Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Am 12.1.2023 um 20:39 schrieb AeroSpott:

 

Nächsten Sommer sieht es schon so aus: 
Noch rund 70 Maschinen bei EWG (schon ein leichter Abbau und kein Wachstum wie hier immer prognostiziert wurde!!), mindestens 25 Maschinen bei EW Malta und nochmal mindestens 25 Wetlease Flieger. Das ist das, was so in den letzten Presseartikeln durchgesickert ist.

 

Wachstum und Abbau müssen immer in der Relation zu irgendetwas stehen.

 

120 Flugzeuge die Kunden befördern ist Ausbau beim gleichzeitigen Abbau einer EWG.

Am 12.1.2023 um 23:20 schrieb BWE320:

Das ist aber sehr viel!

 

In der Relation nicht. 

Schaut man zB auf Ryanair, so sieht man in der Vergangenheit als sie viel mehr touristisch flogen bis zu 30% der Flotte die im Winter nicht benutzt wurde.

 

Die Wetleasequote entwickelt sich auch abhängig vom Profil der Eurowings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurowings setzt ja vermehrt auf A321.

 

Alaska Airlines stellt komplett auf Boeing um und möchte die europäischen Erbstücke der Virgin Amerika so schnell es geht loswerden.

Skyliner hat Heute die Abstellung der letzten A320 vermeldet, die 10 A321Neo fliegen angeblich alle noch.

 

Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, warum die Lufthansa bei den A320 und den A321Neo nicht zugegriffen hat.

Wären die neueren A320 und die 321Neo nichts für die EW Gruppe gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb 777-8:

Wären die neueren A320 und die 321Neo nichts für die EW Gruppe gewesen?

Und dann? EW hat genug Blech für das bestehende Programm und verdient gleichzeitig zu wenig Geld, um ein größeres Wachstum der Flotte inklusive dem dafür benötigten Crew-Rampup finanzieren zu können. Flugzeuge ersetzen macht auch wenig Sinn, wenn die bestehenden Leasingverträge noch zu lange laufen. So bleibt dann mehr oder weniger alles wie es ist, inklusive der viel zu großen A319-Flotte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte Eurowings könnte selbst in einer Expansionsphase weitere 319 bekommen.

 

Wie hier schon erwähnt, hat Eurowings eine zu grosse 319er Flotte, gemessen am Geschäftsmodell eines P2P Anbieters. Sogar Volotea als Nichenairline die mit 717 gestartet ist und danach auf 319 skalierte geht agressiv auf 320 über.

Gleichzeitig haben auch andere Flottenairlines Restbestände und es kann durchaus sein dass zB die Mainline ihre restlichen jüngeren 319 die bei ihr fliegen und die ex OS 319 die allesamt noch locker bis Ende des Jahrzehnts fliegen könnten rüberschieben, falls die Mainline 320 als Einstiegsgrösse nimmt und Cityline erwartungsgemäss mittelfristig die Kurzstrecke auf A220fam bedienen sollte.

 

Eine grössere Flotte würde bei Eurowings nur dann Sinn machen, wenn man auch entschieden eine Wachstumsphase angehen würde und dies müsste ausserhalb des Verkehrs aus oder nach D-A-CH sein.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

Warum sollte man? LH hat jede Menge Neos bestellt und hat auch noch CEOs geparkt.

Bevor man Fremdkörper in die Flotte holt, nimmt man besser eigene.

Fremdkörper gibt es aufgrund der Übernahme von AB-Gerät genug.

AB hat alles genommen, wo nur ein Airbus-Aufkleber mit dem Fernglas zu sehen war um die 737 abzustossen ;-)

Wenn meine Info stimmt hatte die AB-Gruppe bei Betriebseinstellung A320 von 13 verschiedenen Erstabnehmern im Portfolio.

Viele davon fliegen heute noch in der EW-Gruppe.

 

Meine Idee richtete sich darauf aus, die z.T. über 20 Jahre alten AB-Reste mit einem Konfigurationsstandard loszuwerden und / oder die angeblich zu grosse A319-Flotte auszutauschen.

@Netzplaner Über vorzeitiges Vertragsende kann man verhandeln, besonders wenn es der gleiche Lessor ist. Expansion war nicht die primäre Intention meiner Frage :)

 

Da der A321Neo eh kommt wären diese Alaska Maschinen iso der A321Ceo von LH auch eine Alternative gewesen, daher mein Gedanke...

 

  

Bearbeitet von 777-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb 777-8:

Eurowings setzt ja vermehrt auf A321.

 

Alaska Airlines stellt komplett auf Boeing um und möchte die europäischen Erbstücke der Virgin Amerika so schnell es geht loswerden.

Skyliner hat Heute die Abstellung der letzten A320 vermeldet, die 10 A321Neo fliegen angeblich alle noch.

 

Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, warum die Lufthansa bei den A320 und den A321Neo nicht zugegriffen hat.

Wären die neueren A320 und die 321Neo nichts für die EW Gruppe gewesen?

Die A21N sind nicht Gruppenstandard, da sie kein Airbus Cabin Flex bieten. Und außerdem müsste man sie, wie auch die gebrauchten A320, komplett umbauen, da Virgin/Alaska eine relativ großzügige Bestuhlung inklusive F anbietet. Aber bis die A21N bei AS raus gehen, dauert es noch ein bisschen, vielleicht greift man ja trotzdem zu. Wenn der Preis passt…

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ben7x:

Die A21N sind nicht Gruppenstandard, da sie kein Airbus Cabin Flex bieten. Und außerdem müsste man sie, wie auch die gebrauchten A320, komplett umbauen, da Virgin/Alaska eine relativ großzügige Bestuhlung inklusive F anbietet. Aber bis die A21N bei AS raus gehen, dauert es noch ein bisschen, vielleicht greift man ja trotzdem zu. Wenn der Preis passt…

Ein grosser Check und ggf. Modifications können ja Teil des Übergabe/Übernahmeprozess werden, je nachdem wie man sich mit dem Lessor einigt, war bei AB ja auch soB|

 

Bei den A21N würde dies durchaus Sinn ergeben, das Durchschnittsalter der Flotte mit wird in den verschiedenen Datenbanken mit 4,6 - 5,1 Jahre angegeben.

Oder anders, in jedem Airframe stecken noch 20-25 Jahre zu erwartende Lebensjahre :) selbst bei den jüngeren A320 müsste man schauen!

Bearbeitet von 777-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gruppe hat derzeit genehmigte Investitionsvolumen von ca 2,5 Mrd / Jahr. Das sind gröblich ca 10 Langstreckenflugzeuge und ca 20 A320fam. Und es stehen ein paar grosse Brocken an - die verspäteten NEOs und erste 349 bei der Swiss, Austausch der 343 gegen 789 bei der Hansa und die 10x359 mit First für MUC, Retrofit der Langstreckenkabinen, Langstrecke bei OS, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurowings möchte in 2023 wohl wieder vermehrt auf den innerdeutschen Verkehr setzen (Wenn da nicht wieder stattdessen Ferienflüge aufgelegt werden), man rechnet aber auch mit höheren Ticketpreisen.
Als Beispiel ist im Artikel BER-DUS zu finden, das eine deutliche Aufstockung von den 9-10 Flügen pro Tag zur Zeit erhalten soll. Vor Corona wurde 18 mal pro Tag geflogen.

https://www.aero.de/news-44310/Eurowings-will-Inlandsangebot-erweitern.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der PM zum SFP23:

Das Angebot insgesamt liegt auf dem Niveau von 2019

Zitat

Ab Berlin

  • Insgesamt rund 30 Direktziele
  • Rund 20-mal wöchentlich nach Mallorca
  • Neu nach: Alicante, Antalya, Göteborg, Graz, Helsinki, Ibiza, Kopenhagen, Larnaca, Málaga, Nizza, Porto Rhodos und Zakynthos
  • Häufiger nach Mallorca und Stockholm (elfmal wöchentlich)

Ab Düsseldorf

  • Insgesamt 116 Direktziele
  • Bis zu 65-mal wöchentlich nach Mallorca
  • Neue Strecken: Bergen (bis zu zweimal wöchentlich) und Tanger (einmal wöchentlich)
  • Häufiger nach Kreta (neunmal wöchentlich)

Ab Köln

  • Insgesamt 81 Direktziele
  • Bis zu 47-mal wöchentlich nach Mallorca
  • Neue Verbindung: Bis zu viermal wöchentlich nach Valencia
  • Häufiger nach Barcelona (13-mal wöchentlich), Rom (neunmal wöchentlich), Kos und Rhodos (siebenmal wöchentlich), Alicante und Málaga (fünfmal wöchentlich), Antalyaund Stockholm (viermal wöchentlich) und Burgas (zweimal wöchentlich)

Ab Hamburg

  • Insgesamt 51 Direktziele
  • Bis zu 35-mal pro Woche nach Mallorca
  • Neue Verbindung: Viermal wöchentlich nach Graz
  • Öfters nach Faro (fünfmal wöchentlich) und Malaga (viermal wöchentlich)

Ab Stuttgart

  • Insgesamt 75 Direktziele
  • Bis zu 41-mal pro Woche nach Mallorca
  • Neue Verbindung: Viermal wöchentlich nach Stockholm

Ab Graz werden neu 12 Ziele angeboten, ab Prag werden neu 18 Ziele angeboten (Genf, Rhodos, Korfu sind neu) und ab Stockholm geht es neu nach Rom und Stuttgart.

https://newscloud.eurowings.com/de/meldungen/2023/q1/eurowings-fliegt-mit-140-zielen-wieder-auf-vor-corona-niveau.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EAF schreibt aktuell, dass die DABNI als älteste A320 der EW noch ein neues Painting bekommt.

 

Ergänzend an meine Frage vom vergangenen Wochenende bzgl. Austausch gegen weitere neuere Gebrauchtmaschinen aus einer Hand kann jemand sagen, wie lange das Sammelsurium der AB noch bei EW fliegt?

Die ältesten A320 inklusive der ABNI sind schon über 20 Jahre alt und zum Teil haben die AB-Kisten noch die alte Kabine mit 174 Sitzen.

 

Und wie sieht es mit der Kabine bei den A319 aus?

Kriegen alle A319 mit 2 Overwing Exits die 150 Sitze oder schafft man diesen Umbau bis Sommer nicht (oder will die Flieger vielleicht auch nicht umbauen?)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die D-ABNI hat die neue Kabine bekommen, dementsprechend wird die noch einige Zeit bleiben. 

 

Bei den A319ern haben D-ABGH, GP und GR noch keine 150 Sitze, alle anderen ex AB sind umgebaut. Ich war davon zuletzt nur auf der D-ASTX, dementsprechend kann ich nicht sagen, welche Sitze auf den D-ABGx eingebaut wurden, aber die D-ASTX hat nicht die neuen Einheitssitze, sondern eine leicht veränderte Version der alten LH, EW, OS.. A320er-Sitze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb 777-8:

EAF schreibt aktuell, dass die DABNI als älteste A320 der EW noch ein neues Painting bekommt.

 

Ergänzend an meine Frage vom vergangenen Wochenende bzgl. Austausch gegen weitere neuere Gebrauchtmaschinen aus einer Hand kann jemand sagen, wie lange das Sammelsurium der AB noch bei EW fliegt?

Die ältesten A320 inklusive der ABNI sind schon über 20 Jahre alt und zum Teil haben die AB-Kisten noch die alte Kabine mit 174 Sitzen.

 

Und wie sieht es mit der Kabine bei den A319 aus?

Kriegen alle A319 mit 2 Overwing Exits die 150 Sitze oder schafft man diesen Umbau bis Sommer nicht (oder will die Flieger vielleicht auch nicht umbauen?)

 

 

 

 

Wenn die Swiss von ihrer Mantra Flugzeuge 25jährig auszuflotten abgerückt ist (weil sie 2 rumstanden und weil es sich finanziell lohnt sie länger zu fliegen), warum sollte EW 20 jährige 320 ausflotten?

Bei den 319 sieht es ein bisschen anders aus, weil diese teilweise durch viele kurze Flüge andere Parameter haben und als Modell eh nicht ins Mainstreambusiness eines P2Ps mit LCC Anteil passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Wenn die Swiss von ihrer Mantra Flugzeuge 25jährig auszuflotten abgerückt ist (weil sie 2 rumstanden und weil es sich finanziell lohnt sie länger zu fliegen), warum sollte EW 20 jährige 320 ausflotten?

Schau dir doch mal an, wie viele Eigentümer die EW Airbusse hatten und wie viele die älteren der SWISS. 

 

Vom Zustand der Maschinen her würde ich persönlich die SWISS Flieger jünger schätzen, auch wenn ich weiß, dass viele A320er das nicht sind. Selbst die 30 jährigen A320er von der LH waren/sind in einem besseren Zustand als die 20 jährigen der EW: Heißt zwar nicht, dass die auseinanderfallen, aber der TechLog ist bei diesen Maschinen deutlich häufiger sehr viel länger. 

 

Die Ausstattung der Maschinen, teilweise wirklich unvorstellbar. Die D-ABNL, welche aktuell in PGF steht, hat zum Beispiel in den Galleys keine ShutOff Valves. Bzw. diese sind hinter der festgeschraubten Verkleidung versteckt. Die hat regelmäßig selbst dafür gesorgt, dass die Galleys seeeehr nass durchgewischt werden müssen. Nur ein(!) Beispiel. 

Bearbeitet von daxreb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb daxreb:

Heißt zwar nicht, dass die auseinanderfallen, aber der TechLog ist bei diesen Maschinen deutlich häufiger sehr viel länger. 

 

Ist das so ? Ich halte dies für eine These. Dass die Techlogs länger sind als bei jüngeren Flugzeugen ist ja normal, aber dass sie auch ggü noch älteren Flugzeugen herausstechen?

 

vor einer Stunde schrieb daxreb:

hat zum Beispiel in den Galleys keine ShutOff Valves

Na und? Es geht ja um die Zeit, die das Flugzeug noch fliegen kann. Das Limit ist aber in FH/FC angegeben, nicht in Anzahl Shutoff Valves. Also ich bin mir dessen bewusst, dass Feuchtigkeit im Flugzeug nicht wünschenswert ist, aber das heißt ja nicht, dass das Flugzeug mit ca 20J bald hinüber ist. Ich bin neulich in der etwas älteren ABNI geflogen und fand die Kabine voll in Ordnung.

 

Die AIP* und AIQ* Reihe bei der GWI ist ja auch bis an die 30 Jahre geflogen.

 

Ich werfe mal

 

https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?t=1460947

 

in die Runde, um grob abzuschätzen was jüngere 320ceo/neo so im Leasing kosten. Für diese Summen kann man auch einiges reparieren, sollte es drauf ankommen. Die LH Gruppe hat über 700 AC, inkl Langstrecken AC. Die können nicht alle jung sein, das kann keine Gruppe der Welt finanzieren (und kein Hersteller kann dies in kurzer Zeit liefern). Da muss man vereinzelt auch Flugzeuge aus dem letzten Drittel ihres Leben betreiben. Erfahrung was das angeht hat man ja (s.o.).

 

Einzig könnte man mMn drüber diskutieren, dass ältere AC eher an einem Hub wie FRA stehen sollten, da dort die Spare Situation besser ausschaut als bspw. in CGN (ggf hat man deshalb auch mehr Zeit die Techlogs abzuarbeiten), aber irgendwo müssen halt auch ältere Flugzeuge fliegen. Klar sind jüngere besser  - aber auch "Luxus".

 

Bei der EW halte ich es eher für ein Problem bspw ans Mittelmeer teilweise mit den CASK eines 319 (bald) gegen DE mit 32Q, FR/X3 mit 73M o.ä. anfliegen muss, als mit 20 jährigen 320. Ich behaupte diese würden den Vergleich besser bestehen. OS und SN wurden (deshalb?) die 319 bisher abgenommen. Die EW (bzw GWI) hat auch die meisten AKN* abgegeben und man bekommt nun 32N und 32Q, aber es geht halt nicht alle auf einmal   ;-)

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das ist mir zu pauschal.

Ist ja zunächst nur eine sehr pauschale Antwort, hier muss man natürlich tieftauchen und genau hinsehen, da bin ich bei dir.

Fakt ist Wartung in Deutschland wird immer weniger (lukrativ), siehe auch TuiFly usw., weil zu wenig Kapazität und zu teuer in Deutschland. Daher im Ausland was natürlich bei technischen Problemen nicht immer die beste Lösung ist, wenn der Flieger in Deutschland irgendwo steht aber Kapazität gerade in Sofia oder sonstwo frei wird, wenn überhaupt. Die Flotten sind ja nicht kleiner geworden, gerade durch die starke Reaktivierungswelle nach Ausmusterung durch die Pandemie. Somit ist deutlich mehr Bedarf vorhanden als 2019.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Fluginfo:

Fakt ist Wartung in Deutschland wird immer weniger (lukrativ), siehe auch TuiFly usw., weil zu wenig Kapazität und zu teuer in Deutschland.

Damit schließt du jedoch von X3 auf EW (und LH). Das stimmt ja nicht, da beide Personal suchen und sehr wohl einiges in Deutschland machen an Line Mx und es dort nicht diese Bewegungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l:

Damit schließt du jedoch von X3 auf EW (und LH). Das stimmt ja nicht, da beide Personal suchen und sehr wohl einiges in Deutschland machen an Line Mx und es dort nicht diese Bewegungen gibt.

Personal suchen bedeutet man hat aktuell zu wenig Personal. Behauptet auch niemand das dies ein Dauerzustand ist, aber Techniker fallen auch so einfach im sehr schwierigen Arbeitsmarkt wie reife Pflaumen vom Himmel.

 

Was man in Deutschland im Wartungsbereich macht, gilt vielleicht wie manche es Heuschrecken bei FR usw. nennen für alles. Meines Erachtens der Beginn, der in die selbe Richtung geht. Alles muss billiger sein.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...