Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ach @Koelli wie oft denn noch🤦‍♂️

Hast du dir mal die Youtube Videos über die Arbeit von OCC's angesehen die ich dir vor geraumer Zeit empfohlen habe?

Dann könntest du deine Fragen selbst beantworten😉

Wenn ich mir die Liste an Irregs von @Gerrityansehe klingt das nach mehreren AOG's.

Beim Blick auf die Wetterkarten der letzten Tage fällt mir da der Begriff "Blitzschlag" ein, ohne dass ich da konkrete Infos habe.

Auch Heute sieht die Wetterkarte europaweit mäßig aus, so dass sich einzelne Airlines sicher auch strategische Streichungen in Erwägung ziehen müssen.

Sprich ich streiche die Abendrotation damit der Flieger Morgen früh da steht wo er sein soll🙈

Unser OCC hat die Flieger Heute mit 20Min Extra Fuel geplant falls es in einem ATC-Sector mal länger dauert⚠️

Geschrieben (bearbeitet)

Eurowings scheint den Flugplan weiterhin nicht wirklich in den Griff zu bekommen…

In STR bspw:

Allein bei den Ankünften seit 17:30Uhr sind folgende Flüge gestrichen:

2x BER, KRK, BCN, 2x HAM, BUD, NAP, OTP, CTA, PMI, FCO, EDI

Und der Rest der Flüge die stattfinden sind zumindest zum Teil erheblich verspätet.

Bearbeitet von Karlsruhe
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb noATR:

Schon mal geschaut, wieviele Gewitterzellen heute unterwegs waren, welche Airports zeitweise geschlossen waren?

vielleicht hat es ja AUCH damit was zu tun?

Lass jetzt bloß keinen Flughafenverantwortlichen hören, dass der Flughafen geschlossen war. Da waren durch Wetter vielleicht keine Landungen, Abflüge, oder Abfertigungen möglich....😉

Die reagieren da etwas gereizt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb noATR:

Schon mal geschaut, wieviele Gewitterzellen heute unterwegs waren, welche Airports zeitweise geschlossen waren?

vielleicht hat es ja AUCH damit was zu tun?

Naja soo schlimm war es heute auch nicht. Klar etwas über Deutschland und den Alpen, aber dafür sah z.B. Südeuropa super aus. Da kenne ich deutlich schlimmere Tage. Aber könnte natürlich bei ein zwei Flügen ein Faktor sein.

D-AEWN steht seit 13 Uhr in STR am Boden, D-AGWJ seit 15:17 Uhr, D-AENF seit 17:40 Uhr, D-AEWP seit 18:06 Uhr, 9H-MLZ seit 18:08 Uhr, D-AEWU seit 18:48 Uhr.

Wenn die Flieger nicht alle AOG sind und du genügend Personal hast, dann hättest du z.B. kurze Flüge wie BER/HAM/KRK/BUD noch durchführen können und wärst auch mit Slots wieder vor 0 Uhr in STR. EW sah sich aber aus welchen Gründen auch immer dazu nicht in der Lage. Es lag aber sicherlich nicht daran, dass alle Flieger in der Luft waren.

Bearbeitet von Gerrity
Geschrieben

Wie sieht das bei EW mit Check in am flughafen bei Pauschalreisen aus kostet der was? und wie teuer ist eine sitzplatz reservierung wenn man über veranstalter gebucht hat?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Herbert:

Wie sieht das bei EW mit Check in am flughafen bei Pauschalreisen aus kostet der was? und wie teuer ist eine sitzplatz reservierung wenn man über veranstalter gebucht hat?

Kommt auf den jeweiligen RV an.

Geschrieben

Ich hab irgendwie im Hinterkopf dass für die ältesten Schätzchen (D-ABNI, ABNK,ABNH, ABNK  ABNL) die Leasingverträge im Winter 2024/25 auslaufen.

Kann das jemand bestätigen und ggf. wie ist der Ausblick 2025?

Es waren mal weitere A321 von LH in der Verlosung, A320Neo...?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb 777-8:

Ich hab irgendwie im Hinterkopf dass für die ältesten Schätzchen (D-ABNI, ABNK,ABNH, ABNK  ABNL) die Leasingverträge im Winter 2024/25 auslaufen.

wurde nicht damals bei der AB Pleite/Übernahme verkündet, dass die LH die Flieger den Leasinggebern abgekauft hat?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

wurde nicht damals bei der AB Pleite/Übernahme verkündet, dass die LH die Flieger den Leasinggebern abgekauft hat?

Da ging es meines Wissens um andere, neuere Airframes.

Ich meine dass man die Verträge für die ältesten A320 übernommen und vor ca 2 Jahren nochmal verlängert hat.

Bin mir da aber nicht sicher, deshalb die Frage ob das jemand aufklären kann und wann die Maschinen gehen sollen😉

Wenn ich das Profil bei EAF der bisherigen Betreiber inkl. Air Berlin / Eurowings ansehe müssten die o.g. Regis relativ hohe Cycle- und Stundenzahlen haben da ihr Strecjenportfolio zwischen

Langen Kanaren-/Ägypten-Umläufen und 3-4 Rotationen Kurz/Mittelstrecke an einem Tag variiert.

D.h. früher oder später spielt dann auch der Zahn der Zeit eine Rolle👌

Bearbeitet von 777-8
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb 777-8:

Wenn ich das Profil bei EAF der bisherigen Betreiber inkl. Air Berlin / Eurowings ansehe müssten die o.g. Regis relativ hohe Cycle- und Stundenzahlen haben da ihr Strecjenportfolio zwischen

Langen Kanaren-/Ägypten-Umläufen und 3-4 Rotationen Kurz/Mittelstrecke an einem Tag variiert.

D.h. früher oder später spielt dann auch der Zahn der Zeit eine Rolle👌

Bei der aktuellen Knappheit an AC's kann ich mir vorstellen, dass man versucht, rauszuholen, was wirtschaftlich darstellbar ist. Aber mit den Cycle & Stunden kannst du recht gut recht haben, dass sie dem Ende der wirtschaftlichen Nutzungszeit entgegen gehen. 

Geschrieben

Leidet die Berliner Basis seit längerem unter eklatanten Personalmangel? Schon erstaunlich, was man in den letzten Wochen alles streichen musste - zum Teil auch voll besetzte Urlaubsflüge.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb TobiBER:

Leidet die Berliner Basis seit längerem unter eklatanten Personalmangel? Schon erstaunlich, was man in den letzten Wochen alles streichen musste - zum Teil auch voll besetzte Urlaubsflüge.

Das Problem Crew-Shortage gibt es mehr oder weniger ausgeprägt an allen Bases...und  nicht nur bei EW😉

Eine mögliche (!) Erklärung wäre Mama Hansa.

Nachdem man sie erst nicht wollte hat LH im vergangenen Jahr Dutzende an NFFlern doch noch eingestellt, die woanders untergekommen waren u.a. Condor, Aerologic und EW (Deutschland und Europe AOC).

In wieweit diese Verluste kompensiert werden konnten weiß ich nicht.

Geschrieben

Die D-AEEE scheint wohl ein größeres Problem zu haben. Letzter Flug mit zahlenden Gästen am 24.06. BCN-HAM, am 04.07. dann auf FL90 von HAM-BUD in die Technik bis heute. Nach gut 3 Monaten Einsatz nach Auslieferung ist das sicher keine planmäßige Liegezeit.

Sehr ärgerlich natürlich in der Hauptsaison auf einen 321neo verzichten zu müssen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Herbert:

Gibt’s es bei Eurowings Bildschirme wo man die Route sehen kann?

Soweit ich weiß nur in der app bzw im Internet, aber im Flugzeug gibt es keine Bildschirme.

Geschrieben

Wenn man den Smart Tarif hat, ist ja ein kostenloser Wunschsitzplatz inklusive. 

Habe den auch schon vor einiger Zeit ausgewählt. Als ich dann am Tag des Abflugs den Check in machen wollte, war der Platz weg und ich musste nen anderen wählen. Ist das normal bei Eurowings, dass reservierte Plätze trotzdem anderweitig vergeben werden, so lange man nicht eingecheckt hat? 

Es waren dann auch nur noch ganz wenige andere Plätze zur Auswahl frei. Was wäre denn, wenn ich noch später eingecheckt hätte. Hätten die mich dann gar nicht mehr mitgenommen? Finde ich sehr dubios.