Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

46 minutes ago, DE757 said:

MUC-MBJ +4 Stunden

DUS-LRM +2 Stunden

DUS-CUN +3,5 Stunden

DUS-BKK +5,5 Stunden

 

Gut, das sah die letzten Wochen in der Tat schonmal besser aus.

 

Die große Frage ist halt, wie sehen die LH-Preise nach Bangkok denn aus? (Hat sich an den LH-Preisen von Frankfurt nach Athen eigentlich was geändert, seitdem es von SXD geflogen wird?) Welche direkten und indirekten Hintergründe hat das "Experiment"? Spielt USA/Wetlease Neuregelung eine Rolle?

 

@Flotte: In Florida gehen der LH-Gruppe aber langsam die internationalen Flughäfen aus B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Flotte:

Wann immer die Konjunktur hüstelt, findet LH Kapa für mehr Bangkok, Kapstadt, Rio, Florida...

Ist doch legitim, wenn nicht sogar vernünftig?!

 

vor 6 Minuten schrieb medion:

Spielt USA/Wetlease Neuregelung eine Rolle?

 

Glaube ich nicht, das mit XG für LH in MUC scheint schon länger fest zu stehen, sonst wäre nicht so lange die "Lücke" im EW-Flugplan in MUC.

 

Ich glaube, dass man sich um die Performance keine Sorgen machen muss. Die LH ist ja auf der Langstrecke in MUC deutlich größer als es EW in DUS ist - wenn es da ein XG AOG gibt, dann schickt man halt einen eigenen Flieger, man ist da flexibler und ich denke eben DA die LH flexibler als EW reagieren kann nehmen die sich halt des Risikos an. Wenn es XG in 80% der Fälle schafft nicht AOG zu gehen hat man zu 80% halt einen Flieger mehr zu Verfügung.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DE757:

(...)

Bezüglich der Performance: Nur mal spontan aktuell geschaut:

MUC-MBJ +4 Stunden

DUS-LRM +2 Stunden

DUS-CUN +3,5 Stunden

DUS-BKK +5,5 Stunden

 

Sicherlich, das sind keine mehrtägigen Verspätungen, wie sie ja auch schon vorkamen. Von gut und akzeptabel aber noch sehr sehr weit entfernt.

Mag man auf die heutigen Probleme in DUS zurückführen wollen, bei den op by SN Flügen hat jedoch keiner über 90 Minuten.

 

 

Die OPS läuft so gut, dass heute wieder AirTanker (G-VYGM) unterwegs ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

 

Ich glaube, dass man sich um die Performance keine Sorgen machen muss. Die LH ist ja auf der Langstrecke in MUC deutlich größer als es EW in DUS ist - wenn es da ein XG AOG gibt, dann schickt man halt einen eigenen Flieger, man ist da flexibler und ich denke eben DA die LH flexibler als EW reagieren kann nehmen die sich halt des Risikos an. Wenn es XG in 80% der Fälle schafft nicht AOG zu gehen hat man zu 80% halt einen Flieger mehr zu Verfügung.

 

Wie willst du da einen LH-Flieger stattdessen schicken? Der EW A332 hat eine XG-Crew. LH Flieger haben LH-Crew. Die sind nicht untereinander austauschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 8stein:

 

VA im Touristen-Point-to-Point betrieb ist das ärgerlich, im Rahmen einer Netzwerkoperation zieht das Massen an Folgeumbuchungen nach sich...

 

Ärgerlich?! Klar hat man da weniger Folgeumbuchungen, aber die EuGH-Entschädigungszahlungen werden dennoch fällig. 

 

Insbesondere MBJ und LRM sind viele Kreuzfahrtgäste drauf und oftmals sogar Vollcharterflüge. Die Reedereien nehmen die Vertragsairlines bei exzessiven Verspätungen für die Mehrkosten (längere Liegezeiten, schneller Fahren, etc etc) in Regress! Und wenn du dir so etwas ein paar mal leistest, brauchst du für die kommende Saison wahrscheinlich gar kein Angebot mehr abgeben....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ich glaube, dass man sich um die Performance keine Sorgen machen muss. Die LH ist ja auf der Langstrecke in MUC deutlich größer als es EW in DUS ist - wenn es da ein XG AOG gibt, dann schickt man halt einen eigenen Flieger, man ist da flexibler und ich denke eben DA die LH flexibler als EW reagieren kann nehmen die sich halt des Risikos an. Wenn es XG in 80% der Fälle schafft nicht AOG zu gehen hat man zu 80% halt einen Flieger mehr zu Verfügung.

Wie @moddin schon geschrieben hat, geht das mit dem Tausch der Flieger zwischen EW und LH nicht so einfach.

Zudem bringt eine große LH Base in MUC auch herzlich wenig, wenn ein XG 330er in BKK AOG steht.

Wenn man dann ein paar mal einen LH Flieger ferry nach BKK schicken müsste, um die Gestrandeten abzuholen, rechnet sich die Nummer ganz schnell nicht mehr für LH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb moddin:

 

Wie willst du da einen LH-Flieger stattdessen schicken? Der EW A332 hat eine XG-Crew. LH Flieger haben LH-Crew. Die sind nicht untereinander austauschbar.

Ist mir bewusst. Sollte aber nur in 50% der Fälle relevant sein. Sonst bucht LH einfach um, die sind da gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst bucht die LH die Passagiere auf den Flug via FRA oder mit TG um, wenn es einen AOG in BKK gibt. Müssen aber auch nicht so tun als wäre das alle zwei Tage zu erwarten.

 

Die XG A330 läuft zwar in der Tat nicht optimal, dennoch kann eine LH in MUC flexibler reagieren als EW in DUS.  Ich denke ua deshalb wird man sie dahin schieben.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH hat wohl nach dem Chaossommer 2018 mehr Reserve eingeplant und dadurch auch weniger Langstreckenkapazität. Statt den neuen BKK Flug wieder zu streichen lässt man lieber XG in einem Versuchsballon fliegen. BKK dürfte, da neu und auch Alternative existieren, die beste Möglichkeit für so einen Versuchsballon sein. Ob das eine gute oder Geschäftsschädigende Idee war wird sich zeigen.

Auf jedenfall der erste LH Langstreckenflug ohne Business Class.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb XWB:

 

 

Die OPS läuft so gut, dass heute wieder AirTanker (G-VYGM) unterwegs ist...

Also eins müssen wir mal ganz schnell klar stellen. Für den technischen Zustand der XG Flieger ist ganz alleine die LH zuständig. Die haben jeden Airbus ausgesucht und abgenommen und offensichtlich an der falschen Ende gespart. Die Flieger standen teilweise Monate in Asien am Meer rum und waren in einer schlechten Verfassung aber die LH hat trotzdem zugeschlagen.

Die SN hat niegelnagelneue Flieger und bekommt noch topgewartete A333 von der LH, da sind schon 10 Minuten Verspätung ne desolate Leistung geschweige denn "keine über 90 Minuten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mcdog:

Also eins müssen wir mal ganz schnell klar stellen. Für den technischen Zustand der XG Flieger ist ganz alleine die LH zuständig. Die haben jeden Airbus ausgesucht und abgenommen und offensichtlich an der falschen Ende gespart. Die Flieger standen teilweise Monate in Asien am Meer rum und waren in einer schlechten Verfassung aber die LH hat trotzdem zugeschlagen.

Die SN hat niegelnagelneue Flieger und bekommt noch topgewartete A333 von der LH, da sind schon 10 Minuten Verspätung ne desolate Leistung geschweige denn "keine über 90 Minuten".

 

Nein, Brussels kriegt Midlife Flieger - alles Gebrachtware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb chris_flyer:

LH hat doch angekündigt, mit dem A350 nach BKK zu fliegen und jetzt soll sich das wieder erledigt haben ?

 

LH fliegt doch selbst erst ab Juni.

 

Dann läuft der Business Verkehr doch eher über/ab FRA.

 

 

Business Paxe werden auch über FRA umgebucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mcdog:

Also eins müssen wir mal ganz schnell klar stellen. Für den technischen Zustand der XG Flieger ist ganz alleine die LH zuständig. Die haben jeden Airbus ausgesucht und abgenommen und offensichtlich an der falschen Ende gespart. Die Flieger standen teilweise Monate in Asien am Meer rum und waren in einer schlechten Verfassung aber die LH hat trotzdem zugeschlagen.

Die SN hat niegelnagelneue Flieger und bekommt noch topgewartete A333 von der LH, da sind schon 10 Minuten Verspätung ne desolate Leistung geschweige denn "keine über 90 Minuten".

 

SN:

OO-SFB: 05.2008

OO-SFJ: 11.2005

OO-SCW: 06.2000

OO-SCX: 09.2000

 

XG:

D-AXGA: 06.2003

D-AXGB: 09.2005

D-AXGC: 02.2004

D-AXGD: 07.2003

D-AXGE: 09.2004

D-AXGF: 09.2004

D-AXGG: 11.2002

 

Also rein vom Alter sehe ich da jetzt mal absolut gar keinen Unterschied. Sicherlich, die A330-200 sind vielleicht im Laufe ihres Lebens etwas härter beansprucht worden. Und ja, sie sind öfter AOG. Aber nicht jede Verspätung stammt daher. Als Außenstehender würde ich mal sagen, dass XG das als Ganzes seit inzwischen Jahren nicht gemanagt bekommt. Und „Die anderen haben aber viel tollere Flugzeuge!!!1!1“ finde ich als Begründung dann doch sehr schwach. 

 

SN selber fliegt im übrigen ähnliche A330. Die kamen zwar nicht von Eva sondern von SQ und CX, dürften aber genau so durch kurze Strecken und Klima beansprucht worden sein. Soweit ich das nebenbei beobachte hat man da nicht solche Performance Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, XWB said:

 

 

Die OPS läuft so gut, dass heute wieder AirTanker (G-VYGM) unterwegs ist...

 

Eine organisatorische Gutleistung oder: Also sind jetzt kurzfristige Subs die sogar nur geringfügig eine Verspätung einbringen auch schon Kacke? DUS hatte an dem Tag noch ein ganz anderes Problem.... und natürlich wirkt sich das je nach Abflugzeit anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb medion:

 

Eine organisatorische Gutleistung oder: Also sind jetzt kurzfristige Subs die sogar nur geringfügig eine Verspätung einbringen auch schon Kacke? DUS hatte an dem Tag noch ein ganz anderes Problem.... und natürlich wirkt sich das je nach Abflugzeit anders aus.

 

Naja also klar ist es gut, wenn einigermaßen rechtzeitig (2 Stunden Delay) Ersatz beschafft wird.

Aber noch viel besser ist es, wenn man gar keinen Ersatz braucht, weil die eigentlich gedachte Crew mit dem eigentlich gedachten Flugzeug fliegen kann und die Kunden das gebuchte Produkt bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Flotte said:

 

War nicht MUC ab sofort der Premiumhub?

 

Mir war so...

 

Herr Kerkloh sagte doch, Lufthansa kann in MUC "wesentlich" günstiger produzieren als in FRA.... Radio E also, im Prinzip schon, aber...

 

----

 

 

Ja, in der idealen Welt ist alles toll. Bangkok ist derzeit ein LOOOOW-Yield-Markt, die Alternative wäre vielleicht auch einfach einstellen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DE757:

 

SN:

OO-SFB: 05.2008

OO-SFJ: 11.2005

OO-SCW: 06.2000

OO-SCX: 09.2000

 

XG:

D-AXGA: 06.2003

D-AXGB: 09.2005

D-AXGC: 02.2004

D-AXGD: 07.2003

D-AXGE: 09.2004

D-AXGF: 09.2004

D-AXGG: 11.2002

 

Also rein vom Alter sehe ich da jetzt mal absolut gar keinen Unterschied. Sicherlich, die A330-200 sind vielleicht im Laufe ihres Lebens etwas härter beansprucht worden. Und ja, sie sind öfter AOG. Aber nicht jede Verspätung stammt daher. Als Außenstehender würde ich mal sagen, dass XG das als Ganzes seit inzwischen Jahren nicht gemanagt bekommt. Und „Die anderen haben aber viel tollere Flugzeuge!!!1!1“ finde ich als Begründung dann doch sehr schwach. 

 

SN selber fliegt im übrigen ähnliche A330. Die kamen zwar nicht von Eva sondern von SQ und CX, dürften aber genau so durch kurze Strecken und Klima beansprucht worden sein. Soweit ich das nebenbei beobachte hat man da nicht solche Performance Probleme.

Wer sagt denn das XG an der Misere alleine schuld ist?

Ich hab es schonmal gesagt, ich hab einen guten Buddy auf dem A330 bei XG und der zeigt mir ein anderes Bild auf.

Es ist bei XG nicht alles Gold was glänzt, aber in vielen Fällen sind die Herrschaften in Frankfurt von externen Faktoren abhängig.

Ich würde als Aussenstehender (aufgrund der Erzälungen meines Freundes) behaupten, die EW ist strukturell noch nicht ausgereift, ohne da jetzt weiter drauf einzugehen.

Es gab am Anfang bei XG Probleme z.B. Personalknappheit die aber lange behoben sind und auch eine politische Ursache hatten ;-)

 

Dein Satz "Aber nicht jede Verspätung stammt daher"  ist sehr zutreffend. EW verkauft die Langstrecke DUS nach dem Hub/Spoke-Prinzip, ohne meinen Freund zu fragen sage ich, dass der Delaycode "Connex Pax" unter den Top 3 ist!

 

Du hast recht, die Flieger sind ähnlich alt und haben wahrscheinlich vorher ein vergleichbares Anforderungsprofil gehabt.

Aber was ist mit dem / den Vorbetreibern? Du hast es ja selbst schon erwähnt, EVA ist nicht Singapore oder Cathay!

Ich schreibe da einfach nochmal was ich schon mehrmals geschrieben habe:

 

1. Die A330 waren das letzte große Projekt des alten Flottenplaners Nico Bucholz der im Streit mit Spohr zu Bombardier gegangen ist.

Gab/Gibt Raum für Spekulation über einen "Racheakt" (Ok, das Wort ist etwas übertrieben) bei Spohrs Prestigeprojekt.

 

2. Welche Prämisse wurde beim Einkauf der A330 genommen? "Hauptsache billig" wie es anderen, kleineren Airlines irgendwann zum Verhängnis wurde?

In der EW-Group sind die alten A320 von AB gelandet, die schon x Vorbetreiber und zweistellige Alterszahlen zur Einflottung bei AB hatten. Diese hat AB in ihrem "Wir müssen die Flotte homogenisieren"-Modus weltweit beschafft.

Ich erinnere an den Artikel im Manager Magazin aus Spätsommer 2018, dass Spohr/Dirks dem Aufsichtsrat eine zusätzliche Investition von rund 50Mio € für die technische Instandsetzung der AB-Flugzeuge beichten durften^^

 

3. Ein Teil der A330 von XG hat ein großes Korrosionsproblem. EVA Air hat bei der Wartung geschlampt was erst bei der Aufbereitung für EW aufgefallen ist. Deshalb sind diese Flieger Wochen/Monate behind Schedule bei XG angekommen.

Gleiches gilt für die AXGG, war nicht bei EVA hatte aber auch erhebliche Korrosion die zum einem Übergabedelay von 8 Monaten (!) geführt haben.

Die besagten EVA-Flieger sind sozusagen auf Bewährung, bei jedem C-Check muss ein Zusatzprogramm von Airbus gefahren werden. Geht der Daumen runter geht der Flieger direkt zum Scrapping!

 

Deshalb ist dein "XG kriegt es nicht hin" ein viel zu einfaches Urteil.

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...