Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Qatar Airways


flieg wech

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ist es nicht so, dass es verschiedene "Arten" von Type Rating Verfall gibt?

Also ist es nicht so, dass es nach bspw 1-2 Jahren einfacher ist zu reaktivieren als nach 4-5? Glaube diese Diskussion gab es mal bei ex AB 737 Piloten die so für FR in Frage kamen.

 

Hier muss ich ehrlich gesagt passen, liegt leider nicht in meinem Gebiet. Aktuell wären es bei LH jedoch auch keine 4-5 Jahre sondern lediglich ein halbes Jahr mehr als bei QR. Ich bin mir auch nicht sicher, wie der aktuelle Stand der LH A380 Crews ist. Ich hatte einmal gelesen, dass viele LH A380 Crews bis vor einiger Zeit noch nicht auf neue Typen umgeschult wurden und noch in Kurzarbeit waren. Wie der aktuelle Stand ist weiß ich nicht, eventuell kann ja jemand hier mehr berichten. Zumindest laut Lufthansa Aviation Training steht der A380 FFS nach wie vor in FRA und ist auch nach wie vor Einsatzbereit. Es könnte schon sein, dass die Kompetenz aktuell grundsätzlich noch da wäre.


https://www.lufthansa-aviation-training.com/de/-/ffs-airbus-a380-800-ft52-

 

vor 29 Minuten schrieb d@ni!3l:

Abgegeben wäre ja "weg"?!

 

Weg = an den Lessor retourniert. Die Flieger von mir genannten stehen sich allerdings allesamt die Reifen platt und haben noch keinen neuen Betreiber. Dazu zählt u.a. bis auf eine bereits verschrottete Maschine die gesamte Air Italy A332 Flotte, die sogar noch die QR Kabine hat. Der A330 CEO Markt ist aktuell tot. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Lessoren nicht nein sagen würden, wenn QR die Flieger noch mal ein zwei Jahre oder mehr einsetzen will.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Avroliner100:

Aktuell wären es bei LH jedoch auch keine 4-5 Jahre sondern lediglich ein halbes Jahr mehr als bei QR. Ic

Ja schon.. Aber erstmal steht der 380 ja auch mind 1 weiteres Jahr nicht auf dem Plan und mit jedem Monat mehr wird es schwieriger. Ich habe nur von wem gehört, dass es in einem webcast hieß der 380 wäre bei der LH wie ein neues Modell wenn er relevant würde....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Wieviele A330 sind denn noch übrig und in welchem Zustand sind diese?

 

A330-200:

Ex. A7-ACA // MSN 475 / zuletzt als 9H-RTU für Luke Air (insolvent) im Einsatz. Im Storage seit 10.2021. Mit QR Cabin.

Ex. A7-ACN // MSN 489 // zuletzt 9H-PTN für Luke Air (insolvent), Storage seit 10.2021. QR Cabin.

Ex. A7-ACO // MSN 511 // ex. Air Italy, QR Cabin, Storage seit 2020.

Ex. A7-ACP // MSN 571 // ex. Air Italy, QR Cabin, Storage seit 2020

Ex. A7-ACQ // MSN 638 // ex. Air Italy, QR Cabin, Storage seit 2020

 

Alle Betreiber insolvent, sofort verfügbar, QR Cabin, Zustand unbekannt.

 

(Ex. D-AXGE, D-AXGF, D-AXGB ex. XQ sind ebenfalls ex. QR aber mit EW Cabin, außerdem laufen hier die Leasing Verträge noch. Wird man sich kam antun, da Kabinenumrüstung)

 

A330-300:

Ex. A7-AEB | MSN 637 | QR Cabin | Storage seit 12.2020

Ex. A7-AEA | MSN 623 | QR Cabin | Storage seit 08.2021 | (soll zum Verwerter)

Ex. A7-AEC | MSN 659 | QR Cabin | Storage seit 07.2021 | soll ebenfalls zum Verwerter 

 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Wahrheit ist es nicht immer einfach dann werden gleich mal 5 Jahre statt 2 der tatsächlichen 2 Jahre.

Wann war der letzte A380 Flug der Lufthansa. War es März 2020 oder März 2017. Immer die Argumente so hindrehen bis es für dich passt. Einfach schrecklich deine Argumentationskette.

Und die Reaktivierung der jetzt genannten A380 wird auch nicht viel billiger  weil schon ein paar vor kurzer Zeit reaktiviert werden. Übrigens ein guter Vergleich zu den 8 LH A380.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Avroliner100:

A330-200:

Ex. A7-ACA // MSN 475 / zuletzt als 9H-RTU für Luke Air (insolvent) im Einsatz. Im Storage seit 10.2021. Mit QR Cabin.

Ex. A7-ACN // MSN 489 // zuletzt 9H-PTN für Luke Air (insolvent), Storage seit 10.2021. QR Cabin.

Ex. A7-ACO // MSN 511 // ex. Air Italy, QR Cabin, Storage seit 2020.

Ex. A7-ACP // MSN 571 // ex. Air Italy, QR Cabin, Storage seit 2020

Ex. A7-ACQ // MSN 638 // ex. Air Italy, QR Cabin, Storage seit 2020

Lt. planespotters.net:

A7-ACO, A7-ACQ broken up at TEV

A7-ACP Preserved Monegros Dessert (Spanien)

 

Einige alte A332 und A333 hat QR ja zurückgeholt, dass man die restlichen Verfügbaren nicht zurückholt kann (muss nicht) am Zustand der Flieger liegen. Die A388 dürften noch in gutem Zustand (auch in der Kabine), sind bezahlt und wohl schnell verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Lt. planespotters.net:

A7-ACO, A7-ACQ broken up at TEV

A7-ACP Preserved Monegros Dessert (Spanien)

 

Das war mir dann wohl entgangen. 
 

vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Die A388 dürften noch in gutem Zustand (auch in der Kabine), sind bezahlt und wohl schnell verfügbar.


Das mit Sicherheit, die Flotte ist ja selbst für A380 Verhältnisse sehr jung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Fluginfo:

Mit der Wahrheit ist es nicht immer einfach dann werden gleich mal 5 Jahre statt 2 der tatsächlichen 2 Jahre.

Ich seh den 380 bei der LH gerade nicht fliegen. Aber ok, nennen wir es 2+x. Erstmal kommt der 346 wieder und ich denke es kommen nicht beide Modelle parallel (so viel Nachfrage hat man erstmal nicht). Also wird x>2 sein...

 

vor 12 Minuten schrieb Fluginfo:

Argumentationskette

Apropos- was ist mit den anderen Argumenten? Immer nur ein Argument falsch verstehen wollen und alle anderen unter den Tisch fallen lassen macht es auch nicht einfacher...

 

Aber naja. Hier geht es um QR und nicht gegen LH bzw um "ich weiß alles besser".

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst bei der Qatar A330 Flotte nicht, dass nur ein Teil mit der "neueren" Business Class ausgerüstet wurde, dabei handelt es sich um die BE Aerospace bzw Collins Aerospace Diamond Sitze, die auch die Basis der noch aktuellen Lufthansa Sitze darstellt. Diese hat QR auch auf den A320 mit Sharklets (damals auch in die 4 346 nachgerüstet). Anders als die Super Diamonds, die Qatar auf der 788, den ersten 359 und dem 388 fliegt, haben die zwar keinen direct aisle access, sind aber lie-flat, was bei den nicht umgerüsteten MiniPod Sitzen zuvor nicht ganz der Fall war. Die 332 die zu Air Italy gewandert sind, waren bis zuletzt mit dem alten Bordprodukt ausgestattet. Nachdem QR die Kisten jetzt wieder im PAX Dienst einzusetzen schein, anders als der zunächst angekündigte "nur Fracht"-Betrieb, ist das durchaus relevant und QR wird die ganz alten MiniPods sicherlich keinem Fluggast mehr zumuten wollen.

 

Leider wurde das "Wiki" im Flyertalk Forum bereits um die 330 Flotte bereinigt, denn zwischendurch waren die ja raus, aber ich denke, dass keine der abgestellten 332 noch über den einfacheren Diamond Sitz verfügen. Bei den 333 ist das aber vllt noch möglich.

Bearbeitet von Maxi-Air
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Fluginfo:

Und die Reaktivierung der jetzt genannten A380 wird auch nicht viel billiger  weil schon ein paar vor kurzer Zeit reaktiviert werden.

Doch. Solange noch alle Beteiligten "current" sind (was durch die Reaktivierungen zuletzt gegeben sein könnte) ist es einfacher als wenn man nach 2+x Jahren alles an Know-How verloren hat. Außerdem wird der Vorteil der Alternativen (also neue Flugzeuge) auch größer je länger es dauert. QR hat jetzt ggf die Wahl zwischen 330 und 380. Da sind die CASK vergleichbar. Wenn LH in x Jahren die Wahl zwischen 380 und 350 hat ist das eine andere Hausnummer, da ist der Vorteil der Alternative einfach größer. Die zeitliche Perspektive ist dabei wichtig.

 

 

vor 11 Minuten schrieb Fluginfo:

Auch der Hinweis auf 5 Hubs ist ein Witz, weil alleine 3 Hubs noch nie stationierte A380 gehabt haben. Aber irgendwas muss man sich aus den Nägel ziehen.

Du stellst dich auch absichtlich doof, oder ? (Ich dachte du wolltest mir nicht mehr antworten? Ich hatte mich so gefreut nicht immer falsch verstanden werden zu wollen).

 

Natürlich nicht. Aber die Hubs haben einen Einfluss aufeinander.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Fluginfo:

Mit der Wahrheit ist es nicht immer einfach dann werden gleich mal 5 Jahre statt 2 der tatsächlichen 2 Jahre.

Wann war der letzte A380 Flug der Lufthansa. War es März 2020 oder März 2017. Immer die Argumente so hindrehen bis es für dich passt. Einfach schrecklich deine Argumentationskette.

Und die Reaktivierung der jetzt genannten A380 wird auch nicht viel billiger  weil schon ein paar vor kurzer Zeit reaktiviert werden. Übrigens ein guter Vergleich zu den 8 LH A380.

Mit dem Unterschied, dass LH noch 12 A346 zum reaktiveren hat, QR wohl nicht. Bei LH fehlen in der Planung für 2022 momentan 5 B789, die man damit kompensiert, dass man ein paar Strecken nach MUC verlagert und die Flotte dort auslastet. QR fehlen 20+ A350, die fest eingeplant waren (auf LH umgerechnet: die gesamte Langstreckenflotte in MUC). LH bekommt ab nächstem Jahr auch ziemlich sicher 10+ weitere A359, bei QR hängt es davon ab, ob man sich mit Airbus einigt. Und sollte Boeing mit den Auslieferungen der B787 weiter in Verzug kommen, kann LH ersatzweise ein paar weitere A346 reaktiveren und nach FRA stellen (Boeing wird sicherlich einen Teil der Rechnung begleichen), QR hat dann wohl nur noch 2 A388 in der Hinterhand (plus alte Flieger, die in der Wüste geparkt sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb d@ni!3l:

 

Du stellst dich auch absichtlich doof, oder ? (Ich dachte du wolltest mir nicht mehr antworten? Ich hatte mich so gefreut nicht immer falsch verstanden werden zu wollen).

 

Lass doch gut sein. Seine „Argumentation“ scheint ja: „QR fliegt A380, also muss LH auch“ zu sein. Ohne Differenzierung, passt ihm eh nicht in den Kram. Wie willst du gegen sowas andiskutieren? Spar dir die Nerven, mach dir ein Bier auf, freu dich aufs Wochenende, sind nur noch 24 Stunden ;) 

 

Können wir jetzt wieder zu Qatar zurückkehren?

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Aber die grundsätzliche Diskussion ist ja interessant, was dafür und dagegen spricht. Es ist nur mal wieder dieser "Stil"... Danke für den Hinweis, ich lass es nun auf unsachliches oder persönliches einzugehen (das ist es ja in dem Fall, verschiedene User schreiben das gleiche, aber nur individuell wird "attackiert"). Man kann Leuten eine falsche Sichtweise nicht ausprügeln, Argumente helfen ja scheinbar nicht, wenn man sie nicht verstehen will, weil man denkt(!) man wüsste eh ALLES besser.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Stimmt. Aber die grundsätzliche Diskussion ist ja interessant, was dafür und dagegen spricht. Es ist nur mal wieder dieser "Stil"...

Der Stil ist, dass die Argumente die hier aufgeführt werden und ganz besonders deine an den Haaren herbeigezogen. Jetzt hat ein User es mal genau aufgezählt und du gehst zur Tagesordnung über und gehst weiterhin von falschen Ansätzen aus und ignorierst die Zahlen.

Es wird immer weniger überzeugend und alle A346 stehen gar nicht mehr zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende des Tages ist das alles doch auch ziemlich egal. Lufthansa hat sich aus aktueller Sicht dagegen entschieden den A380 weiter zu betreiben. Qatar hat sich dazu entschieden den A380 wieder zu reaktivieren. 
Beide Airlines haben total verschiedene Hintergründe und Strukturen. Beide haben sicherlich auch gute Gründe für ihre jeweiligen Entscheidungen. Warum kann man das nicht einfach mal akzeptieren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb HAJ98:

Warum kann man das nicht einfach mal akzeptieren? 

 

Bis auf eine Ausnahme kann das hier jeder Diskutant - selbst wenn man partiell anderer Meinung ist - durchaus nachvollziehen und akzeptieren, aber wir versuchen immer noch, einen Wackelpudding an die Wand zu nageln. In gewisser Weise also vergebene Liebesmühe, so wie es sich durch ALLE Stränge zieht. Wenn die LH nur FRA hätte, wären wahrscheinlich die 388 noch da. Hat sie aber nicht. Kann man blöd finden, ist aber so.

 

Qatar Air hat einfach weniger Alternativen, was soll sie mit 332 "Zustand unbekannt" oder Pleitefliegern oder 333 die zum Verwerter sollen? Da wird die Reaktivierung sowas wie ein schlechtes Überraschungsei. Wobei man sich mit Airbus ja gerade auch nicht besonders "grün" ist.

 

Auf der anderen Seite, vielleicht rechnet sie ja mit mehr Nachfrage? Aus mir unerfindlichen Gründen ist ja Qatar zum neuen Liebling der EU im Nahen Osten geworden. Erst die Verkehrsrechtsreform (warum eigentlich für Qatar und nicht für die Emirate(s)???), die nächste Welle von neuen Zielen in Europa sollte eigentlich bald kommen und jetzt buckelt selbst Herr Habeck in Doha und ist positiv überrascht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht ja im November dann ausreichend geschulte Crews, dann lieber rechtzeitig anfangen ;-) 

 

Und ja, es fehlen einige Flugzeuge. Glaube nur so macht die Diskussion Sinn, wir lassen mal unsinnige Vergleiche :D.

 

Edit : Nachtrag - ok, alle rationalen Leute lassen unsinnige Vergleiche :D

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Warum fliegt QR dann schon jetzt mit 4 A388 und im Sommer mit 8 A388? Die WM ist schließlich erst Ende November. Liegt's vllt. doch eher daran, dass 20+ Flieger fehlen?

Damit nicht die Reaktivierung unmöglich wird wie bei Lufthansa und die Flieger dann vollständig abgeschrieben werden müssen.

Eigentlich doch ganz logisch, aber es gibt auch den Blendungsfaktor, dass man die Dinge irgendwie nicht mehr richtig einschätzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da hat Qatar die EU bei dem neuen Abkommen wohl etwas an der Nase herumgeführt.Statt wie von vielen erhofft in Deutschland in die Fläche zu gehen und HAM,DUS und BER aufzuwerten,macht Qatar mit einem dritten (!) FRA-Flug ab  Juli der Lufthansa das Leben nach Asien schwer bzw.unmöglich.Das war so sicherlich nicht in Berlin gewünscht.Es zeigt sich mal wieder,wie die Airlines momentan die Politik und Airports austricksen können.

Bearbeitet von AB123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...