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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Hat sich bei EW der Zeitplan für die Übernahme der NEO's verändert?

Die D-AENH ist laut EAF overdue und für die erste neue A321 D-AEEA gibt es 3 Monate vor der Übernahme nicht einmal eine Seriennummer?

 

Und nächste Frage, was ist mit den A319 mit 144 Sitzen und Doppeltem Overwing Exit?

Kriegen die noch die 150er Config oder schafft man das bis zum Sommer nicht mehr?

EAF hatte bei den bisher umgerüsteten Maschinen immer präzise einen Eintrag im Vorfeld, für die D-ABGH, GJ und GR gibt es bisher nichts?

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vor 10 Minuten schrieb 777-8:

Und nächste Frage, was ist mit den A319 mit 144 Sitzen und Doppeltem Overwing Exit?

Kriegen die noch die 150er Config oder schafft man das bis zum Sommer nicht mehr?

 

Es sollen sieben A319 von 144 auf 150 Sitze umgebaut werden. Fehlen noch zwei. Der dritte wird, denke ich, rausgehen, da Ende 2022 angekündigt wurde, dass ein A319 rausgehen soll und vier A320 von EWG zu EWL verschoben werden sollen.

 

Zeitlich sollte das kein Problem darstellen, der Kabinenumbau dauert afaik ca. eine Woche, da hat man bis zum Start des SFP noch genügend Zeit.

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Wann gehen die D-AIZ... denn endgültig zurück zu LH?

Skyliner hatte alle Maschinen als Rückläufer zur Mutter vermeldet als es zur Maintenance nach PGF ging in den letzten Wochen.

Die AIZU ist auf einmal wieder in DUS im Einsatz und die AIZV führt EAF auch noch unter EW?

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Eurowings hat für den Sommer 2023 das innerdeutsche Angebot nach unten angepasst:

Berlin - Düsseldorf von 61/7 auf 35/7

Berlin - Köln/Bonn von 63/7 auf 35/7

Berlin - Stuttgart von 64/7 auf 43/7

Dortmund - München von 11/7 auf 9/7

Düsseldorf - Dresden von 11/7 auf 6/7

Düsseldorf - Hamburg von 27/7 auf 24/7

Düsseldorf - München von 23/7 auf 22/7

Hamburg - Köln/Bonn von 21/7 auf 13/7

Hamburg - München von 18/7 auf 17/7

Hamburg - Stuttgart von 46/7 auf 43/7

Köln/Bonn - München von 19/7 auf 13/7

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Gerade eben schrieb LH2112:

Was sollen denn die Fluggesellschaften machen, wenn von der Passagierseite keine hohe Nachfrage für innerdeutsche Flüge besteht? Leer fliegen? Sinnbefreit.

Kennt man die Paxzahlen für September 23 schon so genau. Was ist das für eine sinnbefreite Aussage mal wieder.

Wie schon mehrfach angedeutet, Deutschland hinkt im internationalen Vergleich weit hinterher, und durch frühzeitige Kürzungen wird die Situation nicht besser. Musste letztes Jahr 2x mit Zug nach Dortmund (lange Reisezeiten und überfüllte Züge), weil Eurowings die Kapazitäten kürzt. Wohl auch wie bei der Mutter auch auf die Personalproblematik zu entschärfen.

vor 11 Minuten schrieb LH2112:

Was sollen denn die Fluggesellschaften machen, wenn von der Passagierseite keine hohe Nachfrage für innerdeutsche Flüge besteht? Leer fliegen? Sinnbefreit.

Wenn die Bahn es auch so machen würde, dann gute Nacht Züge die nicht voll sind einfach streichen.

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vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Kennt man die Paxzahlen für September 23 schon so genau. Was ist das für eine sinnbefreite Aussage mal wieder.

Wie schon mehrfach angedeutet, Deutschland hinkt im internationalen Vergleich weit hinterher, und durch frühzeitige Kürzungen wird die Situation nicht besser. Musste letztes Jahr 2x mit Zug nach Dortmund (lange Reisezeiten und überfüllte Züge), weil Eurowings die Kapazitäten kürzt. Wohl auch wie bei der Mutter auch auf die Personalproblematik zu entschärfen.

Ja, die Fluggesellschaften wissen so etwas zu prognostizieren.
Und Streichungen wie BER-DUS/CGN von 123x/w auf 70x/w sprechen eine eindeutige Sprache, nämlich dass der Bedarf auf so stark business-lastigen Strecken schlicht weg überhaupt nicht gegeben ist. Es fehlen ja immer noch eine Vielzahl an innerdeutschen Strecken, die man in den letzten drei Jahren aufgegeben hat. Und da liegt es nicht nur an der Personal- und Flottensituation, man eröffnete schließlich mehrfach neue Basen, sondern daran, dass die Flugzeuge inzwischen zu groß sind (Einstieg bei der A319 mit Y144 oder Y150). Mit der Dash 8 Q4 wäre noch sehr vieles realisierbar. Inzwischen trifft es ja auch internationale Strecken, die einen hohen Anteil an Geschäftsreisenden aufweisen, wie z.B. KLU-CGN oder LNZ-DUS.

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vor 1 Minute schrieb LH2112:

Ja, die Fluggesellschaften wissen so etwas zu prognostizieren.
Und Streichungen wie BER-DUS/CGN von 123x/w auf 70x/w sprechen eine eindeutige Sprache, nämlich dass der Bedarf auf so stark business-lastigen Strecken schlicht weg überhaupt nicht gegeben ist. Es fehlen ja immer noch eine Vielzahl an innerdeutschen Strecken, die man in den letzten drei Jahren aufgegeben hat. Und da liegt es nicht nur an der Personal- und Flottensituation, man eröffnete schließlich mehrfach neue Basen, sondern daran, dass die Flugzeuge inzwischen zu groß sind (Einstieg bei der A319 mit Y144 oder Y150). Mit der Dash 8 Q4 wäre noch sehr vieles realisierbar. Inzwischen trifft es ja auch internationale Strecken, die einen hohen Anteil an Geschäftsreisenden aufweisen, wie z.B. KLU-CGN oder LNZ-DUS.

Deshalb wird ja ganz bewusst von etlichen Forenteilnehmer und auch anderswo der eigentliche Zweck der Eurowings und auch Discover in Frage gestellt. Durch den immer stärkeren Rückzug von Routen und Verlagerungen ins Ausland (Stockholm, Prag) und das angesprochene fehlende kleinere Flugzeug im Bestand der Eurowings lässt dessen Existenz mehr und mehr in Frage stellen.

Ansonsten durch die A321/A321neo nähert man sich wieder deutlich den touristischen Geschäft und wenige den Businesszweck.

Jedoch hat man dann in verkehrsschwachen Jahreszeiten Nov. - März hohe Überkapazitäten, während unten raus das richtige Gerät fehlt.

Durch jede weitere Kürzung des Angebots beschleunigt sich der Prozeß und den eigentlich Zweck von dezentralen Basen in Deutschland.

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vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Ansonsten durch die A321/A321neo nähert man sich wieder deutlich den touristischen Geschäft und wenige den Businesszweck.

...

Durch jede weitere Kürzung des Angebots beschleunigt sich der Prozeß und den eigentlich Zweck von dezentralen Basen in Deutschland.

Ja, dem kann ich mich auf jeden Fall anschließen.
Das sieht man auch jeden Sommer, wenn Strecken wie STR-HAJ (Sogar inzwischen ganz raus) oder STR-BRE pausiert werden. Dafür nimmt man dann aber Flüge in die türkische Pampa auf, wie STR-KZR oder HAM-ADA, HAM-ASR.

Das ist keineswegs der Zweck der Eurowings gewesen, die die Lufthansa übernommen hat. Früher hat man sogar ab jedem kleineren deutschen Flughafen Verbindungen nach London und Paris angeboten. Aber solche Zeiten sind nichts anderes als schöne Erinnerungen, inzwischen undenkbar.

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vor 8 Minuten schrieb Netzplaner:

Ist es Geschäftszweck von EW, das dezentrale Netz der LH vom Stand 2010 zu perpetuieren? Nein, ist es nicht. Bringt eure Erwartungshaltung mal auf den Stand von 2023. 

Genau mit dieser Denke und auch Umsetzung wundert man sich, wenn die benachbarten Staaten deutlich weiter in der Rückkehr nach der Coronakrise sind (Wien 2023 um die 100% nur als Beispiel) als die deutsche Luftfahrt. Irgendwie ist doch hie der Wurm drin und  vielleicht doch nicht Stand 2023???

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vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Genau mit dieser Denke und auch Umsetzung wundert man sich, wenn die benachbarten Staaten deutlich weiter in der Rückkehr nach der Coronakrise sind (Wien 2023 um die 100% nur als Beispiel)

EW ist kapazitätsseitig mit diesem Sommerschedule um den Stand von 2019. Aber ich verrate dir ein Geheimnis: Die Netzplanungen dieser Welt haben sowieso andere Sorgen. Kapazität ist immer knapp und wird da hin geschickt wo sie Geld verdient, ob 5% über oder unter 2019. Nobody gives a funk.

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vor 1 Minute schrieb Netzplaner:

EW ist kapazitätsseitig mit diesem Sommerschedule um den Stand von 2019. Aber ich verrate dir ein Geheimnis: Die Netzplanungen dieser Welt haben sowieso andere Sorgen. Kapazität ist immer knapp und wird da hin geschickt wo sie Geld verdient, ob 5% über oder unter 2019. Nobody gives a funk.

Kapazität EW in Deutschland dürfte aber noch ein Stück entfernt sein, und wir haben vorher speziell um gestrichene Inlandflüge uns unterhalten. Daher ist dein Einwand hier nicht angebracht. 

Einfach raus aus Krisenmodus und durchstarten im Konzern mit Flügen, Löhnen und Personaldecke ohne Wenn und Aber. Das ist 2023.

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Da werden schon wieder Feindbilder bedient oder Omas Mottenkiste bemüht.

 

Die Realität 2023 sieht anders aus als 2011:

- politisch wird ab April/Mai ein auf Dauer angelegtes Billigbahnangebot geben - wer eine Dauerkarte hat und knapp bei Kasse ist wird mit der Bimmelbahn fahren statt das 29 EUR Flugangebot dass es nicht mehr gibt zu suchen

- Eurowings positioniert sich gerade um kritische Masse als P2Pler aufzubauen - siehe Aerotelegraph Interview - da ist die Rede von Ziel 150 eigene Flugzeuge, über 200 mit Partner, Wachstum ausserhalb der Deutschsprachigen Raums, langfristige Fokkusierung auf A320/321 - offensichtlich positioniert man sich strategisch nicht a la Flybe für die Deutsche Provinz

 

Unternehmen sind nicht dazu da jeden Wunsch zu bedienen - wenn von Schduddgart nach Linz weniger zu verdienen ist als von Prag nach Malaga, dann werden zahlungswilligere Kunden aus Prag bedient. Kein Grund zur Aufregung, bei Benz können sie auch keine Dacias anbieten.

Bearbeitet von oldblueeyes
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vor 1 Minute schrieb AB123:

Wenn man sich anschaut,wie viel auf den dezentralen innerdeutschen Strecken gekürzt werden muss,bekommt man ungefähr eine Ahnung,wie stark der hochfrequente Feederverkehr nach FRA und MUC subventioniert wird.Das kann sich doch alles nicht wirklich rechnen.

 

Kannst du dies bitte en Detail vortragen? Niemand fliegt von DUS nach BER via MUC.

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