d@ni!3l Geschrieben 3. Mai 2022 Melden Geschrieben 3. Mai 2022 (bearbeitet) Könnte (!) aber auch Tarifpolitik sein, vor allem wenn sowas direkt über die Medien gespielt wird. Unfit to fly ist ja nicht ungewöhnlich, aber wenn es direkt an die Medien geht hat das ein Geschmäckle. Bearbeitet 3. Mai 2022 von d@ni!3l
Elio Geschrieben 5. Mai 2022 Melden Geschrieben 5. Mai 2022 Am 3.5.2022 um 17:37 schrieb d@ni!3l: Könnte (!) aber auch Tarifpolitik sein, vor allem wenn sowas direkt über die Medien gespielt wird. Unfit to fly ist ja nicht ungewöhnlich, aber wenn es direkt an die Medien geht hat das ein Geschmäckle. Die Wirtschaftszahlen werden heller. Swiss hat im ersten Q 2022 einen Verlust von 47 Mio CHF eingefahren. 75% weniger als im vergangenen Jahr. Der Umsatz ist auf 712 Mio CHF gestiegen. Quelle www.tagblatt.ch
aVeNiXtonVD Geschrieben 5. Mai 2022 Melden Geschrieben 5. Mai 2022 Interessant, wenn man das jetzt mal mit der OS vergleicht, die 109 Mio. Verlust geschrieben hat. Swiss hat einen viel grösseren Fokus auf der Langstrecke, die ja durch Omikron und Corona noch immer eingeschränkt ist mit vielen Auflagen, aber man hat es trotzdem geschafft, diesen Verlust zu minimieren. Man würde meinen, dass OS durch ihren grösseren Europafokus hier einen Vorteil hat gegenüber der LH Mainline und LX, aber das scheint irgendwie nicht so?
Fluginfo Geschrieben 5. Mai 2022 Melden Geschrieben 5. Mai 2022 vor 1 Minute schrieb aVeNiXtonVD: Interessant, wenn man das jetzt mal mit der OS vergleicht, die 109 Mio. Verlust geschrieben hat. Swiss hat einen viel grösseren Fokus auf der Langstrecke, die ja durch Omikron und Corona noch immer eingeschränkt ist mit vielen Auflagen, aber man hat es trotzdem geschafft, diesen Verlust zu minimieren. Man würde meinen, dass OS durch ihren grösseren Europafokus hier einen Vorteil hat gegenüber der LH Mainline und LX, aber das scheint irgendwie nicht so? Das wird ständig hier behauptet, entspricht aber nicht immer der Realität. Die Ticketpreise auf Langstrecke sind m.E. deutlich stärker als Tickets innerhalb Europas gestiegen. Das dürfte wohl auch an der starken Konkurrenz innerhalb Europas und auch die Streckenüberschneidungen mit der LCC-Konkurrenz zusammenhängen. vor 4 Minuten schrieb aVeNiXtonVD: Man würde meinen, dass OS durch ihren grösseren Europafokus hier einen Vorteil hat gegenüber der LH Mainline und LX, aber das scheint irgendwie nicht so? Besonders die Quartale 1 und 4 sind deutlich schwieriger im Europaverkehr, daher kann sich im Q2 und Q3 auch eine genau gegensätzliche Entwicklung einstellen. 1
oldblueeyes Geschrieben 5. Mai 2022 Melden Geschrieben 5. Mai 2022 vor 25 Minuten schrieb aVeNiXtonVD: Interessant, wenn man das jetzt mal mit der OS vergleicht, die 109 Mio. Verlust geschrieben hat. Swiss hat einen viel grösseren Fokus auf der Langstrecke, die ja durch Omikron und Corona noch immer eingeschränkt ist mit vielen Auflagen, aber man hat es trotzdem geschafft, diesen Verlust zu minimieren. Man würde meinen, dass OS durch ihren grösseren Europafokus hier einen Vorteil hat gegenüber der LH Mainline und LX, aber das scheint irgendwie nicht so? Hier sollte man fair vergleichen : - die Schweiz an sich war in allen Coronaphasen offener als andere Länder, was dem O&D Verkehr förderlich war - Swiss hat einen höheren Anteil an Premiumkunden und generell bessere Yields quer über alle Klassen - Ryan(Lauda) und Wizz wollen sich eh nur in VIE austoben - im boomenden (belly) Cargo Markt hat Swiss primär 12x733 vs 5x772 die OS operativ zuletzt einsetzte - zwischen Alitaliapleite und ITA Start gab es eine höhere Nachfrage aus Italien die Swiss nutzen konnte, OS aber kaum 1
Emanuel Franceso Geschrieben 5. Mai 2022 Melden Geschrieben 5. Mai 2022 vor 32 Minuten schrieb aVeNiXtonVD: Interessant, wenn man das jetzt mal mit der OS vergleicht, die 109 Mio. Verlust geschrieben hat. Swiss hat einen viel grösseren Fokus auf der Langstrecke, die ja durch Omikron und Corona noch immer eingeschränkt ist mit vielen Auflagen, aber man hat es trotzdem geschafft, diesen Verlust zu minimieren. Man würde meinen, dass OS durch ihren grösseren Europafokus hier einen Vorteil hat gegenüber der LH Mainline und LX, aber das scheint irgendwie nicht so? OS dürfte auch stärker vom Krieg in der Ukraine betroffen sein als LX.
d-cdlh Geschrieben 8. Mai 2022 Melden Geschrieben 8. Mai 2022 Hallo zusammen, weiss jemand von Euch, welche 777 schon die Premium Eco haben? Konnte irgendwie nix finden. vielen Dank T.
Emanuel Franceso Geschrieben 8. Mai 2022 Melden Geschrieben 8. Mai 2022 Laut EAF: HB-JNB, HB-JNC, HB-JNF, HB-JNG, HB-JNH, HB-JNJ, HB-JNL; in HB-JND und HB-JNK wird die PE gerade eingebaut; HB-JNI, HB-JNA und HB-JNE folgen noch. https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/swr/lxswr
aVeNiXtonVD Geschrieben 8. Mai 2022 Melden Geschrieben 8. Mai 2022 Als kurze Ergänzung HB-JNK ist morgen fertig. Fliegt am Di nach SFO
d-cdlh Geschrieben 8. Mai 2022 Melden Geschrieben 8. Mai 2022 vor 13 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Laut EAF: HB-JNB, HB-JNC, HB-JNF, HB-JNG, HB-JNH, HB-JNJ, HB-JNL; in HB-JND und HB-JNK wird die PE gerade eingebaut; HB-JNI, HB-JNA und HB-JNE folgen noch. https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/swr/lxswr Herzlichen Dank. Dumme Frage noch: woran sieht man das bei EAF? Ich hatte da geschaut, aber keinen Hinweis auf die Config gefunden. VG T.
sft57 Geschrieben 11. Mai 2022 Melden Geschrieben 11. Mai 2022 (bearbeitet) Swiss-Passagiere können neu auch ab München und Bregenz sechsmal täglich pro Richtung den Zug zur An- /Abreise an den Flughafen Zürich nutzen, wobei das Bahnticket im Flugpreis inbegriffen ist, eine Anschlussgarantie besteht, ein Sitzplatz reserviert wird und Meilen gesammelt werden können. Zudem gibt es für First- und Business-Class-Kunden in München Zugang zur DB-Lounge. Im Inland wird das neu "Swiss Air Rail" genannte Angebot auf Bern, Fribourg, Bellinzona und Lausanne ausgeweitet (bisher Basel SBB, Lugano und Genf). Zudem soll der Gepäckabhol- und Lieferdienst verbessert werden. Wie konkret, wurde allerdings nicht kommuniziert. Quelle: Swiss-Medienmitteilung Bearbeitet 11. Mai 2022 von sft57 1
muc-ro-szg Geschrieben 7. Juni 2022 Melden Geschrieben 7. Juni 2022 (bearbeitet) Angeblich streicht LX heute weitere Flüge für den Sommer. Die Personalsituation soll sich nicht gebessert haben. Man ist bereits so weit, Mitarbeitern der LH Angebote zu unterbreiten, in die Schweiz zu wechseln, obwohl angeblich die LH selbst mit Personalengpässen kämpft. In Wien wird wohl auch derzeit eruiert, ob man noch Kapazitäten kurzfristig bereitstellen kann, um einzelne Destinationen weiter aufzustocken bzw. LX zu entlasten (zB Tokio Narita und Los Angeles). OS und VIE scheinen derzeit noch am besten aufgestellt zu sein, was die Personaldecke anbelangt. Nachtrag: OS soll vollständig ZHR-VIE übernehmen. Bearbeitet 7. Juni 2022 von muc-ro-szg
sft57 Geschrieben 7. Juni 2022 Melden Geschrieben 7. Juni 2022 (bearbeitet) Gem. blick.ch wird ab ZRH LX38 nach SFO reduziert, zudem Reduktionen nach Danzig, Dresden, und Warschau. Nürnberg wird bis Oktober ganz gestrichen, ZRH-VIE übernimmt zwischen 4.7. und 4.9. OS. Ab GVA fünfmal weniger pro Woche nach London. https://www.blick.ch/wirtschaft/schock-kurz-vor-den-sommerferien-swiss-streicht-heute-zehntausenden-passagieren-die-ferienfluege-id17556222.html Bearbeitet 7. Juni 2022 von sft57
aVeNiXtonVD Geschrieben 7. Juni 2022 Melden Geschrieben 7. Juni 2022 vor 4 Minuten schrieb sft57: Gem. blick.ch wird ab ZRH LX38 nach SFO reduziert, zudem Reduktionen nach Danzig, Dresden, und Warschau. Nürnberg wird bis Oktober ganz gestrichen, ZRH-VIE übernimmt zwischen 4.7. und 4.9. OS. Ab GVA fünfmal weniger pro Woche nach London. SFO geht auf 6/7 zurück. Hier wird man problemlos auf United umbuchen können. UA45 geht 10min nach der LX Rotation. Wenn es keinen Platz mehr gibt, dann kann auch 1 Tag früher/später umgebucht werden. Oder alternativ über FRA. Gdansk und Dresden sind hauptsächlich Zubringer. Diese Pax kann man problemlos über FRA/MUC routen. Bei VIE ändert sich ebenfalls nur die Airline. Ich verstehe den Aufschrei der Medien nicht, die jetzt alle gross rausbringen, dass Tausende Passagiere stranden werden. 3
muc-ro-szg Geschrieben 7. Juni 2022 Melden Geschrieben 7. Juni 2022 Na ja, nachdem angeblich die USA Strecken ausgebucht sind, tut da jeder ausgefallene Flug mehr als weh. Außerdem wird auch spekuliert, dass dies noch nicht das Ende ist. Selbst mit der jetzigen Kapazitätsreduktion ist die Personaldecke überstrapaziert. Bewerbungen bei LX sollen auch Mangelware sein. Darüber berichten Medien natürlich, schließlich ist Swiss ein Leitbetrieb der Schweiz.
Elio Geschrieben 7. Juni 2022 Melden Geschrieben 7. Juni 2022 vor 3 Stunden schrieb BU662: Wenn man das liest, könnte man glatt den falschen Eindruck erlangen, dass die OS selbst kein Personalproblem hätte ... Die Swiss wird sich ziemlich ins Zeug legen müssen um einheimisches Personal zu finden. Da hat meine Putzfrau noch einen besseren Lohn auf die Stunde gerechnet. Die Schweizer Gastro Branche sucht auch verzweifelt Personal im ähnlichen Umfeld wie die Swiss, denen ist das Personal in der Pandemiephase auch davongelaufen und viele sind zu weitaus besseren Konditionen anderweitig untergekommen. Die Swiss wird sich kreativ geben müssen um Personal zu finden. Der Schweizer Arbeitsmarkt ist zur Zeit sehr ausgetrocknet und da wird sich bestimmt wenig Personal finden, das an der Armutsgrenze arbeitet.
sft57 Geschrieben 9. Juni 2022 Melden Geschrieben 9. Juni 2022 Die Swiss hat den vom Schweizer Staat verbürgten Bankkredit vor Beginn der regulären Laufzeit bis 2025 vollständig zurückbezahlt und wird sich künftig wieder über den Kapitalmarkt finanzieren. Quelle: Swiss-Medienmitteilung
ben7x Geschrieben 20. Juni 2022 Melden Geschrieben 20. Juni 2022 Laut EAF ist die letzte Cabin modification zum Einbau der Premium Eco der 77W im Gange. Danach hat man endlich wieder die volle Kapazität an Fliegern zur Verfügung stehen. Man wird sie brauchen…
Avroliner100 Geschrieben 21. Juni 2022 Melden Geschrieben 21. Juni 2022 (bearbeitet) Klassiker des Personalmangels - in EDI hatte Menzies wohl zuwenig Gepäcklader ... also hat sich der Edelweiß Pilot zu den Ladern dazugesellt und kurzerhand das Gepäck mit verladen https://twitter.com/r_irwin_rabc/status/1538494728894824450?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1538494728894824450|twgr^|twcon^s1_&ref_url=https%3A%2F%2Faviation.direct%2Fzu-wenig-personal-in-edinburgh-edelweiss-pilot-laedt-koffer-selbst-ein https://aviation.direct/zu-wenig-personal-in-edinburgh-edelweiss-pilot-laedt-koffer-selbst-ein Bearbeitet 21. Juni 2022 von Avroliner100
debonair Geschrieben 21. Juni 2022 Melden Geschrieben 21. Juni 2022 vor 1 Minute schrieb Avroliner100: Klassiker des Personalmangels - in EDI hatte Menzies wohl zuwenig Gepäcklader ... als hat sich der Edelweiß Pilot zu den Ladern dazugesellt und das Gepäck mit verladen Das ist mittlerweile in der UK fast schon Standard, und keine Ausnehme mehr, dass die Piloten ihre Maschinen selbst beladen: https://www.independent.co.uk/travel/news-and-advice/tui-pilot-loads-bags-plane-b2090908.html
Avroliner100 Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Geschrieben 29. Juni 2022 (bearbeitet) Helvetic fliegt die E90 für LX aufgrund Personalmangels nur noch mit 100 statt 112 Sitzen. Damit spart man einen FA und kann mit 2er Kabine fliegen. Was ich interessant finde: Während EasyJet die Sitze ausbauen (musste?), sollen sie wohl bei Helvetic im Flieger bleiben. Man will wohl nur 12 Sitze nicht mehr verkaufen. https://www.aerotelegraph.com/helvetic-laesst-auf-swiss-fluegen-zwoelf-sitze-unbesetzt Bearbeitet 29. Juni 2022 von Avroliner100 1
Emanuel Franceso Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Geschrieben 29. Juni 2022 Und Swiss selbst, streicht nochmals 676 Flüge ab August bis Oktober (2% des geplanten Programms). https://www.aero.de/news-42932/Swiss-streicht-hunderte-Fluege-im-Sommer-und-Herbst.html
debonair Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Geschrieben 29. Juni 2022 vor 7 Stunden schrieb Avroliner100: Helvetic fliegt die E90 für LX aufgrund Personalmangels nur noch mit 100 statt 112 Sitzen. Damit spart man einen FA und kann mit 2er Kabine fliegen. Was ich interessant finde: Während EasyJet die Sitze ausbauen (musste?), sollen sie wohl bei Helvetic im Flieger bleiben. Man will wohl nur 12 Sitze nicht mehr verkaufen. https://www.aerotelegraph.com/helvetic-laesst-auf-swiss-fluegen-zwoelf-sitze-unbesetzt Der Artikel ist Schwachsinng: "Denn gemäß internationalen Vorschriften muss pro 50 Passagiere ein Flugbegleiter an Bord sein,"! Es sind 50 eingebaute Sitze und nicht 50 Passagiere! M.w. darf man so nur im Notfall fliegen, ausserhalb der eigenen Homebase - z.B. wenn in PMI ein Flugbegleiter erkrankt, darf man mit max. 100Passagieren und 2 Flugbegleitern nach ZRH zurueck. Bin auf die Reaktion des Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) gespannt...
8stein Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Geschrieben 29. Juni 2022 Das gabs bei der Cityline auch schon, dass Sitze "permanent" geblockt werden, durch diese Tische (z.B. hier bei Frankfurtflyer zu sehen) um mit einem Flugbegleiter weniger (und unterhalb von Scope-Klauseln... ) zu operieren. Glaube nicht das es da zu Problemen mit dem BAZL kommt.
Emanuel Franceso Geschrieben 29. Juni 2022 Melden Geschrieben 29. Juni 2022 Die momentan noch geparkten A333 sollen wohl nächsten Sommer wieder fliegen: Zitat Im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung erklärte der Firmenchef auch, dass für den Sommerflugplan 2023 fünf weitere Airbus A340-600 reaktiviert werden sollen. Die Tochtergesellschaft Swiss soll jene A330, die momentan in Jordanien abgestellt sind, wieder in den Liniendienst stellen. https://aviation.direct/carsten-spohr-lufthansa-reaktiviert-fuenf-weitere-a340-und-swiss-holt-a330-zurueck 1
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