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Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Netzplaner:

Wann soll das gewesen sein? Als es um die Nachfolge der A343 ging, waren A350 und 787 in der engeren Auswahl. 

 

Lufthansa wird die alten Flugzeuge noch eine Weile fliegen dürfen. Da können sich unsere ganzen Portale aufregen und zetern wie sie wollen. Es gibt schlicht nichts anderes. 

 

Die 787 werde nicht pünktlich kommen, sage ich mal... Nicht dass wir in Bälde noch dicke Italiener in MUC sehen werden....

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Flugopa:

 

Lufthansa wird die alten Flugzeuge noch eine Weile fliegen dürfen. Da können sich unsere ganzen Portale aufregen und zetern wie sie wollen. Es gibt schlicht nichts anderes. 

 

Die 787 werde nicht pünktlich kommen, sage ich mal... Nicht dass wir in Bälde noch dicke Italiener in MUC sehen werden....

Ich habe nichts anderes behauptet. Auch dass die 787 zu spät kommen, geschenkt. Sie werden aber halt irgendwann kommen, und dann ist der Bedarf für mittelgroße Langstreckenflieger gedeckt. Kein Bedarf mehr für gleich große A339. In der Zwischenzeit wird zur Kompensation die alte Technologie weiterfliegen, und keine A339 bestellt werden. Für die hat man, zumal in ausreichender Zahl, auch gar kein Geld.

Bearbeitet von Netzplaner
Geschrieben

Back to Basics.

Die 333/339/789 ist die Einstiegsgrösse im Konzern.

Die nächste Welle die in dieser Grösse Ersatz braucht geht ca 2028 bis ca 2036.

 

Edelweiss als Ferienflieger geht schon eine Nr grösser mit 359.

Dementsprechend ist es höchstwahrscheinlich das Swiss beim Austausch auch auf 2 Produktfamilien reduziert.

SN hat aufgrund der Restriktionen die 339 ausgeschlossen.

Bliebe nur Discover, wenn man sie nicht als Auslaufbecken der 333 nutzen wird.

 

Ergänzend bietet sich auch das Kommentar an auf der letzten Quartalpresentation, das langfristig weiter an der Anzahl der Modelreduktion gedacht wird , auch wenn da der Exit der 748 und 388 gemeint ist.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb oldblueeyes:

Bliebe nur Discover, wenn man sie nicht als Auslaufbecken der 333 nutzen wird.

Was dann wiederum ein interessanter Fall sein wird, da der A350 jetzt die 787 in Zukunft mehr oder weniger ausschließen wird. Und dann ist wiederum die Frage, ob und wie man mit dem A350 auf allen Strecken gegen einen A330neo der Condor ankommt. 

In der Schweiz ist der A350 als Einstiegsgröße auch schon groß, wenn man bedenkt, dass es bei Edelweiss vor nicht allzu lange Zeit noch A330-200 gab. 
Von daher - auch wenn ich den A330neo auch überhaupt nicht sehe - sooo unsinnig wäre der Flieger nicht. 

vor 5 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Laut Aerotelegraph sollen mit den zusätzlichen A359 die ältesten A333 ersetzt werden.

https://www.aerotelegraph.com/swiss-bekommt-ab-2027-fuenf-weitere-airbus-a350

Interessant ist aber, dass die Anzahl der zu ersetzenden A330 nicht genannt wurde (zumindest in dem Artikel). Die 10 A350 könnten neben den 4 A340 entweder 6 A330 ersetzen. Oder alternativ auch weniger A330, dafür für mehr Wachstum sorgen.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb ben7x:

ob und wie man mit dem A350 auf allen Strecken gegen einen A330neo der Condor ankommt. 

Naja, bspw. auf Kreuzfahrtzubringern könnte man den voll bekommen.

Auf anderen Routen dürften die geringeren CASK des 359 ggü. der 339 auch helfen, diesen evtl. mit günstigeren Preisen zu füllen und Nachfrage zu generieren / "abzuziehen".

Ist halt das Kunststück: Condor unterbieten und dennoch profitabel sein - da helfen Stückkosten-Vorteile.  Wobei man natürlich auch vergessen darf: Es gibt Ziele die geben mehr Pax her als "entweder die, oder wir".

 

Ganz darüber hinaus ist Leisure ja einer der deutlichsten Wachstumsmärke, wie ich verstanden habe. Wenn da die Nachfrage eher steigt ist es ja nur logisch "aufwärts" zu skalieren. DE hat ja auch 76W auf 339 geschafft (wobei dazu noch Zahlen fehlen, die belegen, ob das echt geklappt hat), das Geschäftsfeld was 4Y betreibt beinhaltet auch v.a. 333 - vs. 332 zu den Anfangszeiten, als es noch "EW" hieß. Also historisch war schon etwas Wachstum da, das würde man nur "fortschreiben" wenn man von 333 auf 359 geht.

Geschrieben

...und was man nicht vergessen sollte, wir wissen überhaupt nicht wie das zukünftige Leisureprodukt aussieht. Falls man als Zwischenstufe noch sowas wie die Eco Plus bei Edelweiss oder "Premium Economy" bei Condor haben möchte, wird man auch entweder Fläche opfern oder ein grösseres Modell nehmen müssen.

 

Bei Discover könnte für eine nicht allzukleine Übergangszeit auch mit 2 Subflotten agiert werden : 333 für klassische Leisureziele und 359 für sekundäre "Lufthansalike" Ziele bei denen eine kleinere, einheitliche C a la JUMP seinerzeit reichen wird.

 

Wobei, wenn so um 2030 das Flottenmanagement der ITA auch unter Kranichführung andockt und ITA all 359 gehen würde, wird man auch Lösungen finden.

 

 

Und letztendlich kann auch eine Discover 2030 gebrauchte A359 vom Markt, vom LH Bestand usw bekommen.

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ganz darüber hinaus ist Leisure ja einer der deutlichsten Wachstumsmärke, wie ich verstanden habe. Wenn da die Nachfrage eher steigt ist es ja nur logisch "aufwärts" zu skalieren. DE hat ja auch 76W auf 339 geschafft (wobei dazu noch Zahlen fehlen, die belegen, ob das echt geklappt hat),

 

Nun, strenggenommen fehlen die Zahlen nicht. Man fliegt weiter im Minus umher...

 

 

vor 26 Minuten schrieb ben7x:

Und dann ist wiederum die Frage, ob und wie man mit dem A350 auf allen Strecken gegen einen A330neo der Condor ankommt. 

 

Selbst als 330FAN sage ich, muss man vielleicht gar nicht. 

 

Beim LH-Konzern ist allerdings gerade die Strategie sehr klar.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ganz darüber hinaus ist Leisure ja einer der deutlichsten Wachstumsmärke

Discover macht ja aber auch nicht nur Leisure, sondern auch Kleinkram den Hansa nicht will/kann, und testet auch neue Destinationen aus. Das alles stelle ich mir mit lediglich der A350-Größe etwas schwieriger vor. Wenn Swiss dann auch all-A350 geht, blieben für die kleine Größe, um neue, schwächere Märkte zu testen und zu bedienen, nur Hansa selbst und Brussels/Austrian, wobei letztere dafür auch nur bedingt geeignet sind. Dadurch würde man dann wiederum den Zweck von Disco verwässern.

 

vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes:

Bei Discover könnte für eine nicht allzukleine Übergangszeit auch mit 2 Subflotten agiert werden : 333 für klassische Leisureziele und 359 für sekundäre "Lufthansalike" Ziele bei denen eine kleinere, einheitliche C a la JUMP seinerzeit reichen wird.

Genau das war mein Punkt: Dieses Konstrukt halte ich für sinnvoll, gerade bei der Flottengröße von Disco. Ich wollte dann darauf hinaus, was passiert, wenn die A333 rausgehen. Sperrt man sich gegenüber dem A330neo muss man entweder auf all-A350 gehen (mit den angesprochenen Problemen), oder sich die 787 dazu holen. Beides nicht ganz optimal.

 

vor 29 Minuten schrieb d@ni!3l:

Also historisch war schon etwas Wachstum da, das würde man nur "fortschreiben" wenn man von 333 auf 359 geht.

Ja, da bin ich eben skeptisch, ob und wie dieses Wachstum 767/A330neo bzw. A332/A359 letztendlich denn gelingen wird.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb ben7x:

sondern auch Kleinkram den Hansa nicht will/kann

Weil der LH das Gerät fehlt. Wenn mal irgendwann die 789 da sind hätte die LH ja kleineres Gerät für eben solche Routen ;)

 

vor 3 Minuten schrieb ben7x:

Ja, da bin ich eben skeptisch, ob und wie dieses Wachstum 767/A330neo bzw. A332/A359 letztendlich denn gelingen wird.

Naja, erstmal mehr Platzbedarf pro Pax, durch mehr / größere Premium-Anteile, ein wachsender Markt und auch mehr Zubringer. Die wachsen ja auch immer mehr, wo früher CR2, 733 usw geflogen sind fliegen nun 320/321. Wenn mehr Pax an den Hubs ankommen können theoretisch auch mehr weiter fliegen ;)

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ben7x:

Discover macht ja aber auch nicht nur Leisure, sondern auch Kleinkram den Hansa nicht will/kann, und testet auch neue Destinationen aus. Das alles stelle ich mir mit lediglich der A350-Größe etwas schwieriger vor. Wenn Swiss dann auch all-A350 geht, blieben für die kleine Größe, um neue, schwächere Märkte zu testen und zu bedienen, nur Hansa selbst und Brussels/Austrian, wobei letztere dafür auch nur bedingt geeignet sind. Dadurch würde man dann wiederum den Zweck von Disco verwässern.

 

Warten wir mal ab was passiert.

 

FCO wird sicher als neuer Hub dazukommen, inkl. 339 und 321LR.

Wenn TAP oder Air Europa noch dazustossen sollten, hätte man wieder 339/321LR oder 789 mit viel Leisure zum experimentieren

Geschrieben

Was wir uns wünschen, ist völlig Banane. Man muss die Kunden fragen. Und dann die Möglichkeiten sehen. Und dann was planen. Und das wird unter den aktuellen Bedintungen nicht in Deutschland stattfinden. Da kriegen einige wieder Schnappatmung und Like-Schnappis, hilft aber nix.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Netzplaner:

Wann soll das gewesen sein? Als es um die Nachfolge der A343 ging, waren A350 und 787 in der engeren Auswahl. Mit dem bekannten Ausgang. Der Konzern hat sich unter Vranckx der langfristigen Reduktion von Teilflotten verschrieben, die A339 würde (ITA außer Betracht) die Anzahl wieder erhöhen und bietet auch keine strategische Ergänzung im Flottenpool weil das Einsatz- und Kapazitätsprofil bereits durch die 787 gedeckt ist.

Die 339 wäre mit der Condor-Kabine sicher relativ rasch verfügbar, was viele Probleme der LH lösen würde (keine Verfügbarkeit der 787 und Ausweg aus dem Allegris-Desaster)

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb cessna:

Die 339 wäre mit der Condor-Kabine sicher relativ rasch verfügbar, was viele Probleme der LH lösen würde (keine Verfügbarkeit der 787 und Ausweg aus dem Allegris-Desaster)

 

Das ist mit Verlaub, eine Floskel.

Welches kaufmännische Szenario würde da helfen?  Abnahmepreise wären hoch, ein Leasinggeber würde die Flotte auch 10 Jahre platzieren wollen und einen niedrigen Restwert einpreisen, das Kabinenprodukt längere Zeit abweichend usw.

 

Auch wenn es LH als Marke weh tut, anderswo im Konzern wird derzeit Geld verdient und dort gibt es stille Reserven auf der Langstrecke - siehe Übergang 343-》359 in der Schweiz, die Diskussion der letzten Tage ob 359 6-10 Wachstum oder Ersatz sind usw.

 

Das 789 Thema ist eigentlich am Point of no Return.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb cessna:

Die 339 wäre mit der Condor-Kabine sicher relativ rasch verfügbar, was viele Probleme der LH lösen würde (keine Verfügbarkeit der 787 und Ausweg aus dem Allegris-Desaster)

Das ist Traumtänzerei. Erstens, weil LH sich garantiert kein Condorprodukt an Bord holen wird. Zweitens, weil ein Allegris-Exit keine  Option ist; die Sitze sind entwickelt und bestellt und nur unter hohen Kosten wieder abzubestellen. Drittens sprechen wir von Dutzenden Flugzeugen, die innerhalb der nächsten Jahre schon zulaufen müssen, auch die müssen erstmal samt Interior pünktlich produziert werden. Viertens, ist bereits ein grösserer Pool an Crews auf 787 geschult, die müssten alle wieder auf A330 trainiert werden unter entsprechenden Kosten. Fünftens, und das ist der eigentliche Punkt, hat man für all diesen Schwachsinn kein Geld, es sind schon einige 787 abnehmbereit, und auch die weiteren im Zulauf befindlichen werden sicherlich nicht ohne Penalties abzubestellen sein; weiters zu beachten dass auch A330 nicht verschenkt werden. Selbiges für die bestellte Allegris-Hardware.
Das alles dann für ein Flugzeug, das in den Betriebskosten gegenüber dem Dreamliner auch noch einen leichten Nachteil hat? Wohl eher kaum. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.12.2024 um 15:38 schrieb Flugopa:

Nicht dass wir in Bälde noch dicke Italiener in MUC sehen werden....

 

 


Gibt‘s doch schon - für die Bayern zur Champions League B|

Aber ist da was im Busch? Im Flurfunk noch nix vernommen.

Bearbeitet von moddin
Geschrieben
Am 6.12.2024 um 11:14 schrieb Emanuel Franceso:

Laut Aerotelegraph sollen mit den zusätzlichen A359 die ältesten A333 ersetzt werden.

Zitat

Die fünf weiteren Exemplare werden ab 2027 ausgeliefert. Sie und das fünfte Exemplar der ersten Order werden die ältesten Airbus A330-300 ersetzen. Diese werden dann knapp 20 Jahre alt sein. 

https://www.aerotelegraph.com/swiss-bekommt-ab-2027-fuenf-weitere-airbus-a350

Interessanterweise wurde dieser Abschnitt von Aerotelegraph unterdessen angepasst: 

 

Zitat

Die ersten fünf A350-900 werden ab Sommer 2025 eingeflottet. Mit ihnen ersetzt Swiss die noch verbliebenen vier Airbus A340-300. Die fünf weiteren Exemplare werden ab 2027 ausgeliefert. Die Auslieferungen sollen bis 2031 dauern. Die neue Order stammt gemäß Swiss aus der bestehenden Bestellung von Lufthansa Group. Nach den A340 wird die Airline zuerst ihre A330 ersetzen.

 

Neu werden die A343 durch 5 statt 4 A359 ersetzt und es ist nicht klar ob die A333 bereits durch die zusätzlichen 5 A359 oder erst später ersetzt werden. 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Für die, die das (so wie ich anfänglich) auch erstmal als kleinere Lappalie abtun wollen:

 

Laut Avherald wurde eine Flugbegleiterin unter laufender Reanimation von einem Rettungsheli ins Spital geflogen. Das ist schon heftig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Lucky Luke:

Laut Avherald wurde eine Flugbegleiterin unter laufender Reanimation von einem Rettungsheli ins Spital geflogen. Das ist schon heftig.

Das ist schon extrem. Crew hat fuer solche Notfaelle eigens Sauerstoff, im Gegensatz zu den Passagieren; damit es nicht zu einer Rauchgasvergiftung kommt. 

 

Aus Sicht eines Passagiers:

https://www.blick.ch/ausland/augenzeuge-berichtet-nach-swiss-notlandung-in-graz-von-chaos-an-bord-was-in-der-kabine-abging-war-unterirdisch-id20442153.html

Bearbeitet von debonair
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb debonair:

Das ist schon extrem. Crew hat fuer solche Notfaelle eigens Sauerstoff, im Gegensatz zu den Passagieren; damit es nicht zu einer Rauchgasvergiftung kommt. 

 

Aus Sicht eines Passagiers:

https://www.blick.ch/ausland/augenzeuge-berichtet-nach-swiss-notlandu ng-in-graz-von-chaos-an-bord-was-in-der-kabine-abging-war-unterirdisch-id20442153.html        Die Cabincrew  hat in so einem Fall auch keinen Sauerstoff, sondern Brandschutzhauben mit Filtern. Und nur als Nebenbemerkung es betrifft einen Flugbegleiter und keine Flugbegleiterin. Und was der BLICK mit seinen tollen Leserreportern schreibt, die nur Geld absahnen wollen, darüber darf gerne jeder selbst befinden. 

 

     Die Cabincrew  hat in so einem Fall auch keinen Sauerstoff, sondern Brandschutzhauben mit Filtern. Und nur als Nebenbemerkung es betrifft einen Flugbegleiter und keine Flugbegleiterin. Und was der BLICK mit seinen tollen Leserreportern schreibt, die nur Geld absahnen wollen, darüber darf gerne jeder selbst befinden. 

Bearbeitet von flyer1974
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb flyer1974:

 

     Die Cabincrew  hat in so einem Fall auch keinen Sauerstoff, sondern Brandschutzhauben mit Filtern. Und nur als Nebenbemerkung es betrifft einen Flugbegleiter und keine Flugbegleiterin. Und was der BLICK mit seinen tollen Leserreportern schreibt, die nur Geld absahnen wollen, darüber darf gerne jeder selbst befinden. 


Sie haben aber Zugriff auf die Sauerstoffflaschen. Und die PBEs haben extra Sauerstoffgeneratoren, die halten (je nach nach Nutzung +/-) 20 Minuten. 

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