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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Schade,ausgerechnet zu Beginn der neuen Prag-Offensive wurde diese Strecke eingestellt. Hier noch mal ein "historischer" Link:

https://newscloud.eurowings.com/de/meldungen/2021/q2/eurowings-verstaerkt-praesenz-in-tschechien-und-eroeffnet-neue-basis-in-prag.html

Aber,warum werden mögliche Umsteigeflüge der Mutter LH (via FRA) nicht auf der Buchungsseite von Eurowings angezeigt ?

Also bereits ab Einstellung 2022 hätte man doch auf Alternativen im Konzern hinweisen könen ?

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb born4fly:

Hab mir gerade mal die Abflüge ab Prag Sa+So auf FR24 angesehen,da steht nicht EIN Flug von EW. Was macht die Base in PRG am WE im Winter ?

Heute und morgen geht’s nach GVA, zusätzlich morgen nach CPH. Was nicht viel ist, aber es ist halt Mitte Januar, im Europaverkehr läuft nichts grade. 

Geschrieben
Am 12.1.2024 um 23:12 schrieb born4fly:

Schade,ausgerechnet zu Beginn der neuen Prag-Offensive wurde diese Strecke eingestellt. Hier noch mal ein "historischer" Link:

https://newscloud.eurowings.com/de/meldungen/2021/q2/eurowings-verstaerkt-praesenz-in-tschechien-und-eroeffnet-neue-basis-in-prag.html

Aber,warum werden mögliche Umsteigeflüge der Mutter LH (via FRA) nicht auf der Buchungsseite von Eurowings angezeigt ?

Also bereits ab Einstellung 2022 hätte man doch auf Alternativen im Konzern hinweisen könen ?

 

Weil EW ein anderen Buchungssystem hat als LH nutzt. In diesem können auch nur die Flüge der eigenen Airline dargestellt werden...bei LH läuft es halt anders - da sie ein globales System nutzen, das im Hintergrund vollkommen anders aufgebaut ist.

 

Es wurde höchstens klappen, wenn EW einen EW-Code auf den LH-Flügen hätte, aber das würde wohl in keinem Kosten/Nutzen-Verhältnis stehen.

Geschrieben
Am 13.1.2024 um 06:53 schrieb Netzplaner:

Heute und morgen geht’s nach GVA, zusätzlich morgen nach CPH. Was nicht viel ist, aber es ist halt Mitte Januar, im Europaverkehr läuft nichts grade. 


Fliegen die Tschechen im

Winter nicht in den Urlaub? Kanaren, Ägypten müsste man doch trotzdem voll kriegen

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb FACoff:

Fliegen die Tschechen im

Winter nicht in den Urlaub? Kanaren, Ägypten müsste man doch trotzdem voll kriegen

Kanaren und Ägypten steuert EW ab Prag nicht an, dass übernimmt zu großen Teilen Smartwings. Ab kommenden Samstag kommt bei EW Funchal wieder hinzu, Barcelona, Málaga und Rom folgen im Februar und Agadir im März.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Kanaren und Ägypten steuert EW ab Prag nicht an, dass übernimmt zu großen Teilen Smartwings. Ab kommenden Samstag kommt bei EW Funchal wieder hinzu, Barcelona, Málaga und Rom folgen im Februar und Agadir im März.

Spannend da man bei EW vor allem ja auch Urlaubsziele auch setzt. Ehrlicherweise hätte ich mir in Stockholm und Prag mehr Wachstum erwartet, da fliegt man ja sogar im vergleichsweise kleinen Salzburg mehr 

Geschrieben (bearbeitet)

In ARN besteht ein sehr großer Teil des Angebots mittlerweile darin, in andere EW Basen zu fliegen (BER, CGN, DUS, HAM, PMI, PRG). Die einzigen nicht EW Basen Ziele sind: Beirut (2/7 im Sommer, 1/7 im Winter), Málaga (bis zu 3/7 im Sommer), Nizza (2/7 ab Mitte Juni bis Mitte August) und Rom (bis zu 3/7 im Sommer). U.a. Alicante, Barcelona, Birmingham, Faro, Heraklion, Larnaka, Mykonos  und Rhodos hat man probiert und wieder eingestellt. Die Konkurrenz in Form von Norwegian, Ryanair und SAS scheint da zu Groß zu sein.

PRG scheint v.a in den Sommermonaten besser zu laufen; man darf nicht vergessen, dass EW dort mit Smartwings zusammen arbeitet.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Mario:

Spannend da man bei EW vor allem ja auch Urlaubsziele auch setzt. Ehrlicherweise hätte ich mir in Stockholm und Prag mehr Wachstum erwartet, da fliegt man ja sogar im vergleichsweise kleinen Salzburg mehr 

 

Stockholm hat 2 große Player mit SK und DY, die EW ganz gut in die Schranken weisen.

 

PRG hat keinen allzu großen Markt - vieles läuft über QS, die im VA-Markt immer erste Wahl ist. Der Rest, wie in BUD, über die Airlines, die aus dem Gegenmarkt kommen.

 

Es setzt sich in der Regel die "Heimat"-Airline durch - da ist es für einen Newcomer wie EW immer schwierig - meist nur über den Preis entsprechend Marktanteile zu gewinnen

Geschrieben

Die Probleme von Stockholm habe ich schon vor 1 1/2 Jahren thematisiert. Aber der größte Teil der User hat es anders gesehen. Mehrheit bedeutet wie man sieht nicht eine Erfolgsgarantie. 😉

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb TobiBER:

 

Weil EW ein anderen Buchungssystem hat als LH nutzt. In diesem können auch nur die Flüge der eigenen Airline dargestellt werden...bei LH läuft es halt anders - da sie ein globales System nutzen, das im Hintergrund vollkommen anders aufgebaut ist.

Ist das nicht ineffizient, zwei verschiedene Buchungssystemene zu verwenden? 

Ich persönlich empfinde das EW-System sowieso als sehr, sehr langsam. Bis da die App mal die Ergebnisse anzeigt... 

 

Andersherum zeigen LH und AUA zwar auch EW-Flüge an, aber zu einem deutlich höheren Preis als direkt bei EW

Geschrieben
Gerade eben schrieb Koelli:

Andersherum zeigen LH und AUA zwar auch EW-Flüge an, aber zu einem deutlich höheren Preis als direkt bei EW

Was daran liegen dürfte, dass LH immer mindestens den Smart Tarif von EW verkauft, jedoch nicht den Basic Tarif. Das macht dann schon mal ca. 30€ aus. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb aib:

Was daran liegen dürfte, dass LH immer mindestens den Smart Tarif von EW verkauft, jedoch nicht den Basic Tarif. Das macht dann schon mal ca. 30€ aus. 

By the way: wenn EW also ein eigenes Buchungssystem hat, was keine anderen Airlines anzeigen kann: wieso klappt es dann, dass EW (automatisch) auf AUA / LH umbucht bei einer Annullierung des eigenen Fluges? 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Koelli:

Ist das nicht ineffizient, zwei verschiedene Buchungssystemene zu verwenden? 

Ich persönlich empfinde das EW-System sowieso als sehr, sehr langsam. Bis da die App mal die Ergebnisse anzeigt... 

 

Andersherum zeigen LH und AUA zwar auch EW-Flüge an, aber zu einem deutlich höheren Preis als direkt bei EW

 

Klar ist es ineffizient, aber es ist so bereits so dem Start von 4U. Auch deshalb, weil es intern weniger Prozesse hat und auch wesentlich weniger kostet.

 

vor 7 Stunden schrieb Koelli:

By the way: wenn EW also ein eigenes Buchungssystem hat, was keine anderen Airlines anzeigen kann: wieso klappt es dann, dass EW (automatisch) auf AUA / LH umbucht bei einer Annullierung des eigenen Fluges? 

 

Involuntary ist immer etwas als der "normale Verkauf" - da gibt es dann entspreche Prozesse wie das ganze Handling ist und auch wie es dann technisch bei LH/OS/LX/etc.. umzusetzen ist. Da hängt ja dann auch die ganze Abrechnung und Aufteilung auf die Kostenstellen mit zusammen.

Geschrieben

EW plant im Sommer 2024 eine Rekordzahl an Strecken anzubieten (mehr als 440 Strecken); angeflogen werden über 150 Ziele in 39 Ländern.

  • Ab BER neu: Wien, Zürich je 11/7; Erbil 2/7; Eriwan, Tivat je 1/7; insgesamt stehen 32 Direktziele im Angebot
  • Ab DUS neu: Florenz 3/7; Iași, Tel Aviv je 2/7; Tanger 2/7 (Abneigung: gab es schon im SFP23 1/7); Marrakesch 1/7; insgesamt stehen 112 Direktziele im Angebot
  • Ab HAM neu: Manchester 4/7; Jerez de la Frontera, Erbil je 2/7; Zakynthos 1/7; insgesamt stehen 60 Direktziele im Angebot
  • Ab HAJ neu: Málaga, Rom Fiumicino je 4/7; Catania, Neapel je 3/7; Bari, Faro, Lamezia Terme, Olbia je 2/7; insgesamt stehen 14 Direktziele im Angebot
  • Ab CGN neu: Chișinău, Santiago de Compostela je 2/7; insgesamt stehen 71 Direktziele im Angebot
  • Ab NUE neu: Heraklion 3/7; Rhodos 2/7; insgesamt stehen 7 Direktziele im Angebot (Anmerkung: Preveza/Lefkada 2/7 ist ebenfalls neu, fehlt aber in der Auflistung)
  • Ab STR neu: Edinburgh, Manchester je 3/7; Chișinău, Iași je 2/7; Reykjavík 1/7 (Anmerkung: ist aktuell 2/7 buchbar); insgesamt stehen 73 Direktziele im Angebot
  • Ab PMI neu: Erfurt bis zu 4/7
  • Ab PRG neu: Nizza 3/7, Tallinn 4/7, Valencia 2/7
  • Ab ARN neu: Beirut 2/7; Salzburg wohl 1/7; Hannover soll auch kommen, ist bislang aber nicht buchbar
  • BER - PMI bis zu 21/7; DUS - PMI bis zu 64/7; HAM, STR - PMI je bis zu 42/7; HAJ - PMI bis zu 18/7, CGN - PMI bis zu 47/7; NUE - PMI bis zu 14/7

https://www.aerotelegraph.com/eurowings-fliegt-im-sommer-2024-eine-rekordzahl-an-strecken

Geschrieben

Denkt ihr die ITA A321LR (bisher 2 Stück ausgeliefert, insgesamt 9 Stück bestellt) könnten, wenn die ITA-Übernahme durch Lufthansa abgeschlossen ist, zu Eurowings kommen? Und das Eurowings damit dann Langstrecke ab BER und DUS fliegen könnte? 

Die Berlin-Dubai Strecke scheint ja sehr gut zu laufen. 

Und es gab ja mal Meldungen zu dem Thema Eurowings A321LR / A321XLR

https://www.aerotelegraph.com/eurowings-schielt-auf-airbus-a321-lr-und-xlr 

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst mal eine Onlinepetition dafür starten :)

 

Die 321 der ITA haben einen ganz klaren Auftrag : Dünne Langstrecke im Mittleren Osten und Nordafrika zu öffnen für den Hub FCO. 

Sie haben auch eine typische Langstreckenkonfiguration, siehe hier: https://onemileatatime.com/news/ita-airways-airbus-a321neo/

Das Einsatzprofil ist auch klar; 6 Stunden Routen im mittleren Osten, Riadh, Dsiddah, Kuweit, Cairo und weiteren in Nordafrika sollten folgen.

Was die LH Gruppe aus den eigenen 320fam Optionen machen wird, ist noch nicht fürs breite Publikum bestimmt.

Und EW geht es derzeit viel besser mit einer klaren Strategie ohne abweichende "Chancen".

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb oldblueeyes:

Die 321 der ITA haben einen ganz klaren Auftrag : Dünne Langstrecke im Mittleren Osten und Nordafrika zu öffnen für den Hub FCO. 

Sie haben auch eine typische Langstreckenkonfiguration, siehe hier: https://onemileatatime.com/news/ita-airways-airbus-a321neo/

Das Einsatzprofil ist auch klar; 6 Stunden Routen im mittleren Osten, Riadh, Dsiddah, Kuweit, Cairo und weiteren in Nordafrika sollten folgen.

Was die LH Gruppe aus den eigenen 320fam Optionen machen wird, ist noch nicht fürs breite Publikum bestimmt.

Und EW geht es derzeit viel besser mit einer klaren Strategie ohne abweichende "Chancen".

Danke für die Antwort. Klingt auch ziemlich plausibel finde ich. 

Die Idee hatte ich, weil ja die LH Gruppe es soweit ich weiß bisher abgelehnt hat, in Zukunft mit Schmalrumpf-Flugzeugen Langstrecken von ihren Hubs zu fliegen. 

Daher die Idee, dass die ITA A321LR nach der ITA-Übernahme vielleicht nicht mehr so richtig ins Konzept passen. 

Vielleicht kommt das ja auch erst in ein paar Jahren, wenn sich FCO wieder als Hub etabliert hat und die A321LR ein bisschen älter sind.

Mal sehen, was die LH Gruppe mit den 320fam Optionen machen wird, bin da auf jeden Fall gespannt.

Die Eurowings Strecken Berlin-Dubai und Stuttgart-Dubai laufen soweit ich das mitbekomme sehr gut, und ich finde es passt auch relativ gut zur Eurowings Strategie, ist ja trotzdem P2P und mit 320fam, obwohl die Strecken länger sind.

LG :) 

Geschrieben

Lass mal alles reifen, wer weiss wie sich die Strategie und Märkte entwickeln?

 

Ein paar Gedanken dazu:

- eine längere Kurz/Langstrecke wird perspektiwisch von Wizz Air forciert ; mal sehen ob sich diese etablieren wird und vor allem wie das Produkt aussehen wird

- wenn TAP noch dazu konsolidiert werden sollte, dann sehen manche Flottenüberlegungen auf Gruppenebene anders aus - TAP hat auch die 339 in der Kernflotte und auch einen Sweet Spot für 321LR

- es wurde in der Vergangenheit schon gerüchtet dass die 321XLR im engen Austausch mit der LH Gruppe weiterentwickelt wurde, da könnte wenn sich etwas bestätigt noch was kommen

Geschrieben
Am 20.1.2024 um 20:25 schrieb temp:

Denkt ihr die ITA A321LR (bisher 2 Stück ausgeliefert, insgesamt 9 Stück bestellt) könnten, wenn die ITA-Übernahme durch Lufthansa abgeschlossen ist, zu Eurowings kommen?

Nein. Die A321 der ITA haben eine "4 Klassen"-Bestuhlung und passen damit so gar nicht zu EW. Off-Topic, ich koennte mir eher,  wegen der Premium-Auslegung, GVA-JFK bei LX vorstellen...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb debonair:

Nein. Die A321 der ITA haben eine "4 Klassen"-Bestuhlung und passen damit so gar nicht zu EW. Off-Topic, ich koennte mir eher,  wegen der Premium-Auslegung, GVA-JFK bei LX vorstellen...

 

Warum downgraden? Wird heute bereits mit A333 geflogen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb oldblueeyes:

 

Warum downgraden? Wird heute bereits mit A333 geflogen.

Ist OFF-TOPIC: Premium-Angebot läuft super, jedoch schwächelt in der Auslastung die Economy erheblich. 

 

Zurück zum Thema EW: Aktueller PR-Artikel in der Hamburger MoPo:

https://www.mopo.de/hamburg/eurowings-erweitert-flugplan-deutlich-hamburg-das-tor-zur-ferienwelt/

 

Interessant finde ich den Verweis auf die Strecke Hamburg-Erbil. Die Strecke ist noch immer direkt buchbar bei EW - scheinbar haben aber bislang keine Flüge stattgefunden. Es gab ja Gerüchte, dass die Strecke überhaupt nicht aufgenommen wird... Bei FR24 ist der Flugstatus "Unknown":  https://www.flightradar24.com/data/flights/ew7976

Geschrieben
Am 15.1.2024 um 14:38 schrieb Emanuel Franceso:

EW plant im Sommer 2024 eine Rekordzahl an Strecken anzubieten (mehr als 440 Strecken); angeflogen werden über 150 Ziele in 39 Ländern.

 

  • Ab NUE neu: Heraklion 3/7; Rhodos 2/7; insgesamt stehen 7 Direktziele im Angebot (Anmerkung: Preveza/Lefkada 2/7 ist ebenfalls neu, fehlt aber in der Auflistung)
  •  NUE - PMI bis zu 14/7

https://www.aerotelegraph.com/eurowings-fliegt-im-sommer-2024-eine-rekordzahl-an-strecken

NUE-PVK wird nicht aufgenommen

dafür zusätzlich neu:

  • NUE-FCO 
  • NUE-NCE
  • NUE-BIA
  • NUE-KGS

Quelle: https://www.airport-nuernberg.de/de/ew-neue-sommerziele24

Geschrieben
Am 22.1.2024 um 11:19 schrieb debonair:

Interessant finde ich den Verweis auf die Strecke Hamburg-Erbil. Die Strecke ist noch immer direkt buchbar bei EW - scheinbar haben aber bislang keine Flüge stattgefunden. Es gab ja Gerüchte, dass die Strecke überhaupt nicht aufgenommen wird... Bei FR24 ist der Flugstatus "Unknown":  https://www.flightradar24.com/data/flights/ew7976

Erbil wurde ab HAM zu Ende Dezember aufgenommen (Umläufe am 19. & 24.12.). Seit die Region Erbil wieder unter iranischem Beschuss steht, wurden die Flüge nicht mehr durchgeführt. Gleiches gilt für EW 8997 aus BER und EW 9979 aus DUS.

Nahost-Krise - Airlines streichen Flüge nach Erbil

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