Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Koelli:

Richtig. Unter anderem werden die Flieger zwischen innerdeutschen und Europaflügen getrennt. Damit die verspätungsanfälligen Europaflügen nicht auch zu Verspätung bei innerdeutschen Trips führen

Nach jahrelanger Erfahrung im Ops-Bereich wage ich zu behaupten dass es in der Praxis anders aussehen wird :D

Am Ende zählt nämlich nicht das Ziel des Fluges sondern die Vermeidung der Pax-Kompensation nach EU-Verordnung 261 bzw. die Minimierung einer solchen Zahlung.

Deshalb werden mit Sicherheit ohne die sprichwörtliche Rücksicht auf Verluste (bzw. Konzepte) Flieger so gedreht wie es passt um das beste Gesamtergebnis zu erzielen!

 

Den größten Effekt für eine Vermeidung (oder Verringerung der 2018-Effekte) erhoffe ich mir bei der EW-Group von der in verschiedenen Pressemeldungen der letzten Monate beschriebenen Flottenstrategie die wir hier auch diskutiert haben:

- Gute Balance Flottengröße / Personalbestand innerhalb der einzelnen AOC's

- Spare-Flieger an allen Bases

- Aufteilung der Bases nach einzelnen AOC's (Dass wird aber wohl bis Sommer 2020 dauern).

 

Hier der aktuelle Stand https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/eurowings

 

 

ew_group_260219.jpg

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ATN340:

Nach jahrelanger Erfahrung im Ops-Bereich wage ich zu behaupten dass es in der Praxis anders aussehen wird :D (Repost-Text gekürzt vom Mod zwecks bessere Lesbarkeit)

 

So wie ich gehört habe, wird man bereits zum SFP19 weitere Verbesserungen sehen, was die Aufteilung AOC pro Basis angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hubi206:

Nach der Ankündigung aus USA wird mal wohl die Langstrecke überdenken müssen.

Das wurde ja schon öffentlich kommuniziert - aber ob die Langstrecke in Richtung Karibik etc. ab Base MUC nach wie vor weitergeflogen wird oder sich alles komplett nach FRA verlagert, wäre nice to know...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb viennafly:

 

So wie ich gehört habe, wird man bereits zum SFP19 weitere Verbesserungen sehen, was die Aufteilung AOC pro Basis angeht.

Auf jeden Fall, wenn du dir die o.g. eingefügte Graphik in der Entwicklung der letzten 12 Monate anschaust sieht man deutlich wo der Zug mit der Kont-Flotte hingeht:

  • CGN = 4U / TUI
  • DTM = 4U
  • DUS = EWD / LGW + Langstrecke
  • HAM = EWD / TUI
  • HAJ = TUI
  • MUC = EWE, wird geplant durch 4U abgelöst + Langstrecke
  • (In der PM hier bei airliners.de hieß es dazu, Flugzeuge und Personal wechseln zu 4U)
  • NUE = TUI / Hier könnte ich mir eine Aufstockung des Angebots post GMI vorstellen
  • STR = EWD / CSA (befristet) / LGW
  • TXL = 4U 

 

Alle nicht-deutschen Bases (Also Stand Heute VIE, PMI, SZG) = EWE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb aeroliner:

Wie siehts eigentlich mit der Langstrecke der EW ab München aus? Gerüchten zufolge soll alles nach FRA verlagert werden - es heisst ja, man will die Langstrecke "überdenken"....gibts schon News diesbezügich?

 

Da ist gerade eine Airline aus Frankfurt zu verkaufen. Ich denke, dass der Ausgang dieser Verhandlungen einen großen Einfluss auf ein eventuelles Engagement in Frankfurt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute 

bin neu hier, und möchte mal die Frage in den Raum werfen ob es eurer Meinung nach ein Interesse der Eurowings an Resten der GMI , die dann im supcharter für weiters Wachstum der Gruppe sorgt, gibt. 

Man hätte 10-20 A319 die gut in das Portfolio der Eurowings passen würde in relativ kurzer Zeit am Markt . 

Oder würde ein weiteres AOC die Platform zu komplex machen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb CNXL:

Hallo Leute 

bin neu hier, und möchte mal die Frage in den Raum werfen ob es eurer Meinung nach ein Interesse der Eurowings an Resten der GMI , die dann im supcharter für weiters Wachstum der Gruppe sorgt, gibt. 

Man hätte 10-20 A319 die gut in das Portfolio der Eurowings passen würde in relativ kurzer Zeit am Markt . 

Oder würde ein weiteres AOC die Platform zu komplex machen ? 

 Nein! Flugzeuge gehören größtenteils Leasingfirmen, interessante Slots gibts wenige, da GMI v.a. Von nicht slotbeschränkten Airports geflogen ist. Und weiteres AOC wäre Wahnsinn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein AOC? Ernsthaft? Selbst bei Eurowings versucht man langsam, die Strukturen ein bisschen zu sortieren.

 

Ein wichtiger Punkt: ST bringt wenig interessante Slots, vielleicht noch die in DUS, aber da ist LH/EW sowieso schon Marktführer. Für Berlin interessiert sich die LH-Gruppe wie bekannt und oftmals diskutiert/kritisiert nicht sonderlich.

 

Ob man wirklich "neue" 319er sucht? Ich weiß es nicht. Der Trend geht doch eher zu 320 (und größer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ATN340:

Auf jeden Fall, wenn du dir die o.g. eingefügte Graphik in der Entwicklung der letzten 12 Monate anschaust sieht man deutlich wo der Zug mit der Kont-Flotte hingeht:

  • CGN = 4U / TUI
  • DTM = 4U
  • DUS = EWD / LGW + Langstrecke
  • HAM = EWD / TUI
  • HAJ = TUI
  • MUC = EWE, wird geplant durch 4U abgelöst + Langstrecke
  • (In der PM hier bei airliners.de hieß es dazu, Flugzeuge und Personal wechseln zu 4U)
  • NUE = TUI / Hier könnte ich mir eine Aufstockung des Angebots post GMI vorstellen
  • STR = EWD / CSA (befristet) / LGW
  • TXL = 4U 

 

Alle nicht-deutschen Bases (Also Stand Heute VIE, PMI, SZG) = EWE

HAM und STR erfahren bei GWI zum März nach und nach wieder einen Anstieg der Flotte auf 4-5 Flieger und bleiben vorerst Hybridstationen im Verbund mit EWG. 

 

CGN, DUS, MUC, PMI, TXL und VIE sind  bereits aufgeräumter und haben kein zweites Inhouse AOC mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb 05R:

HAM und STR erfahren bei GWI zum März nach und nach wieder einen Anstieg der Flotte auf 4-5 Flieger und bleiben vorerst Hybridstationen im Verbund mit EWG. 

Gibt es eine Quelle bzw. ist das aktuelles Insiderwissen?

Die Entwicklung dieser Tabelle haben wir schon einige Male angesprochen und die Richtung wo es spätestens in einem Jahr endet habe ich Heute gepostet.

In meinem erweiterten Netzwerk ist ein 4U-Pilot Base STR der im Oktober oder November davon ausgegangen ist dass 4U die Base dicht macht und von 4U komplett auf EWD umgestellt wird, wofür EWD "wie blöde" für STR Leute gesucht hat (Siehe dazu auch Diskussionen Anfang/Mitte Dezember).

 

Hat sich daran etwas geändert?

 

vor 25 Minuten schrieb 05R:

CGN, DUS, MUC, PMI, TXL und VIE sind  bereits aufgeräumter und haben kein zweites Inhouse AOC mehr. 

Das würde bedeuten, dass die Daten bei https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/home nicht stimmen, auf der die Graphik basiert (Ich hab ja nur einen Screenshot gepostet) weil da für die genannten Airports noch mehrere AOC gelistet sind.

Kannst du das mal aufklären ggf. auch per Korrekturmail an den Website-Betreiber?

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ATN340:

Gibt es eine Quelle bzw. ist das aktuelles Insiderwissen?

Die Entwicklung dieser Tabelle haben wir schon einige Male angesprochen und die Richtung wo es spätestens in einem Jahr endet habe ich Heute gepostet.

In meinem erweiterten Netzwerk ist ein 4U-Pilot Base STR der im Oktober oder November davon ausgegangen ist dass 4U die Base dicht macht und von 4U komplett auf EWD umgestellt wird, wofür EWD "wie blöde" für STR Leute gesucht hat (Siehe dazu auch Diskussionen Anfang/Mitte Dezember).

 

Hat sich daran etwas geändert?

 

Das würde bedeuten, dass die Daten bei https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/home nicht stimmen, auf der die Graphik basiert (Ich hab ja nur einen Screenshot gepostet) weil da für die genannten Airports noch mehrere AOC gelistet sind.

Kannst du das mal aufklären ggf. auch per Korrekturmail an den Website-Betreiber?

Diese Informationen sind sehr aktuell und basieren auf dem bald beginnenden Sommerflugplan. 

 

Am Beispiel HAM wird man den "Zuwachs" schon zum 01.03. etwas sehen können. 

 

Ansonsten stimmen die Informationen/ Statistiken auf der von Dir verlinkten Seite schon. Sie sind tagesaktuell soweit ich das beurteilen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb flapsone:

Ob GWI oder EWD wird wohl bald keine Rolle mehr spielen, es sind schon zeitnah erste Sondierungsgespräche geplant zwischen Arbeitgebern und Personalvertretern über eine mögliche Zusammenlegung der deutschen Kurzstrecken-AOC.

 

Gespräche und der Wille zu solchen „Zusammenlegungen“ heißen nicht, dass das bald kommen wird... ;)  Und da haben das LBA und die EASA auch noch bisschen was mitzureden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb flapsone:

Ob GWI oder EWD wird wohl bald keine Rolle mehr spielen, es sind schon zeitnah erste Sondierungsgespräche geplant zwischen Arbeitgebern und Personalvertretern über eine mögliche Zusammenlegung der deutschen Kurzstrecken-AOC.

Du meinst eine Verschmelzung von GWI und EWD?
Ich sage 2022 spätestens weil da der Bestandsschutz der GWI endet und die von dir erwähnten Gespräche regeln nur den Übergang  für Mitarbeiter (evtl. gibt es ja Synergien die man sparen kann^^), Anrechnung von Seniorität usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb XWB:

Ab Juni fliegt EW (bzw. XG) im Wetlease für Lufthansa ab MUC nach BKK. Flugnummer und Essen ist von LH, Kabine und Uniform von EW. Ist dann wahrscheinlich der Testballon für FRA ab Winter. 

Will man sich diese schlechte Performance ernsthaft auch noch auf die Mainline holen?

Naja, muss jeder selbst wissen was er tut....9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil es einigen Herrschaften nicht passt, muss es ja nicht direkt ein Aprilscherz sein.

 

Von welcher schlechten Performance sprechen wir denn? Es ist nicht alles Gold, aber doch vieeeeel besser geworden.

 

Und mit Wetlease und USA, da war doch auch noch was. Man probiert offenbar aus.

Dann scheint MUC-BKK ja wahrscheinlich keine Gelddruckmaschine zu sein...

 

Für die gepamperten "Premiumpassagiere" bleibt noch Thai und LH ab FRA....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb medion:

Nur weil es einigen Herrschaften nicht passt, muss es ja nicht direkt ein Aprilscherz sein.

 

Von welcher schlechten Performance sprechen wir denn? Es ist nicht alles Gold, aber doch vieeeeel besser geworden.

 

Und mit Wetlease und USA, da war doch auch noch was. Man probiert offenbar aus.

Dann scheint MUC-BKK ja wahrscheinlich keine Gelddruckmaschine zu sein...

 

Für die gepamperten "Premiumpassagiere" bleibt noch Thai und LH ab FRA....

 

Es besteht ein Unterschied darin, ob man den Flug von EW nach EW Konzept durchführen lässt oder versucht als einen LH Flug (mit LH Preisen) zu verkaufen. Ich hätte kein Problem damit, wenn mir LH den Flug als EW Flug verkaufen würde, die LH Nummer spricht aber deutlich dagegen. Wenn man MUC als den Asienhub etablieren möchte, kann man sich sowas nicht leisten.

 

Bezüglich der Performance: Nur mal spontan aktuell geschaut:

MUC-MBJ +4 Stunden

DUS-LRM +2 Stunden

DUS-CUN +3,5 Stunden

DUS-BKK +5,5 Stunden

 

Sicherlich, das sind keine mehrtägigen Verspätungen, wie sie ja auch schon vorkamen. Von gut und akzeptabel aber noch sehr sehr weit entfernt.

Mag man auf die heutigen Probleme in DUS zurückführen wollen, bei den op by SN Flügen hat jedoch keiner über 90 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DE757:

 

Bezüglich der Performance: Nur mal spontan aktuell geschaut:

MUC-MBJ +4 Stunden

DUS-LRM +2 Stunden

DUS-CUN +3,5 Stunden

DUS-BKK +5,5 Stunden

 

Sicherlich, das sind keine mehrtägigen Verspätungen, wie sie ja auch schon vorkamen. Von gut und akzeptabel aber noch sehr sehr weit entfernt.

Mag man auf die heutigen Probleme in DUS zurückführen wollen, bei den op by SN Flügen hat jedoch keiner über 90 Minuten.

 

VA im Touristen-Point-to-Point betrieb ist das ärgerlich, im Rahmen einer Netzwerkoperation zieht das Massen an Folgeumbuchungen nach sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...