Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Am 25.5.2023 um 03:08 schrieb Janus:

Es geht wohl doch schon am 28. los, morgens nach Malaga und nachmittags noch nach Lissabon.

 

Für heute und morgen sind die Flüge jetzt doch auch auf 320 umgestellt. Gestern war für -DV auch ein DUS-DUS Flug geplant, der wurde allerdings gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Janus:

 

Für heute und morgen sind die Flüge jetzt doch auch auf 320 umgestellt. Gestern war für -DV auch ein DUS-DUS Flug geplant, der wurde allerdings gestrichen.

Von A321 auf A320, geht das auf oder bleiben Passagiere stehen? Oder hat man beim A321 erst einmal auf Y180 limitiert?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten Flügen waren glaube ich über 200 Plätze gebucht, gute Frage was Eurowings da dann macht. Bis jetzt wurden die Flüge immerhin jeweils 1-2 Wochen vorher auf 320 gedownraded, aber so kurzfristig ist das ja nochmal was anderes. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man die überschüssigen Passagiere irgendwie auf die Group-Airlines verteilt, da gibt es ja genug Verbindungen.

 

Am 30. wurde mittlerweile auch auf 320 umgestellt, mal sehen ob morgen dann der 31. folgt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb debonair:

Welche Registration hat der A319?


Also geplant war ja mal ein Flieger der D-AIB*-Serie, aber der betreffende Flieger fliegt weiter munter umher, während D-AIBM seit 8. März in RZE verweilt und D-AIBQ vom 7. Februar bis 23. Mai in MUC geparkt war und dann nach RZE ist. Die stehen bei EAF mit Return to service im Juli bzw Juni 2023 drin. D-AIBL steht seit 8. Februar in MUC, D-AILS steht seit 19. April in RZE, war vorher drei Monate in MUC geparkt. Hat auch Star Alliance Lackierung, könnte man also einfacher hin und her schieben. Seit bereits letztem Jahr Oktober verweilt die D-AILB in LJU.
 

Seit 14. Mai steht D-AILX in MUC, sollte am 24. Mai nach BER zur Wartung, wurde aber annulliert. Ist der einzige A319 ohne RTS Vermerk bei EAF, also eventuell der?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb moddin:

Seit 14. Mai steht D-AILX in MUC, sollte am 24. Mai nach BER zur Wartung, wurde aber annulliert. Ist der einzige A319 ohne RTS Vermerk bei EAF, also eventuell der?

Hat die LH-Kabine, dürften nur Y138 sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb moddin:


Also geplant war ja mal ein Flieger der D-AIB*-Serie, aber der betreffende Flieger fliegt weiter munter umher, während D-AIBM seit 8. März in RZE verweilt und D-AIBQ vom 7. Februar bis 23. Mai in MUC geparkt war und dann nach RZE ist. Die stehen bei EAF mit Return to service im Juli bzw Juni 2023 drin. D-AIBL steht seit 8. Februar in MUC, D-AILS steht seit 19. April in RZE, war vorher drei Monate in MUC geparkt. Hat auch Star Alliance Lackierung, könnte man also einfacher hin und her schieben. Seit bereits letztem Jahr Oktober verweilt die D-AILB in LJU.
 

Seit 14. Mai steht D-AILX in MUC, sollte am 24. Mai nach BER zur Wartung, wurde aber annulliert. Ist der einzige A319 ohne RTS Vermerk bei EAF, also eventuell der?

 

Soll es denn operated by CityLine oder operated by City Airlines werden?

Zur letzteren wurde vor ein paar Tagen soweit ich weiß -LX transferiert. Für die ist morgen ein Ferry MUC-LEJ-BER eingetragen unter der Flugnummer VL9990 bzw. VL9991. Den IATA-Code VL habe ich noch nie gehört, aber dabei muss es sich dann wohl um City Airlines handeln.

Bearbeitet von Janus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ben7x:

Die Seatmap bei Cityline zeigt hinten Cabin Flex. Falls das stimmt müsste es einer mit CY150 sein. Oder es wird umgebaut. 

Wenn man umbaut hätte man die D-AKNU nehmen können welche ich vor Wochen schonmal ins Spiel gebracht hatte.

CY150 bedeutet ex AUA, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb derflo95:

das heißt was genau?

Man kann in Zukunft Flugzeuge schneller zwischen den Eurowings Betrieben hin und her schieben, da kein CAMO Transfer mehr fällig wird, weil es bei allen Eurowings Airlines eine gemeinsame CAMO gibt. Vermutlich kann man auch Geld sparen, weil es statt 4 nur noch 1 CAMO gibt.

LHG hat bisher 4 Group CAMOs definiert. Eurowings, CityLine (CL und VL (City Airlines)), Lufthansa (LH, 4Y) und Swiss (LX, WK).

Eurowings ist jetzt Live. City Airlines ist bereits in der CityLine Group CAMO, CityLine noch nicht. Die Lufthansa/Swiss Group CAMOs sind noch in Arbeit.

Bearbeitet von globetrotter88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb globetrotter88:

Man kann in Zukunft Flugzeuge schneller zwischen den Eurowings Betrieben hin und her schieben, da kein CAMO Transfer mehr fällig wird, weil es bei allen Eurowings Airlines eine gemeinsame CAMO gibt. Vermutlich kann man auch Geld sparen, weil es statt 4 nur noch 1 CAMO gibt.

LHG hat bisher 4 Group CAMOs definiert. Eurowings, CityLine (CL und VL (City Airlines)), Lufthansa (LH, 4Y) und Swiss (LX, WK).

Eurowings ist jetzt Live. City Airlines ist bereits in der CityLine Group CAMO, CityLine noch nicht. Die Lufthansa/Swiss Group CAMOs sind noch in Arbeit.

Ist damit der neue Aufbau der Maintenance Abteilungen gemeint für den 4Y das Versuchskaninchen gespielt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürftige Frage für jemanden, der neulich bezüglich der Maintenance bei X3 (so meine ich mich zu erinnern) behauptet hat er mache dies beruflich und könne die Qualität bei verschiedenen MROs einschätzen. ,

 

Nein, eine CAMO macht folgendes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Continuing_Airworthiness_Management_Organisation

 

Bei der Maintenance der 4Y ging es mWn danach, dass der 145er der DLH auch die Wartung an den 4Y AC macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Dürftige Frage für jemanden, der neulich bezüglich der Maintenance bei X3 (so meine ich mich zu erinnern) behauptet hat er mache dies beruflich und könne die Qualität bei verschiedenen MROs einschätzen. ,

 

Nein, eine CAMO macht folgendes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Continuing_Airworthiness_Management_Organisation

 

Bei der Maintenance der 4Y ging es mWn danach, dass der 145er der DLH auch die Wartung an den 4Y AC macht. 

Vielen Dank für das alkoholfreie Bier :)

Ich habe damit beruflich zu tun und möchte wissen, wie man sich das bei der EW-Group praktisch vorstellen kann und ob sich hier der Versuchsballon "1,5 Jahre Discover" wiederfindet?

Ich weiß ohne Details, dass bei 4Y bzgl. Struktur und Dokumentation in der Maintenance Abteilung von Tag 1 neue Wege eingeschlagen wurden.

Mittelfristig sollte der Discover-Ansatz mehr oder weniger identisch im ganzen Konzern Anwendung finden wenn sich das Konzept bei 4Y bewährt. Danke für die Erklärung was bei 4Y anders gemacht wird.

 

Was bedeutet dies praktisch für die EW-Group?

  • Wurde die Verantwortung der Malta-Flotte in die Hände des deutschen EW Maintenance Department gelegt die für Malta als "Subunternehmer" tätig sind?
  • Ist LHT jetzt als zentraler Subunternehmer für beide Flugbetriebe tätig?
  • Andere Varianten?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb 777-8:

ob sich hier der Versuchsballon "1,5 Jahre Discover" wiederfindet?

Wie gerade beschrieben ist das eine eine CAMO und das andere eine 145er Tätigkeit und hat deshalb nichts (direkt) miteinander zu tun.

 

 

vor 16 Minuten schrieb 777-8:

Ich habe damit beruflich zu tun

Und sucht nun Tipps für die eigene Arbeit im Forum ? ;-)

 

vor 16 Minuten schrieb 777-8:

Ich weiß ohne Details, dass bei 4Y bzgl. Struktur und Dokumentation in der Maintenance Abteilung von Tag 1 neue Wege eingeschlagen wurden.

 

Die wurden afaik nach einer neuen Regel zertifiziert: Part-CAMO. Aber das ist nochmal was anderes, wie du sicherlich weißt, wenn du beruflich damit zu tun hast. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Wie gerade beschrieben ist das eine eine CAMO und das andere eine 145er Tätigkeit und hat deshalb nichts (direkt) miteinander zu tun.

Die wurden afaik nach einer neuen Regel zertifiziert: Part-CAMO. Aber das ist nochmal was anderes.

Also hat man sich autark restrukturiert, alles was ich wissen wollte - Dankeschön

 

Kleiner OT-Vermerk

Tipps für die eigene Arbeit...naja in dieser Branche lernt jeder vom anderen ¬¬

Und von den OM's in den verschiedenen Airlines reden wir besser nicht:D

OT-Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb 777-8:

Und nach vielen Anläufen hat es die AIDV endlich in die Luft geschafft:D

Wie schnell werden die anderen A321 in die Ops integriert?

 

Ab dem 12. ist aktuell ein Zweiter in DUS verplant, ab dem 15. dann auch einer in HAM. Mal sehen, ob das auch alles nach Plan läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...