-probleme-riesige-warteschlangen-chaos-am-duesseldorfer-flughafen-79218382.bild.html

Lief heute anscheinend mal so richtig bei EW/AHS - klingt nach einem lokalen Komplettabsturz von Navitaire/GoNow.

Bin gespannt, was der Flurfunk morgen zu erzählen hat, was da abging...


Was soll da großartig erzählt werden? System fiel aus und es kam zu Verzögerungen im Ablauf der Abfertigung. Kommt hin und wieder bei allen Airlines mal vor, so what…?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Erschreckend: Auch auf die Überprüfung von Corona-Tests oder Impfnachweisen wurde verzichtet. Kitsch: „Die Mitarbeiterin sagte mir, sie habe keine Zeit für die Überprüfung und müsse uns da vertrauen. Die Mitarbeiter scheinen überfordert, sind aber bemüht und bleiben höflich.“

 

Da hat die Bild ja mal wieder einen handfesten Skandal aufgedeckt. :o Pulitzerpreisverdächtiger Journalismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Selcuk:


Was soll da großartig erzählt werden? System fiel aus und es kam zu Verzögerungen im Ablauf der Abfertigung. Kommt hin und wieder bei allen Airlines mal vor, so what…?!


 Och, für jemanden vom Fach ist es schon interessant, ob es ein SITA- oder ein Navitaire-Problem war.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2022 um 15:35 schrieb Lufticus:

Das ist aber nun einmal leider der Trend, durch Outsourcing jeden Cent auszupressen - standortunabhängig.

 

Ernst gemeinte Frage: Könnte denn ein engagierter Flughafen nicht durch Anbieten entsprechender Komplettpakete für Airlines und Passagiere gleichermaßen den eigenen Standort attraktiver machen? Sowohl die meisten Fluggesellschaften als auch viele Passagiere könnten ja grundsätzlich auch auf alternative Flughäfen ausweichen, ein Flughafen hingegen findet alternative Airlines und Paxe nicht so leicht.

Oder geht die Erfahrung der Abläufe am Flughafen bei Fluggästen und -gesellschaften unter und wird durch die Lage des Flughafens und die Attraktivität der eigenen Region als Quell- und Zieldestination überwogen?

Gerade in Düsseldorf bestehen ja in mehreren Teilmärkten große Überschneidungen mit den Einzugsbereichen anderer Airports.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb AB123:

Es gibt einfach zu viele Flughäfen in NRW.Und als grosse Hubs sind FRA und AMS nur 250 Kilometer entfernt und saugen kräftig ab.Ohne Kooperation der Airports unter Führung des DUS bzw.auch Schliessungen von DTM oder Weeze wird sich nie etwas ändern.

Dein ernst?

Die paar FR und W6 Flüge sollen in Düsseldorf die Welt retten? Dachte das ist unter eurer „Würde“ die ganzen ULCC…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AB123:

Es gibt einfach zu viele Flughäfen in NRW.Und als grosse Hubs sind FRA und AMS nur 250 Kilometer entfernt und saugen kräftig ab.Ohne Kooperation der Airports unter Führung des DUS bzw.auch Schliessungen von DTM oder Weeze wird sich nie etwas ändern.

 

vor einer Stunde schrieb SKrab91:

Dein ernst?

Die paar FR und W6 Flüge sollen in Düsseldorf die Welt retten? Dachte das ist unter eurer „Würde“ die ganzen ULCC…

 

 

Ich sehe das tatsächlich ähnlich. PAD, FMO, DTM und NRN sind meiner Meinung nach obsolet. Ich finde die kleinen Plätze zwar sehr sympathisch, aber allesamt haben meiner Meinung nach keine Zukunft mehr, gerade in der sich wandelnden grünideologischen Welt. In NRW ist höchstens Platz für DUS und CGN. CGN hat seine Daseinsberechtigung ausschließlich wegen der Fracht. Wenn man in CGN das gesamte Terminal + Autoparkplätze abreißen würde und alles durch ein zusätzliches Frachtterminal ersetzen würde, dann hätte man auch nachts keine Platzprobleme mehr und zusätzliche Kapazitäten für die Platzhirsche UPS und Fedex, sowie ein mögliches Ansiedlungsargument für Prime Air. Ich meine das auch nicht abwertend. CGN sollte sich auf seine Stärken besinnen und im Frachtbereich gehört der Platz nun mal zu den absoluten Topstandorten in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb God:

 

 

Ich sehe das tatsächlich ähnlich. PAD, FMO, DTM und NRN sind meiner Meinung nach obsolet. Ich finde die kleinen Plätze zwar sehr sympathisch, aber allesamt haben meiner Meinung nach keine Zukunft mehr, gerade in der sich wandelnden grünideologischen Welt. In NRW ist höchstens Platz für DUS und CGN. CGN hat seine Daseinsberechtigung ausschließlich wegen der Fracht. Wenn man in CGN das gesamte Terminal + Autoparkplätze abreißen würde und alles durch ein zusätzliches Frachtterminal ersetzen würde, dann hätte man auch nachts keine Platzprobleme mehr und zusätzliche Kapazitäten für die Platzhirsche UPS und Fedex, sowie ein mögliches Ansiedlungsargument für Prime Air. Ich meine das auch nicht abwertend. CGN sollte sich auf seine Stärken besinnen und im Frachtbereich gehört der Platz nun mal zu den absoluten Topstandorten in Deutschland.

Es gibt ja hier im Forum bereits einige die auf diesen Quatsch gar nicht mehr reagieren aber ich spiele mal mit: 

 

Rechne doch mal aus wie sämtliche Passagierflüge ab DUS abgewickelt werden sollen. Mal rein von den verfügbaren Kapazitäten. FMO PAD und NRN kannst du gerne vernachlässigen aber allein CGN bekommst du vom Verkehr doch nicht einmal zusätzlich unter. 
 

Und einen Ausbau wird’s nicht geben. Den Grund hast du dir ja selber gegeben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiebungen sind nicht so einfach wie sich viele hier vorstellen. Alles was südlich von Köln anreist ist dann in Frankfurt, somit sind größere Teile für immer in NRW verschwunden. Dies wäre für die gesamte Luftfahrt in NRW keine gute Idee.

Wo ist eigentlich bei der Aufteilung zwischen Düsseldorf und Köln das Kernproblem, außer lokalpatriotische Gedankengänge?

Gerade in Ferienzeiten fliegt man gerne ab Köln/Bonn, weil einfach die Kapazität in Düsseldorf fehlt. Als bevölkerungsstärktes Bundesland müsste man sich auf drei Flughafen verständigen, ohne Ausbau und 24h-Betrieb ist dies in Düsseldorf sonst nicht machbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden sich die Bewohner Westfalens aber bedanken, wenn sie für jeden Flug erst einmal nach Düsseldorf juckeln sollen. Über die Existenzberechtigung einiger Flughäfen in NRW kann man durchaus diskutieren, mir fallen da besonders NRN und PAD ein, aber zumindest ein Flughafen in Westfalen müsste erhalten bleiben. Dies müsste dann meiner Meinung nach entweder DTM oder FMO sein, wobei ich zu Dortmund tendiere, da er einfach zentraler liegt und auch das Ruhrgebiet mitbedienen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streik der Fluggastkontrolle am Flughafen Düsseldorf für höhere Entgelte am Freitag

 

https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++a4c6fac2-94b3-11ec-a2f0-001a4a160129

 

Zitat

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft Beschäftigte im Luftsicherheitsbereich, die u.a. in der Fluggastkontrolle, dem Rollstuhlservice und in der Personal- und Warenkontrolle tätig sind, am Flughafen Düsseldorf zum Streik am Freitag, dem 25. Februar auf. Der Streik wird um 3:00 Uhr beginnen und um 24:00 Uhr wieder enden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Stargazer:

Zwischen 6 Uhr und 8 Uhr schon 14 Abflüge gestrichen, da scheint nicht viel zu gehen heute :-(.

In der Übersicht stehen die auf annulliert - einige Airlines weichen aber aus, sieht man, wenn man auf die Flugdetails geht.

Corendon Europe hat gestern abend zwei Jets nach NRN ausgeflogen, die die beiden Umläufe von dort starten

Corendon fliegt aus der Türkei heraus direkt NRN/CGN an

Condor wickelt einen A332 PMI Abflug über FRA ab, die Kiste ging gerade leer rüber

Eurowings und LH stellen innerdeutsch DB-Tickets aus

Alles mit Bustransfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jubo14:

Etwa 50% geht aber schon. ;)

 

Hälfte kommt hin, wenn auch teils ohne Passagiere..:

 

https://www.rnd.de/reise/flughafen-frankfurt-und-duesseldorf-warnstreiks-am-freitag-viele-fluege-annulliert-QOYDYKJX72B5LXIYZRXRQMIUOI.html

 

Zitat

. Wegen eines Warnstreiks des Sicherheitspersonals sind am Freitag am Düsseldorfer Flughafen rund 80 Abflüge annulliert worden. Das teilte der Airport am Morgen mit. Auch rund 60 Ankünfte seien von Airlines gestrichen worden. „Fluggäste müssen sich seit Betriebsbeginn auf erhebliche Verzögerungen bei der Passagierkontrolle einstellen“, hieß es

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute hat sich die Landesverkehrsministerin über die Fortschritte beim Bau der neuen Stadtbahnlinie U 81 zum Flughafen DUS informiert.Fertigstellung ist 2024.Ein echter Stadtflughafen wie DUS hat den Vorteil,mit wenigen Strassenbahnhaltestellen vom Zentrum direkt unter das Airportterminal fahren zu können.Zumindest scheint die Landesregierung noch ein kleines Interesse an ihrem wichtigsten Airport in NRW zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...