Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 26.6.2024 um 20:58 schrieb FACoff:

https://www.aero.de/news-47732/Eurowings-droht-Streik-in-Palma.html

 

Die eigene Handlingtochter Wings Handling in PMI will in den ersten beiden Juli Wochen streiken..... dürfte für Verspätungen/Annulierungen sorgen

Man hat sich geeinigt, u.a. auf die Umwandlung von Teilzeitverträgen und mehr Urlaubsanspruch im Sommer. Die neue Vereinbarung hat eine Laufzeit von 2 Jahren, Streiks sind damit erst einmal vom Tisch.

https://www.aero.de/news-47750/Eurowings-wendet-Streik-auf-Mallorca-ab.html

Geschrieben

Nicht wirklich. Das schmorte schon längere Zeit (Sommer 2023) U.a. ging es lt. den dortigen Gewerkschaften "um verschärfte Angriffe auf die gesetzlich anerkannten Rechte der Mitarbeiter durch die Unternehmensleitung in Palma“.

 

Ein Dorn im Auge war den Mitarbeitern demnach die „kaum beachtete Risikoprävention am Arbeitsplatz“. Zudem wurde auf eine Ausrüstung verwiesen, die sich wegen ihres Alters oder mangelhafter Wartung in schlechtem Zustand befinde. Das gefährde die Sicherheit von Passagieren, Besatzung und Flugzeugen.

 

Quelle mallorcazeitung.es

https://www.mallorcazeitung.es/wirtschaft-tourismus/2024/06/28/einigung-eurowings-streik-mallorca-104459378.html

Geschrieben

War damals denn auch schon ein konkreter Streikzeitraum genannt? Falls ja, ziehe ich meine Einschätzung natürlich zurück. 

Geschrieben (bearbeitet)

Bereits im Sommer 2023 drohte Wings Handling mit einer Arbeitsniederlegung Anfang August. Kurz vorher einigten sich dann beide Parteien

 

Jetzt soll ein Punkt gewesen sein, daß die Einigungen aus 2023 nicht oder unvollständig umgesetzt wurden.

Bearbeitet von emdebo
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Stargazer:

Scheinbar werden alle Dubai-Flüge im nächsten Winter statt nach DXB nun nach DWC durchgeführt.

So zumindest der aktuelle Stand auf der Homepage.

 

vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Man hat laut dem Slot Report für DXB nur Slots für einen täglichen Flug erhalten.

Es sieht aktuell so aus, dass es ab Berlin täglich nach DXB geht (ab Ende März geht es auch ab Berlin nach DWC) und ab Köln/Bonn und Stuttgart nach DWC geflogen wird.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

 

Es sieht aktuell so aus, dass es ab Berlin täglich nach DXB geht (ab Ende März geht es auch ab Berlin nach DWC) und ab Köln/Bonn und Stuttgart nach DWC geflogen wird.

Damit landet BER-DXB bei 14/7, denn Condor hat alle beantragten Slots genehmigt bekommen; wenngleich laut Report mit teils deutlich abweichenden Zeiten. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Was ist eigentlich der Grund dafür, dass heute am Sonntag immer noch Flüge annulliert werden? Also am IT-Fehler kann es ja nicht mehr liegen. 

Und was noch verwunderlicher ist: statt den innerdeutschen Flug CGN-BER zu streichen, cancelt man lieber London und Wien. 

Wenn man sich den Einsatzplan und die Zeiten des Fliegers D-ABGN ansieht, scheint ja ein Flieger heute zu fehlen. Aber dann wundert es mich, dass man nicht EINEN innerdeutschen Flug annulliert hat, statt ZWEI europäische Flüge 

Geschrieben

Ach Kölli. Da sitzt jemand im OCC und hat Würfel. Und wenn er VIE und LHR würfelt, dann trifft es eben die Flüge. 
 

Denkst du nicht, da sitzen Profis, die überblicken welche cancellation den geringsten impact auf alles hat? 
 

Hat dich noch kein Headhunter angerufen, und gefragt ob du im EW OCC anfangen magst, weil du das doch alles so treffend analysieren kannst?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Koelli:

Was ist eigentlich der Grund dafür, dass heute am Sonntag immer noch Flüge annulliert werden? Also am IT-Fehler kann es ja nicht mehr liegen. 

Und was noch verwunderlicher ist: statt den innerdeutschen Flug CGN-BER zu streichen, cancelt man lieber London und Wien. 

Wenn man sich den Einsatzplan und die Zeiten des Fliegers D-ABGN ansieht, scheint ja ein Flieger heute zu fehlen. Aber dann wundert es mich, dass man nicht EINEN innerdeutschen Flug annulliert hat, statt ZWEI europäische Flüge 

 

Es scheint generell etwas eng bei EW zu sein.

Gestrichen wurden u.a. je ein HAM-PMI, FCO, OSL, MAN und BUD.

Dazu noch zwei HAM-STR.

 

Ab STR wurden neben HAM gestrichen: SPU, PMO, ZAD, BCN, KRK, BER und EDI.

 

Ab DUS: TIA, PMI (2x), DUB, NCE, NAP, VIE, GWT, SKG, ARN, MXP, MAN.

Geschrieben (bearbeitet)

D-AGWB ist am 16.7 von der Umlackierung zurückgekommen. Dann sind nur D-AEWK und 9H-EXS in alter Lackierung geblieben. D-ABNK/NL werden bald ausgeflottet, stimmt das?

Bearbeitet von A321Lufthansa
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Gerrity:

 

Es scheint generell etwas eng bei EW zu sein.

Gestrichen wurden u.a. je ein HAM-PMI, FCO, OSL, MAN und BUD.

Dazu noch zwei HAM-STR.

 

Ab STR wurden neben HAM gestrichen: SPU, PMO, ZAD, BCN, KRK, BER und EDI.

 

Ab DUS: TIA, PMI (2x), DUB, NCE, NAP, VIE, GWT, SKG, ARN, MXP, MAN.

 

EW schreibt dazu auf ihrer Homepage:

Zitat

Köln 21.07.2024

Nachdem die massive weltweite IT-Störung von Freitag behoben worden ist, stehen bei Eurowings alle Systeme wieder zur Verfügung. 

Aufgrund der massiven IT-Störung kommt es heute im Streckennetz der Eurowings noch zu Flugverspätungen und Annullierungen. Reisende werden gebeten, sich über den Status ihres Fluges zu informieren und nur dann an den Flughafen anzureisen, wenn ihr Flug bestätigt ist.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und tun alles in unserer Macht stehende, die Beeinträchtigung für die Gäste so gering wie möglich zu halten und Passagiere auf nächstmögliche, alternative Flüge umzubuchen und bitten bei innerdeutschen Flugstreichungen, eigenständig ein Bahnticket zu buchen und dieses zur Erstattung einzureichen.

 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb 757:

Denkst du nicht, da sitzen Profis, die überblicken welche cancellation den geringsten impact auf alles hat? 

Es hat also einen geringeren Impact, wenn man zwei europäische Flüge streicht als einmal Berlin, was man super auf die Bahn umbuchen könnte? 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Koelli:

Es hat also einen geringeren Impact, wenn man zwei europäische Flüge streicht als einmal Berlin, was man super auf die Bahn umbuchen könnte? 

Wie gesagt. Du kennst doch die ganzen Details nicht. 
 

Nur mal als Beispiel. In VIE und LHR ist die Group gut vertreten und man bekommt einen Großteil leicht weg.  Wenn auf dem BER CGN 60 Umsteiger nach XXX sind, die dann mangels Alternativen 2 Tage in BER hängen bleiben, ist der Impact des gestrichenen BER größer als der der anderen Flüge. 
 

 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Blablupp:

Ich vermute ja, das man auch daher streicht, da man gewisse Flüge von Freitag nachholen muss. Es ist ja bei einigen Airlines einiges ausgefallen. Hauptreisetage….

Ich sehe keine zusätzlich eingeschobenen Ersatzflüge

Geschrieben

Aktuell das absolute Chaos dort…

 

Arbeite im Veranstalterbereich und einige Kunden melden sich. Gestern dann die Bankrotterklärung, due to high workload im PCC wäre man nicht in der Lage, über Cancellations/delays zu informieren. Man kann die Gäste quasi nur an die Airportstationen verweisen, da dort niemand antwortet, wie man denn gedenkt die Gäste zu befördern…

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...