Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb debonair:

Sorry, nur zum Vergleich - wieviele Sitze hat der A321neo im Vergleich zur A321ceo? Leider gibt es auf der EW homepage noch immer keine Infos dazu: https://www.eurowings.com/de/informieren/ueber-uns/technik-flotte.html


Habe ich gerade nicht auf dem Schein, meine 230.

 

Auf jeden Fall im Vergleich zur Mama 3 statt 4 Toiletten. Wodurch auch die viel beschworene „harmonische Flotte wieder ad absurdum geführt wird (die extra Bildschirme für die LX mal außen vor). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb XWB:


Habe ich gerade nicht auf dem Schein, meine 230.

 

Auf jeden Fall im Vergleich zur Mama 3 statt 4 Toiletten. Wodurch auch die viel beschworene „harmonische Flotte wieder ad absurdum geführt wird (die extra Bildschirme für die LX mal außen vor). 

232.

 

Naja, sind ja ohnehin andere Triebwerke, es scheint ja so zu sein, dass die -271 zu LH+LX gehen und ich denke mal die -251 dann zu SN und EW. Meine es stand hier mal OS bekommt auch langfristig Leaps.

 

Wenn die dann jeweils untereinander einheitlich sind geht es ja.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

232.

 

Naja, sind ja ohnehin andere Triebwerke, es scheint ja so zu sein, dass die -271 zu LH+LX gehen und ich denke mal die -251 dann zu SN und EW. Meine es stand hier mal OS bekommt auch langfristig Leaps.

 

Wenn die dann jeweils untereinander einheitlich sind geht es ja.


Triebwerke ist ein anderes Thema und war auch im Zuge der Harmonisierung der Kabinen (!) nicht Thema. 

Es bleibt dabei: PreisWert ist und bleibt einzig Marketing. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb XWB:


Triebwerke ist ein anderes Thema und war auch im Zuge der Harmonisierung der Kabinen (!) nicht Thema. 

Es bleibt dabei: PreisWert ist und bleibt einzig Marketing. 

Das mit den Triebwerken sollte nur zeigen, dass es so oder so immer Unterschiede gibt.

 

Harmonisierung muss ja nicht heißen, dass es nur noch ein Produkt/Standard gibt  - man ist ja auch eine andere Marke mit einem anderen Kundenfokus im Schnitt, was bspw eine andere Toilettenanzahl rechtfertigt (mehr dazu unten).

 

Harmonisierung soll ja den Vorteil haben schneller innerhalb der Gruppe verschieben zu können - aber das heißt ja nicht, dass jeder mit jedem tauschen können muss. Gibt es nun zwei Gruppen (die ich oben skizziert habe) hat man mMn genug Varianten einfach tauschen zu können.

 

Weniger Unterschiede sind ja bereits Harmonisierung. Bspw hat EW nun die alten AB Sitze entfernt und setzt auf den Geven Sitz, auf den LH, LX und EW selbst bei den Neos auch setzt (ja ich weiß, ohne Netze, aber das sollte jetzt nicht soooo entscheidend sein).

 

Auch der recht schnelle Transfer der Zulus von EW zu LH und SN hat schon gezeigt, dass es da eine gewisse Übereinstimmung gibt. Hat bspw besser geklappt als die (alten) 319 von OS zu CLH, was zeigt, dass jüngere Flugzeuge deutlich eher einem "Gruppenstandard" entsprechen als es bei älteren (hier OS 319) der Fall war. Was man bspw auch bei den OS 32N sieht, die deutlich weniger Unterschiede aufweisen als die 319.

Das zeigt doch, dass es eine Harmonisierung gibt.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XWB:

Es bleibt dabei: PreisWert ist und bleibt einzig Marketing. 

PreisWert (bspw "Value") heißt ja nicht, dass jeder ein günstiges Topprodukt erhält. Es heißt ja nur man hat die Wahl, was man alles haben (und zahlen!) will. Eben die Wahl, was Produktbestandteil x (Sitzabstand, Boarding, etc) dem Pax y wert ist. Braucht er/sie es oder ist es einem den Preis (nicht) wert?

 

Auch wenn ich persönlich die Toilettenanzahl für weniger wichtig halte als sie hier gemacht wird (W6 o.a. fliegen auch längere Routen mit einer ähnlichen Konfiguration ohne, dass es jemand nicht rechtzeitig auf die Toilette schafft), gibt es ja Lösungen, die genau zu dem geschilderten Value Prinzip passen:

 

Zahlt man mehr und bucht den Smart Tarif sitzt man weiter vorne. Da teilen sich dann x vordere Pax die vordere Toilette, wie in jedem anderen Gruppen 320/321 auch. Einzig hinten kommen dann mehr Pax pro Toilette zusammen. Aber da gilt dann halt Value: Brauchst du diesen "Luxus" nicht zahlst du weniger (es ist einem eben einen Mehrpreis nicht wert), sonst bucht man das nächste mal weiter vorne.

 

Gleiches gilt bspw für den Sitzabstand, die Boarding Reihenfolge, das Gepäck o.ä.

 

Also ja, es ist Marketing. Man bewirbt eine mögliche Produktdiversifizierung. Man hat nie gesagt, dass man das LH Produkt (bspw das Toiletten/Pax Verhältnis) zum Ryanair Preis anbietet- das heißt Value eben nicht.

 

Oder anders gesagt: PreisWert ist eine subjektive Wahl, welchen Preis einem die Leistung xyz wert ist  - also was man dafür zu zahlen bereit ist.

Preiswert ist kein objektives "top und dafür günstig". Zumindest im "Value" Kontext wie ich es auffasse.

 

MMn ist ein Preis-Leistungsverhältnis immer subjektiv, da jeder andere Anforderungen an die Leistung stellt. Bspw hat ein Auto was normal 100k kostet und nun 80k kostet für einige ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wenn das aber viel kann was ich nicht brauche, trifft das für mich nicht zu, weil man es auch für weniger bekommen könnte. Und eben nur das zu wählen was man braucht verbessert das persönliche Preis-Leistungsverhältnis, bzw eben den Wert.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal aus eigener Erfahrung: Die Netze an den Sitzen fehlen mir schon. Man hat jetzt praktisch keinen Stauraum für Geldbeutel oder auch Handy mehr. 

 

Smart-Tarif bedeutet nicht, dass ich automatisch Vorne sitze. Die Sitzplatzreservierung für einen Standardsitz ist inklusive, das war es dann auch. 

 

Vielleicht auch noch als Erfahrungsbericht: Hatte in den letzten 2 1/2 Wochen die Möglichkeit 3x Erfahrung mit Avion Express (Malta) zu machen: Besatzungen waren durchweg sehr freundlich, pünktlich waren die Flüge (bis auf einen, wegen Slot) auch. Die Sitze waren bei 3 Flügen und 3 unterschiedlichen Fliegern immer unterschiedlich. 2 Flüge waren im "More Legroom"- Bereich (ich bezahle gerne dafür). Einmal in Ordnung, beim anderen mal gab es keinen Unterschied zu den normalen Plätzen (war aber auch eine Avion Express-Maschine die wohl ausgeholfen hat). Ein Flug war auf einem Standardsitz und da war es eine Katastrophe. So eng, dass ich (ca. 1,84m groß) meine Beine nicht "untergebracht" habe. Konnte nur schräg sitzen bzw. musste den Fußbereich meiner Sitznachbarn nutzen. Für knapp 2 Stunden gerade noch aushaltbar, auf die Kanaren möchte ich damit nicht fliegen.

 

Bearbeitet von crazzo
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb XWB:


Triebwerke ist ein anderes Thema und war auch im Zuge der Harmonisierung der Kabinen (!) nicht Thema. 
 

Mir ist kein Vorhaben bekannt, das die Harmonisierung der Kabinen-Konfig zwischen EW und LH(G) zum Ziel gehabt hätte. Wäre auch Blödsinn gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Netzplaner:

Mir ist kein Vorhaben bekannt, das die Harmonisierung der Kabinen-Konfig zwischen EW und LH(G) zum Ziel gehabt hätte. Wäre auch Blödsinn gewesen.


https://www.airliners.de/lufthansa-group-ausstattung-a320/43506

 

„Die Lufthansa Group führt für die Kurz- und Mittelstreckenjets der Airbus-A320-Familie eine Standardausstattung ein. Sie wird ab 2019 bei allen Neuauslieferungen für Lufthansa, Eurowings, Austrian Airlines, Swiss und Brussels Airlines verwendet, wie der Konzern mitteilt.“

 

Liebe Grüße. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb XWB:


https://www.airliners.de/lufthansa-group-ausstattung-a320/43506

 

„Die Lufthansa Group führt für die Kurz- und Mittelstreckenjets der Airbus-A320-Familie eine Standardausstattung ein. Sie wird ab 2019 bei allen Neuauslieferungen für Lufthansa, Eurowings, Austrian Airlines, Swiss und Brussels Airlines verwendet, wie der Konzern mitteilt.“

 

Liebe Grüße. 

Joa, aber da steht nicht, dass alles gleich ist, sondern nur das meiste, wo es möglich bzw. sinnvoll ist. 

 

Zitat

In allen neuen Flugzeugen sind dann die gleichen Sitze, Gepäckfächer, Kabinenverkleidungen und Cabin Divider zu finden. Welcher Sitz künftig verwendet werde, stehe noch nicht fest, wie eine Lufthansa-Sprecherin gegenüber airliners.de erklärt. Allerdings soll nach jetzigem Stand auf 180 Sitzen im A320neo harmonisiert werden.

[...]
Auch bei den Bordküchen und der Notfallausstattung werden einheitliche Bestandteile verwendet. Der Standard gilt zudem bei der technischen Ausrüstung der Cockpits, etwa den Electronic Flight Bags, und bei den Systemen zur Frachtverladung.

Das könnte ja passen. Gleiche Toilettenkonfiguration oder gleiche Sitzplatzanzahl steht da ja nicht. 

 

Außerdem ist das ja auch recht alt, da steht bspw. auch noch was zur LGW... 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb d@ni!3l:

Joa, aber da steht nicht, dass alles gleich ist, sondern nur das meiste, wo es möglich bzw. sinnvoll ist. 

 

Das könnte ja passen. Gleiche Toilettenkonfiguration oder gleiche Sitzplatzanzahl steht da ja nicht. 

 

Außerdem ist das ja auch recht alt, da steht bspw. auch noch was zur LGW... 

 

Ein bisschen weiter unten steht auch: Bordküchen. Wenn die Toilette in der Küche ist, gilt das am Ende auch dafür. Und ehrlich gesagt: gleiche Sitze, damit man in der Gruppe besser tauschen kann, aber dafür verschiedene Sitzplatzkapazitäten (durch bauliche Veränderungen), führen das schon ein wenig ad absurdum. 
Der Artikel ist von 2018, da gab es eben noch eine LGW. 

 

Ich verstehe schon, warum die EW als Lowcoster davon abweicht. Keine Regel ohne Ausnahme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles gleich wäre bräuchte man nicht mehrere Marken ;-). Es sollte ja auch nur leichter werden und das ist es definitiv. Nicht immer alles so absolut sehen ;-) . Bspw. ist es deutlich einfacher bei gleichen Sitzen eine Reihe mehr einzubauen als wenn vorher ganz andere Sitze da drin waren -> Verbesserung. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XWB:

Wenn die Toilette in der Küche ist, gilt das am Ende auch dafür.

Es sind aber nicht alle Toiletten in der Küche verbaut. Vor allem im A32Q. 
Nur weil man die gleiche Küche mit gleichen Öfen etc verbaut lässt das doch keine Rückschlüsse auf die Anzahl der Toiletten zu. 

 

vor einer Stunde schrieb XWB:

Und ehrlich gesagt: gleiche Sitze, damit man in der Gruppe besser tauschen kann, aber dafür verschiedene Sitzplatzkapazitäten (durch bauliche Veränderungen), führen das schon ein wenig ad absurdum. 

Der Punkt ist doch einfach: Eurowings ist Eurowings und Lufthansa ist Lufthansa. Und wenn LH weniger Sitze mit mehr Abstand braucht, dann verbaut man halt weniger Sitze als bei EW. Der Rest, also Safety Equipment, Ausstattung der Gallys, des Cockpits etc. wird eben soweit angeglichen, dass es dort wo es drauf ankommt keine wirklich großen Unterschiede mehr gibt. 

Und nur weil kein mid cabin lav verbaut ist heißt das ja nicht, dass es keine Möglichkeit gibt, es einfach(er) nachzurüsten. Der Rest ist, wie gesagt, ja bereits standardisiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb XWB:


Habe ich gerade nicht auf dem Schein, meine 230.

Hallo, also haben beide (neo/ceo) 230Sitze? Würde ja passen, könnte man untereinander im Bedarfsfall tauschen. 

 

Gibt es bei den A321ceo/neo auch in den vorderen Reihen "More Legroom", oder fällt dies für mehr Sitze weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neo hat 232. Der ceo 226. Aber damit das (im Bedarfsfall) relevant wird muss der SLF schon bei 98% liegen.

vor 3 Stunden schrieb debonair:

Gibt es bei den A321ceo/neo auch in den vorderen Reihen "More Legroom", oder fällt dies für mehr Sitze weg?

Ja gibt es.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 25 Minuten schrieb Lucky Luke:

 

Wetter ist los. Vorhin ist ne fette Squall Line vom Süden NRWs bis an die Nordseeküste Hollands auch über Köln gezogen.

Aha, danke. Also in der Innenstadt war gar nichts. Nicht mal Regen. 

Nur dass dann gleich annulliert wird, statt nur Verspätung 

Bearbeitet von Koelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb SKrab91:

Wieso wirkt fast jeder Beitrag von dir so als ob du es 1000fach besser machen würdest?

Die Leute die bei den Airlines arbeiten wissen deutlich besser was sie tun als der Typ in Forum. Egal ob es um Flugplanung, Pricing oder OPS geht

Gibt ja offenbar auch genug hier, die es bei Marabu besser wüssten. 

Ich hab ne ganz normale Frage zu den Annullierungen bei EW gestellt. Da Annullierungen in dem Maße eigentlich nicht mehr üblich waren nach Ende der Corona Welle

Bearbeitet von Koelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Netzplaner:

In Köln war Gewitter, kein Corona. 

Und das führt zu vier Annullierungen und einem um sechs Stunden verspäteten Flieger aus Edinburgh? 

Zumal ich von einem Gewitter oder Regen überhaupt nichts gemerkt habe mitten in Köln. Muss also eher das Umland betroffen haben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...