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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

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Vergleich des Angebots im August 2024 zu August 2019

Zitat

...the carrier is operating 19% fewer flights, offering 9% fewer seats but ASKs (Available Seat Kilometres) are actually up 4%. This reflects a 12% increase in average seats per flight (from 153 to 172) and a 14% increase in average sector length from 1145 kilometres to 1304.

German domestic seat capacity has fallen a massive 72% while international seats are up 10%. Spain and Greece have seen the biggest increase in seat capacity.

https://airserviceone.com/air-service-one-bitesize-analysis-of-the-day-22-august-2024/

Bearbeitet von Seljuk
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  • 2 Wochen später...

Negativ aber Verspätungs- und Flugstreichungsquote in der Ferienzeit und hier ist europaweit Eurowings die Nr. 1 und somit Schlusslicht. Gefolgt von Lufthansa selbst und dann schon Swiss. Alle drei Plätze somit an den Lufthansa Konzern gegangen.

Bei den Flughäfen schneidet Berlin und Frankfurt hier europaweit am schlechtesten ab laut Flightright.

Ob diese aktuelle Erhebung seriös ist?

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vor 45 Minuten schrieb Netzplaner:

Heute auf der eBase veröffentlicht, aber scheinbar noch ohne externe Kommunikation: EW wird neu von Skytrax mit 4 statt vorher 3 Sternen im Low Cost Segment eingestuft. Ausschlaggebend war laut PM wohl das Soft Product und insbesondere der Aspekt Crew.

 

Wenn man denn das Glück hat eine Eurowings Crew zu erwischen 😉

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vor 52 Minuten schrieb intentionally_left_blank:

 

Wenn man denn das Glück hat eine Eurowings Crew zu erwischen 😉

Naja ca. 100 der 120 (grob) sind ja EW selbst ;)

 

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Bei den Flughäfen schneidet Berlin und Frankfurt hier europaweit am schlechtesten ab laut Flightright.

 

Ggf. liegt es ja auch an den Flughäfen, somit ist es ggf. auch nicht ausschließlich in der Airline Verantwortung? Also gibt ja einen Zusammenhang an Verspätungen und Airport-Performance , deshalb finde ich es ok nur das zu bewerten, wofür die Airline selbst was kann. 

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 31 Minuten schrieb d@ni!3l:

Naja ca. 100 der 120 (grob) sind ja EW selbst ;)

 

Ggf. liegt es ja auch an den Flughäfen, somit ist es ggf. auch nicht ausschließlich in der Airline Verantwortung? Also gibt ja einen Zusammenhang an Verspätungen und Airport-Performance , deshalb finde ich es ok nur das zu bewerten, wofür die Airline selbst was kann. 

Ist ja egal, europaweite sind die Flughäfen BER, FRA, MUC, ZRH und DUS (Nr. 1 - Nr. 5) allesamt in Deutschland bzw. Schweiz und Hubs der DLH die hier besonders schlecht abschneiden. Natürlich gibt es immer einen Zusammenhang zwischen Airline und Airport. Trotzdem schon vielsagend, dass man hier besonders schlecht abgeschnitten hat.

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vor 15 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ja schön, dass du uns das mitteilst, aber es geht hier ja nicht um die Airports... 

Extra für dich, bei den Airlines mit den größten Verspätung und Flugstreichungen im Sommer in Europa

1. Eurowings

2. Lufthansa

3. Swiss

damit der Zusammenhang erkennbar, wenn auch wohl für alle klar. ¬¬

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Ja, aber das ist doch ein ganz anderes Thema.

 

Wir reden über ein Skytrax Produkt Ranking für AIRLINES, wo Flughäfen nicht einfließen und du nennst hier eine Flughafen Statistik bezüglich Verspätungen.

 

Interessant, aber wo ist Zusammenhang? Da ist Äpfel und Birnen.

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 21 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ja, aber das ist doch ein ganz anderes Thema.

 

Wir reden über ein Skytrax Produkt Ranking für AIRLINES, wo Flughäfen nicht einfließen und du nennst hier eine Flughafen Statistik bezüglich Verspätungen.

 

Interessant, aber wo ist Zusammenhang? Da ist Äpfel und Birnen.

Wo habe ich das zitiert, lies bitte nochmal gründlich nach.

Mein Post ist unabhängig von deiner Annahme und reimst dir schon wieder etwas zusammen.

Darf man keine Fakten posten, nur weil es dir nicht passt?

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Du hast auf einen Beitrag zum Skytrax-Ranking reagiert. Entweder wolltest du also einen Zusammenhang herstellen oder dir passt eine positive Tonalität zu EW nicht, was auch immer sie dir getan haben. You choose. 
 

Ich gehe davon aus dass du dich auf die letzte Flightright-PM zur europäischen Pünktlichkeit beziehst (bestimmt sehr objektiv!). EW war im Juli ziemlich vom Crowdstrike-Gedöns betroffen was die schlechte Regularität zwar nicht entschuldigt, aber zumindest in Kontext setzt. In der Pünktlichkeit waren sie im Mittelfeld. 

Bearbeitet von Netzplaner
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Man kann auch alles in den Kakao ziehen.

Skytrax ist dann immer gut, wenn es positiv ausfällt, bei negativen Dingen wird es sofort hier runtergespielt und dafür sind ein paar wenig hier wohl spezialisiert.

Und die Flightright-PM habe ich halt genau heute gesehen und deshalb eingestellt. Beim nächsten mal warte ich eine Woche, damit ihr beide zufrieden seid. Geht's noch!!!

 

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vor 19 Minuten schrieb Netzplaner:

Du hast auf einen Beitrag zum Skytrax-Ranking reagiert. Entweder wolltest du also einen Zusammenhang herstellen oder dir passt eine positive Tonalität zu EW nicht, was auch immer sie dir getan haben. You choose. 
 

Ich gehe davon aus dass du dich auf die letzte Flightright-PM zur europäischen Pünktlichkeit beziehst (bestimmt sehr objektiv!). EW war im Juli ziemlich vom Crowdstrike-Gedöns betroffen was die schlechte Regularität zwar nicht entschuldigt, aber zumindest in Kontext setzt. In der Pünktlichkeit waren sie im Mittelfeld. 

Fluginfo ist mit Zusammenhänge  meistens überfordert.

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vor 11 Minuten schrieb Fluginfo:

Man kann auch alles in den Kakao ziehen.

 

Und genau das hast du mit dem Äpfel & Birnen Vergleich getan.

Ich will auch nicht Skytrax überhöhen, aber die Flughafen Performance geht da halt nicht ein. Und du hast halt einen Bezug hergestellt, den es nicht gibt. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es da keinen Zusammenhang gibt. 


Dass die Flughäfen hier im Land sehr schlecht (dafür aber sehr teuer :D) sind ist jedoch auch komplett richtig. 

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vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Und genau das hast du mit dem Äpfel & Birnen Vergleich getan.

Ich will auch nicht Skytrax überhöhen, aber die Flughafen Performance geht da halt nicht ein. Und du hast halt einen Bezug hergestellt, den es nicht gibt. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es da keinen Zusammenhang gibt. 


Dass die Flughäfen hier im Land sehr schlecht (dafür aber sehr teuer :D) sind ist jedoch auch komplett richtig. 

Nochmals für dich als besonders schwieriges Exemplar für Verständnisfragen. Mein Eingangspost hat nichts mit Skytrax zu tun.

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Aiaiai hast du ne Laune und legst Wert auf ein gutes Miteinander, das mit der Kinderstube üben wir nochmal ;)

 

Dann entschuldige ich mich, dass ich es so gelesen habe als hättest du einen Bezug hergestellt. Ich habe mal gelernt, dass wenn man auf eine Aussage mit "...aber" reagiert, dass man dies in gewisser weise in einen Bezug setzen will, aber das scheint neuerdings ein üblicher Satzanfang zu sein ohne auf einen Kontext einzugehen. Mein Fehler. 

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vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Nochmals für dich als besonders schwieriges Exemplar für Verständnisfragen. Mein Eingangspost hat nichts mit Skytrax zu tun.

Dude. Du hast auf Basis der Flightright-Auswertung die Seriosität der Skytrax-Erhebung in Frage gestellt:

 

vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Ob diese aktuelle Erhebung seriös ist?

Wen versuchst du hier zu blenden?

 

Flightright lügt sicherlich nicht. Du versuchst hier aber scheinbar absichtlich ein negatives Bild zu zeichnen, wo ich mich frage wofür? Ich hab mir schon beim Schreiben meines ersten Beitrags die Frage gestellt wie lang es dauert bis wieder einer einen Grabenkampf zwischen den Pro- und Contra-LHG Fraktionen vom Zaun bricht. Es hat keine Stunde gedauert. Der Zustand dieses Forums ist ein Trauerspiel. 

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vor 25 Minuten schrieb Netzplaner:

Dude. Du hast auf Basis der Flightright-Auswertung die Seriosität der Skytrax-Erhebung in Frage gestellt:

 

Wen versuchst du hier zu blenden?

 

Flightright lügt sicherlich nicht. Du versuchst hier aber scheinbar absichtlich ein negatives Bild zu zeichnen, wo ich mich frage wofür? Ich hab mir schon beim Schreiben meines ersten Beitrags die Frage gestellt wie lang es dauert bis wieder einer einen Grabenkampf zwischen den Pro- und Contra-LHG Fraktionen vom Zaun bricht. Es hat keine Stunde gedauert. Der Zustand dieses Forums ist ein Trauerspiel. 

Wenn es zu einseitig wird, ist es ein noch größeres Trauerspiel. 

Du fühlst dich zu leicht angegriffen, nur weil um deinen Arbeitgeber geht. Hier bist du einfach nicht objektiv in der Betrachtung.

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vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Dass die Flughäfen hier im Land sehr schlecht

Ob das nicht etwas einfach gedacht ist, dass für Verspätungen und Flugausfälle jetzt die Flughäfen verantwortlich gemacht werden?? Ein paar mehr Crews, mehr Geld für die Bodendienstleister, die ja die Airlines bezahlen und dazu noch den ein oder anderen Reserveflieger und das Problem wäre schon deutlich kleiner!!

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vor 7 Stunden schrieb Netzplaner:

EW wird neu von Skytrax mit 4 statt vorher 3 Sternen im Low Cost Segment eingestuft

aus meiner Sicht verdient. Ich kenne sonst keinen LCC, der entsprechende Beinfreiheit und günstige Umbuchungen anbietet. Allerdings stelle ich in Frage, ob EW überhaupt ein LCC ist oder nicht schon in einem Segment höher anzusiedeln ist (gibt es dafür überhaupt eine Kategorie? Oder gibt es nur FSNC und LCC?)

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vor 1 Stunde schrieb schneekiller:

Ob das nicht etwas einfach gedacht ist, dass für Verspätungen und Flugausfälle jetzt die Flughäfen verantwortlich gemacht werden?? Ein paar mehr Crews, mehr Geld für die Bodendienstleister, die ja die Airlines bezahlen und dazu noch den ein oder anderen Reserveflieger und das Problem wäre schon deutlich kleiner!!

Hab ich das ? Nimm mal die Aussage isoliert: Funktioneren Flughäfen hier gut?

 

Ich habe auch nicht die Flughäfen in die Diskussion gezogen, ich habe nur die "deutsche Flughäfen sind unpünktlich" Aussage als nicht hilfreich für Airlines genannt. Aber da Pünktlichkeit ja auch kein Kriterium ist ist das ja auch wieder egal...

 

Netzplaner hat schon recht. Die üblichen Verdächtigen tun mal wieder wozu sie sich hier angemeldet haben: Stänkern.

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor einer Stunde schrieb JSQMYL3rV:

(gibt es dafür überhaupt eine Kategorie? Oder gibt es nur FSNC und LCC?)

Gibt schon ein paar Abgrenzungen.

 

Ganz unten angesiedelt sind die ULCCs wie Ryanair oder Wizzair (oder Spirit aus den USA).

 

Dann gibt es LCCs, da würde ich beispielsweise easyJet oder Southwest dazu zählen. Je nach Definition (und Aviation Management Prof, den du fragst), können da auch schon Eurowings, Vueling, Jetblue oder ähnliche rein.

 

Gerade bei Eurowings oder jetBlue könnte man aber auch noch den Begriff "Value Carrier" verwenden.

 

Und ganz findige werden dir sogar erzählen, dass EK und QR im Prinzip eigentlich auch LCCs sind, weil sie eben eine extrem niedrige Kostenbasis haben und es Low COST Carrier heißt und nicht Low PRICE Carrier.

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vor 56 Minuten schrieb Lucky Luke:

Gerade bei Eurowings oder jetBlue könnte man aber auch noch den Begriff "Value Carrier" verwenden.

 


Genau dieses. Den fließenden Übergang sieht man ja auch im Netz, welches sich immer mehr den Netzwerkern angleicht. Ryanair, Wizz, Spirit und co. sind ja reine Dumping Buden mit Single Fleet und Point to Point Only, wie sie im Lehrbuch stehen. Viele kleine Basen, von Pampa zu Pampa, keine Partner, kein Interlining, Nada. 
 

Grade EW und VY gehen ja (auch bedingt durch ihre Mütter) eher den Weg zu klassischen größeren Basen an grossen Flughäfen und greifen (nicht als Kerngeschäft), aber zunehmend auch Umsteiger ab. Mit klassischer Gepäckdurchbindung, Interlining, Codeshare, Business Class und all dem Spaß. Im Kern sind die Airlines ja auch nix anderes als LH und IB dezentral plus Leisure plus Visiting Family and Friends mit nem anderen Leitwerk. VY hat den Großteil der Flotte in BCN (fast schon als HUB, sogar mit Langstreckenfeed auf Level aka. der zweite verlorene Iberia Hub) stehen, bei EW steht auch 3/4 der Flotte in DUS/CGN/STR/HAM/PMI und BER. Bei U2 mit LGW/BER/MXP ähnlich. 
 

Und bei JetBlue bleibt der „Low Cost Carrier“ eig. nur noch ein aggressiver Marketing Claim. Im Prinzip ist mittlerweile (genau wie auch Azul) ein klassischer Netzwerker mit 2 entscheidenden Drehkreuzen in JFK, BOS und FLL plus dezentrales Beiwerk, Mixed Fleet (E190/220/320Fam), bald durchgängig 2 Klassen, Interkont-Angebot und vollem Codeshare/Interlining mit zig Netzwerkern, Bonus Programm … das einzige das denen (noch fehlt) ist ein Lounge Netzwerk (von dem ich auch erwarte, dass es irgendwann kommt). Spätestens dann ist B6 (von der Struktur her) eig.nix anderes mehr, als eine DL, AA oder UA in klein. Vorgemacht hat es Alaska, die ja mittlerweile auch nix mehr mit LCC am Hut haben.

Bearbeitet von Avroliner100
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