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Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf


Carlo

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Das Problem liegt aber auch an den Kunden. Sie wollen schlichtweg nicht nach FMO oder PAD. Sie wollen alle ab DUS fliegen, hört doch einfach mal rum. Die Leute die 1-2x im Jahr im Urlaub fliegen wollen alle ab DUS. Das liegt einfach an der Entfernung. Düsseldorf liegt inmitten des Ballungsraum NRW , kein Wunder dass der Flughafen dicht ist. Die Regierung würde sich einen größeren Gefallen tun anstelle Flughäfen wie FMO, PAD immer weiter zu bezuschussen, den Verkehr zentralisiert am Flughafen DUS abzufertigen und auszubauen. Das wäre für die Wirtschaft als auch den Steuerzahler wohl die bessere Lösung.

Bearbeitet von miki
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Das Problem liegt aber auch an den Kunden. Sie wollen schlichtweg nicht nach FMO oder PAD. Sie wollen alle ab DUS fliegen, hört doch einfach mal rum. Die Leute die 1-2x im Jahr im Urlaub fliegen wollen alle ab DUS. Das liegt einfach an der Entfernung. Düsseldorf liegt inmitten des Ballungsraum NRW , kein Wunder dass der Flughafen dicht ist. Die Regierung würde sich einen größeren Gefallen tun anstelle Flughäfen wie FMO, PAD immer weiter zu bezuschussen, den Verkehr zentralisiert am Flughafen DUS abzufertigen und auszubauen. Das wäre für die Wirtschaft als auch den Steuerzahler wohl die bessere Lösung.

 

 

das scheint mir nicht belegbar, was du schreibst. Es scheint ein Bauchgefühl aufgrund deiner persönlichen Biindung zum DUS zu sein. Die Leute entscheiden bei ihren Urlaubsreisen nach folgenden Prämissen (zumeist in der Reihenfolge)

 

1. Preis

2. Bequemlichkeit

3. Urlaubslänge (und da sind 1/7 Flüge ab FMO, PAD und Co. eben nicht konkurrenzfähig zum DUS)

 

abgesehen davon sind die Flughäfen in der "Provinz" auch ein Stück Infrastruktur und damit gehören die genauso unterstützt, wie Straßen, Eisenbahnen und Co. ...

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@Miki: 2 Mio Ostwestfalen würden der Bequemlichkeit halber sowie auf Grund der Kosten für Anreise und Parken ganz bestimmt lieber ab PAD als ab DUS fliegen - wenn das Angebot gegeben ist.

 

Schwierig zu behaupten - Henne und Ei Problem.

Airlines betreiben auch Marktforschung. Bisher scheint es so, als ob es keiner Airline gelang, Nachfrage und Angebot in Einklang zu bringen. Entweder ist es von Anfang an aussichtslos so das Flüge gar nicht erst aufgenommen werden oder sie etablieren sich nicht.

Und wenn sich FMO-LCY mit 200 Plätzen/Woche/Richtung nicht etablieren lässt, habe ich ernste Zweifel das es einen belastbaren Markt Münster-London gibt.

 

abgesehen davon sind die Flughäfen in der "Provinz" auch ein Stück Infrastruktur und damit gehören die genauso unterstützt, wie Straßen, Eisenbahnen und Co. ...

 

Das ist richtig. Aber man kann die Infrastruktur nicht gegeneinander ausspielen - also sagen, DUS bekommt erst die Infrastruktur für 30 Mio. Pax wenn PAD/FMO/DTM zusammen auf 10 Mio. Pax kommen. Dazu sind die Unterschiede zu groß. 

 

In den letzten Jahren gab es ein Trend hin zu größeren Maschinen um billiger zu fliegen und mehr Nachfrage nach doppelten Tagesrand um u.a. Übernachtungen zu sparen. Wegen des Einzugsgebiet funktioniert das nur in DUS und nicht in FMO oder PAD. Vielleicht kann man etwas Ferienlastiges mehr nach FMO oder PAD abdrängen. Für den Rest gibt es keine Alternativen zu DUS. So sind halt die Marktbedingungen, auf der die Politik kein Einfluss nehmen kann.

 

Zum Teil, man sieht aber auch, das Airlines morgens und abends Geschäftsziele abdecken, Mittags und an den Wochenenden die klassischen Urlaubsziele, von daher wird das schwierig.

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Die Leute entscheiden bei ihren Urlaubsreisen nach folgenden Prämissen (zumeist in der Reihenfolge)

 

1. Preis

2. Bequemlichkeit

3. Urlaubslänge (und da sind 1/7 Flüge ab FMO, PAD und Co. eben nicht konkurrenzfähig zum DUS)

 

Des Entscheidende bei dieser Aufzählung ist, dass der Abstand zwischen 1. und 2. gefühlte 10x grösser ist als der zwischen 2. und 3. Wenn man sich anschaut, welche Umsteigeverbindungen die Leute klaglos akzeptieren nur um 50 Euro zu sparen wundert es niemanden mehr, dass die Risikobereitschaft der Airlines wirtschaftlich riskante Direktverbindungen in die Fläche anzubieten gegen Null geht. Nimm noch die Vergrösserung der mittleren Flugzeuggrösse je Flotte in den vergangenen Jahren dazu und Du endest genau da wo wir sind.

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Wenn man mal auf die Beschränkungen der Vergangenheit guckt (Stichwort Angerland) wäre es doch garnicht zum zweiten LH HUB in MUC gekommen sondern DUS wäre die erste Wahl gewesen. 

Auch AB hätte niemals mit TXL eine 2. Base aufgemacht bei genügend Slots in DUS. TXL ist hauptverantwortlich für die schlechten Zahlen bei AB, da man ja die unrentablen Routen in der Fläche massiv gestrichen hat bleiben nur noch DUS und TXL Flüge wobei der immense Business Anteil in DUS kaum zu übersehen ist also kann es nur an TXL liegen.

Außerdem davon mal abgesehen die Attraktivität von DUS zeigt sich doch z.B. an einer Cathay Pacific oder gar einer 5*Airline mit Singapore ! Aber gut das HAM und MUC jetzt Meridian Fly hat...bzw. im festen glauben daran sind, diese zu haben mit super rentablen 30€ oneway Flügen in die Karibik. 

Das zeigt doch alles nur den Stellenwert den DUS als Nr.2 nach FRA in Deutschland hat.

Also die Regierung sollte sich nur nochmal vor Augen halten was sie mit einer Beibehaltung der bewussten Drosselung in DUS der Wirtschaftsmetropole und den Airlines antut.

Bearbeitet von Rheinflyer
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Außerdem davon mal abgesehen die Attraktivität von DUS zeigt sich doch z.B. an einer Cathay Pacific oder gar einer 5*Airline mit Singapore ! Aber gut das HAM und MUC jetzt Meridian Fly hat...bzw. im festen glauben daran sind, diese zu haben mit super rentablen 30€ oneway Flügen in die Karibik. 

Das zeigt doch alles nur den Stellenwert den DUS als Nr.2 nach FRA in Deutschland hat.

Also die Regierung sollte sich nur nochmal vor Augen halten was sie mit einer Beibehaltung der bewussten Drosselung in DUS der Wirtschaftsmetropole und den Airlines antut.

 

 

Und CX / SQ fliegen München nicht an? :rolleyes:

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Wenn man mal auf die Beschränkungen der Vergangenheit guckt (Stichwort Angerland) wäre es doch garnicht zum zweiten LH HUB in MUC gekommen sondern DUS wäre die erste Wahl gewesen. 

Auch AB hätte niemals mit TXL eine 2. Base aufgemacht bei genügend Slots in DUS. TXL ist hauptverantwortlich für die schlechten Zahlen bei AB, da man ja die unrentablen Routen in der Fläche massiv gestrichen hat bleiben nur noch DUS und TXL Flüge wobei der immense Business Anteil in DUS kaum zu übersehen ist also kann es nur an TXL liegen.

Außerdem davon mal abgesehen die Attraktivität von DUS zeigt sich doch z.B. an einer Cathay Pacific oder gar einer 5*Airline mit Singapore ! Aber gut das HAM und MUC jetzt Meridian Fly hat...bzw. im festen glauben daran sind, diese zu haben mit super rentablen 30€ oneway Flügen in die Karibik. 

Das zeigt doch alles nur den Stellenwert den DUS als Nr.2 nach FRA in Deutschland hat.

Also die Regierung sollte sich nur nochmal vor Augen halten was sie mit einer Beibehaltung der bewussten Drosselung in DUS der Wirtschaftsmetropole und den Airlines antut.

Wenn du Bayern nicht zu Deutschland zählst, dann könnte ich dir zustimmen. :rolleyes:

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Inzwischen finde ich diese Posts sehr amüsant. Sehr unterhaltsam. Nach Köln und allen anderen NRW Airports hat jetzt also auch München endlich seinen irrelevanten Dorfflugplatz. Danke für diese Aufklärung, Rheinflyer.

 

CX fliegt München wirklich nicht an.

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Außerdem davon mal abgesehen die Attraktivität von DUS zeigt sich doch z.B. an einer Cathay Pacific oder gar einer 5*Airline mit Singapore ! Aber gut das HAM und MUC jetzt Meridian Fly hat...bzw. im festen glauben daran sind, diese zu haben mit super rentablen 30€ oneway Flügen in die Karibik. 

Das zeigt doch alles nur den Stellenwert den DUS als Nr.2 nach FRA in Deutschland hat.

 

SQ fliegt MUC auch an. Genauso ANA (auch eine 5* Airline)

 

Übrigens, wenn der BER eröffnet, ist DUS nur noch Nr. 4.

 

Viel Spaß noch beim träumen.

 

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SQ fliegt MUC auch an. Genauso ANA (auch eine 5* Airline)

 

Übrigens, wenn der BER eröffnet, ist DUS nur noch Nr. 4.

 

Viel Spaß noch beim träumen.

 

 

Genau du hast es erfasst, WENN BER eröffnen sollte und das wird noch dauern. Bis dahin wird Düsseldorf weiter wachsen. 

Bearbeitet von Wizzair A320
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Wenn man sich anschaut, welche Umsteigeverbindungen die Leute klaglos akzeptieren nur um 50 Euro zu sparen [...]

Ich fand interessant das jemand für einen Urlaubsflug bereit war zu einem Flughafen zu fahren der soweit entfernt ist das mehrere andere Flughäfen von der Entfernung (teilweise viel) näher gewesen wären. Flughafen oder Anfahrt hatten offensichtlich keine hohe Priorität, und die Anfahrt wurde kaum als Teil des Gesamtpreises einbezogen.

 

[...] wundert es niemanden mehr, dass die Risikobereitschaft der Airlines wirtschaftlich riskante Direktverbindungen in die Fläche anzubieten gegen Null geht. Nimm noch die Vergrösserung der mittleren Flugzeuggrösse je Flotte in den vergangenen Jahren dazu und Du endest genau da wo wir sind.

Hinzu kommt noch das eine Airline mit ihrem grossen Fluggerät erst mal auf den Regio-Flughafen kommen muß, für Tagesrandflüge müssten sie dort übernachten oder eine Basis haben. Grosses Fluggerät muß man auf einem kleineren Flughafen aber auch erstmal auslasten.
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  • 2 Wochen später...

http://www.derwesten.de/wirtschaft/lufthansa-chef-spohr-stichelt-gegen-flughafen-duesseldorf-id11840947.html

 

Ach der liebe Herr Spohr, macht sich mit seinen Aussagen durchaus lächerlich. Man hat wohl Angst vor QR, WY, CX, EK und weiteren chinesischen Airlines die ihr Angebot in DUS durchaus auf- bzw. ausbauen könnten.

Denen steht in der Sache der Angstschweiß auf der Stirn. Wenn DUS doch so teuer ist und Köln und die anderen Flughäfen so günstig, wieso wechselt dann niemand? Da müssten doch alle Airlines in DTM, FMO, PAD, CGN Schlange stehen und das Ding hätte sich von selber erledigt. Kann Spohr doch alle angeblich vom Verkehr her rückläufigen Business Strecken in DUS streichen, dann braucht es auch keine neue Betriebsgenehmigung und das Thema hätte sich von alleine erledigt.

 

"Im asiatischen und pazifischen Raum wachse der Luftverkehr am stärksten." Nicht umsonst schlagen in DUS ja nun mit CX und SQ 2 asiatische Airlines auf.

 

 

"Fluglärmgegner und auch die anliegenden Städte lehnen das ab – eben auch mit der Begründung, dass die für den Wirtschaftsstandort NRW bedeutende Geschäftsfliegerei an Bedeutung verliere." In Zeiten von Nullwachstum in NRW und Steinen, die den Unternehmen in NRW in den Weg gelegt werden ist das kein Wunder.

 

 

Des Weiteren ist DUS doch genauso privatisiert wie etwa FRA. An beiden Flughäfen halten private Investoren und öffentliche Hand je ziemlich genau 50%. Der kann einem nicht erzählen Fraport würde nicht Renditeorientiert handeln. Dann könnten die nämlich die ganzen Auslandsinvestitionen schön bleiben lassen.

Bearbeitet von EK056
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Ich würde nicht sagen, das Spohr sich lächerlich macht, er versucht die Interessen der Lufthansa zu stärken, da man in einer Zwickmühle ist. Er benutzt lächerliche bzw. unhaltbare Argumente um den Druck von Lufthansa auf den Flughafen umzuleiten.

 

Niemand zwingt Lufthansa zu einer Präsenz in DUS. Vorausgesetzt man verdient in DUS kein Geld könnte man die Startrechte einfach aufgeben. Wenn DUS zu teuer wäre, würden die Slots ungenutzt bleiben, ansonsten würden sich andere Airlines die Slots sichern. Das kann man sich nicht leisten, da zum einen der Preisdruck weiter steigen würde und zum anderen man in Gefahr gerät, bisher loyale Kunden zu verlieren. 

 

Würden alle 136 neuen Slots auf einmal auf den Markt kommen wäre Lufthansa eventuell nicht in der Lage, so viele Slots zu besetzen um den eigenen Marktanteil zu halten. Man hat keine Chance, die 80% Regelung zu kippen, also versucht man auf anderer Ebene Druck aufzubauen.

 

Man will nicht wirklich die Kapazitätserweiterung verhindern, da man perspektivisch selber in DUS wachsen muss.
Lufthansa hat meiner Meinung nach folgende Ziele:

(1) Das nicht alle neue Slots auf einmal angeboten werden - analog zu Frankfurt.

(2) Das die Home-Base-Regelung nicht gekippt oder eingeschränkt wird.

(3) Das die Gebühren gesenkt werden, damit man auch in DUS weiter Langstrecke anbieten kann.

(4) Das auch die anderen Bundesländer die Interessen der Lufthansa beim Flughafen-Konzept berücksichtigen.

 

Die Frage die sich stellt, warum sollte man darauf eingehen. Gestern war zu lesen, dass sich auch FRA ein Konzept überlegt, wie man Low-Cost-Carrier bewirtschaften kann. Der Flughafen hat immer die notwendigen Investitionen für Lufthansa getätigt - nur das dann beim x-ten Strategiewechsel alles über den Haufen geworfen wurde.

 

 

 

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Spohr: "Ein Flughafen mit 25 Prozent Rendite scheint in Düsseldorf wichtiger zu sein als Wachstum."

 

Kapitalistenschweine…

 

Derweil performte Eurowings im ersten Quartal 2016 auf ähnlichem Niveau wie Air Berlin, über die sich Spohr ebenfalls mokierte: -22 Prozent Umsatzrentabilität bei Eurowings gegenüber -23 Prozent bei Air Berlin. (Quelle: KStA) Das ist sehr selbstlos vom Kranich.

Bearbeitet von Lufticus
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Nunja dass Spohr sich stets keine Freunde macht in der aktuellen Situation der Lufthansa, das war doch klar.
Man spart sich selbst kaputt, zersplittert eine große anerkannte Marke und rennt der Innovationen anderer Airlines

hinterher. Er war auch derjenige der bemängelt hatte, man hätte nicht genug für Lufthansa getan und deswegen

wurde das Langstreckengeschäft gekürzt.

Wenn Lufthansa kürzt, gibt es eben genug andere die es versuchen. Jahrelang hat man 17 Millionen Einwohnern

versucht über das Drehkreuz FRA und MUC mit Fernzielen anzubinden. Jahrelang war Lufthansa und AirBerlin/LTU das
Zugpferd in Düsseldorf. Düsseldorf hat sich unlängst Mühe gegeben der Lufthansa ein vernünftiges Drehkreuz zu bieten, in
Form von Modernisierung und Ausbau der Drehkreuzfunktion mit Brücken, etc.. Wenn das nicht anerkannt und genutzt wird sowie

konsequent ausgebaut wird, dann sucht der Flughaden Düsseldorf sich nun eben einen anderen. Vor 10 Jahren kaum vorzustellen dass Singapore Airlines oder Cathay nach Düsseldorf kommen, nun unlängst geschehen.

Indem andere Fluggesellschaften mit vernünftigen Servicekonzepten und Innovationen sich am Flughafen Düsseldorf und in NRW einen Namen machen, womit jeder nicht Flugexperte unbedingt mal fliegen möchte (Siehe A380 Emirates), hat Lufthansa nur als Antwort Kostenreduktion indem man Eurowings hinstellt als Billigmarke. Zu dumm dass man die Leute die aber immer Lufthansa und Full-Serive geflogen sind verprellt hat und nun in Richtung Asien in Emirates, Turkish & Co sitzen und in Richtung USA in den Air Berlin A332's.

Das hatten hier damals genug Leute gesagt dass das so passieren wird wenn Lufthansa sich aus DUS zurückzieht, es ist eingetreten und ich denke das wird noch schlimmer und Spohr sollte sich lieber einen vernünftigen Kurs zur Stärkung der eigenen Marke wählen als weiter diesen Zick-Zack Kurs zu fahren.Eurowings/Germanwings werde ich nicht wirklich vermissen, sollten Sie sich verkleinern.

P.S. Warum Düsseldorf so teuer ist, das erklärt sich ganz einfach:
Wo sonst habe ich so viele Menschen in unmittelbarer Nähe? Der Flughafen ist ausgelastet und Angebot/Nachfrage machen den Preis. Ausgelastete Flughäfen sind nunmal teuer.

 

Bearbeitet von miki
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Spohr: "Ein Flughafen mit 25 Prozent Rendite scheint in Düsseldorf wichtiger zu sein als Wachstum."

 

Kapitalistenschweine…

 

Derweil performte Eurowings im ersten Quartal 2016 auf ähnlichem Niveau wie Air Berlin, über die sich Spohr ebenfalls mokierte: -22 Prozent Umsatzrentabilität bei Eurowings gegenüber -23 Prozent bei Air Berlin. (Quelle: KStA) Das ist sehr selbstlos vom Kranich.

 

 

Mein Lieber, du vergisst hier aber das EW letztes Jahr gewinn gemacht hat, was man von AB nicht umbedingt behaupten kann. Bei EW waren die -22 Umsatzrentabilität geplant( vielleicht nicht ganz so viel) wegen des Aus- und Umbaus. 

Trotzdem war Spohrs Aussage unnötige, aber sollte meines Erachtens auch nicht überbewertet werden.   

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Ich wage zu bezweifeln, dass ein Kölner oder Bonner unbedingt ab Düsseldorf fliegen will. Da liegt der CGN dann doch günstiger, zumal die beiden Städte mit Umland ein Einwohnerpotenzial haben, mit dem man einen Flughafen gut auslasten kann.

Gleiches gilt für alle östlich von Essen. Bei entsprechendem Angebot würde da keiner mehr nach DUS fahren. Außerdem bezweifel ich stark, dass die Full-Service Kunden ausgerechnet zu AB gewechselt sind. So schlecht ist EW/4U im Europaverkehr nicht.

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Da finde ich die Lösung bei EW ideal. Bucht man Smart hat man eigentlich eine ganz normale europäische Airline mit Service (wo gibt es denn noch mehr als einen Snack?), bucht man Basic hat man den Billigflieger. Ich finde das Konzept an sich gut und auch innovativ, allerdings ist es für viele Endverbraucher eine Neue Airline, die sie nicht sofort mit Lufthansa verbinden.

Bearbeitet von DE757
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Da finde ich die Lösung bei EW ideal. Bucht man Smart hat man eigentlich eine ganz normale europäische Airline mit Service (wo gibt es denn noch mehr als einen Snack?), bucht man Basic hat man den Billigflieger. Ich finde das Konzept an sich gut und auch innovativ, allerdings ist es für viele Endverbraucher eine Neue Airline, die sie nicht sofort mit Lufthansa verbinden.

 

Und genau deshalb wurden und werden so viele Stammkunden verprellt. Denn im Detail ist selbst bei Buchung in den teuren Tarifen Eurowings keine europäische Airline mit Service. Der Teufel steckt im Detail. Ein Butterbrot ist halt für diejenigen, die einst (mehrmals) wöchentlich in Flugzeugen der Lufthansa-Gruppe gesessen und jährlich zehntausende Euro in diesem Konzern umgesetzt haben, kein Service.

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Und genau deshalb wurden und werden so viele Stammkunden verprellt. Denn im Detail ist selbst bei Buchung in den teuren Tarifen Eurowings keine europäische Airline mit Service. Der Teufel steckt im Detail. Ein Butterbrot ist halt für diejenigen, die einst (mehrmals) wöchentlich in Flugzeugen der Lufthansa-Gruppe gesessen und jährlich zehntausende Euro in diesem Konzern umgesetzt haben, kein Service.

Bei der Einstellung muss man aber mal nach dem Realitätsbezug fragen. Welche Airline bietet denn noch warme Mahlzeiten for free in Europa?

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