Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Swiss


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Die Mitarbeiterstimmung bei Swiss dürfte mittlerweile unterirdisch sein. Wenn die Belegschaft keinen Ausweg mehr sieht, als sich über Protest gehör zu verschaffen und selbst den Betriebsrat "blamiert". Ich kann aber das Personal verstehen. Mit einem Gehalt aller LX kann man in Zürich nur schwer überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb muc-ro-szg:

Die Mitarbeiterstimmung bei Swiss dürfte mittlerweile unterirdisch sein. Wenn die Belegschaft keinen Ausweg mehr sieht, als sich über Protest gehör zu verschaffen und selbst den Betriebsrat "blamiert". Ich kann aber das Personal verstehen. Mit einem Gehalt aller LX kann man in Zürich nur schwer überleben.

Naja, die Ablehnung ist natürlich erst einmal eine Klatsche für die Gewerkschaft. 
 

Für LX selbst natürlich auch unschön im Sinne der Planbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei Swiss wird die neue Langstreckenkabine "Swiss Senses" heißen. Die Sitze sind die gleichen wie bei LH Allegris, allerdings in anderen Farben. Ab 2025 wird zunächst die A333 Flotte, später auch die B77W Flotte damit ausgestattet, die A359 kommen gleich mit dem neuen Produkt.

https://swiss.newsmarket.com/german/press-releases/swiss-unveils-new--swiss-senses--air-travel-experience-with-totally-new-cabin-interiors/s/6e8c68f0-248d-4789-9b75-726a6d76ea42

 

Gibt auch schon Sitzpläne der A333 (zukünftig 4 First, 43 Business, 21 Premium Economy und 159 Economy Plätze).

https://www.swiss.com/ch/de/fly/on-board/swiss-senses

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Phuket ist seit 2 Tagen die HB-JMD (WK 343) gestrandet. Ursache: Technik. Für die gestrandeten PAX soll es wohl frühestens nächsten Mo oder Di weitergehen. Scheint wohl was größeres zu sein. Bitter: Für Edelweiß fällt aktuell damit immerhin ein Viertel der Langstreckenflotte aus. Habe mich aber noch nicht damit befasst, ob und wie man diesen Ausfall auch für weitere Umläufe kompensieren konnte. Springt eventuell LX ein? (Zumindest für WK78 heute Abend um 22:40 nach SEZ fehlt bislang ein Flieger.)


https://aviation.direct/edelweiss-mit-airbus-a340-300-in-phuket-gestrandet

 

Update:

Man scheint sich fürs Annullieren entschlossen zu haben - WK78 fällt aus. SEZ ist dabei ja auch so eine Destination, wo man seine betroffenen Paxe eher schwer wegbekommt - wenn nicht grade irgendwo eine halbleere EK fliegt.

 

Bereits am Vortag ist WK 4|5 ZRH-TPA-ZRH ausgefallen. Morgen fehlt der Flieger für WK 84 und 85 auf ZRH-CPT-ZRH. 

 

 

 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Avroliner100:

Auf Phuket ist seit 2 Tagen die HB-JMD (WK 343) gestrandet. Ursache: Technik. Für die gestrandeten PAX soll es wohl frühestens nächsten Mo oder Di weitergehen. Scheint wohl was größeres zu sein. Bitter: Für Edelweiß fällt aktuell damit immerhin ein Viertel der Langstreckenflotte aus. Habe mich aber noch nicht damit befasst, ob und wie man diesen Ausfall auch für weitere Umläufe kompensieren konnte. Springt eventuell LX ein? (Zumindest für WK78 heute Abend um 22:40 nach SEZ fehlt bislang ein Flieger.)


https://aviation.direct/edelweiss-mit-airbus-a340-300-in-phuket-gestrandet

 

Update:

Man scheint sich fürs Annullieren entschlossen zu haben - WK78 fällt aus. SEZ ist dabei ja auch so eine Destination, wo man seine betroffenen Paxe eher schwer wegbekommt - wenn nicht grade irgendwo eine halbleere EK fliegt.

 

Bereits am Vortag ist WK 4|5 ZRH-TPA-ZRH ausgefallen. Morgen fehlt der Flieger für WK 84 und 85 auf ZRH-CPT-ZRH. 

 

 

 


Beim Simon gibt es mehr Details zu dem Vorfall inkl. einem Bild. Ein Slatpanel hat sich gelöst und den hinteren Teil der Exhaust Nozzle beschädigt. Die Paxe sollen am 4. von einer Ersatzmaschine abgeholt werden.

 

https://avherald.com/h?article=505f541d&opt=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb debonair:

Und die WK66 ZRH-MLE ist nun auch CANX; vielleicht wegen CPT?!


HB-JMG ist nach Phuket geflogen, anstelle des vorgesehenen MLE Umlaufs. Vermutlich um dort die gestrandeten Paxe abzuholen. Die Negativfolge: Jetzt fehlen aktuell 2 von 4 A340 im Edelweiß Flugplan. Eine ist gestrandet, eine rettet die gestrandeten. Daher hat man gestern ZRH-MLE und ZRH-SEZ annulliert.
 

Was ZRH-CPT heute angeht: Glaubt man der Website des Flughafen ZRH, so ist dieser verschoben von 22:30 auf morgen Früh 08:00. Glaubt man Flightradar24, dann übernimmt heute Abend um 22:30 die Swiss mit einer 77W anstelle von WK - auch das wäre aber eher abenteuerlich, denn die HB-JNB landet gerade in SIN.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Dazu passend aus der heutigen Pressemitteilung:

Zitat

Ziel ist, die Anzahl der Flüge, die Air Baltic und Helvetic Airways im Auftrag von SWISS durchführen, im Winter zu halbieren.

https://swiss.newsmarket.com/german/press-releases/swiss-to-further-expand-services-in-its-coming-winter-schedules/s/b36dc3dd-2457-4bb3-bb5d-565614ab8c41

 

Aktuell im Einsatz

8x AirBaltic A223

4x Helvetic E190

8x Helvetic E290

4x Helvetic E295

 

Würde mich nicht wundern, wenn der Wetlease mit AirBaltic nach dem Sommer komplett ausläuft und man im Winter ausschließlich auf Helvetic als Partner setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Swiss wird im Juli auf 2 Langstrecken für Edelweiss Airlines einspringen: ZRH - TPA wird 2/7 mit B77W geflogen (VT3,5) und ZRH - YVR wird mit A333 geflogen (VT2,4,6,7).

Ohje wenn sich unser "reichster Schweizer" jetzt auf Edelweiss eingestellt hat und plötzlich sitzt er in einer Swiss-Maschine... geht ja gar nicht 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund zunehmender A220 Ausfälle (P&W) wird Swiss nun im kommenden Sommer zunehmend auch A330 auf der Kurz- und Mittelstrecke einsetzen. Unter anderem Mallorca, Málaga, Genf, Kairo und Tel Aviv sollen teilweise den ein oder anderen A330-Umlauf erhalten. 
 

https://frankfurtflyer.de/wegen-airbus-a220-ausfall-swiss-fliegt-auf-mehr-kurzstrecken-mit-langstreckenflugzeugen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2023 um 15:01 schrieb bwbollek:

Würde mich nicht wundern, wenn der Wetlease mit AirBaltic nach dem Sommer komplett ausläuft und man im Winter ausschließlich auf Helvetic als Partner setzt.

AirBaltic hat ja momentan selbst das Problem, dass sie viele Wetlease benötigen und die eigenen Flieger mit Triebwerksproblemen stehen. Könnte durchaus sein, dass man daher auch von Seiten AirBaltic den Wetlease unterbrechen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Aus Bangalore als neue Langstreckendestination wird wohl eher nichts. Der Head of Network Management der Swiss hat laut einem Medienbericht zwischen zwei und vier neue Langstrecken-Destinationen für nächstes Jahr angekündigt. Auf der Liste stehen demnach Washington, Toronto, Osaka und Seoul, auch wenn Überraschungen möglich seien. Ob Peking zurückkommt, soll zudem vor Ende September entschieden werden.

Bearbeitet von sft57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...