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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Avroliner100:

 

  • Du hast eine moderne Website und wirst bei der Buchung nicht derart extrem mit Werbung zugemüllt. Während man bei Ryanair im Buchungsprozess noch den halben Familienstammbaum bis runter zu Julius Cäsar gegen Reiserücktritt versichern soll, kommt man bei EW deutlich schneller zum Erfolg. Und das auch ohne eine neue eigene Mietwagenflotte, eine komplette Charge „Ryanair Accepted Samsonite Koffer“ oder einen Koffer Rubbellose. (Randnotiz: Die Chance, bei den Ryanair Rubbellosen den Hauptgewinn zu holen liegt bei 1:1,2 Milliarden. Dagegen ist Lotto Jackpot mit einer Gewinnchance von 1:2,5 Millionen ein Kinderspiel). 

 

Eine moderne Webseite? Ja, das User Interface vielleicht. Funktional ist die EW-Homepage ein Graus unter bestimmten Bedingungen. Nicht entzifferbare Fehlermeldungen, Weiterleitungen die keinen Sinn machen oder ein einfaches 404 not found sind nur einige Beispiele dafür. Ganz normale Buchungen mit Hin und Retour EW hauen eh meistens hin. Kaum bucht man Kombis mit Schwesterairlines, stellt es die Seite so dermaßen auf. Und bitte jetzt nicht mit Sachen wie "ja bei Sonderfällen darf man sich nicht wundern wenns ned geht" kommen. Ich bin Software-Entwickler und weiß daher: ALLE Eventualitäten muss man bei einer Anwendung berücksichtigen. ALLE

 

Verstehe mich nicht falsch, FR ist bei Buchungen natürlich auch ein Graus aufgrund der immens vielen Werbung. Aber: das ist nunmal deren Geschäftsmodell. Und man kann auch bei FR eine Buchung ohne ungewollte Extras machen. Anstrengend ist es hald, es geht aber.

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@Avroliner100

Dass Ryanair fast nur Wald- und Wiesenaiports bedient, stimmt doch schon lange nicht mehr: Köln, Berlin, Wien, Kopenhagen, usw

 

Und zur angeblich besseren Website von Eurowings:

Zumindest die EW App finde ich ziemlich schlecht. Sie braucht bei einer Buchung ewig, weil sie offenbar einfach die Internetseite in der App lädt. 

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vor 13 Stunden schrieb Koelli:

@Avroliner100

Dass Ryanair fast nur Wald- und Wiesenaiports bedient, stimmt doch schon lange nicht mehr: Köln, Berlin, Wien, Kopenhagen, usw

 

vor 13 Stunden schrieb d@ni!3l:

Eben. Ausnahmen bestätigen halt die Regel.

 

Ich glaube, Du verwechselst Ausnahme und Regel. Mittlerweile sind auch bei Ryanair die besseren Airports die Regel, Nischenairports eher die Ausnahme. Wer sich zum Beispiel die Ryanair-Ziele ab Berlin ansieht, der wird feststellen, dass kaum noch ein Nischenairport dabei ist. Stattdessen: Barcelona El Prat, Madrid Barajas, Brüssel Zaventem, Athen, Lissabon, Dublin, Tel Aviv, Valencia, Porto etc.

 

Bei den Urlaubszielen (Palma, Kanaren, Faro, Griechische Inseln, etc.) wird sowieso in der Regel der gleiche Airport erreicht, kleine Ausnahmen wie Chania oder Paphos haben je nach Reiseziel auf den Inseln Vor- oder Nachteile. Die Zeiten, wo man nur Hahn - Girona flog, sind auch bei Ryanair längst vorbei.

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Ryanair hat inzwischen eine Größe erreicht, in der fast jeder Flughafen Europas angeflogen wird. Nur in DE nicht. Aber selbst FRA wurde eine Zeit lang angeflogen. Und FRA-BCN (legt mich nicht fest, ob es die Strecke gab) sind große Airports. HHN-GRO ist dann das Wald und Wiesen Pendant. Ryanair fliegt beides, hat aber mit den kleinen angefangen.

 

EW geht von der anderen Richtung vor - erst die großen, dann die kleinen (ggf auch über Kooperationen wie mit V7)

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vor 14 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

Ryanair fliegt beides, hat aber mit den kleinen angefangen.

Bei manchen Strecken frage ich mich aber schon, warum Ryanair sie anbietet, obwohl die Nachfrage offenbar ziemlich gering ist. 

So findet man auf Weeze-Kopenhagen sogar übermorgen noch Tickets für ca 20 Euro. Die Tage darauf sogar für 15 Euro

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https://www.aerotelegraph.com/eurowings-holt-sich-hilfe-von-lufthansa-cityline

 

Ein neuer Wet-Lease Partner. Ich bin etwas überrascht, dass CLH dafür freie Kapazitäten hat. Oder anders ausgedrückt, scheint der Yield in der Touristik so hoch zu sein, dass sich dort der konzerninterne Einsatz lohnt und zuvor gestrichene Zubringerflüge für die Mainline in FRA oder MUC gestrichen bleiben?!?!

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vor 2 Stunden schrieb im-exil:

https://www.aerotelegraph.com/eurowings-holt-sich-hilfe-von-lufthansa-cityline

 

Ein neuer Wet-Lease Partner. Ich bin etwas überrascht, dass CLH dafür freie Kapazitäten hat. Oder anders ausgedrückt, scheint der Yield in der Touristik so hoch zu sein, dass sich dort der konzerninterne Einsatz lohnt und zuvor gestrichene Zubringerflüge für die Mainline in FRA oder MUC gestrichen bleiben?!?!

Ich frage mich gerade, ob damit wirklich LH Cityline oder vielleicht City Airlines (Cityline 2.0) mit der D-AILX gemeint ist?

Je nach Aufbau des Trainings bei City Airlines könnte es sinnvoll sein, mit den Crews auch längere Sektoren wie DUS-PMI zu fliegen, da bietet EW ja reichlich Auswahl an und hat offensichtlich Bedarf ¬¬

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vor einer Stunde schrieb Leon8499:

 

Beweis dafür: Das mittlerweile regelmäßige Gehopse der Hansa mit verschiedenen Widebodies innerhalb Europas.

Schlechtes Beispiel. Für einen Langstreckenjet ist innerhalb Europa halt ein kurzer Leg der das Crewtraining beschleunigt. Für einen normalen A320 sind kürzeste Flüge zum Training ideal

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vor 13 Stunden schrieb im-exil:

https://www.aerotelegraph.com/eurowings-holt-sich-hilfe-von-lufthansa-cityline

 

Ein neuer Wet-Lease Partner. Ich bin etwas überrascht, dass CLH dafür freie Kapazitäten hat. Oder anders ausgedrückt, scheint der Yield in der Touristik so hoch zu sein, dass sich dort der konzerninterne Einsatz lohnt und zuvor gestrichene Zubringerflüge für die Mainline in FRA oder MUC gestrichen bleiben?!?!


Müssen. Ist als Crewtraining für City Airlines gedacht.

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vor 13 Stunden schrieb SKrab91:

Schlechtes Beispiel. Für einen Langstreckenjet ist innerhalb Europa halt ein kurzer Leg der das Crewtraining beschleunigt. Für einen normalen A320 sind kürzeste Flüge zum Training ideal

 

vor 16 Stunden schrieb flapsone:

Längere Legs bieten für das Crewtraining eigentlich kaum bis keine Vorteile, im Gegenteil.

 

Es kommt auf das Trainingskonzept an wie ich oben schrieb.

Ein ehemaliger Arbeitgeber von mir hatte das Konzept verändert und Aspekte von CBT's als Discussion Points auf die Linie verlagert.

Das ganze wurde nach 3 Monaten wieder umgestellt, weil wir in kürzester Zeit mehrere Piloten hatten die ihre min. Legs geflogen waren, aber noch offene Items in der Trainingsdokumentation hatten. Also war kein Release to Line-Check möglich :(

 

Wie @anonymous schreibt ist es wohl bei City Airline ähnlich oder es geht um Politik.

Cityline 2.0 ist politisch so umstritten dass man den Ops-Start nicht direkt auf LH-Strecken in MUC durchführen will o.O

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vor 23 Stunden schrieb flapsone:

Die eigentlich zur Ausflottung vorgesehenen A320 (HF,HG,NK,NL) wurden um weitere 6 Jahre verlängert, dafür sollen kurzfristig 4 weitere A319 die Flotte verlassen; zusätzlich zur D-ABGR, die im September an den Leasinggeber zurückgegeben wird.

 

Die 6 bisher übernommenen A321ceo werden übrigens nicht die letzten sein, die von LH zur EW gewechselt sind - mit der Verlagerung des Geschäftsmodells zur Touristik soll auch der Anteil von A321 in der Flotte steigen.

Der erste Teil des Postings überrascht.

Vor wenigen Monaten haben wir uns hier über den durchwachsenen technischen Zustand der AB-Sammelgruppe ausgetauscht und genau diese Maschinen werden im Leasing verlängert

  • Um gleich mal um 6 Jahre
  • Obwohl es mit die ältesten Maschinen der EW-Group sind

Das wirkt von aussen sehr komisch.

Das die A319 wegen CASM in der EW-Group keine langfristige Perspektive haben war klar, aber 4 auf einen Streich "abzusägen" ist ebenso ungewöhnlich.

 

Der zweite Teil überrascht nicht wikrlich.

Der Trend bei EW in den letzten 2 Jahren geht zu größeren Maschinen (Follow the path of Easyjet & Wizz 9_9).

Ich schätze, dass bei LH die Vorteile des A321-200 gegenüber dem -100 ab einer Flugdauer von ca. 2,5 - 3 Std spürbar werden sollten.

Sprich für jeden A321-100 den man aus dem Corona-Storage holt (Laut EAF gibt es noch deren 6) kann man einen -200 an die Tochter abgeben:) 

 

Abschließende Fragen zur Klärung:

1. Dein Posting bezieht sich auf EW Deutschland?

2. Die A319 sollen komplett ausgeflottet werden?

Nachdem der Geschäftsführer der Malta EW vor Kurzem weiteres Wachstum in Interviews in Aussicht gestellt hat würde mich auch eine Verschiebung ins andere AOC nicht wundern:P

 

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vor 36 Minuten schrieb 777-8:

Vor wenigen Monaten haben wir uns hier über den durchwachsenen technischen Zustand der AB-Sammelgruppe ausgetauscht und genau diese Maschinen werden im Leasing verlängert

Ggf sind Foren-Meinungen / Vermutungen und vor allem Behauptungen nicht immer der Wahrheit entsprechend!?  ;-)

 

Es ist jedenfalls amüsant die alten Beiträge dazu zu lesen. Was einige alles "wussten" und was eingetreten ist ....

 

vor 36 Minuten schrieb 777-8:

aber 4 auf einen Streich "abzusägen" ist ebenso ungewöhnlich.

Eine Verlängerung der 320 heißt ja im Umkehrschluss die hätten auch gehen können. D.h.die waren ggf nicht mehr eingeplant. Nun (doch) 320 behalten und dafür 319 abgeben (alle 8 sind ggf crewseitig nicht möglich) ist ein Wachstum gegenüber dem evtl anderen Plan und dürfte die CASK senken.

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor einer Stunde schrieb 777-8:

Ich schätze, dass bei LH die Vorteile des A321-200 gegenüber dem -100 ab einer Flugdauer von ca. 2,5 - 3 Std spürbar werden sollten.

Sprich für jeden A321-100 den man aus dem Corona-Storage holt (Laut EAF gibt es noch deren 6) kann man einen -200 an die Tochter abgeben:) 

 

Die werden bei der Lufthansa wohl eher durch Neos ersetzt, es werden nämlich anscheinend nicht alle -100er wieder in Dienst gestellt werden.

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Am 15.6.2023 um 20:57 schrieb 777-8:

Vor wenigen Monaten haben wir uns hier über den durchwachsenen technischen Zustand der AB-Sammelgruppe ausgetauscht und genau diese Maschinen werden im Leasing verlängert

Deshalb wohl auch um 6 Jahre, bei dem Zeitraum lohnt sich dann für den Leasinggeber auch noch mal ein größerer Invest in die Maschinen.

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Am 15.6.2023 um 22:24 schrieb Janus:

 

Die werden bei der Lufthansa wohl eher durch Neos ersetzt, es werden nämlich anscheinend nicht alle -100er wieder in Dienst gestellt werden.

Ist das amtlich oder eine Vermutung von dir? Viele A321 zum "nicht mehr zurückholen" listet EAF nicht mehr auf;)

Oder quetscht man jetzt ein paar alte Kisten aus und pünktlich zum nächsten größeren Check werden sie zur Modifikation in Coladosen weitergegebenxD ?

Am 19.6.2023 um 10:24 schrieb flapsone:

Laut einer Meldung des aerotelegraph ist die D-AIBN von CLH für den Wetlease vorgesehen.

Also eine der Maschinen die bereits im Einsatz sind.

Ist der Start der Ops mittlerweile terminiert? 

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vor 5 Stunden schrieb 777-8:

Ist das amtlich oder eine Vermutung von dir? Viele A321 zum "nicht mehr zurückholen" listet EAF nicht mehr auf;)

 

Es ist mehr als nur eine Vermutung aber welche Flieger es genau betrifft, weiß ich gerade nicht.

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