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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

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„Das Projekt [Kauf der Condor/ Zusammenarbeit] war durch die Übernahme etwa der Hälfte der Air-Berlin-Kurz- und Mittelstrecken zwischenzeitlich aus dem Fokus geraten. Nun hat es aber wieder hohe Priorität. Der teilweise Eurowings-Umzug soll den Kauf von Condor nicht ersetzen, sondern ergänzen. Condor könnte, wenn das Geschäft zustande kommt, unter der Marke Eurowings fliegen. Die beiden Fluggesellschaften reden angeblich schon über Gemeinschaftsflüge, sogenanntes Code-Sharing.“

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/eurowings-duesseldorf-passagiere-haben-das-nachsehen-1.4355344

 

Mal sehen, was in diesem Jahr noch zwischen Condor und Eurowings passiert.

 

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vor 46 Minuten schrieb medion:

An Condor beteiligt war? Nunja...

 

Mit dem einträchtig stimmt allerdings, groß ins Gehege gekommen sind sie sich die letzten Jahre nicht. Man hatte fast den Eindruck, dass es aus alten Zeiten noch sowas wie den kleinen Dienstweg gibt. Altdeutsch hieß das mal Seilschaften...

 

 

 

 

... Jup!

Spohr und Dirks gehen ohnehin bei Teckentrup im Gateway Garden ein und aus und umgekehrt im LAC.

Das ist auch kein Flurfunk oder Gerücht sondern Fakt.

 

Grad Spohr und Teckentrup sind recht dicke miteinander.

 

Klar hat das aber auch nichts zu sagen da im Business oftmals kein Platz für freundschaftliche Taten ist.

 

Dennoch wird man sich nicht immer regelmäßig treffen, weil im GaGa der Kaffee so gut ist...

Bearbeitet von exitrow
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vor 21 Minuten schrieb XWB:

„Das Projekt [Kauf der Condor/ Zusammenarbeit] war durch die Übernahme etwa der Hälfte der Air-Berlin-Kurz- und Mittelstrecken zwischenzeitlich aus dem Fokus geraten. Nun hat es aber wieder hohe Priorität. Der teilweise Eurowings-Umzug soll den Kauf von Condor nicht ersetzen, sondern ergänzen. Condor könnte, wenn das Geschäft zustande kommt, unter der Marke Eurowings fliegen. Die beiden Fluggesellschaften reden angeblich schon über Gemeinschaftsflüge, sogenanntes Code-Sharing.“

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/eurowings-duesseldorf-passagiere-haben-das-nachsehen-1.4355344

 

Mal sehen, was in diesem Jahr noch zwischen Condor und Eurowings passiert.

 

 

 

Das würde alles sogar ziemlich Sinn machen, ähnlich wie AB auf ihre letzten Tage für EW geflogen ist und EW da fest eine Anzahl an Fliegern mietete.

 

LH bzw EW hätte für die Ops mit DE auf alle Fälle jemand, der Langstrecke beherrscht.

Eine Condor in FRA ist der LH sicherlich auch wesentlich lieber, Vorallem wenn man die in Schach halten kann, als ein anderer Player der in die Lücke bei einem Ausscheiden / Verkauf in FRA stossen könnte.

 

Mit Thomas Cook hätte EW/LH einen großen Reiseveranstalter, der weiterhin bei Condor (EW) große Kontigente kaufen würde - TC betont ja immer wieder das man auch bei einem Verkauf gerne weiterhin eine Partnerschaft anstreben würde mit der Airline.

 

Zubringer würde LH / EW fliegen.

 

DE und LH sind ohnehin aus ihrer gemeinsamen Vergangenheit an vielen Punkten noch sehr verzahnt, vom gleichen Requessystem über das CrewCard Modell fürs Personal usw usw. (unabhängig von den paar Leuten noch mit gelben Ausweis im Cockpit).

 

SunExpress Zentrale liegt genau neben Condor, LH ist in unmittelbarer Laufnähe.

Und wie man weiß, verstehen sich die handelnden Personen recht gut.

 

We‘ll see...

In wie weit es bei einem solchen Modell Probleme mit dem Kartellamt gäbe, keine Ahnung. Ist auch alles nur Fantasie erstmal. 

 

 

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vor 15 Stunden schrieb moddin:

Die D-AXGG ist gestern als EW1135 auf dem Weg nach DUS in Montego Bay hängen geblieben und wurde annulliert. Wirft natürlich für heute den kompletten Plan wieder über den Haufen.

 

Die EW1135 wurde nicht annulliert, sondern wird gerade durch die D-AXGC bedient, die jede Minute Ferry in MBJ aufschlägt.

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Es ist mir verständlich, dass sich EW-Mitarbeiter nicht öffentlich äußern möchten, schon gar nicht in einem Forum (logisch, Unternehmensinterna!). Eventuell können aber andere Teilnehmer mitteilen, wie es komplex oder nicht komplex die mögliche Umstationierung der Crews wäre und ob es die Mitarbeiter freut oder eher die Fluktuation sowie auch zunehmender Missmut sich verstärkt?

 

Wie sehen es die Lufthansa-Mitarbeiter, wo doch die EW-Langstrecke "explizit" von Frankfurt und München ferngehalten wurde, gerade auch, um die LH-Mitarbeiterschaft zu besänftigen.

 

 

Bearbeitet von MD-80
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Home is where my heart is. Da gibt´s verständlicher Weise immer Trara wenn man umziehen soll und in der Freizeit shuttlen ist keine langfristige Alternative. Gab und gibt noch immer ordentlich A380 Gezicke, wegen Bembel vs. Maßkrug Tausch. Gerade die Altgedienten haben sich ihre Existenz am Home Airport aufgebaut.

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vor 4 Minuten schrieb Koelli:

Warum dürfen sie denn nicht nach Berlin, aber doch zu anderen deutschen Städten fliegen? 

 

Weil die Airlines eines jeweiligen Landes im anderen Land nur 3 Ziele anfliegen dürfen. Also Airlines aus D nur 3 Ziele in den VAE und umgekehrt.

Die VAE (damals für Emirates) haben sich für MUC, FRA und DUS entschieden. Später kam noch HAM als Ausnahme von Deutscher Seite hinzu.

Solange es keine neue Regelung zwischen den Ländern gibt, bleibt es bei den max 4 Zielen und da Emirates und Etihad mehr Interesse an DUS, FRA, MUC und HAM als an Berlin bleiben diese Städte gesetzt.

 

Qatar hat wiederum ein anderes Abkommen verhandelt, hier war die maximale Anzahl der Frequenzen, aber nicht der Zielflughäfen festgeschrieben.

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vor 3 Stunden schrieb XWB:

„Das Projekt [Kauf der Condor/ Zusammenarbeit] war durch die Übernahme etwa der Hälfte der Air-Berlin-Kurz- und Mittelstrecken zwischenzeitlich aus dem Fokus geraten. Nun hat es aber wieder hohe Priorität. Der teilweise Eurowings-Umzug soll den Kauf von Condor nicht ersetzen, sondern ergänzen. Condor könnte, wenn das Geschäft zustande kommt, unter der Marke Eurowings fliegen. Die beiden Fluggesellschaften reden angeblich schon über Gemeinschaftsflüge, sogenanntes Code-Sharing.“

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/eurowings-duesseldorf-passagiere-haben-das-nachsehen-1.4355344

 

Mal sehen, was in diesem Jahr noch zwischen Condor und Eurowings passiert.

 

Wäre ein Codeshare kartellrechtlich einfacher als eine Übernahme?

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vor 2 Stunden schrieb moddin:

 

Mit mittlerweile fast drei Tagen Delay? Respekt. 

 

Hast Du eine Ersatzmaschine mit Crew bereit? Idealerweise in MBJ? Falls ja, meld Dich bei EW, man ist bestimmt dankbar für Deine Hilfe. Sorry, immer die selben Kommentare langweilen mich.

Bearbeitet von 32R
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vor 2 Stunden schrieb MD-80:

Es ist mir verständlich, dass sich EW-Mitarbeiter nicht öffentlich äußern möchten, schon gar nicht in einem Forum (logisch, Unternehmensinterna!). Eventuell können aber andere Teilnehmer mitteilen, wie es komplex oder nicht komplex die mögliche Umstationierung der Crews wäre und ob es die Mitarbeiter freut oder eher die Fluktuation sowie auch zunehmender Missmut sich verstärkt?

 

Wie sehen es die Lufthansa-Mitarbeiter, wo doch die EW-Langstrecke "explizit" von Frankfurt und München ferngehalten wurde, gerade auch, um die LH-Mitarbeiterschaft zu besänftigen.

 

 

 

Der Konzern setzt den Weg, des Mitarbeitergruppen bzw. Mitarbeiter verschiedener AOCs gegeneinander Ausspielens, fort. SunExpress gegen Cityline und Mainline. Cityline in München gegen die Mainline. Eurowings gegen germanwings. 

Diese Politik führt dazu, dass Rivalitäten entstehen, die eigentlich völlig grundlos sind, aber durch die Geschäftsführer und Vorstände ins Personal getragen werden. 

Umstationierungen oder Wechsel in andere AOCs wären einfacher und gewollter, wenn man Senioritäten und Tarifverträge mitnehmen könnte und es angemessene Entschädigungen bei Stationswechseln gäbe. Da das aber, wie Vieles andere auch, gerne hinausgezögert oder negiert wird, passiert nichts und die Unzufriedenheit steigt. 

Bearbeitet von XWB
Schreibfehler
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Auf der Kurzstrecke läuft es derzeit zumindest ab Hamburg aber auch nicht rund.

Heute wurden vier Flüge gestrichen:

EW7046 nach STR, EW7056 nach NUE, EW7032 nach CGN und EW7826 nach MXP.

Für morgen sind bereits gestrichen: 

EW7046 nach STR, EW7214 nach ARN, EW7766 nach ZRH, EW7082 nach DUS und EW7826 nach MXP.

 

Liegt das an zu wenig Personal oder ist die Buchungslage so schlecht?

Bearbeitet von Gerrity
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vor 9 Stunden schrieb Gerrity:

Auf der Kurzstrecke läuft es derzeit zumindest ab Hamburg aber auch nicht rund.

Heute wurden vier Flüge gestrichen:

EW7046 nach STR, EW7056 nach NUE, EW7032 nach CGN und EW7826 nach MXP.

Für morgen sind bereits gestrichen: 

EW7046 nach STR, EW7214 nach ARN, EW7766 nach ZRH, EW7082 nach DUS und EW7826 nach MXP.

 

Liegt das an zu wenig Personal oder ist die Buchungslage so schlecht?

Aschermittwoch, unfit to fly?

SCNR

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vor 12 Stunden schrieb MD-80:

Es ist mir verständlich, dass sich EW-Mitarbeiter nicht öffentlich äußern möchten, schon gar nicht in einem Forum (logisch, Unternehmensinterna!). Eventuell können aber andere Teilnehmer mitteilen, wie es komplex oder nicht komplex die mögliche Umstationierung der Crews wäre und ob es die Mitarbeiter freut oder eher die Fluktuation sowie auch zunehmender Missmut sich verstärkt?

 

Wie sehen es die Lufthansa-Mitarbeiter, wo doch die EW-Langstrecke "explizit" von Frankfurt und München ferngehalten wurde, gerade auch, um die LH-Mitarbeiterschaft zu besänftigen.

 

 

Dazu gibt es bei SXD nächste Woche laut meinem Buddy eine Veranstaltung an der Base.

Der Unmut ist bei einigen aber relativ groß, sie fühlen sich als H*** der Luftfahrt. Von CGN über DUS nach FRA in einem Jahr...

Das Glück für SXD-Mitarbeiter ist, dass es jetzt eine PV gibt weil Hubertus Heil eine Gesetzesnovelle durchgeboxt hat.

So muss das Unternehmen auf die Mitarbeiter zukommen und aktiv werden. Diese erzwungene Sozialkompetenz ist in diesem Fall Gold wert. Ich erinnere an die Base-Schließung NUE bei SXD. Da gab es keine Sozialpläne o.ä. und laut meinem Buddy hat die halbe Base gekündigt.

 

Wie LH-Personal darauf reagiert bleibt abzuwarten. Weiß jemand wie es den Leuten von JUMP ergangen ist? SXD@FRA ist doch nichts anderes als JUMP 2.0!

 

Ich glaube aber nicht, dass die Performance der SXD in FRA deutlich besser wird. Einige User inklusive mir haben es schon hunderte Mal erwähnt, die 7 A330 sind der letzte Schrott.

Daran ändert sich auch eine Umstationierung nicht, evtl. wird ein Flottenaustausch beschleunigt wenn Carsten täglich einen AOG vom Bürofenster sehen kann^^

 

vor 9 Stunden schrieb Gerrity:

Auf der Kurzstrecke läuft es derzeit zumindest ab Hamburg aber auch nicht rund.

Heute wurden vier Flüge gestrichen:

EW7046 nach STR, EW7056 nach NUE, EW7032 nach CGN und EW7826 nach MXP.

Für morgen sind bereits gestrichen: 

EW7046 nach STR, EW7214 nach ARN, EW7766 nach ZRH, EW7082 nach DUS und EW7826 nach MXP.

 

Liegt das an zu wenig Personal oder ist die Buchungslage so schlecht?

Klingt nach Krankheitswelle die nicht mehr abgefedert werden kann oder massiven technischen Problemen.

Laut https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings sind viele A320 gerade in Maintenance (Ist ja Winter) bzw. noch under preparation zur Einflottung. Wenn es dazu noch AOG's bei der geplant aktiven Flotte gibt kann es durchschlagen. 

Dazu kommt evtl. auch noch das Thema verschiedene AOC's wie im letzten Sommer.

(AOC 1 hat noch Personal, AOC 2 hat Flugzeuge)

Und als Sahnehäubchen dass einige potentielle Subcharter nicht mehr verfügbar sind (Smallplanet, Germania) bzw. ihre Kapazitäten schon vergeben haben (SXD for LH).

 

 

Bearbeitet von ATN340
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vor 2 Stunden schrieb ATN340:

Dazu gibt es bei SXD nächste Woche laut meinem Buddy eine Veranstaltung an der Base.

Der Unmut ist bei einigen aber relativ groß, sie fühlen sich als H*** der Luftfahrt. Von CGN über DUS nach FRA in einem Jahr...

Das Glück für SXD-Mitarbeiter ist, dass es jetzt eine PV gibt weil Hubertus Heil eine Gesetzesnovelle durchgeboxt hat.

So muss das Unternehmen auf die Mitarbeiter zukommen und aktiv werden. Diese erzwungene Sozialkompetenz ist in diesem Fall Gold wert. Ich erinnere an die Base-Schließung NUE bei SXD. Da gab es keine Sozialpläne o.ä. und laut meinem Buddy hat die halbe Base gekündigt.

 

Wie LH-Personal darauf reagiert bleibt abzuwarten. Weiß jemand wie es den Leuten von JUMP ergangen ist? SXD@FRA ist doch nichts anderes als JUMP 2.0!

Die Piloten vom Jump-Programm dürfen zur Mutter wechseln (FO) bzw. die neue A319 Flotte mit aufbauen.

Und die Kabine kam ohnehin von Lufthansa. 

 

 

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