Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Patrick W:

Geht die an Lufthansa zurück?!

Nein, soll aber lt. skyliner-aviation.de in EW Standard Farben lackiert werden. 

https://www.skyliner-aviation.de/regdb.main?LC=nav4

 

Zurück an LH sollen laut EAF D-AIZQ, -ZR, -ZS, -ZT, -ZU und -ZV gehen; dafür sollen aber auch 6 A321 von LH zu EW gehen (D-AIDO, -DP, -DQ, -DT, -DU und -DV).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass EWG momentan alles neutral macht, neben D-AEWM hat auch OE-IQD vor einiger Zeit ihre Beklebung verloren. Und D-AIZS hat bekanntlicherweise auch ein Ablaufdatum. Für D-AIZR soll es ja einen "Ersatz" geben

Bearbeitet von BU830
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb flapsone:

Und es würde mich nicht wundern, wenn sich EW demnächst irgendwann komplett vom eigenen Boomerang Club verabschiedet, ist ja schließlich noch ein Relikt aus GWI-Zeiten und die Teilnehmerzahlen dürften sich auch in Grenzen halten.

Warum? Ich sammel lieber Boomerang Punkte als Miles and More. Ist man damit nicht sogar schneller am Ziel eines Freifluges? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein eigenes kostenloses Vielfliegerprogramm passt nur sehr bedingt zu einem LCC.

 

Und man nimmt ja schon an M&M Teil. D.h. die Kosten für Boomerang Club kann man sich auch einfach sparen ohne viele Kunden zu vergraulen (M&M ist weiterhin besser als nichts).

Ich gehe auch davon aus, dass die Mehrheit M&M nutzt, da man nicht auf EW angewiesen ist, sondern die Meilen auch z.B. mit LOT oder SAS sammeln kann.

 

Oder man macht es kostenpflichtig analog zu Easyjet Plus oder Megavolotea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die Sache ist nur : Man sieht sich selbst nicht (mehr) als LCC.

 

Da muss ich jetzt aber mal provokant die Frage stellen, als was sieht man sich denn? Ich habe viel Verständnis für die Entwicklungen der Vergangenheit, die nicht alle gelungen waren; manche Einschnitte funktionieren eben in Deutschland auch schlechter bis nicht als woanders. Aber ist die Vergangenheit.

 

Jetzt müsste es ja mal so eine Art "Mission 2030" geben, irgendwer wird immer maulen, klar, aber nein, eine Airberlin 2.0 braucht echt niemand.

 

vor 42 Minuten schrieb BU830:

Weiß eigentlich jemand wie lange das GWI AOC noch gültig ist, 

 

Warum sollte es ungültig werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb medion:

als was sieht man sich denn? I

Value Carrier :D Also ja, es ist blöd das exakt zu definieren, aber LCC will man ja nicht sein. Und wenn man ehrlich ist: Können sie ja auch nicht, es wird in der EU immer wen günstigeres geben und die dafür erforderliche Utilisation erreicht man bei Airports wie STR oder DUS nicht. 

 

vor 16 Minuten schrieb medion:

ine Airberlin 2.0 braucht echt niemand.

Ja die sind immer ein gutes Bsp. für etwas, was falsch läuft. Wobei da ja auch die Frage gestellt sein darf: Lag es primär am Produkt oder lag es daran, dass man aus falschen/persönlichen Gründen die LTU gekauft hat, sich überhoben hat und dann mit EY einen falschen Partner gewählt hat (mit dem zusammen alle irgendwie scheitern) und ... irgendwann dann nur noch falsche Entscheidungen treffen konnte? Also so ganz monokausal auf das "nicht LCC, nicht Premium Produkt" würde ich deren Untergang nicht schieben. Im Gegenteil, eigentlich lief genau das ja anfangs ganz gut, bis man sich eben von innen raus strukturell gekillt hat. Oder kürzer: Die hatten eher ein Kosten (Struktur) als Erlös (Produkt) - Problem wäre meine These. Die Flüge waren mMn stets gut gefüllt und nicht soooo billig. 

 

Man nennt ja JetBlue als Vorbild, dort läuft es ja ganz gut wirtschaftlich. Wobei das Produkt zugegebenermaßen noch etwas anders wirkt (IFE, 18 Sitze weniger im 320) und auf einen anderen Markt trifft (in der USA gibt es keine W6 oder FR, die mit ganz anderen Sozialstandards operieren können, weil für sie andere Regeln gelten). 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb BU830:

Weiß eigentlich jemand wie lange das GWI AOC noch gültig ist, EWG fliegt ja nun schon recht lange mit dem Callsign innerdeutsch. Ist das jetzt eher dauerhaft?

Das wird gehalten, weil es nach letztem Stand 1.noch gute Co2-Zertifikate für wenig Geldaufwand bringt und 2.der Wechsel des Personal (durch den Tarifvertrag bedingt) dem noch in Wege steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb speedman:

Das wird gehalten, weil es nach letztem Stand 1.noch gute Co2-Zertifikate für wenig Geldaufwand bringt und 2.der Wechsel des Personal (durch den Tarifvertrag bedingt) dem noch in Wege steht.

 

Frage : könnte man das AOC nutzen um "Cityline 2" aufzuziehen? Immerhin ist das die angepeilte Lösung für die Ex Germanwingspiloten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb d@ni!3l:

Man nennt ja JetBlue als Vorbild, dort läuft es ja ganz gut wirtschaftlich. Wobei das Produkt zugegebenermaßen noch etwas anders wirkt (IFE, 18 Sitze weniger im 320) und auf einen anderen Markt trifft (in der USA gibt es keine W6 oder FR, die mit ganz anderen Sozialstandards operieren können, weil für sie andere Regeln gelten). 

 

Selbe Meinung, als kleine Ergänzung:

Auch in den USA gibt es genug ULCCs, die ebenso “schlechte Sozialstandards” haben.

Beispiel: Selbst Healthcare ist ein “goodie” des Arbeitgebers.

 

Beispiele: 

Spirit/Frontier als Indigo Partners Ableger (selber Mutterkonzern wie W6)

SunCountry 

Allegiant 

(Avelo)

 

 

Was Boomerang Club angeht:

Ich glaube nicht, dass dieses Programm den EW-Geldbeutel sprengt. Erstens sind die Möglichkeiten im Boomerang Club ziemlich begrenzt, es gibt keine Statusmeilen und die Umrechnungskurse für Meilen sind im Prinzip fast identisch. Mal ist BC etwas “günstiger”, mal “M&M”. Ich habe in mehrjährigem Kontakt mit EW bislang noch (kaum einen, ausser EW Kreditkarte-Gold Nutzer) getroffen, der aktiv Boomerang Club Punkte gesammelt hat. Ich würde schätzen, dass 99,9% aller EW Vielflieger zu Miles and More tendieren, allerspätestens seit dem 4U part of LH Group rebranding 2012. Ist auch Verständlich, da MM insgesamt viel mehr Möglichkeiten bietet, insbesondere was Status Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten angeht (Meilenpartner, Bezug zur Star Alliance), vor allem international (und aus dem selben Haus kommt). Boomerang Club ist eine bessere “Stempelkarte” und macht eigentlich nur Sinn, wenn man nahezu ausschließlich mit EW fliegt und ausschliesslich Punkte für Prämienflüge sammeln will (die man bei M&M aber in fast identem Verhältnis bekommt). Gerade aus diesem Grund frage ich mich auch, warum man Boomerang noch aktiv bewirbt und nicht in M&M aufgehen lässt. Wie flapsone beschrieben hat: BC ist eigentlich noch ein Relikt aus frühen Germanwings Zeiten (als man noch in Gelb/Grau unterwegs war).

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sollen in den nächsten Monaten die A319 auf Y150 und die meisten A320 auf Y180 umgebaut werden. 
Weiß jemand, ob es dafür neue Sitze für alle Maschinen gibt (Geven)? Denn gerade die Sitze in den ex AB/AZ Maschinen werden nicht auf Lager sein. Denn eine einzelne Reihe eines anderen Fabrikats kann ich mir eigentlich nicht so vorstellen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Avion Express Malta wird wohl in den kommenden 3 Jahren im Wetlease für EW fliegen (nur in den verkehrsreichen Monaten).

https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/die-neue-eurowings.77225/page-632#post-3584206 (Post #15.784)

Das AOC für die neue Eurowings Europe auf Malta wurde in dieser Woche beantragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb XWB:

Außerdem sollen in den nächsten Monaten die A319 auf Y150 und die meisten A320 auf Y180 umgebaut werden. 
Weiß jemand, ob es dafür neue Sitze für alle Maschinen gibt (Geven)? Denn gerade die Sitze in den ex AB/AZ Maschinen werden nicht auf Lager sein. Denn eine einzelne Reihe eines anderen Fabrikats kann ich mir eigentlich nicht so vorstellen…

 

Es reicht vermutlich 2 Flieger ganz neu zu machen - dann hätte man schon un die 50 gebrauchte Reihen die man einbauen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Es reicht vermutlich 2 Flieger ganz neu zu machen - dann hätte man schon un die 50 gebrauchte Reihen die man einbauen könnte.


Theoretisch ja, praktisch denke ich eher weniger. Eine zusätzliche Reihe kann man wohl nur mit neuen flachen Sitzen erreichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Besserwisser:


Theoretisch ja, praktisch denke ich eher weniger. Eine zusätzliche Reihe kann man wohl nur mit neuen flachen Sitzen erreichen. 

Jein. 180 Sitzer gab es schon Mitte der 00er Jahre, sogar 156 319er bei Easyjet. Das flache Sitze mehr Raumgefühl lassen, ist unbestritten.

Die Frage wäre wie lange man diese Flugzeuge noch behalten will - die 320 werden vermutlich langfristig da bleiben, ein Restteil der 319er ist geleast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb oldblueeyes:

Jein. 180 Sitzer gab es schon Mitte der 00er Jahre, sogar 156 319er bei Easyjet.


Kann gut sein, wäre auch möglich wenn man von Reihe 1 bis zum Notausgang auf mehr Beinfreiheit verzichtet. Ich gehe aber mal davon aus, dass man darauf nicht verzichten möchte und somit kämen nur neue flache Sitze in Frage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb oldblueeyes:

Jein. 180 Sitzer gab es schon Mitte der 00er Jahre, sogar 156 319er bei Easyjet. Das flache Sitze mehr Raumgefühl lassen, ist unbestritten.

Die Frage wäre wie lange man diese Flugzeuge noch behalten will - die 320 werden vermutlich langfristig da bleiben, ein Restteil der 319er ist geleast.

GWI hatte anfangs die 'W-Flieger‘ auch mit 156 Sitzen. Man hatte gehofft, sie auch mit drei FB‘s fliegen zu dürfen. Ging nach hinten los. 

156 Sitze gehen übrigens nur,wenn man statt zwei vier Overwing-Exits hat. 

LH-Cityline quetscht inzwischen übrigens auch eine Reihe mehr rein. 

Bei den 'neuen‘ Fliegern sind’s 144 Sitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...