Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

EAF listet auch noch einen 11. A320 von Avion, der kommen soll. Bisher sind 10 A320 angekommen und ursprünglich waren auch mal 10 angekündigt, mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt.

 

Des Weiteren scheint EW nun die Repaints beendet zu haben, es befindet sich kein Flieger mehr im Paintshop und Hinweise auf geplante Neulacks wurden bei EAF auch entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Leon8499:

EAF listet auch noch einen 11. A320 von Avion, der kommen soll. Bisher sind 10 A320 angekommen und ursprünglich waren auch mal 10 angekündigt, mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt.

 

Des Weiteren scheint EW nun die Repaints beendet zu haben, es befindet sich kein Flieger mehr im Paintshop und Hinweise auf geplante Neulacks wurden bei EAF auch entfernt.

 

Auf Facebook schrieb Avion Express neulich dazu:

 

Zitat

After the successful and thorough selection process, we were nominated as the long-term #ACMI provider for Eurowings. The cooperation to wet-lease 11 A320s commence in the beginning of the IATA summer season 2022.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gesehen, dass mein EW Flug morgen von PMI nach STR mit Avion Express (Malta) ausgeführt werden soll.

 

Wer kann mir etwas über deren Sicherheit mitteilen - beim Buchen vor wenigen Tagen war natürlich noch nichts davon zu sehen, dass das gar nicht EW durchführt.

*grrrrrr*

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Haschemann:

Air Baltic hat mittlerweile folgende Flieger für den Wetlease mit EW in DUS stationiert:

 

YL-CSE seit 27.03.2022 (bereits aktiv)

YL-CSM seit 26.03.2022 (bereits aktiv)

YL-CSN seit 27.03.2022 (aus STR - bereits aktiv)

YL-AAQ seit 26.03.2022 (bereits aktiv)

YL-AAR seit 26.03.2022 (aus STR - bereits aktiv)

 

Avion Express mit 7 Fliegern in STR (9H-AMH/AMI/AMJ/AMK/AML/AMPAMU)

und 3 Fliegern in DUS (9H-AMV/AMX/MLB)

Und wie klappt es mit BT und MLH; Puenktlichkeit, Zuverlaessigkeit?! Gibt es auf den Fluegen zusaetzliche deutsche EW-Flugbegleiter (fuer den Bordverkauf und Ansagen) oder sind alle Fremd-Fluggegleiter auf das EW Produkt geschult?!

Am 26.3.2022 um 17:22 schrieb flapsone:

Die Avion Maschinen tragen übrigens Eurowings-Titles wie damals die Czech-Flieger.. lediglich ein kleiner "operated by"-Sticker findet sich auf der vorderen Einstiegstür unten rechts.

Also heute Mittag war zumindest in HAM ein Albino-Flieger, 9H-AML, also nur weiss, keine Sticker. Hat die -AMP noch SkyCana Bemalung, oder hat sie schon EW Sticker erhalten?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2022 um 23:47 schrieb Leon8499:

Auf der Tür? Clever, dann sieht niemand den Sticker beim Boarding.

Ich bin der Meinung, dass sich EW durch diese Wetlease Aktion den Ruf noch weiter ruinieren wird

Bearbeitet von D-ABUI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D-ABUI:

Ich bin der Meinung, dass sich EW durch diese Wetlease Aktion den Ruf noch weiter ruinieren wird

Das impliziert, dass der Ruf schlecht ist. Eventuell ist das hier in der Bubble so. In der Masse genießt EW, wie übrigens auch DE (habe ich nur wegen Deines Profilbilds genannt), einen verhältnismäßig guten Ruf, trotz diverser Unzulänglichkeiten in der Vergangenheit. 
EW hat außerdem während der Pandemie auch einige Hausaufgaben, insbesondere was die Zuverlässigkeit angeht, gemacht. 

Bearbeitet von aib
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Erstflug nach BCN wurde gestern die Basis in ARN eröffnet. ARN ist die 11. EW Basis insgesamt und die 5. außerhalb Deutschlands. Weitere Ziele ex ARN sind u.a. PMI, ALC, AGP, BHX, NCE, HAM und DUS. In den kommenden Wochen werden u.a. noch HER, RHO, JMK und LCA aufgenommen; ein weiterer Ausbau des Flugprogramms im Sommer ist geplant.

https://newscloud.eurowings.com/de/meldungen/2022/q1/eurowings-eroeffnet-erste-basis-in-nordeuropa.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2022 um 02:35 schrieb D-ABUI:

Ich bin der Meinung, dass sich EW durch diese Wetlease Aktion den Ruf noch weiter ruinieren wird

 

Ich frage mich in der Tat, was diese "Informationen" bezwecken sollen. Die Passagiere buchen doch sowieso billig, pauschal, können Airbus und Boeing nicht auseinanderhalten und so weiter. Als die "TUI-Fly" in besseren Zeiten über den Winter noch Maschinen nach Kanada vermietet hat, war das ein Problem? im Bordverkauf wird wohl jeder auch nicht englischsprechende Hans seinen Kaffee oder sein Bier irgendwie bekommen, sei es bei Air Baltic oder bei Avion Bulgarian Sondercharter Gmbhs und Co KG Hoch 5.

 

Condors Problemphase mit den 767, mit tagelangen Verspätungen haben auch nicht um Image-Abbruch geführt. Es soll sogar auch dort Wetleases mit XYZ für den Sommer geben. Nur hier versuchen einige aus unterschiedlichen Gründen, Eurowings und seinen Ablegern ans Bein zu pinkeln. Dabei wird meiner Meinung nach übersehen, dass die goldenen Zeiten der Luftfahrt längst vorbei sind und der Gegner gar nicht der LH-Konzern ist, der zu retten versucht, was noch zu retten ist (mit noch deutschen Arbeitsplätzen, aber da kommt die interne Kritik auch schon hoch, Wachstum bitte nicht außerhalb, der aber Kunde bucht eben außerhalb!!) sondern die Ryanairs und laschen Vorschriften in EUropa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde…

 

Ich möchte einen Bericht zu meinem Flug vom Sonntag von DUS nach IBZ durchgeführt von AvionExpress abgeben. Der Abflug war geplant für 14:55 Uhr ab DUS. Es war der erste Tournaround für 9H-MLB ab DUS. Es waren nur eine Handvoll Sitzplätze frei. Auslastung > 95 %. Die Maschine stand pünktlich zum Boarding bereit dennoch gingen wir plus 30 Minuten raus. Der Flieger war komplett weiß lackiert und hatte noch keine EW-Sticker. Die Bestuhlung hatte 30 Reihen. Reihe 12 und 13 am Exit. Reihe 30 ohne verstellbare Rückenlehnen. Die Sitze waren bequem und verstellbar. Fast wie im Sessel aus dem heimischen Wohnzimmer. Avion hat bis einschließlich Reihe 13 den erhöhten Sitzabstand umgesetzt. Für mich mit 198cm ausreichend Platz. Bei meinem Flug waren die Sitze im vorderen Bereich nicht Aufpreispflichtig und wurden als Standard verkauft. Die Sicherheitskarten waren noch von Avion auch die Karten des Boardbistros und das EW-Magazin waren „noch“ nicht verfügbar. Der Service begann passend nach ca. 80 Minuten. Wir hatten das Festland schon verlassen und waren über dem Meer. Fast passend zum Landeanflug. Service wie bei EW, Zahlung nur elektronisch. Es gab offensichtlich Probleme beim vorbereiten des Services. Gesprochen wird nur Englisch, keine deutsche Crew. Alle Ansagen kommen vom Band. Selbst bei Turbulenzen, oder die bekannten Coronahinweise. Auf die Sicherheit wurde besonders streng geachtet. Es durfte zum Start und zur Landung keine Kopfhörer getragen werden. Auch durfte man sich erst abschnallen und aufstehen als die Doors offen waren.

 

mein Fazit:

Das Personal war bemüht, kannte aber offensichtlich das EW-Produkt nicht. Es gab für jeden ersichtliche Anlaufschwierigkeiten. Berücksichtigt man all diese Faktoren würde ich für diesen Flug die Schulnoten 3-4 vergeben.

Bearbeitet von TomSgb87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomSgb87 Danke für deinen Bericht! Wie würdest du das Avion-Hard Product (also Sitz + Beinfreiheit) im Vergleich zum normalen EW-Produkt einordnen? Zwischen deutlich besser und deutlich schlechter.

 

Weißt du (oder jemand anderes) zufällig, ob alle Avion-Flieger dasselbe Hard Product haben, oder ist da ein bunter Mix vorhanden? Die Flotte stammt ja von verschiedenen Airlines, und ich weiß nicht, ob Avion die Flieger neu bestuhlt hat. Die oben erwähnte 9H-MLB war z.B. zuletzt von Indigo, andere aber zum Beispiel von Wizz Air, dessen Produkt mir gegenüber schon einmal als "zwei Bretter im rechten Winkel zusammengeschraubt" beschrieben wurde.

Bearbeitet von Leon8499
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Leon8499:

@TomSgb87 Danke für deinen Bericht! Wie würdest du das Avion-Hard Product (also Sitz + Beinfreiheit) im Vergleich zum normalen EW-Produkt einordnen? Zwischen deutlich besser und deutlich schlechter.

 

Weißt du (oder jemand anderes) zufällig, ob alle Avion-Flieger dasselbe Hard Product haben, oder ist da ein bunter Mix vorhanden? Die Flotte stammt ja von verschiedenen Airlines, und ich weiß nicht, ob Avion die Flieger neu bestuhlt hat. Die oben erwähnte 9H-MLB war z.B. zuletzt von Indigo, andere aber zum Beispiel von Wizz Air, dessen Produkt mir gegenüber schon einmal als "zwei Bretter im rechten Winkel zusammengeschraubt" beschrieben wurde.

 

In der Vergangenheit hat Avion Express selten die Kabinen getauscht und ich denke dass sich das nicht geändert hat. Einzig bei den ex. Aeroflot A321 hat man mehr Reihen reingeschraubt. In den Inhalten auf Instagram sind zum Teil Sitze in Wizz Air Farben zu sehen - also werden die auch noch drin sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen ersten Avion -Praxis Erfahrungsbericht. Ich denke es dürfte mittlerweile bekannt sein, dass ich kein besonderer Malta-Buden Fan bin. 
 

Dennoch muss man Avion lassen, dass sie bisher die ersten beiden Tage einigermaßen sauber (bzgl. Verspätung) über den Tisch gebracht haben. (Wenn auch die Feuertaufe erst bei vollen Flügen kommt). Aber ich hätte einen ruppigeren Start erwartet, insbesondere da die Flieger ja neu ins AOC gekommen sind. Zumindest operativ hat man ebenfalls aus gewissen Fehlern gelernt (im Vgl. zu den Operations für DE damals). Hoffentlich bleibt das auf diesem Niveau.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb AeroSpott:

 

13 Jahre Wizzair und dann noch eine Corendon Saison - was erwartest du? 

 

Ich gebe nur ein Zitat wieder als Ergänzung des sich doch ganz ok anhörenden Ibiza-Fluges :-).

Scheinbar ist die Flotte etwas unterschiedlich was Zustand und eventuell auch Ausstattung angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Stargazer:

 

Ich gebe nur ein Zitat wieder als Ergänzung des sich doch ganz ok anhörenden Ibiza-Fluges :-).

Scheinbar ist die Flotte etwas unterschiedlich was Zustand und eventuell auch Ausstattung angeht.

Was hat das alles mit Aktuelles zu EW zu tun?

 

Mod: Unpassende Wortwahl gelöscht

 

 

vor 55 Minuten schrieb Stargazer:

Zwei Kollegen sind heute früh BER-STR geflogen mit der 9H-AMI und waren entsetzt.

Sie hätten noch nie eine so abgeranzte Kabine und Sitze gesehen.

 

Du gibst es ja nur wieder und scheinbar ist eventuell die Flotte etwas unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...