Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Das Problem bei der Eurowings Langstrecke Richtung Asien ist, dass die nicht innerhalb 24h Hin & Rück fliegen kann. Das kann die EW aber auf Karibik & USAost Langstrecken. Dubai war auch daily erreichbar nur wurde mangels Nachfrage wieder rausgenommen kein Wunder in CGN wenn in DUS EK/EY und FRA EK/EY in das Land fliegen mit deutlich besseren Komfort und A380 ist ja bei den Touris immer eine Klasse für sich. Da setzt sich keiner freiwillig in einer A332 Eurowings wo man dann noch das Essen bezahlen musste.

Bearbeitet von miki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USA/Karibik kann man aber ganz gut mit beispielsweise Thailand/Südafrika/Mauritius kombinieren, was ja anfangs in CGN auch gemacht wurde. Aber egal, es ist Geschichte und hat sich offenbar nicht gerechnet. Mehr Asien nonstop ab Deutschland ist auch immer direkt eine Konkurrenz für die ME3....

 

(Tui und Condor fliegen mit 738 und 753 nach DWC, da spielt der 380er Komfort auch keine Rolle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber keine Linienflüge die offen angeboten werden sondern Charterflüge meist für Kreuzfahrten

wo man den Kunden nicht die Wahl lässt ob A380 oder B737/B757 sondern zuweist. Bei Eurowings waren die Flüge ja zum Großteil offen im Verkauf und da wird offen konkurriert zwischen den ME3.

Bearbeitet von miki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb miki:

Dubai war auch daily erreichbar nur wurde mangels Nachfrage wieder rausgenommen kein Wunder in CGN wenn in DUS EK/EY und FRA EK/EY in das Land fliegen mit deutlich besseren Komfort und A380 ist ja bei den Touris immer eine Klasse für sich. Da setzt sich keiner freiwillig in einer A332 Eurowings wo man dann noch das Essen bezahlen musste.

Also ich denke schon, dass Dubai bei EW gut laufen würde. Es war ja das billigste Langstreckenprodukt ab 99 Euro und gerade zur Expo 2020 sollten sie es nochmal versuchen. Selbst bei 200 Oneway wären sie noch billiger als Emirates 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Koelli said:

Also ich denke schon, dass Dubai bei EW gut laufen würde. Es war ja das billigste Langstreckenprodukt ab 99 Euro und gerade zur Expo 2020 sollten sie es nochmal versuchen. Selbst bei 200 Oneway wären sie noch billiger als Emirates 

 

Dubai gehört als Linie Emirates, das ist schon richtig so. Auf EW nach Dubai waren damals auch Charterkontingente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DXB Strecken sind natürlich die Profitcenter bei EK, bei EY/QR nicht in diesem Maße, weil weniger O&D Nachfrage. Man könnte somit EK die Preise zerstören. Dafür, damit das Sinn macht geht es EK aber zu gut. Und EY geht es zwar nicht so gut, ist aber eher für EK ein Konkurrent als für LH (sprich gäbe es EY nicht wäre EK der Profiteur, nicht LH). Daher macht es strategisch keinen Sinn nach DXB zu fliegen. Da EK die Preise dann runter setzt verlieren im Endeffekt beide. Es war nur anfangs als Marketingaktion gut (Langstrecke ab 100€).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Blablupp:

Da EK die Preise dann runter setzt verlieren im Endeffekt beide. Es war nur anfangs als Marketingaktion gut (Langstrecke ab 100€).

Also bei Emirates finde ich eigentlich nie was unter 400-500 DXB return. Somit könnte EW doch bis zu 200 Oneway gehen als Werbe-Einstiegspreis. Sogar New York gibt's ab 179 bei EW und da ist die Flugzeit länger als nach Dubai 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Koelli:

Also bei Emirates finde ich eigentlich nie was unter 400-500 DXB return. Somit könnte EW doch bis zu 200 Oneway gehen als Werbe-Einstiegspreis. Sogar New York gibt's ab 179 bei EW und da ist die Flugzeit länger als nach Dubai 

200 € One-way, und dann?

Dann ist man immer noch weitestgehend preisgleich mit EK nach deiner Angabe.

Für EK spricht dann noch der Komfortvorsprung in der A380, und gegen EW der unzuverlässige A330 der auch gerne mal 24h delay macht.

DXB-Passagiere sind keine, die auf den letzten Euro achten (müssen). In Dubai ist allgemein alles eher teuer.

Ist nicht vergleichbar mit HRG/SSH-Paxe denen es egal ist, ob da Air Cairo, FlyEgypt etc. drauf steht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koelli:

Also bei Emirates finde ich eigentlich nie was unter 400-500 DXB return. Somit könnte EW doch bis zu 200 Oneway gehen als Werbe-Einstiegspreis. Sogar New York gibt's ab 179 bei EW und da ist die Flugzeit länger als nach Dubai 

 

EW möchte aber mit dem Flug Geld verdienen. Mit 200€ one way als Einstiegspreis kann man bestimmt Marktanteile erkämpfen, aber legt gehörig was drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aerodude:

 

EW möchte aber mit dem Flug Geld verdienen. Mit 200€ one way als Einstiegspreis kann man bestimmt Marktanteile erkämpfen, aber legt gehörig was drauf...

Dann frage ich mich, warum es New York ab 179 € gibt. Alles eine Frage der Mischkalkulation

vor 2 Stunden schrieb EDDS:

DXB-Passagiere sind keine, die auf den letzten Euro achten (müssen). In Dubai ist allgemein alles eher teuer.

Es gibt doch mit flydubai sogar einen Billigflieger. Und in Dubai ist natürlich nicht alles teuer! Genauso gibt es 3* Hotels ab 60€

Aus meiner Sicht hat sich EW keinen Gefallen getan, Dubai überhaupt anzubieten, wenn sie es dann kurz danach wieder einstellen. Das wirkt auf mich nicht ganz durchdacht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Koelli said:

Also bei Emirates finde ich eigentlich nie was unter 400-500 DXB return. Somit könnte EW doch bis zu 200 Oneway gehen als Werbe-Einstiegspreis. Sogar New York gibt's ab 179 bei EW und da ist die Flugzeit länger als nach Dubai 

sag mal, was rauchst Du da eigentlich? das würde ich auch gern einmal versuchen. Bei Deinen Preisen kann man ja nicht einmal die Kerosinrechnung bezahlen. Da kann man den Flieger gleich ganz stehen lassen.

4 minutes ago, Koelli said:

Dann frage ich mich, warum es New York ab 179 € gibt. Alles eine Frage der Mischkalkulation

quatsch: Auf den Strecken in die USA gibt es ein Überangebot und mit diesen Preisen füllt man die Flieger auf. Die sind zwar nicht kostendeckend aber wenigsten bringen sie etwas Revenue. Und als Marketing aktion taugen Billigtickets nur ganz partiell und zeitlich begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Koelli:

Dann frage ich mich, warum es New York ab 179 € gibt. Alles eine Frage der Mischkalkulation

Es gibt doch mit flydubai sogar einen Billigflieger. Und in Dubai ist natürlich nicht alles teuer! Genauso gibt es 3* Hotels ab 60€

Aus meiner Sicht hat sich EW keinen Gefallen getan, Dubai überhaupt anzubieten, wenn sie es dann kurz danach wieder einstellen. Das wirkt auf mich nicht ganz durchdacht 

FlyDubai fliegt nicht nach Deutschland. Finde den Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chris_flyer:

FlyDubai fliegt nicht nach Deutschland. 

Hab ich auch nicht behauptet. 

Sie fliegen auch nicht nach Österreich. Aber sie übernehmen das Busticket von Wien nach Bratislava. Cleveres Marketing. 

vor 1 Stunde schrieb flieg wech:

sag mal, was rauchst Du da eigentlich? das würde ich auch gern einmal versuchen. Bei Deinen Preisen kann man ja nicht einmal die Kerosinrechnung bezahlen. 

Wo hab ich denn behauptet, dass alle 300 Plätze für den Preis verkauft werden sollten? Ich sprach ausdrücklich von Einstiegspreisen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal was von Strategie gehört?

 

Die Eurowingslangstrecke ist im urspünglichen Design mit den gebrauchten 332 ein Versuchsballon - man wollte und will neue Märkte, Produkte etc. testen um das Produkt im Marktoptimum definieren zu können. Und es gehört nun mal dazu Märkte auszutesten, bei Buchungslage weit unter den Erwartungen schnell umzusteuern usw.

 

Wenn sich dies als P2P Langstrecke definiert, dann gelten auch die Regeln des P2P Billigfluges - schnell umdenken wenn die Buchungen eine eindeutige Sprache sprechen oder anderswo ein besserer Ertrag zu erwarten ist.

 

Bis jetzt gibt es keinen Billigfliegerlagreckenmodell ab Europa das wirtschaftlich ausgereift ist! Freddie Laker scheiterte von 40 Jahren bevor er richtig anfing, Virgin Atlantic entschied sich nach anfänglicher Billiglangstreckenüberlegung für mehr Service, Norwegian versucht e über die Masse aber verbrennt Geld, Level ist noch ein Startup und Codor eigentlich ein touristischer Hub and  Spoke mit der Lufthansa als Zubringer.

 

Auf der Kurzstrecke möchte Eurowings auch nicht de Ryanair bezw Wizzairkunden bedienen, der nur möglichst billig fliegen möchte. Sonst könnte man auf der Langstrecke auch eine Hubverbindung nach Islamabad anbieten und den Ethnoverker nach Manchester oder Oslo abgreifen - gegen die 310 der PIA wäre man state-of-the-art!

 

Flydubai Kundschaft ist deshalb keine Zielgruppe der Eurowingslagstrecke. Und wenn auf der Kurzstrecke bis runter zu der Q400 eine BIZ Klass angeboten wird, dann sind die Argumente der "Smarten" Busumsteiger ab Bratislava nicht zutreffend.

 

Es gibt in allen Märkte einen Sweet Spot für kostenbewusste Reisenden, die jedoch nicht auf den absolut letzten Euro schauen - und darauf zielt offensichtlich auch Eurowings. Wenn du dies mit der Hotelwelt vergleichst, dann ist Eurowings wie Moxy Hotels für Marriot oder Hampton by Hilton für die gleichnamige Gruppe, EasyJet wie Motel One ( ganz billig gestartet und mittlerweile auf ein wesentlich höherwertigeres Produkt umgestellt, allerdings in gleicher mittlerer Preiskategorie wie Moxy oder  Ibis Styles). Von Jugendherbergen ist hier nicht die Rede.

 

Ich empfehle dir folgende Lektüre aus 2016 https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/en/charts-speeches/LH-Expert-Session-Eurowings.pdf

 

..vor allem Seite 8 "Eurowings leverages legacy Advantages at lower cost" -> da wird nie von lowest cost gesprochen.

 

Auf Seite 16 würde ich dir auch de damaligen Split der Kundschaft empfehlen .. nur 12% fielen in der Kategorie "smarte Busreisende nach Bratislava"-> und ich denke das die gewichtet nur 2-3% des Umsatzes generierten.

 

 

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Koelli:

@oldblueeyes

Ok. Aber wenn EW, wie du schreibst, kein absoluter LowCoster sein will: warum besteht dann wirklich JEDE Werbung von denen NUR aus den Schlagworten "ab 29,99", "Sale nur bis Sonntag", usw.? 

Weil viele andere für den gleichen Flug 300 € bezahlen.

Die machen ihr Flugzeug nie nur mit 29,99 € Tickets voll.

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb chris_flyer:

Weil viele andere für den gleichen Flug 300 € bezahlen.

Die machen ihr Flugzeug nie nur mit 29,99 € Tickets voll.

Das ist mir doch völlig klar. 

Trotzdem wirbt man praktisch nur mit dem Preis und nicht wirklich mit ihrer BizClass

Bearbeitet von Koelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Koelli:

Das ist mir doch völlig klar. 

Trotzdem wirbt man praktisch nur mit dem Preis und nicht wirklich mit ihrer BizClass

Weil sich eine Business Class im Normalfall, wie der Name schon sagt, über den geschäftlichen Bedarf füllt. Die 29€ bewirbt man deswegen, dass Frau Müller vielleicht dazu animiert wird, mit ihrer Freundin übers WE nach Venedig zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Koelli:

@oldblueeyes

Ok. Aber wenn EW, wie du schreibst, kein absoluter LowCoster sein will: warum besteht dann wirklich JEDE Werbung von denen NUR aus den Schlagworten "ab 29,99", "Sale nur bis Sonntag", usw.? 

 

Warum wirbt die Hansa mit 199 Return innerhalb Europas?

 

Es geht dabei um Spontanentscheider.

 

Warum werben Automarken mit Modelle ab 100.000 Euro die einen Privatkäuferanteil von unter 10% haben?

 

in beiden Fällen geht es auch darum den Hauptteil der Kunden ein gutes Gefühl zu hinterlassen die richtige Wahl getroffen zu haben, Zufriedenheit zu generieren und Top of Mind beim nächsten Kauf zu sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Koelli said:

Aber sie übernehmen das Busticket von Wien nach Bratislava. Cleveres Marketing.

 

Megaclever. Vor allem für Leute die viel Zeit haben und sonst eher nix.

 

Die ganze Einstiegspreis/Marketing-Diskussion hatten wir doch zu 4,99 Euro Berlin-/Mallorcaflügen von Ryanair/Laudamotion letztes Jahr auch schon. Da hast du uns doch langatmig erklärt, dass das nur Werbepreise seien, alles völlig in Ordnung sei und natürlich der Durchschnittspreis am Ende höher sein müsse...

 

Was macht Eurowings gerade (also außer das interne Chaos organisieren und hoffentlich in 20 Jahren mal gelöst haben...):

 

- strategische Aufgaben übernehmen (DUS voll machen zum Beispiel, um den Eintritt von anderen dahin zu erschweren)

- sich mit SXD durch die Gegend quälen, aber damit auch New York, Miami und Las Vegas anzufliegen B|

- Condor in FRA unattraktiv machen, weil man selber keine Chancen auf eine (Komplett-)Übernahme hat

- aber auch lukrative Kreuzfahrtcharter mehr und mehr zu übernehmen

- Und auch Kleinklein wird noch gemacht, Sommerflüge nach Usedom übernehmen, die vorab von den Hoteliers bezahlt werden. Also wenn sich der Praktikant da nicht verrechnet hat, kann die Strecke gar nicht rot werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2019 um 12:01 schrieb Koelli:

@oldblueeyes

Ok. Aber wenn EW, wie du schreibst, kein absoluter LowCoster sein will: warum besteht dann wirklich JEDE Werbung von denen NUR aus den Schlagworten "ab 29,99", "Sale nur bis Sonntag", usw.? 

 

Reiner Kundenfang. Du weißt doch genauso gut wie ich wie dünn die 29 € Angebote im Sparkalender tatsächlich gesäht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flapsone:

Dem Jahresabschlussbericht 2018 des LH Konzerns ist zu entnehmen, dass sich die Anzahl der geleasten 330-200 von 7 im Jahr 2017 auf 0 im Jahr 2018 reduziert hat. Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass man die SXD 332 fest gekauft hat, ergo befürchte ich, dass diese leider noch ein wenig länger im Konzern eingesetzt werden..

 

Na prima. Dann wird Lufthansa in FRA viel Spaß mit den Fliegern haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb XWB:

 

Na prima. Dann wird Lufthansa in FRA viel Spaß mit den Fliegern haben.

Der ist einkalkuliert!

Mein XG-Buddy hat mir eine Zusammenfassung der Betriebsversammlung am Flughafen DUS aus einer WhatsApp-Gruppe zukommen lassen.

Neben viel Blabla über sozialverträgliche Umstationierungen gab es ein paar Aussagen der Geschäftsführung zur Langstrecke die von allgemeiner Relevanz sind und kein gutes Bild auf das Prestige-Projekt von CS werfen:

 

1. Die EW-Langstrecke war in den 3,5 Jahren nie profitabel, egal welche Base!

Das ist besonders bedenklich, weil den Leuten in der gleichen Veranstaltung erzählt worden ist, die SXD produziert günstiger als SN Brussels und diesen Vorteil will man auch erhalten, deshalb u.a. keine Gehaltserhöhungen :(

 

2. Weil so kein Geld zu verdienen ist switched LH/SXD jetzt auf ein neues Konzept in FRA und MUC mit neuem Cabin-Design und geändertem Service. Die kommerzielle Verantwortung geht an LH, aber es wird unter EW operiert

 

3. Welche Ziele angeflogen werden steht noch nicht zu 100% fest. BKK, LAS, MRU sind safe, weitere Optionen in Klärung.

 

4. Man versucht, noch zusätzliche Vollcharter-Aufträge an Land zu ziehen bzw. zu behalten.

Dann werden Ziele wie BGI, VRA oder PUJ weiter im Programm bleiben (Wohl dann auch ex FRA und MUC in Konkurrenz zu DE).

 

Von Seiten der Crews gab es deutliche Worte zum Thema Technik/AOG und einigen internen Problemen.

Dazu gab es 3 Antworten in Ergänzung von Punkt 1 - 4:

 

5. Die Flieger wurden von LH günstig eingekauft und es wurde mit einer höheren Anfälligkeit (Ausfallquote) gerechnet als man es bei LH gewohnt ist.

Diese Hochrechnung ist weit übertroffen worden!

Das Management wehrt sich aber in aller Deutlichkeit gegen die These, dass es eine alte, schrottreife Flotte ist bzw. das LH die SN Brussels in irgendeiner Form bevorzugt indem dort neue(re) Flugzeuge eingesetzt werden!

 

6. Als Teil der Neustrukturierung (Punkt 1 - 4) wird auch die LH Technik mehr in die Betreuung dieser modernen, günstigen Flotte der SXD eingebunden;)

 

7. Die Flugpläne werden mit dem neuen Konzept ausgedünnt; es werden längere Standzeiten und ein festes Spareflugzeug eingeplant

 

 

Mein erster Gedanke: Kann es sein, dass Punkt 1 sich durch Punkt 5 begründet?

 

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...