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airliners.de

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Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb D-ALPE:

Warum sich SW auf FRA versteift frage ich mich schon sehr lange, MUC hat Potenzial. Aber man fliegt ja lieber täglich nach FRA seitdem LGW nicht mehr bedient wird. Nunja, das Management von SW ist halt typisch afrikanisch. Politisch gewollt statt kompetent gebraucht.

 

SW wollte meines Wissens vor zwei Jahren ein paar Frequenzen nach MUC verlagen. War hier glaub sogar im Forum mal zu finden. 

Geschrieben (bearbeitet)
42 minutes ago, D-ALPE said:
42 minutes ago, D-ALPE said:

WDH war schon bei LTU eine Cashcow,... vielen Hobbyjägern zwischen Regensburg und Bozen war eine super Zielgruppe, ebenso die vielen Golfer, die im Süden nach CPT sind.

 

 

Genau, einmal die Woche mit dem hauseigenen Veranstalter Meiers Weltreisen, mit Abschussgarantie von einem Stück Großwild. Die Zeiten sind ja wohl Gott sei Dank vorbei. 

 

Nach Berlin fliegen geht ja gaaaar nicht, da ist der kleine Umweg über Dubai oder Doha doch angenehmer?

 

Cashcow für LTU, bei Air Berlin immer voll, ein wahrer Überlebensjungbrunnen für Fluggesellschaften dieses Namibia. Vielleicht lässt Eurowings zumindest diesen Fehler einfach mal aus, Erfahrung haben sie ja selber schon gemacht. Ups, aber nein, jetzt ist es ja sogar offiziell geworden, von FRA aus? Wo das Potenzial doch zwischen Regensburg und Bozen liegt? Aber es wird so eine Art "heim ins Reich" sein, (kleines Wortspiel mit Bozen...), ähnlich wie bei Joon und Hop. Das wird ja noch spannend mit Eurowings Lang, die Sun Express Dinger kriegen sogar (schon wieder?) eine neue Kabine? Ist also doch ein kleines Eingeständnis, dass es so nicht funktioniert hat.

 

Aktuell kann irgendwie nur IAG Mehrmarkenstrategie....

 

 

Bearbeitet von medion
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb D-ALPE:

Wer fliegt schon erst nach Berlin hoch, nochdazu in dieses Loch TXL - P2P sehr nett aber auf LR umsteigen?!? 

Wo ist das Problem? Viele Leute nehmen Umsteigeflüge, wenn sie billiger sind. 

 

Ich finde es persönlich eher etwas unprofessionell, dass EW alle paar Monate das Konzept zu ändern scheint. Von CGN nach DUS. Dann plötzlich von DUS nach FRA. Wo ist da die langfristige Planung? 

Geschrieben (bearbeitet)

Puh, man merkt ja richtig deine Geistige-Schnappatmung vor künstlicher Aufregung :D .

 

Ich würde nicht immer die LTU als Bsp. ins Spiel bringen, die ist mittlerweile so lange her, seitdem hat sich so viel geändert, ich weiß nicht, ob das noch hilft. Als die noch groß flog waren TK und EK noch viel kleiner Richtung Südafrika, die Bereitschaft für ausländische Airlines war allg. geringer ausgeprägt usw.

 

MMn macht es aber auch wenig Sinn, die EW Langstrecke ist da erfolgreich, wo sie  vom Ballungsgebiet DIREKT in Urlaubsregion fliegt, da es dort oft keine Konkurrenz gibt. Wer umsteigen will kann ja jetzt schon BA usw. nutzen. Nun aus NRW raus nach FRA verkleinert das Einzugsgebiet und das Umsteigen in FRA ist mMn eben KEIN Vorteil, da eben umsteigen häufig nicht gefragt ist.

Ich glaube man will einfach der EW in DUS helfen - man kommt aus dem XG Vertrag nicht raus und macht halt das beste was möglich ist -also nur ein AOC (SN) dort. Dafür bekommen die Flugzeuge der LH und die wiederum füllen ihre Reihen über XG. Ist ja plus-minus das gleiche (ok, A332<A333, aber grob). Für mich wird das ganze einfach ein CLH Ersatz - der Überblick sagt ja: mind. 5x A333 ex LH -> SN, 7xA332 ex XG nun so halb LH, 7x ex A343 ex CL nun LH. In Summe bleiben FRA/MUC und DUS grob gleich groß, nur DUS wird "reiner". Irgendwas muss man mit der XG ja machen...

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb medion:

 

Das wird ja noch spannend mit Eurowings Lang, die Sun Express Dinger kriegen sogar (schon wieder?) eine neue Kabine? Ist also doch ein kleines Eingeständnis, dass es so nicht funktioniert hat.

 

Aktuell kann irgendwie nur IAG Mehrmarkenstrategie....

 

 

 

An Premium Hubs Frankfurt und München gibt's halt andere Anforderung als in Düsseldorf. Daher durchaus nachvollziehbar das Ganze.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Koelli:

Wo ist das Problem? Viele Leute nehmen Umsteigeflüge, wenn sie billiger sind. 

 

Ich finde es persönlich eher etwas unprofessionell, dass EW alle paar Monate das Konzept zu ändern scheint. Von CGN nach DUS. Dann plötzlich von DUS nach FRA. Wo ist da die langfristige Planung? 

 

Try and error.

 

In CGN angefangen, weil man dort anfangs niemanden störte. Am Ende keine sehr gute Idee - Null Feeder, für das Ruhrgebiet zu südlich.

 

DUS - man besetzte die AB Lücke. Es wird auch so bleiben, man wartet nur ab das Condor da Platz macht zum konsolidieren.

 

FRA und MUC -> Angriff auf Condor, gleichzeitig vorhandene Feedernetzwerke via LH. Möglichkeit schnell zu expandieren fall Thomas Cook an Dritte verkauft und man einen Wettberwerb veranstalten will.

 

Wir sind Mitte im Schweinezyklus, Beute wird gemacht, verteilt und verteidigt.  Wie immer im Krieg, es gibt auch Verlierer - CGN zum Beispiel.

Geschrieben

Stimmt, es ist ja kein kompletter Wechsel von DUS nach FRA/MUC, man wächst ja in DUS (über SN) und ist dort (bestimmt/ggf./ naja fast) nächstes Jahr bereits fast wieder so groß wie bevor XG gegangen ist. Man wächst halt ZUSÄTZLICH in FRA/MUC.  Man hat halt nur konsequenter ein AOC pro Base. Das sollte helfen.

 

Von CGN nach DUS hat oldblueeyes ja schon erklärt und war mMn auch richtig. Ich hoffe es gibt nun nicht wieder eine CGN/DUS-Debatte, aber DUS für Konkurrenz offen zu lassen wäre einfach schlimmer gewesen. Und es ist halt einfacher erreichbar für den Großteil aus NRW. Aber das hatten wir ja schon 2948530x.

 

Ich bin mal gespannt, ob der Kabinenumbau bei den XG Flugzeugen mit einer ordentlichen Wartung und Troubleshooting einher geht und wie zuverlässig man die Kisten danach bekommt. Zusätzlich mit der LHT Expertise in FRA/MUC, den Ersatzteilen dort und der allg. Erfahrung der LH.

 

Wer managed eigentlich operativ die XG? XG selbst in FRA oder EW in CGN? Wenn es ersteres ist, ist die lokale Nähe bestimmt auch zumindest nicht schädlich...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Stimmt, es ist ja kein kompletter Wechsel von DUS nach FRA/MUC, man wächst ja in DUS (über SN) und ist dort (bestimmt/ggf./ naja fast) nächstes Jahr bereits fast wieder so groß wie bevor XG gegangen ist. Man wächst halt ZUSÄTZLICH in FRA/MUC.  Man hat halt nur konsequenter ein AOC pro Base. Das sollte helfen.

 

Von CGN nach DUS hat oldblueeyes ja schon erklärt und war mMn auch richtig. Ich hoffe es gibt nun nicht wieder eine CGN/DUS-Debatte, aber DUS für Konkurrenz offen zu lassen wäre einfach schlimmer gewesen. Und es ist halt einfacher erreichbar für den Großteil aus NRW. Aber das hatten wir ja schon 2948530x.

 

Ich bin mal gespannt, ob der Kabinenumbau bei den XG Flugzeugen mit einer ordentlichen Wartung und Troubleshooting einher geht und wie zuverlässig man die Kisten danach bekommt. Zusätzlich mit der LHT Expertise in FRA/MUC, den Ersatzteilen dort und der allg. Erfahrung der LH.

 

Wer managed eigentlich operativ die XG? XG selbst in FRA oder EW in CGN? Wenn es ersteres ist, ist die lokale Nähe bestimmt auch zumindest nicht schädlich... 

 

XG in FRA

Geschrieben (bearbeitet)

Man greift nicht nur die Condor an - sondern man verkleinert die Chance dass jemand an Condor Interesse hat.

Wer bitte möchte ein Unternehmen kaufen wo quasi die größte deutsche Airline mit ein großen Feedernetzwerk

in direkter Konkurrenz auftritt?

Das passt auch zu der Strategie kurz nach Veröffentlichung dass die Condor zum Verkauf bereit steht,

nun diese Ankündigung zu veröffentlichen.

Was ich aber auch spannend finde wie die Gewerkschaften und das Personal der Lufthansa darauf reagieren.

Das ist ja wieder gefundenes Fressen gerade weil man noch vor nicht all zu langer Zeit groß rumposaunt hat Eurowings bleibt von FRA / MUC fern.

Bearbeitet von miki
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb d@ni!3l:

Stimmt, es ist ja kein kompletter Wechsel von DUS nach FRA/MUC, man wächst ja in DUS (über SN) und ist dort (bestimmt/ggf./ naja fast) nächstes Jahr bereits fast wieder so groß wie bevor XG gegangen ist.

 

DUS aktuell 10 Flieger, ab Winter nur noch 5 laut der Lufthansa Group Fleet Seite. Mehr wird wohl auch nicht hinzukommen.

Geschrieben

LH wird von den Kartellbehörden ein deutliches NEIN zu hören bekommen haben. Am Wachstum in den eigenen "Strukturen" kann sie allerdings so schnell niemand hindern. Am Umherschubsen von Brussels, Edelweiss, Austrian und dem anderen Kleingestauten ist nichts zu bemängeln, freies Europa, Blablabla....

 

Um es bei Daniel zu entlehnen und zu erweitern (die Ansicht/Theorie ist ja auch nicht neu), die Hauptverlierer der Air Berlin Pleite könnten tatsächlich CGN und DE werden.

 

 

27 minutes ago, oldblueeyes said:

DUS - man besetzte die AB Lücke. Es wird auch so bleiben, man wartet nur ab das Condor da Platz macht zum konsolidieren.

 

Mit (Karibik-)Fernreise und täglich New York ist doch DUS auch gut versorgt. Paar andere Langstrecken hats auch noch...

 

Als das Experiment EW Lang an den Start ging, lagen die Preise auf dem Nordatlantik noch ein bisschen anders. Es sortiert sich zwar gerade auch nach, der ein oder andere Wettbewerber ist ja nicht mehr da, bald nicht mehr da oder nie wirklich an den Start gegangen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb moddin:

DUS aktuell 10 Flieger, ab Winter nur noch 5 laut der Lufthansa Group Fleet Seite. Mehr wird wohl auch nicht hinzukommen.

Oh, leicht verschätzt. Aber ein Abzug von DUS wie geschrieben ist es eben auch nicht. Zumal jetzigen 5 wahrscheinlich so produktiv sind wie vorher 6-7.

Geschrieben
19 minutes ago, miki said:

Was ich aber auch spannend finde wie die Gewerkschaften und das Personal der Lufthansa darauf reagieren.

Das ist ja wieder gefundenes Fressen gerade weil man noch vor nicht all zu langer Zeit groß rumposaunt hat Eurowings bleibt von FRA / MUC fern.

 

Nur wird das "Fressen" mittlerweile jeden Tag neu verteilt. Ryanair hat auch 20 Jahre lang dies und das getönt, auch und besonders zu FRA. Mittlerweile sind sie da, klappt zwar offensichtlich nicht so wie gewollt, aber sie sind da.

 

Das umstrittene aber vor Geld trotzende Katar darf in Kürze jede Milchkanne in der EU anfliegen. Ihre Nachbarschaft ist ihnen ja leider fast komplett abhanden gekommen...

 

Also der Status Quo hat immer nur eine Halbwertzeit von ungefähr Null.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb miki:

Kommen da nicht auch noch LH-A333 zu Brussels die in DUS eingesetzt werden?

 

Ja vier Stück noch laut o.g. Seite. Dafür gehen die beiden A343 zurück zur LH und der A333 ex CX geht ins normale SN-Netz.

Geschrieben

Interessant wird es, wenn es mit EW in FRA und MUC gut läuft und man ausbauen will, es aber nicht darf, da XG ja nur 7xA332 betreiben darf. Und dann? SN dazu holen und das dritte Langstrecken AOC vor Ort haben?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb d@ni!3l:

Interessant wird es, wenn es mit EW in FRA und MUC gut läuft und man ausbauen will, es aber nicht darf, da XG ja nur 7xA332 betreiben darf. Und dann? SN dazu holen und das dritte Langstrecken AOC vor Ort haben?

 

Man zieht dann auf einen Standort die 7 Maschinen zusammen und weitere Planungen werden dann folgen. Bei Eurowings darf sich kein Airport sicher sein, denn es gibt keine Bestandgarantie wie bei Lufthansa Mainline.

Geschrieben
13 minutes ago, d@ni!3l said:

Interessant wird es, wenn es mit EW in FRA und MUC gut läuft und man ausbauen will, es aber nicht darf, da XG ja nur 7xA332 betreiben darf. Und dann? SN dazu holen und das dritte Langstrecken AOC vor Ort haben?

 

Dann wird der Schweinezyklus zur Sau. Alle sieben XG in FRA, alle 380 in MUC...

 

 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb d@ni!3l:

Interessant wird es, wenn es mit EW in FRA und MUC gut läuft und man ausbauen will, es aber nicht darf, da XG ja nur 7xA332 betreiben darf. Und dann? SN dazu holen und das dritte Langstrecken AOC vor Ort haben?

 *hust* Condor *hust*

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb medion:

Das umstrittene aber vor Geld trotzende Katar darf in Kürze jede Milchkanne in der EU anfliegen. 

 

Ab wann? 

Und Emirates darf das nicht? Hab irgendwo gelesen, nach Berlin dürften sie (warum auch immer) nicht fliegen. 

vor 1 Stunde schrieb miki:

Man greift nicht nur die Condor an - sondern man verkleinert die Chance dass jemand an Condor Interesse hat.

 

Finde ich keinen guten Zug, nachdem man Jahrzehnte lang einträchtig nebeneinander flog und sogar mal an Condor beteiligt war 

Bearbeitet von Koelli
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Koelli:

Finde ich keinen guten Zug, nachdem man Jahrzehnte lang einträchtig nebeneinander flog und sogar mal an Condor beteiligt war 

Süß, romantisch, naive Vorstellung ;-)

Geschrieben

An Condor beteiligt war? Nunja...

 

Mit dem einträchtig stimmt allerdings, groß ins Gehege gekommen sind sie sich die letzten Jahre nicht. Man hatte fast den Eindruck, dass es aus alten Zeiten noch sowas wie den kleinen Dienstweg gibt. Altdeutsch hieß das mal Seilschaften...

 

Condor an sich ist ja auch nicht defizitär. Der Mutterkonzern braucht allerdings gerade jeden Cent/Penny. Am Ende sehen wir noch die Albatros Avion aus Litauen, die sich die Reste von Germania und den Markennamen Condor für kleines Geld sichert. Frau Leyla Ibrahimi-Salahi wird ja wahrscheinlich auch noch einen Schwippschwager haben....

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