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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb flapsone:

Dem Jahresabschlussbericht 2018 des LH Konzerns ist zu entnehmen, dass sich die Anzahl der geleasten 330-200 von 7 im Jahr 2017 auf 0 im Jahr 2018 reduziert hat. Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass man die SXD 332 fest gekauft hat, ergo befürchte ich, dass diese leider noch ein wenig länger im Konzern eingesetzt werden..

 auf welche Seite? Die Flottenseite 24 gibt diese Info nicht her.

vor 17 Minuten schrieb ATN340:

 

1. Die EW-Langstrecke war in den 3,5 Jahren nie profitabel, egal welche Base!

Das ist besonders bedenklich, weil den Leuten in der gleichen Veranstaltung erzählt worden ist, die SXD produziert günstiger als SN Brussels und diesen Vorteil will man auch erhalten, deshalb u.a. keine Gehaltserhöhungen :(

 

 

Günstiger produzieren heisst nicht automatisch auch ausreichend einnehmen. Eine Bratwurst ist in der Herstellung günstiger als ein Schnitzel, de gleichen Preis kannst du als Metzger trotzdem nicht verlangen.

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vor 19 Minuten schrieb ATN340:

Das Management wehrt sich aber in aller Deutlichkeit gegen die These, dass es eine alte, schrottreife Flotte ist bzw. das LH die SN Brussels in irgendeiner Form bevorzugt indem dort neue(re) Flugzeuge eingesetzt werden!

 

Da muss ich aber laut lachen :D Man war noch nie besonders gut darin bei Lufthansa, offensichtliche Tatsachen zu bestätigen. Vor allem, wenn sie von den Mitarbeitern kommen. 

Dass die XG Flotte Schrott ist, ist Fakt. Aber Fehler eingestehen ist eben immer unsexy.

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vor 19 Minuten schrieb ATN340:

 

2. Weil so kein Geld zu verdienen ist switched LH/SXD jetzt auf ein neues Konzept in FRA und MUC mit neuem Cabin-Design und geändertem Service. Die kommerzielle Verantwortung geht an LH, aber es wird unter EW operiert

 

EW ist ein völlig neues Produkt das sich finden muss. Tendenz jetzt - 333, kleinere aber existierende Business, etc. Es wird mehr "Jump" als Touribomber. Zumindest nicht Billigtouris.

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vor 3 Minuten schrieb oldblueeyes:

Günstiger produzieren heisst nicht automatisch auch ausreichend einnehmen. Eine Bratwurst ist in der Herstellung günstiger als ein Schnitzel, de gleichen Preis kannst du als Metzger trotzdem nicht verlangen.

Stimmt, aber die Marge steigt wenn ich die Produktionskosten für ein ähnliches Produkt (Flug + Mini-Service aus der Langstrecke) klein halte.

Willst du darauf hinaus, dass EW beim Yield Management noch übt? 

 

Reicht auf jeden Fall vorne und hinten nicht wie die hochangesehene Geschäftsführung zu Protokoll gegeben hat.

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4 minutes ago, LOWS said:

 

Eurowings -178 Mio EBIT

war da nicht ein noch größerer Verlust erwartet worden?

 

Nur um es mal einzuordnen, so gaaaaaaaanz ungefähr der Betrag, den Easyjet nur in TEGEL letztes Jahr als Anlaufverlust für mittlerweile 25 (?) Maschinen 'verbucht' hat...

 

Und Eurowings hat neben Air Berlin verdauen noch zusätzliche Aufgaben gehabt wie etwa LGW über die Zeit retten und beschäftigen, DUS voll machen (nur als kleines Beispiel: vier tägliche Flüge im Winter nach BHX und MAN plus Flybe braucht eigentlich kein Mensch und jetzt im Sommer wird von beiden ja auch reduziert...), das Langstrecken-Experiment an der Backe zu haben, den defizitären alten LH-Dezentral-Verkehr weiterhin an der Hacke zu haben, Eurowings Deutschland, Eurowings Europe, Germanwings als Spielball für die internen Vereinbarungen und Regelungen zu sein (das dürfte bald so umfangreich wie die deutsche Einkommensteuergesetzgebung sein), und, und, und...

 

Dafür sieht es doch ganz gut aus 9_9

 

 

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vor 3 Minuten schrieb medion:

 

Nur um es mal einzuordnen, so gaaaaaaaanz ungefähr der Betrag, den Easyjet nur in TEGEL letztes Jahr als Anlaufverlust für mittlerweile 25 (?) Maschinen 'verbucht' hat...

 

Und Eurowings hat neben Air Berlin verdauen noch zusätzliche Aufgaben gehabt wie etwa LGW über die Zeit retten und beschäftigen, DUS voll machen (nur als kleines Beispiel: vier tägliche Flüge im Winter nach BHX und MAN plus Flybe braucht eigentlich kein Mensch und jetzt im Sommer wird von beiden ja auch reduziert...), das Langstrecken-Experiment an der Backe zu haben, den defizitären alten LH-Dezentral-Verkehr weiterhin an der Hacke zu haben, Eurowings Deutschland, Eurowings Europe, Germanwings als Spielball für die internen Vereinbarungen und Regelungen zu sein (das dürfte bald so umfangreich wie die deutsche Einkommensteuergesetzgebung sein), und, und, und...

 

Dafür sieht es doch ganz gut aus 9_9

 

 

 

Du spuckst den CS Hasser in die Suppe.

 

2019 wird auch eine schwarze Null erwartet (vermutlich um dies zu übertreffen).

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"Hass" geht mir sowieso zu weit, ich bevorzuge provokante Äußerungen, dann kommt häufig eine ganz dienliche Diskussion heraus; Ausnahmen bestätigen die Regel...

 

Sind im EBIT die Kosten für Ausgleichszahlungen und Subchartern schon drin? Wäre es so, dann ist die schwarze Null für 2019 auch kein Hexenwerk.

 

Laut anderen "interessanten" Berechnungen hier im Forum fehlen in Europa ja dieses Jahr bis zu 150 Maschinen, (Germania/Small Planet und die MAX aktuell), da die LH-Group davon so gut wie nicht betroffen ist, sind die Chancen eigentlich ganz gut. Höhere Preise, gute Besserung...

 

Ryanair Sun Poland ist demnächst BUZZ, die sind ja innovativ, 2003 verstorben und jetzt kommt es wieder? Nicht mehr einheitlich, neue Flugzeuglackierungen, ist Ryanair in Polen so verbrannt? (wobei doch die WIZZ-Regeln sind ja auch eher noch 'strenger').

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vor 6 Stunden schrieb ATN340:

2. Weil so kein Geld zu verdienen ist switched LH/SXD jetzt auf ein neues Konzept in FRA und MUC mit neuem Cabin-Design und geändertem Service. Die kommerzielle Verantwortung geht an LH, aber es wird unter EW operiert

 

Das hört sich insgesamt plausibel an. Der Geburtsfehler der EW war und ist, dass es eine Personalpolitisches Instrument auf der Suche nach einem Geschäftsfeld ist. Vielleicht ist die vierte Iteration des Geschäftsfeld erfolgreich.

vor 3 Stunden schrieb flapsone:

...

Woher kommt die Tabelle. Im Geschäftsbericht steht diese Tabelle:

image.thumb.png.5fa0057530bae029422b4a7629a0f6ec.png

 

Der Unterschied kann die Konzernsicht sein, auf Ebene des LH-Einzelabschlusses gibt es mehr Leasing als auf Konzernebene.

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vor 19 Minuten schrieb DE757:

Zugänge 2019 bis 2025 bei 777: 38

20 LH 779

2 LX 77W

1 LHC 77F

——-

23

 

Hat man etwa die 14 Optionen für die 777X eingelöst oder vergesse ich da einen Block von immerhin 15 Stück?

 

+1 für  Aerologic ?

Vermutlich werden es 77F werden, wenn bis dann die MDs der Cargo ausgeflottet werden.

Sie scheinen auf jeden Fall nicht mit den 787 verrechnet worden zu sein.

 

Und es bleiben noch 18 Optionen - um die 748 zu ersetzen???

Bearbeitet von oldblueeyes
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vor 5 Stunden schrieb medion:

Wie alt soll das Credo sein?

 

Und vielleicht hinterfragen wir die Tabelle mal. Wem gehören denn die 744?

 

https://de.reuters.com/article/idDEKCN0UZ1PO

 

Das Credo dürfte aber noch aus Mayrhuber-Zeiten stammen. 

Denke allerdings auch, dass es nicht um externe Leases, sondern intern geht. Man hat(te) ja mal dutzende Leasinggesellschaften in Grünwald und Japan sitzen. 

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vor 5 Stunden schrieb DE757:

Zugänge 2019 bis 2025 bei 777: 38

20 LH 779

2 LX 77W

1 LHC 77F

——-

23

 

Hat man etwa die 14 Optionen für die 777X eingelöst oder vergesse ich da einen Block von immerhin 15 Stück?

 

In 2019 kamen schon 2 B77F für LHC dazu. Die 14 Optionen für die B779 scheinen in den 38 mit enthalten zu sein, welche ja jetzt in 20 Bestellungen für die B789 umgeschrieben wurden. Aber die 18 Optionen in der Liste machen für mich keinen Sinn. 

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vor 7 Stunden schrieb flapsone:

Jahresabschlussbericht 2018, 46seitiges PDF-File, Seite 12.

Zu finden unter https://investor-relations.lufthansagroup.com/de/publikationen/finanzberichte.html

 

 

 

Dann bitte nicht nur die Tabelle posten sondern die Defintion des Kapitels und den dazugehörigen Text auf Seite 7

Flugzeuge befinden sich entweder im rechtlichen Eigentum oder werden von Flugzeugbesitzgesellschaften, an denen eine mittelbare oder unmittelbare Beteiligung besteht, oder von externen Dritten geleast. Geleaste Flugzeuge werden im Anlagevermögen ausgewiesen, wenn sie wirtschaftlich zugerechnet werden. Die wirtschaftliche Zurechnung erfolgt auf Grundlage der allgemeinen handelsrechtlichen Grundsätze und – soweit einschlägig – auf Grundlage der steuerlichen Leasingerlasse.  
ÜBRIGE 

 

 

3 Anlagevermögen 
Die Entwicklung der einzelnen Posten des Anlagevermögens im Jahr 2018 ist in einer gesonderten Übersicht dargestellt. 
Neben den im Anlagenspiegel und in der Bilanz ausgewiesenen eigenen Flugzeugen wurde Fluggerät, teilweise mit Besatzung, erchartert. Darüber hinaus hat die Deutsche Lufthansa AG folgende Flugzeuge gemietet, die für sie im Einsatz sind: 
T05 ANZAHL GELEASTE FLUGZEUGE 
Flugzeugtyp  2018  2017 
      
Airbus A319-100  25  25 
Airbus A320-200  30  27 
Airbus A321-100  20  20 
Airbus A321-200  23  23 
Airbus A330-200  –  7 
Airbus A330-300  15  14 
Airbus A340-300  15  18 
Airbus A340-600  14  19 
Airbus A380-800  5  3 
Boeing 747-400  13  13 
Boeing 747-8  17  17 
Bombardier CRJ 900  6  6 
Embraer 190  9  9 
Embraer 195  17  17 
  209  218 

 

Wenn ich streng nach der Definition des Anlagevermögens gehe - Güter die nicht zur Veräusserung bestimmt sind - dann wäre meine Interpretation so dass die 330-200 eine Option auf einen operating Lease haben und darauf jetzt verzichtet wurde, dH sie gehen zurück
      
 

Bearbeitet von oldblueeyes
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vor 12 Stunden schrieb DE757:

Zugänge 2019 bis 2025 bei 777: 38

20 LH 779

2 LX 77W

1 LHC 77F

——-

23

 

Hat man etwa die 14 Optionen für die 777X eingelöst oder vergesse ich da einen Block von immerhin 15 Stück?

Das sollte wohl in den LH-Thread.

Das hat nichts mehr mit EW zu tun.

 

Aber das hier:

Bis zum 30. August darf EW noch per Wetlease in die USA fliegen, danach muss eine Lösung her.

EW sollte mal ein Langstrecken AOC beantragen.

Warum hat man das noch nicht getan ?

Da wäre man eigene Herr im Haus und könnte mehr als die sieben A330 von Sunexpress betreiben.

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vor 21 Minuten schrieb flapsone:

Ich bin kein Wirtschaft'ler, also verzeihung, wenn ich da was durcheinander gebracht habe.

 

Wie kommst du zu deiner Interpretation? Werden in der Tabelle auch "Optionen" gelistet?

 

Trotzdem sehr gut das du diese Tabelle mit ins Spiel eingebracht hast!

 

Die Differenz zwischen dieser Tabelle und die aus dem Jahresbericht die auch gepostet wurde sind die internen Leasings (also 2 zusätzliche A380 wurden 2018 an interne Leasinggesellschaften veräussert, aber alle 14 gehören der Lufthansagruppe).

 

Leasings sind auch 2 Typen - operative Leasings (man zahlt nur die effektive Nutzung) und Finanzleasing (man zahlt quasi bis zur Abwertung mit dem Ziel am Ende die Güter für einen geringen Buchwert zu übernehmen).

 

Was meinst du mit "Optionen"?

 

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vor 15 Minuten schrieb chris_flyer:

Das sollte wohl in den LH-Thread.

Das hat nichts mehr mit EW zu tun.

 

Aber das hier:

Bis zum 30. August darf EW noch per Wetlease in die USA fliegen, danach muss eine Lösung her.

EW sollte mal ein Langstrecken AOC beantragen.

Warum hat man das noch nicht getan ?

Da wäre man eigene Herr im Haus und könnte mehr als die sieben A330 von Sunexpress betreiben.

 

Warum? Weil die Kosten viel höher wären als bei XG und man auch erstmal Piloten bräuchte, die die Maschinen fliegen könnten. Das ist alles nicht so einfach, wie man sich das am Reißbrett vorstellt!

Und die Probleme liegen weniger am Personal und XG als an der Flotte. 

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vor 40 Minuten schrieb chris_flyer:

Das sollte wohl in den LH-Thread.

Das hat nichts mehr mit EW zu tun.

 

Aber das hier:

Bis zum 30. August darf EW noch per Wetlease in die USA fliegen, danach muss eine Lösung her.

EW sollte mal ein Langstrecken AOC beantragen.

Warum hat man das noch nicht getan ?

Da wäre man eigene Herr im Haus und könnte mehr als die sieben A330 von Sunexpress betreiben.

Für Eurowings Europe liegt an Antrag auf Genehmigung für USA-Flüge vor. Das wurde schon früher erwähnt und dient wohl zur Sicherheit, wenn es so nicht mehr von den USA so geduldet wird wie jetzt.

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vor 46 Minuten schrieb slowlyhh:

Für Eurowings Europe liegt an Antrag auf Genehmigung für USA-Flüge vor. Das wurde schon früher erwähnt und dient wohl zur Sicherheit, wenn es so nicht mehr von den USA so geduldet wird wie jetzt.

Dann wäre es immer noch ein Wetlease.

Eurowings operated by Eurowings Europe.

 

Und als Eurowings Europe durch die Gegend zu fliegen hört sich merkwürdig an.

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Mag sich zwar komisch anhören, aber ein Problem sehe ich da jetzt nicht. Außenauftritt wäre ja immer noch Eurowings, d.h. für die Kunden ändert sich nix. Und die Flugnummern wären dann halt nicht mehr EW (bzw. EWG), sondern E2 (bzw. EWE), d.h. Abwicklung läuft dann komplett über Eurowings Europe. Dank Open Skies könnte ja auch ein in AT registrierter Carrier von DE in die USA fliegen.

 

Vielleicht sehen das die Verkehrsjuristen aber anders?

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