Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Ob 332 vs 757 die besseren Kosten hat kann man bezweifeln. Der Mehrwert liegt eher in der Notwendigkeit der Trainingsflüge für die kommenden 339.

bei so kurzen Flügen ist ja auch die Entlade/Belade-zeit einer Maschine zu bewerten.

Denke das es beim Airbus durch die Container schneller gehen sollte mit weniger Personalaufwand, oder täusche ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Es gab und gibt aber schon Aussagen von Airlinemitarbeitern, dass Ende Februar die Buchungszahlen nach einer spürbaren Erholung von Weihnachten bis Ende Februar erneut eingebrochen sind. Nachdem in den vergangen 6 Wochen vermutlich (hab nichts näheres davon gehört) das Buchungsverhalten sich nicht positiv entwickelt hat, wird jetzt die Notbremse gezogen. In der Tat in volatilen Märkten mehr Alltag geworden und wenig Planungssicherheit für Kunden und Airlines.

 

 

Wird vermutlich in Deutschland nicht viel anders sein:

https://www.diepresse.com/6121722/verunsicherung-drueckt-auf-reiselust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb flapsone:

Eine weitere interessante Maßnahme dürfte sein dass man in Palma künftig Gepäckstücke von verspäteten Passagieren nicht mehr auslädt sondern trotzdem mitnimmt. 

 

Aha, da weiß ich aber nicht, was ich davon halten soll. Man hat ja mal aus gutem Grund die Regel "das Gepäck darf nicht arrangiert ohne den Passagier fliegen" aufgestellt, und die jetzt zum Zwecke der Zeitersparnis auszusetzen, assoziiert EW bei mir sofort mit einer unsicheren Airline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Leon8499:

 

Aha, da weiß ich aber nicht, was ich davon halten soll. Man hat ja mal aus gutem Grund die Regel "das Gepäck darf nicht arrangiert ohne den Passagier fliegen" aufgestellt, und die jetzt zum Zwecke der Zeitersparnis auszusetzen, assoziiert EW bei mir sofort mit einer unsicheren Airline.

Das gilt aber nur, wenn der Pax selbstverschuldet nicht boarded. Das ist dann "verdächtig". Wenn er dazu nichts kann ist es ja wohl nicht geplant einen "präparierten Koffer" ohne sich selbst fliegen zu lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das gilt aber nur, wenn der Pax selbstverschuldet nicht boarded. Das ist dann "verdächtig". Wenn er dazu nichts kann ist es ja wohl nicht geplant einen "präparierten Koffer" ohne sich selbst fliegen zu lassen

 

Ja genau. Aber ich verstehe das jetzt so, dass das Gepäck von Trödlern jetzt mitgenommen wird, wenn sie nicht am Gate erscheinen, und das fände ich extrem problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verordnung 2015/1998 regelt das:

 

Zitat

5.3. ZUORDNUNG VON AUFGEGEBNEM GEPÄCK


5.3.1. Identifizierung des aufgegebenen Gepäcks

 
5.3.1.1. Luftfahrtunternehmen müssen beim Einsteigen sicherstellen, dass Fluggäste eine gültige Bordkarte oder ein Äquivalent vorweisen, das dem aufgegebenen Gepäck zugeordnet ist. 


5.3.1.2. Luftfahrtunternehmen müssen die Identifizierung des Gepäcks von Fluggästen, die nicht an Bord gegangen sind oder das Luftfahrzeug vor dem Abflug verlassen haben, durch ein Verfahren sicherstellen. 


5.3.1.3. Ist der betreffende Fluggast nicht an Bord des Luftfahrzeugs, so gilt das aufgegebene Gepäck, das seiner Bordkarte oder dem Äquivalent zugeordnet ist, als unbegleitet.

 

5.3.1.4. Luftfahrtunternehmen stellen sicher, dass jedes unbegleitete aufgegebene Gepäckstück deutlich erkennbar zur Beförderung auf dem Luftweg zugelassen ist. 


5.3.2. Faktoren außerhalb des Einflusses der Fluggäste

 
5.3.2.1. Der Grund für die Einstufung von Gepäck als unbegleitet muss vor dem Verladen desselben in ein Luftfahrzeug aufgezeichnet werden, sofern nicht die in Nummer 5.3.3 genannten Sicherheitskontrollen vorgenommen 
werden. 


5.3.2.2. Weitere detaillierte Bestimmungen zu den Faktoren außerhalb des Einflusses der Fluggäste sind im Durchfüh-
rungsbeschluss C(2015) 8005 der Kommission festgelegt. 


5.3.3. Angemessene Sicherheitskontrollen für unbegleitetes aufgegebenes Gepäck 


5.3.3.1. Unbegleitetes aufgegebenes Gepäck, das nicht unter Nummer 5.3.2 fällt, ist mittels einer der in Nummer 5.1.1 genannten Methoden und gegebenenfalls unter Anwendung im Durchführungsbeschluss C(2015) 8005 der 
Kommission enthaltener zusätzlicher Anforderungen zu kontrollieren. 


5.3.3.2. Aufgegebenes Gepäck, das aus anderen als den in Nummer 5.3.2.2 genannten Gründen zu unbegleitetem Gepäck wird, ist aus dem Luftfahrzeug auszuladen und vor dem erneuten Verladen erneut zu kontrollieren.


5.3.3.3. Weitere detaillierte Bestimmungen zu den angemessenen Sicherheitskontrollen für unbegleitetes Gepäck sind im 
Durchführungsbeschluss C(2015) 8005 der Kommission festgelegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses System gibt es bereits an einigen Flughäfen. Hierbei wird im System überprüft, ob der Passagier bereits in den sicherheitsrelevanten Bereich passiert ist (Scan der Bordkarte beim Einlass zur Security). Falls der Passagier nicht rechtzeitig am Gate ist (10-15 Minuten vor Abflug), so wird das Gepäck nochmals mit den gescannten Bildern überprüft, ob verbotene Substanzen o.ä. im Gepäck enthalten sind. Falls nicht, kann das Gepäck ohne dem Passagier mitfliegen und der Passagier wird auf den nächsten Flug umgebucht und erhält sein Gepäck am Ziel wieder.

 

Somit werden unnötige Verspätungen aufgrund von Gepäckausladungen vermieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Leon8499:

 sofort mit einer unsicheren Airline.

 

Dann müsste die unsicherste Airline der Welt in deinen Augen Skybus sein:

 

- man kann mit dem Auto bis zur Terminaleingangstür fahren - Die Café-Terrasse bietet nahezu freien Zugang zum Vorfeld - zum Check-In braucht man nicht zwangsläufig einen Pass - Durchschnittsalter der Passagierflotte 42,5 Jahre - es findet keinerlei Personenkontrolle statt - es wird nichts durchleuchtet... (dafür fällt natürlich sofort auf, wenn John Smith nicht boardet)

 

B|

 

Auch die Prozesse am Boden dürfen sich doch weiterentwickeln, oder? Wenn es nicht zulässig wäre, dann würde Eurowings es nicht praktizieren; und sie werden ja auch nicht die Einzigen sein.

 

Ist doch schön, dass es einige Dinge gibt, die sich auch mal ändern. Das Flüssigkeitsverbot wird uns ja wohl (wie die Schaumweinsteuer) bis in alle Ewigkeit begleiten, denn damit kann man so herrlich Geld verdienen, um Sicherheit geht es da schon lange nicht mehr...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Ex-AB A321, die noch in Kaunas im Storage waren wachen gerade auf. Einer davon ist Anfang April nach Berlin geflogen. Sind das die nächsten beiden Flieger die für die Cargo in Frachter umgebaut werden, oder weiß jemand was da gerade passiert?

 

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aeui

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aeuj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb flapsone:

Sowohl AEUI als auch -UJ sollen verkauft werden, UI wird derzeit in BER für den Verkauf ertüchtigt, UJ in KUN reaktiviert.

Die anderen beiden sind ja auch über einen Lessor als Frachtflieger zurück an Lufthansa Cityline und es hieß, die A321f kämen von extern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Leon8499:

Aufgrund des Alters der beiden Flugzeuge denke ich eher nicht, dass die zu Frachtern umgebaut werden, aber wer weiß.

 

Weil zu jung, zu alt, zu abgestanden?

 

Verkaufen an wen? Wir lesen doch alldieweil, es gibt zu wenig Flugzeuge in der Gruppe...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb medion:

Weil zu jung, zu alt, zu abgestanden?

 

Weil zu jung. Zumindest meine außenstehende Vermutung. Das Gros der 321 und 737, die zum Frachter umgebaut werden, ist so um die 20 Jahre alt, die beiden fraglichen EW-321 hat nur ca. 10 Jahre auf dem Buckel.

 

vor 2 Stunden schrieb medion:

Verkaufen an wen? Wir lesen doch alldieweil, es gibt zu wenig Flugzeuge in der Gruppe...

 

Diese Frage kannst du bei allen Flugzeugtypen stellen, aber bei 320 und 321 wohl von allen am wenigsten. Die Dinger gehen weg wie geschnitten Brot und EW ist ja auch nicht gerade irgendeine Airline aus der hintersten Ecke des Dschungels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Leon8499:

 

Diese Frage kannst du bei allen Flugzeugtypen stellen, aber bei 320 und 321 wohl von allen am wenigsten. Die Dinger gehen weg wie geschnitten Brot

Ich meine, dass zuletzt einige jüngere 320 zum Scrap sind.

 

Je eher man die umbaut, desto mehr können sich die Umbaukosten amortisieren. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Ich meine, dass zuletzt einige jüngere 320 zum Scrap sind.

 

Insgesamt sind ab MSN 2000 (das ist ca. Anno 2003) um die 20 Flieger verschrottet, und davon auch schon einige vor Corona. Einen Trend würde ich daraus nicht herleiten, da spielen verschiedene Faktoren rein. Vielleicht schwervermittelbare "Montagsflieger", die Asiaten verschrotten ihre Flieger ohnehin sehr gerne zu einem frühen Zeitpunkt, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die balearische Regionalregierung hat ein Bußgeldverfahren gegen Eurowings eröffnet- wegen Verstößen gegen die Handgepäcksregeln. Demzufolge hat Eurowings die Kunden unrechtmäßig abkassiert.

Auch Easyjet und Volotea sind betroffen. Gegen Vueling und Ryanair laufen ähnliche Verfahren schon länger.

 

https://www.mallorcazeitung.es/mobilitat/2022/04/17/handgepack-uberteuert-beschwerde-unmoeglich-balearen-65079317.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb BWE320:

 

Ein Meisterstück des Journalismus, isn't it?

 

Der Autor hätte uns die gesetztlichen Regelungen ja auch einfach mitteilen können (ich vermute mal, das Handgepäck muss 10 KG wiegen dürfen, so bietet es jedenfalls die nicht betroffene Air Europa Express an), aber er mag halt lieber von überteuerte Unsummen, hohe Zusatzkosten, Abzocke und Hoffnungslosigkeit schwadronieren.

 

Im Übrigen scheint ein Bußgeldverfahren eingeleitet worden zu sein, das führt nicht unbedingt zu einem "Knöllchen" (Hallo Niveau, wo bist du?). Außerdem entgscheiden darüber - hoffentlich - weder eine Verbraucherorganisation noch das Verbraucherministerum noch die balearische Regionalregierung, sondern ein Gericht.

 

Zur Beschwerdemöglichkeit: wer kennt sie nicht, überall in Spanien die netten gerahmten Hinweistäfelchen: "Den gesten stehen Bechwerdenforumularen Zur verfugung".... (wahrscheinlich geht es letztlich nur darum, wenn man sich die kolportieren Summen anschaut)

 

Ich bin ja selten auf Seiten der "Billigfluggesellschaften", aber das ist doch lächerlich. Die Bedingungen stehen für jedermann lesbar auf der Buchungsseite, in den meisten Fällen sogar auf Spanisch. Nach vielen Jahren fällt jetzt auf, dass das auf den Balearen nicht rechtskonform ist? Dauerhaft für 19 Euro durch die Gegend fliegen ist halt ohne Subventionen (oder meinetwegen PSO, wenn es doch so wichtig ist) nicht möglich.

 

 

Bearbeitet von medion
kleine Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, was würde man von "Redakteure" der Mallocazeitung erwarten? 

Das sind in den meisten Fälle irgendwelche gescheiterte Existenzen die als Notselbständige zusätzlich zum 10 Stundenjob im eigenen Kiosk, 3 wöchentlichen Auftritte als DJ in Assikneipen noch 3 Kröten mit dem füllen von Text dazuverdienen möchten. 

Hätte es aufgrund einer anständigen Qualifikation  für mehr gereicht, wäre man nicht da gelandet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurowings bietet, wie eigentlich alle genannten Mitbewerber, von und nach PMI die sehr günstigen Tickets ohne das übliche 8kg Handgepäck an.

Diesen kann man in der Buchung für 32,-€ um das Handgepäck (für hin und zurück) ergänzen. Ein reservierter Sitzplatz kommt in dem Tarif übrigens auf weitere 28,-€ (14,-€ pro Strecke).

Wer nicht komplett verpeilt ist, nimmt hier den Aufpreis von 38,-€ (wieder hin und zurück) und hat den Sitzplatz und das Handgepäck.

Und wer bereit ist 38,-€ pro Strecke mehr zu investieren, hat dann sogar noch 23kg Aufgabegepäck dabei.

 

Die Konsequenz aus diesem Bußgeldverfahren wird also sein, dass es die Eco-Basic-Tarife ab PMI nicht mehr geben wird.

Also alle, die für 3 Tage Malle mit dem kleinen Rucksack auskommen, dürfen sich dann bei den "Verbraucherschützern" bedanken, dass sie auf jeden Fall schon mal 38,-€ für nichts hinzuzahlen dürfen.

Und das nur, weil es offensichtlich immer mehr Menschen gibt, die zwar den letzten Euro bei der Buchung sparen wollen, dann aber zu blöd sind die Buchungsseite zu lesen und dort zwei (oder drei) Preise miteinander zu vergleichen.

Besten Dank! Und danke für Nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb oldblueeyes:

Na ja, was würde man von "Redakteure" der Mallocazeitung erwarten? 

Ich habe die Mallorcazeitung als Quelle angegeben, weil sie deutschsprachig ist. Es gibt natürlich auch andere Quellen auf Spanisch

 

„En este sentido, recuerda que la legislación permite que el pasajero pueda llevar su equipaje de mano en cabina, sin que se le pueda obligar a pagar cantidades adicionales por ello.“ 

 

https://www.diariodemallorca.es/mallorca/2022/04/17/govern-sanciona-cinco-aerolineas-limitar-65074262.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...