Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Swiss


TobiBER

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb d@ni!3l:

Und zu OS: Es sind bei LX wohl 5x 333 über die man nicht braucht. Für WK kommen sie wohl nicht so infrage. LH bekommt scheinbar 25x 789. Dann brauchen die auch keine 333 mehr.

Die 789 sind in erster Linie Ersatz für die A340er. Falls WK noch vor der Ankunft vom A350/787 weitere Tails benötigt, wären doch noch zwei Tails übrig in FRA? 

 

LH A333 sind auch noch nicht so alt und werden auch noch weiterfliegen. Für Westafrika oder das Zentralasien/Naher Osten Programm sind sie ideal. Die restlichen, die man nicht mehr benötigt, kann man auch noch durch Dreamliner ersetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Leisure und derzeit voll, du bist ja schon ein ziemlicher Tagträumer.

Ja. "Man hat für alles viel zu wenig Flugzeuge, die LH pennt"  ;-)

 

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Die LH wir schon nicht überbestellen - derzeit hat sie sich selbst alle Neuanschaffungen auf dem Niveau vorhandener Abschreibungen gedrosselt.

Und gebrauchte 333 zu verkaufen wäre kurzfristig eher sportlich.

Da sie 12-16 J akt sind werden sie tendenziell um 2030-35 ersetzt.

Da widerspreche ich gar nicht... Mit "raus" ist ein AOC Wechsel im Konzern gemeint.

 

vor 1 Stunde schrieb aVeNiXtonVD:

LH A333 sind auch noch nicht so alt und werden auch noch weiterfliegen. Für Westafrika oder das Zentralasien/Naher Osten Programm sind sie ideal.

Seh ich auch so. Aber 25x 789 dort hinzustellen wirkt von der Anzahl als wolle man in FRA 333 und 343 damit ersetzen. Man hatte dort ja 15x 333 und 17x 343 zuletzt, also 32 Flugzeuge. Davon war jedoch eine Zeit lang so 6(?) Flugzeuge touristisch als Jump unterwegs, was jetzt 333 bei 4Y übernehmen. Klingt für mich wie ein 1:1 Ersatz der 333/343 der LH in FRA.

 

Also wenn die Infos der EAF Seite stimmen.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Seh ich auch so. Aber 25x 789 dort hinzustellen wirkt von der Anzahl als wolle man in FRA 333 und 343 damit ersetzen. Man hatte dort ja 15x 333 und 17x 343 zuletzt, also 32 Flugzeuge. Davon war jedoch eine Zeit lang so 6(?) Flugzeuge touristisch als Jump unterwegs, was jetzt 333 bei 4Y übernehmen. Klingt für mich wie ein 1:1 Ersatz der 333/343 der LH in FRA.

 

Also wenn die Infos der EAF Seite stimmen.

Die B789 werden sicherlich auch die 6 (?) A346 ersetzen, die vor Corona ex FRA unterwegs waren. Für den Sommer 22 komme ich auf 56 LH Flieger in FRA (12 A333, 17 A343 (15 wenn -FE und -FF nicht reaktiviert werden), 8 B744 und 19 B748) und damit ist die Flotte auch am Anschlag. Wenn es dabei bleibt, dass FRA auf der Langstrecke reiner Boeingstandort werden soll und die Zahlen der Flottenseite stimmen, dann hat FRA zukünftig 62 Langstreckenflieger (25 B789, 18 B777-9 und 19 B748).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Die B789 werden sicherlich auch die 6 (?) A346 ersetzen, die vor Corona ex FRA unterwegs waren.

Kann man alles schlecht 1:1 sehen. Die natürlich auch. Aber 779 sind auch mehr bestellt als dort 744 waren, also ein Stück weit könnte man die auch als 346 Ersatz zählen...

 

vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

, dann hat FRA zukünftig 62 Langstreckenflieger (25 B789, 18 B777-9 und 19 B748).

Genau das mein ich ja. Da brauchen sie die 333 nicht. Zumindest nicht selbst. 4Y fliegt ja einige alte LH Routen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb d@ni!3l:

Kann man alles schlecht 1:1 sehen. Die natürlich auch. Aber 779 sind auch mehr bestellt als dort 744 waren, also ein Stück weit könnte man die auch als 346 Ersatz zählen...

Naja, die 6 A388 wollen auch ersetzt werden.

 

vor 18 Minuten schrieb d@ni!3l:

Genau das mein ich ja. Da brauchen sie die 333 nicht. Zumindest nicht selbst. 4Y fliegt ja einige alte LH Routen.

LH's A333 sehe ich zukünftig ohnehin alle bei 4Y (Wären dann insgesamt 20 Flieger nach Ausflottung der A332). FRA - YUL oder FRA - Ottawa (war vor Corona geplant) wären Strecken, die an 4Y übertragen werden könnten bzw. von 4Y aufgenommen werden könnten, dazu die Stationierung einiger Flieger in MUC.

Die 5 LX A333 können dann zu OS wechseln; die touristische Langstrecke ex VIE kann 4Y übernehmen (ggf. auch als W-Pattern).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

die touristische Langstrecke ex VIE kann 4Y übernehmen (ggf. auch als W-Pattern).

Im Leben nicht. Die "EW Cont" war ja schon in Wien nicht erwünscht, da wird man den einzigen profitablen Geschäftsteil wohl kaum an den deutschen Billigableger abtreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt alle 25 789 nach FRA stellt, hat das natürlich auch Auswirkungen auf die A350 und genau da scheint es immer klarer zu werden, wie man die Flottenpolitik gestalten möchte.

Keine Ahnung wie viele Bestellungen genau noch offen sind, aber ich rechne damit, dass noch mindestens 8-10 nach MUC gehen. (ex PR tails ausgenommen) 

So wären gemäss Flottenseite der LH noch 7 A350 offen, die zu LX gehen könnten und die A340 ersetzen, sowie noch zusätzliche Kapazität ausgleicht mit der Ausflottung der 5 A333 jetzt verloren gehen. 

Was es mit den 5 A350 auf der LX Flottenseite auf sich hat, keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich kann mir vorstellen, dass die langfristig zu WK gehen. 

 

Aber wie gesagt ist nur Spekulation. Bin offen für Diskussionen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, was LH mit den 4 ex PR A359 und den 5 White Tail B789 langfristig plant. Dass die Flieger ihre Grundausstattung behalten sollen, kann ein Zeichen dafür sein, dass die Flieger in ein paar Jahren an andere Konzerntöchter weitergereicht werden. Die 5 bei LX eingeplanten A359 dürften Ersatz für die A343 sein. LH selbst bekommt noch 15 A359 (die nächsten 10 mit F und die 5 in 2021 nachbestellten), 8 weitere sind noch keiner Airline zugeordnet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb aVeNiXtonVD:

Aber wie gesagt ist nur Spekulation. Bin offen für Diskussionen

 

Die offen gesagt mit den aktuell gültigen Bestellungen, Optionen, parked und stored auf den Seiten der LH, Swiss, OS, EW... schon auf 100 Seiten durchdiskutiert sind.

 

Für viele Varianten finden sich viele Argumente. Es steht und fällt mit der Nachfrage und mit den Erträgen, die in verschiedenen Märkten durchaus unterschiedlich sein können Dazu kommt dann noch "Strategie" und "in MUC sind wir am Terminal beteiligt" und, und, und.

 

Meiner Meinung nach hat der LH-Konzern in 2021 gezeigt, dass er gar nicht so ein unbewegliches Riesentier ist, wie oftmals unterstellt wird. Dass es Verbesserungsmöglichkeiten noch und nöcher gibt: völlig klar!

 

Schön für die Swiss, dass neun 333 die Eco+ kriegen,  als Auslöser für eine Grundsatzdiskussion? Nunja. Vielleicht wurde der "Sitzauftrag" auch nur gesplittet?

 

(und an die "geht-nicht-Fraktion": LTU - so ne ältere Leisure-Airline, die Älteren werden sich erinnern - ist im Jahr 1999/2000 mit dem 333 mit 387 alten Y-Sesseln geflogen nach: Miama, Orlando, Los Angeles, Punta Cana, .... Nach Cancun in der Tat nicht. "Aber" wäre mit Restriktionen natürlich möglich, nicht ideal, mitunter in der Gesamtbetrachtung kann es trotzdem die günstigste Lösung sein...).

 

(zur AUA: touristische Symbolstrecken alleine werden nicht reichen, bis zur Rückzahlung wird die AUA das aktuelle Programm wohl weiterfliegen "müssen").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Naja, die 6 A388 wollen auch ersetzt werden.

 

Ich denke mal deren Slots wird 4Y übernehmen.  Man will ja touristisch wachsen und die 380 war für die FRA-Infrastruktur ohnehin nicht optimal, die waren ja schon vor Corona in der Diskussion diese alle nach MUC zu stellen (bzw. alle abzüglich der 6 verkauften).

 

vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

LH's A333 sehe ich zukünftig ohnehin alle bei 4Y (Wären dann insgesamt 20 Flieger nach Ausflottung der A332).

20 fände ich etwas viel. Wie gesagt, ich könnte mir gut 9-10x 333 bei OS vorstellen. Wären dann die 5x 333 der LX die die neue Y+ nicht bekommen und die 4-5 jüngsten 333 der LH. 

 

vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

die touristische Langstrecke ex VIE kann 4Y übernehmen

Kann auch weiterhin OS machen. Die fliegen ja jetzt schon nach MRU, MLE usw und touristisch in Europa lief die Marke Austrian ja auch besser als EW. Denke man wird da der "Hybrid Carrier". Etwas Touri und man verbindet VIE mit den *A Hubs.

 

 

vor 30 Minuten schrieb aVeNiXtonVD:

Wenn man jetzt alle 25 789 nach FRA stellt, hat das natürlich auch Auswirkungen auf die A350 und genau da scheint es immer klarer zu werden, wie man die Flottenpolitik gestalten möchte.

Man hat (inkl. den PAL Fliegern) 49 Stück bestellt / wird sie haben. EAF (liste ich einfach mal als plausible Quelle) sagt 36x LH. Wobei ich mir auch vorstelle, dass die 4x PAL nur vorerst bei der LH sind, sonst könnte man ja gleich langfristig die Kabine umbauen. Blieben 32 für LH und 17 für andere. OS und SN sehe ich da nicht (zu groß), 4Y hat genügend 333 der LH in der Pipeline. Bleiben 17x 350 für ZRH. LX braucht jeweils 5 als 333 und 343 Ersatz - dann blieben 7 für WK.  Glaube wenn man das jeweils +/- 2 sieht könnte das gut passen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb d@ni!3l:

20 fände ich etwas viel. Wie gesagt, ich könnte mir gut 9-10x 333 bei OS vorstellen. Wären dann die 5x 333 der LX die die neue Y+ nicht bekommen und die 4-5 jüngsten 333 der LH. 

 

vor 12 Minuten schrieb d@ni!3l:

Kann auch weiterhin OS machen. Die fliegen ja jetzt schon nach MRU, MLE usw und touristisch in Europa lief die Marke Austrian ja auch besser als EW. Denke man wird da der "Hybrid Carrier". Etwas Touri und man verbindet VIE mit den *A Hubs.

Hängt ja beides zusammen: Wenn OS bspw. 9 bis 10 A333 als Ersatz bekommt, kann man die touristischen Strecken weiterfliegen; gleichzeitig muss die Langstreckenflotte von 4Y nicht so groß werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt davon, wenn manche Schreihälse immer und überall solche Posts von sich geben und ein extra Thread fordern, wie jüngst den LH Flottenthread. Genau dann wird ein Thema zerstückelt, weil es nirgendwo so richtig hinpasst. Wenn einen ein Thema mal nicht interessiert kann man mMn auch mal 1-2 Seiten weggucken und dann hat es sich wieder erledigt. Immer alles verschieben oder löschen zu wollen (wer sagt denn welches Thema für User interessant sein darf, welches nicht?) ist doch quatsch. Dann können wir Diskussionen hier auch lassen. 

 

Nebenbei wüsste ich gerne mal, warum die Diskussion bei OS und LX unterwünscht ist, aber in MUC jede Woche darüber diskutiert werden muss, dass die Flotte "zu kleeeeein" ist. 

 

Aber die nun angestoßene Diskussion über die Diskussion hilft auch nicht weiter ;-) 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Das kommt davon, wenn manche Schreihälse immer und überall solche Posts von sich geben und ein extra Thread fordern, wie jüngst den LH Flottenthread. Genau dann wird ein Thema zerstückelt, weil es nirgendwo so richtig hinpasst. 

 

Nebenbei wüsste ich gerne mal, warum die Diskussion bei OS und LX unterwünscht ist, aber in MUC jede Woche darüber diskutiert werden muss, dass die Flotte "zu kleeeeein" ist. 

Ist schon wieder Kasperltheater angesagt?

Warum holst du und dein Brüderchen permanent ein Thema hervor, gehen euch die Argumente aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib doch bitte einmal beim Thema (oder eben Weg vom Thread), muss du es immer auf eine persönliche Schiene ziehen? Hier geht es doch gerade um eine Diskussion von LX und 333 bzw. deren Verwendung woanders. Warum musst du wieder ein Fass aufmachen und die Diskussion unterbrechen wollen, anderen den Mund verbieten wollen und streust wieder Beleidigungen ein? 

 

Erneut: Wenn es dich nicht interessiert: Guck weg, aber lass andere doch bitte reden und misch dich nicht ein.  Hier waren einige User an einer Diskussion beteiligt, scheint also mehr als einen User interessiert zu haben. Ist mMn doch der Sinn eines Forums. Belass es doch bitte dabei und gönn uns das Thema. Was soll diese Diskussion über die Diskussion? 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum musst du immer wenn du nicht weiter weißt die Knappheit an Fliegern ins Spiel bringen (binnen 7 Tage immerhin auch schon das 10te mal!!! auch ohne ein Vorpost von mir - ist aber sicherlich von dir nicht persönlich gemeint) in diversen Fachthreads, wo wir doch mittlerweile genau sehen dass ich im Gegensatz zu dir bezüglich der Langstreckenflieger schon ziemlich nahe und korrekt gelegen habe was den bevorstehenden Sommer 2022 betrifft. 

Soll ich Euch den Thread, Geschwafel im Lufthansa Konzern bei a.de öffnen, du würdest ganz weit vorne landen hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Netzplaner:

Im Leben nicht. Die "EW Cont" war ja schon in Wien nicht erwünscht, da wird man den einzigen profitablen Geschäftsteil wohl kaum an den deutschen Billigableger abtreten.

Es gibt aber immer noch einen Unterschied zwischen "in Wien erwünscht" und in Frankfurt strategisch geplant. 

Mit eigenen Wünsche, Vorstellungen und Annahmen der eigenen Rolle ist man in VIE wirtschaftlich nachweislich nicht weit gekommen- sowohl vor, als auch nach der Übernahme durch die LH.

 

Eine kürzere Leine seitens des Konzerns würde sicherlich nicht schaden.

Und da OS erst mal 60 Mio Schulden pro Jahr tilgen muss, könnte es durchaus sein das man sich die touristischen Strecken nicht leistet, konzernseitig trotzdem investiert werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb oldblueeyes:

Es gibt aber immer noch einen Unterschied zwischen "in Wien erwünscht" und in Frankfurt strategisch geplant. 

Mit eigenen Wünsche, Vorstellungen und Annahmen der eigenen Rolle ist man in VIE wirtschaftlich nachweislich nicht weit gekommen- sowohl vor, als auch nach der Übernahme durch die LH.

 

Offensichtlich war die strategische Planung aus Frankfurt (mehr EW, weniger OS) beim Kunde in Wien so unerwünscht das man sich schon vor Pandemiebeginn gezwungen sah umzusteuern - das EW Produkt kam nachweislich weniger weit als das OS-Produkt...

Bearbeitet von 8stein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb 8stein:

 

Offensichtlich war die strategische Planung aus Frankfurt (mehr EW, weniger OS) beim Kunde in Wien so unerwünscht das man sich schon vor Pandemiebeginn gezwungen sah umzusteuern - das EW Produkt kam nachweislich weniger weit als das OS-Produkt...

Hoffe du weisst schon was i Geschäftsleben leiche Zugeständnisse die der Gegenseite viel Wert sind bedeuten.

In der Krise wollte die Lufthansa das Hilfsgeld bekommen, ein bisschen Markenlackiereri war ein leichtes Zugeständnis vor Ort aber sehr wertvoll um die Minipatrioten zu befrieden.

Ändert trotzdem kaum was an der Tatsache das die Flotten stark richtung P2P mit Tenden z all 320 plus Langstrecke getrimmt wurden (mit ein bisschen Restregionalgeschäft in VIE).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb oldblueeyes:

Hoffe du weisst schon was i Geschäftsleben leiche Zugeständnisse die der Gegenseite viel Wert sind bedeuten.

In der Krise wollte die Lufthansa das Hilfsgeld bekommen, ein bisschen Markenlackiereri war ein leichtes Zugeständnis vor Ort aber sehr wertvoll um die Minipatrioten zu befrieden.

Ändert trotzdem kaum was an der Tatsache das die Flotten stark richtung P2P mit Tenden z all 320 plus Langstrecke getrimmt wurden (mit ein bisschen Restregionalgeschäft in VIE).

 

Lies nochmal genau, vielleicht findest du ja das Wort vor ;) Anbei nochmal als Gedächtnisshilfe:

Zitat

Vor der Pandemie wurde zwischen Eurowings Europe und Austrian Airlines vereinbart, dass insgesamt fünf Airbus A320 im Rahmen einer Wetlease-Vereinbarung für die AUA fliegen werden. Damals war Austrian Airlines aus Expansionskurs und erweiterte mit den fünf Maschinen die Kapazität. Im Gegenzug wurden die Eurowings-Strecken ab Wien – abgesehen von den Deutschland-Routen – eingestellt. Doch Corona mischte die Karten komplett neu.

 

Der Strategieschwenk hat nichts mit Covid zu tun. Wurde auch schon drüben im AUA-Thread von Anderen erläutert

Bearbeitet von 8stein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...