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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Ansonsten durch die A321/A321neo nähert man sich wieder deutlich den touristischen Geschäft und wenige den Businesszweck.


Scheinbar laufen die touristischen Strecken besser als die Businessstrecken. Als größter Ferienflieger in Deutschland, braucht man halt eher A321 als Dash.

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Das hat mit Touristrecken relativ wenig zu tun. 

 

Die Standardgrösse im kontinentalen P2P Verkehr liegt derzeit bei einer Mischung A320/321 bezw B738/B738Max. Das ist der Sweet Spot der die Erwartung nach geringen Kosten, ausreichender Ertragslage und attraktiver Marktgrösse zusammenbringt.

 

Selbst ein nichenanbieter wie Volotea emanzipiert sich gerade nach oben und skaliert von der 717 kommend über die 319 auf 320.

 

Und wer für 100 EUR fliegen will kann nicht den Anspruch haben zu jeder Tageszeit eine Verbindung angeboten zu bekommen.

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Also wenn man sich die hier tw. gebetsmühlenartig wiederholten Einlassungen Einiger über die Unzulänglichkeiten der Netzwerkplanung bei den deutschen Airlines (insbes. mit Blick auf den kommenden SFP) durchliest, könnte man ja wirklich glauben an den Schaltstellen dieser Unternehmen säßen nur noch - mit Verlaub - "Deppen", die vielleicht (möglicherweise Long-Covid bedingt?) geistig jegliche Orientieriung verloren haben und nicht mehr in der Lage sind, den Luftverkehrsmarkt richtig einzuschätzen. Vielleicht wollen sich die von mir angesprochenen Autoren mit ihrem geballten Fachwissen mal in jene Unternehmen bewerben, um deren tendenziell so katastrophal agierendes Management wieder "zurück in die Spur" zu bringen...

Bearbeitet von jetstream
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Wenn man sich einfach mal die Buchungsmöglichkeiten ex. Deutschland für kurzfristige Buchungen ansieht, das mit 2019 vergleicht, erkennt man schnell, was los ist.

Es werden nicht zu wenig Flüge angeboten, die angebotenen Flüge sind ehr zu schlecht ausgelastet.

Habe ich 2019 versucht am Freitag für den darauf folgenden Montag einen Flug zu buchen, wurden astronomische Summen aufgerufen. mache ich das Selbe heute, komme ich fast in jede europäische Stadt für rund 300,-€ Return.

Das hier immer wieder herbeigeschriebene Kapazitätsproblem der deutschen Airlines ist also ein ziemliches Hirngespinnst.

Der Flugverkehr in Deutschland ist deswegen noch nicht wieder auf dem "Vor-Corona-Niveau" weil die Einwohner dieses Landes ihr Flugverhalten schlicht geändert haben. 

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vor 44 Minuten schrieb Besserwisser:


Scheinbar laufen die touristischen Strecken besser als die Businessstrecken. Als größter Ferienflieger in Deutschland, braucht man halt eher A321 als Dash.

Hier bin ich aber mal gespannt wie die Situation im kommenden Winter mit den A321 aussieht. Man wird halt auch dort mit 70 oder 80 Paxe rumgurken, weil man sich im Sommer kaum vor Kundschaft retten kann. Ob dies gesundes Wachstum ist kann man zumindest Ansatzweise in Frage stellen. 

Ist Eurowings nur noch Sommerairline und vergisst deshalb andere Märkte?

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vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

 

Ist Eurowings nur noch Sommerairline und vergisst deshalb andere Märkte?

 

 

Eurowings war auf Routen ab A319 positioniert, davon hat sie auch heute noch mehr als genug. Die LGW Q400 waren eine "Poison pill" der AB Übernahme aber keine Wunschbeigabe.

 

Und das in Deutschland es einen Boom an neuen FlyBe's, Interskys, OLT's usw gibt scheint nicht der Fall zu sein.

 

Welche Märkte werden denn vernachlässigt, bei denen es ausreichend solvente Nachfrage gäbe und andere sie schnell abgreifen?

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vor 10 Minuten schrieb jubo14:

Der Flugverkehr in Deutschland ist deswegen noch nicht wieder auf dem "Vor-Corona-Niveau" weil die Einwohner dieses Landes ihr Flugverhalten schlicht geändert haben. 

In erster Linie hat sich das Buchungsverhalten zu kurzfristigeren Buchungen geändert, weil in den letzten beiden Jahren dermaßen viele Flüge bei längerfristigen Buchungen wieder gestrichen wurden aus diversen Gründen.

Und es ist zu beobachten dass mehr Personen über deutsche Drehkreuze fliegen als ab deutschen Drehkreuzen. Damit ist man zumindest an den Hubs eigentlich auf Vorkrisenniveau bzw. den prognostizierten um die 90%, andere Teilnehmer sind noch deutlich drunter. Jetzt schon von einen generellen geänderten Flugverhalten zu sprechen in Deutschland halte ich deutlich zu früh.

Und nach Hamburg wird keiner mit den 49 Euro Ticket fahren außer ein paar Rentner, die ohnehin auch 2019 nicht geflogen wären.

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vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Hier bin ich aber mal gespannt wie die Situation im kommenden Winter mit den A321 aussieht. Man wird halt auch dort mit 70 oder 80 Paxe rumgurken, weil man sich im Sommer kaum vor Kundschaft retten kann. Ob dies gesundes Wachstum ist kann man zumindest Ansatzweise in Frage stellen. 

Ist Eurowings nur noch Sommerairline und vergisst deshalb andere Märkte?


In Deutschland sind alle Airlines Sommerairlines. Sonst bräuchte keine Airline mit Saisonverträgen arbeiten, was sie mittlerweile alle tun. Sieht man ja auch an der Wetleasequote im Sommer. 
 

Ich denke nicht dass Eurowings im Winter bis zu 3x am Tag von DUS nach LPA mit jeweils 70-80 Paxen fliegt. Da wird man wohl einen A321 voll bekommen. 

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vor 1 Minute schrieb oldblueeyes:

 

 

Eurowings war auf Routen ab A319 positioniert, davon hat sie auch heute noch mehr als genug. Die LGW Q400 waren eine "Poison pill" der AB Übernahme aber keine Wunschbeigabe.

 

Und das in Deutschland es einen Boom an neuen FlyBe's, Interskys, OLT's usw gibt scheint nicht der Fall zu sein.

 

Welche Märkte werden denn vernachlässigt, bei denen es ausreichend solvente Nachfrage gäbe und andere sie schnell abgreifen?

Genau die Märkte, die unterhalb deiner A320 Philosophie liegen. Gibt doch genügend Beispiele´, ließt doch permanent mit wie GRZ, LNZ, KLU, DRS usw..

Und Eurowings hat selbst CRJ lange geflogen und liegt nicht nur an den AB Dashomaten, ist ein wenig zu billig als Ausrede.

Gerade eben schrieb Besserwisser:


In Deutschland sind alle Airlines Sommerairlines. Sonst bräuchte keine Airline mit Saisonverträgen arbeiten, was sie mittlerweile alle tun. Sieht man ja auch an der Wetleasequote im Sommer. 
 

Ich denke nicht dass Eurowings im Winter bis zu 3x am Tag von DUS nach LPA mit jeweils 70-80 Paxen fliegt. Da wird man wohl einen A321 voll bekommen. 

Aber es gibt mehr als einen A321, und dann fliegt er gerade mal DUS-LPA-DUS und fertig für den Tag.

vor 5 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

 

Eurowings war auf Routen ab A319 positioniert, davon hat sie auch heute noch mehr als genug. Die LGW Q400 waren eine "Poison pill" der AB Übernahme aber keine Wunschbeigabe.

 

Und das in Deutschland es einen Boom an neuen FlyBe's, Interskys, OLT's usw gibt scheint nicht der Fall zu sein.

 

Welche Märkte werden denn vernachlässigt, bei denen es ausreichend solvente Nachfrage gäbe und andere sie schnell abgreifen?

Swiss und AUA schaffen es auch mit kleineren Gerät, also muss EW dies speziell durch die dezentrale Strategie auch schaffen können mit Gerät unterhalb A319.

vor 8 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

 

Eurowings war auf Routen ab A319 positioniert, davon hat sie auch heute noch mehr als genug. Die LGW Q400 waren eine "Poison pill" der AB Übernahme aber keine Wunschbeigabe.

 

In Prinzip hat doch jede Airline auch kleineres Gerät, siehe SAS, LOT, KLM, BA, EI, IB, AZ, AY, TP usw., ich sehe EW nicht 1 : 1 zur Vueling, Ryanair usw.!

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vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Und Eurowings hat selbst CRJ lange geflogen und liegt nicht nur an den AB Dashomaten, ist ein wenig zu billig als Ausrede.


Genau die alte Eurowings, die 2015 ein neues Image und Design bekommen hat. Die Strategie ist heute doch eine ganz andere als vor 2015. 

 

vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Aber es gibt mehr als einen A321, und dann fliegt er gerade mal DUS-LPA-DUS und fertig für den Tag.


Ja genau! Im Winter kann jede Airline froh sein, wenn ihre Flugzeuge überhaupt einmal am Tag einen Umlauf fliegen. Neben LPA fliegt man ja auch alle anderen Kanarischen Inseln an, teilweise auch bis zu zweimal am Tag. HRG ist ebenfalls ein Ziel für den A321. 
 

 

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vor 5 Minuten schrieb Fluginfo:

Genau die Märkte, die unterhalb deiner A320 Philosophie liegen. Gibt doch genügend Beispiele´, ließt doch permanent mit wie GRZ, LNZ, KLU, DRS usw..

 

Von denen LNZ und KLU mittlerweile weg sind und DRS stark gekürzt.

vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

Und Eurowings hat selbst CRJ lange geflogen und liegt nicht nur an den AB Dashomaten, ist ein wenig zu billig als Ausrede.

Vor allem als Zubringer für LH. Gibts nicht mehr.

vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

Aber es gibt mehr als einen A321, und dann fliegt er gerade mal DUS-LPA-DUS und fertig für den Tag.

Damit knattert der A321 mit einer Rotation so viele Blockstunden wie eine Dash in vier Umläufen, zur Hälfte des kommerziellen Risikos und sogar einer größeren zahl an Sitzen und ASK. Und was soll die Dash eigentlich am Wochenende im Point to Point fliegen, wenn kein Geschäftsreisender unterwegs ist und alle nach PMI, Kanaren oder Ägypten wollen?

vor 8 Minuten schrieb Fluginfo:

Swiss und AUA schaffen es auch mit kleineren Gerät

und sind Hubcarrier, also wen interessierts.

vor 8 Minuten schrieb Fluginfo:

also muss EW dies speziell durch die dezentrale Strategie auch schaffen können mit Gerät unterhalb A319.

Nein muss sie nicht.

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vor 15 Minuten schrieb Fluginfo:

Genau die Märkte, die unterhalb deiner A320 Philosophie liegen.

Es ist nicht meine. Es ist Best Practice aller P2P Airlines.

Eurowings ist eine P2P Airline und will auch nichts anderes sein.

Gerade eben schrieb Fluginfo:

Zählt ja nur noch das Geld und nicht der eigentlich Gedanke Personen von A nach B zu transportieren. Ein Abstieg in Raten!

Unternehmen agieren um Profit zu erwirtschaften.

 

Und sieh es mal konstruktiv zu sehen, wenn diese goldene Routen vernachlässigt werden steht es allen frei jeglicher Konkurrenz einzuspringen und sie zu bedienen. Wäre doch eine Toplösung vs aller Monopoljammergesänge. 

 

Die "Green" Airlines mit Alnatura Kundenkarte und der 18jährige aus München haben es schon erkannt!

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Junge, alle zwei Wochen dasselbe Theater hier. Entweder ist es mal wieder CGN-VIE, die heilige Maske (wonach ja zum Glück kein Hahn mehr kräht), das "unzureichende" LH-Angebot ex MUC ans Mittelmeer, und jetzt ist mal wieder Eurowings als Wunschprojektion der eigenen Vorlieben, die aber mal völlig an der Realität vorbeigehen, dran.

 

vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Zählt ja nur noch das Geld und nicht der eigentlich Gedanke Personen von A nach B zu transportieren.

 

Sind solche Weisheiten eigentlich Satire oder ernst gemeint?

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vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

Zählt ja nur noch das Geld und nicht der eigentlich Gedanke Personen von A nach B zu transportieren. Ein Abstieg in Raten!

Gehörst du nicht zu denen, die hier am lautesten plärren wenn EW mal wieder kein positives EBIT erwirtschaftet? Was genau willst du denn nun? Außerdem verdient dann EW Geld, WENN sie Personen von A nach B transportieren und nicht nur leere Sitze, wie von dir (implizit) gefordert.

Bearbeitet von Netzplaner
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vor 1 Minute schrieb Netzplaner:

Gehörst du nicht zu denen, die hier am lautesten plärren wenn EW mal wieder kein positives EBIT erwirtschaftet? Was genau willst du denn nun? Außerdem verdient EW Geld, WEIL sie Personen von A nach B transportieren und nicht nur leere Sitze, wie von dir (implizit) gefordert.

Nein, hier meinst du Andere!

Leere Sitz hat die Lufthansa aber in 2020 und 2021 speziell auf Langstrecke mehr als genug spazieren geflogen!

Bearbeitet von Fluginfo
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vor 9 Minuten schrieb Fluginfo:

Zählt ja nur noch das Geld und nicht der eigentlich Gedanke Personen von A nach B zu transportieren. Ein Abstieg in Raten!


Jede Airline sollte dahin fliegen wo sie Geld verdient. Airlines sind kein Wohltätigkeitsverein, die Deutsche Bahn hingegen schon, dort wird jedes Dorf angebunden, weil der Steuerzahler am Ende die Verluste ausgleicht! Egal wie hoch. 

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vor 6 Minuten schrieb Fluginfo:

Leere Sitz hat die Lufthansa aber in 2020 und 2021 speziell auf Langstrecke mehr als genug spazieren geflogen!

Fliegt EW Langstrecke? Verkauft EW Belly Cargo? Was soll diese Blöd-Stellerei jetzt? Wenn dir keine sinnvolle Antwort einfällt, belass es doch einfach dabei. Man muss nicht immer das letzte Wort haben.

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vor 17 Minuten schrieb Fluginfo:

Zählt ja nur noch das Geld und nicht der eigentlich Gedanke Personen von A nach B zu transportieren. Ein Abstieg in Raten!

mal ganz nüchtern betrachtet: hat denn ein Unternehmen nachhaltig sich je für etwas anderes als "das Geld", sprich: den Ertrag interessiert. Service, Kundenbindung etc etc interessieren final nur, u Geld zu verdienen.

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vor 45 Minuten schrieb Netzplaner:

Fliegt EW Langstrecke? Verkauft EW Belly Cargo? Was soll diese Blöd-Stellerei jetzt? Wenn dir keine sinnvolle Antwort einfällt, belass es doch einfach dabei. Man muss nicht immer das letzte Wort haben.

Im Vergleichswert 2019 ist sie dies aber noch, oder schon vergessen. Kann ja mal passieren!

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vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Man muss ja nicht alles mit der Vergangenheit vergleichen, vor allem wenn diese nicht gut war. Manchmal sind Veränderungen ja auch gut - auch wenn dies unvorstellbar wirkt. 

Also sollen echt nur positive Nachrichten im Forum gepostet werden. Verstehe, selbstverständlich und Sorry das ich mich ab und an nicht an diese Vorgabe gehalten habe. Das war mir ehrlich noch nicht in dieser Art und Weise bekannt!

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vor 13 Minuten schrieb Fluginfo:

Im Vergleichswert 2019 ist sie dies aber noch, oder schon vergessen. Kann ja mal passieren!

Okay, ich versuche mal deine "Logik" zu durchdringen:

 

Weil Lufthansa in der Corona-Zeit von 2020-2021 auf IKONT mit leerer Kabine aber voller Fracht geflogen ist, muss EW im Jahr 2023 im KONT-Bereich ebenfalls leer durch die Gegend fliegen weil sie bis 2019 mit gefüllter Kabine IKONT geflogen ist.

 

Ist das dein Ernst, oder liest du dir immer nur die letzte Zeile eines Beitrags durch ohne den Kontext verstanden zu haben? Andernfalls ist das eine argumentative Kapitulationserklärung.

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vor 30 Minuten schrieb Fluginfo:

Also sollen echt nur positive Nachrichten im Forum gepostet werden. Verstehe, selbstverständlich und Sorry das ich mich ab und an nicht an diese Vorgabe gehalten habe. Das war mir ehrlich noch nicht in dieser Art und Weise bekannt!

Wer sagt denn, dass etwas was anders als 2019 ist nicht positiv sein kann? Es muss ja nicht jede Veränderung negativ sein bzw so ausgelegt werden.

Bearbeitet von d@ni!3l
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