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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Avroliner100:


Genau dieses. Den fließenden Übergang sieht man ja auch im Netz, welches sich immer mehr den Netzwerkern angleicht. Ryanair, Wizz, Spirit und co. sind ja reine Dumping Buden mit Single Fleet und Point to Point Only, wie sie im Lehrbuch stehen. Viele kleine Basen, von Pampa zu Pampa, keine Partner, kein Interlining, Nada. 

Man kann auch viel Gegenteiliges sehen. Im Hintergrund läuft viel wie bei einem LCC: Erlössteuerung nur über den Basic-Tarif und auf Streckenebene, nicht wie Netzwerker über O&D Bid Pricing (Smart und Biz Class werden nur über Zuschläge auf den Basic gepreist) und vor allem der konsequente Ausbau des Ancillary Portfolios. Der von FR inspirierte Ansatz, über die eigene Plattform EWD die Zusatzerlöse zu pushen funktioniert so gut dass selbst die Lufthansa sich bemüßigt sah mit dem Digital Hub nachzuziehen. Trotzdem dümpelt deren Ancillary Umsatz pro Passagier unter einem messbaren Level, während EW da gut Boden auf die Lowcoster gutmacht. Deine Annäherung an Legacies sehe ich höchstens in netzbezogenen Ansätzen, im Hintergrund wird konsequent auf Effizienz getrimmt. 

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vor einer Stunde schrieb Netzplaner:

Erlössteuerung nur über den Basic-Tarif und auf Streckenebene, nicht wie Netzwerker über O&D Bid Pricing (Smart und Biz Class werden nur über Zuschläge auf den Basic gepreist) 


Dazu eine Frage aus Interesse: Geht ein Netzwerker hier wesentlich anders vor? 
 

Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass z.B. eine LH auch vom Classic Tarif ausgeht und den Light mit Abschlägen bzw. C und F Streckenabhängig mit Zuschlagssätzen bepreist?
(Z.b. Indem man einen flächenabhängigen Zuschlagssatz anwendet / z.B. auf Interkont (F nimmt mehr Platz in Anspruch als M)…der gesamte Flieger kostet mich Summe X, Economy Class nimmt 60% der Fläche ein, muss also mindestens auch 60% der Kosten rein spielen). 

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 16 Minuten schrieb Avroliner100:


Dazu eine Frage aus Interesse: Geht ein Netzwerker hier wesentlich anders vor? 

Ja. Netzwerker arbeiten mit Buchungsklassen, die individuell gepreist werden. Außerdem erfolgt die Aussteuerung auf O&D Basis und nicht pro Strecke, sonst wäre ja auch nicht zu erklären wie z.B. HAM-FRA-EWR günstiger sein kann als FRA-EWR P2P. 

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vor 19 Minuten schrieb Netzplaner:

Ja. Netzwerker arbeiten mit Buchungsklassen, die individuell gepreist werden. 


Das klar, aber auch eine EW hat ja genauso Buchungsklassen (im Basic, wo die Bundles Smart oder BiZ drauf gesetzt werden). 

 

Und auch ein EW Smart Connex z.B. DUS-BER-ARN kann günstiger sein, als ein DUS-ARN direkt oder ein DUS-BER als Einzelsegment? Ist das dann nicht auch O&D bepreist? 

 

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 6 Minuten schrieb Avroliner100:


Das klar, aber auch eine EW hat ja genauso Buchungsklassen (im Basic, wo die Bundles Smart oder BiZ drauf gesetzt werden). 

 

Und auch ein EW Smart Connex z.B. DUS-BER-ARN kann günstiger sein, als ein DUS-ARN direkt oder ein DUS-BER als Einzelsegment? 

 

Buchungsklassen ungleich Beförderungsklassen. Und ob dein oben genannter Fall eintritt ist abhängig davon wie die Strecken im einzelnen gesteuert sind, generell sind die Umsteiger aber laut meinen Beobachtungen immer teurer als Direktverbindungen. Wie gesagt, es werden Strecken gesteuert, keine O&Ds. Der Pax, der DUS-BER-ARN fliegt wird aber nie den gleichen oder gar einen niedrigeren Preis zahlen als ein anderer Pax, der im selben Moment nur denselben BER-ARN bucht. 

Bearbeitet von Netzplaner
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vor 7 Stunden schrieb Netzplaner:

Buchungsklassen ungleich Beförderungsklassen. Und ob dein oben genannter Fall eintritt ist abhängig davon wie die Strecken im einzelnen gesteuert sind, generell sind die Umsteiger aber laut meinen Beobachtungen immer teurer als Direktverbindungen. Wie gesagt, es werden Strecken gesteuert, keine O&Ds. Der Pax, der DUS-BER-ARN fliegt wird aber nie den gleichen oder gar einen niedrigeren Preis zahlen als ein anderer Pax, der im selben Moment nur denselben BER-ARN bucht. 

Nö,stimmt so nicht. Gerade in den Ferien sind Direktverbindungen häufig teurer als Umsteiger. Schon oft gesehen auf BER-PMI. Da ist eine Eurowings oft teurer als ein Umsteiger via ZRH oder MUC (mit LH oder Swiss)Da kannst sogar zu annähernd dem gleichen Preis via ZRH BUZ fliegen.

Bearbeitet von born4fly
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vor 5 Minuten schrieb born4fly:

Nö,stimmt so nicht. Gerade in den Ferien sind Direktverbindungen häufig teurer als Umsteiger. Schon oft gesehen auf BER-PMI. Da ist eine Eurowings oft teurer als ein Umsteiger via ZRH oder MUC (mit LH oder Swiss)Da kannst sogar zu annähernd dem gleichen Preis via ZRH BUZ fliegen.

Du argumentierst komplett an meinem Punkt vorbei, in Schulnoten wäre das eine 6. Bitte versuche die Diskussion nachzuverfolgen, @Avroliner100 hat mich ja auch verstanden. 

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vor 9 Stunden schrieb Lucky Luke:

Weil ich keine Lust hab, mich quer durchs Buchungssystem zu klicken: Kannst du mal ein konkretes Beispiel nennen?

 

Hab jetzt einfach mal das von Luna vielzitierte Beispiel BER-PMI genommen.

 

Datum: 09.09.2024

Direktflüge: 128,98€ (Abflug um 17:55 Uhr) und zweimal 178,99€, wenn man um 10 bzw 13:35 Uhr abfliegen will.

 

Günstigste Angebot ist mit Abflug 12:50 Uhr und Ankunft 19:55 Uhr via DUS mit 119,99€. Wenn man 18:20 Uhr ankommen will, 129,99€ (bei selbem Abflug).

 

Bei früher Ankunft in PMI wird‘s dann aber etwas teurer als der Direktflug. Abflug 6:20 Uhr mit Ankunft 12:25 Uhr via STR kostet 189,99€.

Bearbeitet von moddin
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vor 10 Stunden schrieb Lucky Luke:

Weil ich keine Lust hab, mich quer durchs Buchungssystem zu klicken: Kannst du mal ein konkretes Beispiel nennen?

 

MUC-DUS am 11.9.:

Direkt: 199€

Mit umsteigen über HAM: 109€

Einzelsegmente MUC-HAM: 279€ und HAM-DUS: 169€

 

Hier ist eindeutig die Umsteigeverbindung am günstigsten.

 

 

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vor 37 Minuten schrieb germanfly:

 

MUC-DUS am 11.9.:

Direkt: 199€

Mit umsteigen über HAM: 109€

Einzelsegmente MUC-HAM: 279€ und HAM-DUS: 169€

 

Hier ist eindeutig die Umsteigeverbindung am günstigsten.

 

 

Du hast Recht. Damit ist meine Hypothese widerlegt die Nettopreise würden nur addiert. Scheinbar werden für Umsteiger dann Prorata-Preise genommen, was zumindest den vorliegenden Fall erklärt dass innerdeutsch so günstig umgestiegen werden kann, weil aus dem Domestic-Verkehr der Großteil der Umsteiger kommt. Dass die innerdeutschen Umsteiger dann so viel günstiger sind als Direktflüge wird dann wohl der Kollateralschaden sein, denn wirklich logisch ist das nicht.

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Eine Frage an die Flottenexperten: auf einem meiner letzten Flüge habe ich gesehen, dass auf den A321 Ceos einige Sitze hinten geblockt sind (analog LH mit Tisch in der Mitte). 
War das von Anfang an so geplant und liegt das an den neuen Spaceflex-Toiletten? Oder hat das andere Gründe und ist nur auf längeren Flügen der Fall?

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Wenn ich mich nicht irre, sind das die Crewsitze die bis zum Schluss freigehalten werden um den Crews eine Ruhemöglichkeit zu bieten, da ja wegen der Spaceflex Toilette in der hinteren Galley kein Rückzugsort mehr für die Kabinencrews gegeben ist.

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vor 4 Minuten schrieb FACoff:

Wenn ich mich nicht irre, sind das die Crewsitze die bis zum Schluss freigehalten werden um den Crews eine Ruhemöglichkeit zu bieten, da ja wegen der Spaceflex Toilette in der hinteren Galley kein Rückzugsort mehr für die Kabinencrews gegeben ist.


Ne, das war nicht letzte Reihe. Das war im hinteren Drittel jeweils der Mittelplatz. 

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vor 33 Minuten schrieb XWB:

Eine Frage an die Flottenexperten: auf einem meiner letzten Flüge habe ich gesehen, dass auf den A321 Ceos einige Sitze hinten geblockt sind (analog LH mit Tisch in der Mitte). 
War das von Anfang an so geplant und liegt das an den neuen Spaceflex-Toiletten? Oder hat das andere Gründe und ist nur auf längeren Flügen der Fall?

Geblockt mit Tischen? Wenn die 30+ Sitze physisch geblockt wurden, dann möglicherweise, damit man nur die 4 FAs braucht.

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vor 1 Minute schrieb ben7x:

Geblockt mit Tischen? Wenn die 30+ Sitze physisch geblockt wurden, dann möglicherweise, damit man nur die 4 FAs braucht.

Ne waren 5, die Crew sagte auch was von weight and balance. Aber davon zum ersten Mal gehört au den A321ceos bei EW. 

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In den Seatmaps auf meinem nächsten BER-STR (erstmals mit 321, da leider die letzten beiden Flüge nicht wie geplant stattfanden) sind 35B, 35E, 36B und 36E geblockt. Ich hatte mir 35A reserviert in der Hoffnung, dass 35B freibleibt. Mitte Oktober kann ich berichten wie es dann an Bord tatsächlich aussah.

Bearbeitet von crazzo
Rechtschreibung
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