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airliners.de

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Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Stargazer:

 

Naja fasst.

Aktuell 8x A320, 3x A319 +5 B738

 

Danke für den Hinweis.

 

Bei EAF in dem unterhalb der Flotten verlinkten Data-Sheet waren es vor ca. 4 Wochen in Summe 11 Flieger, davon 8 A319.

Aktuell wird das Verhältnis mit 7 A319 / 6 A320  angegeben, also mehr "eigene" als du gerade aufzählst und EWL hat (nach EAF) überhaupt keinen Flieger in CGN stehen.

 

Weiß unabhängig von der Frage A319/20/21 jemand, wieviel Maschinen in CGN gebased sind?

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb MileHigh:

Das war früher kaum ein Problem. Zu meiner Zeit haben sich die Busunternehmer krumm gemacht bei einem Auftrag mit 3-4 Bussen, denn die Vergütungen konnten sich absolut sehen lassen. Ist das inzwischen anders?

Naja, heute ist eben das Problem, dass man kaum noch Fahrer für sowas über hat. Und mitr Ruhezeiten etc. muss du so spontan nachts auch wen finden. 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Pad81:

Naja, heute ist eben das Problem, dass man kaum noch Fahrer für sowas über hat. Und mitr Ruhezeiten etc. muss du so spontan nachts auch wen finden.

Das hängt vielleicht auch vom Flughafen und der Airline ab. Bei Etihad in Frankfurt habe ich das als problemlos empfunden. Allerdings mussten die Busse nur eine Kurzstrecke vom Flughafen in die Innenstadt von Frankfurt zurücklegen und nicht durch die halbe Republik fahren.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb BWE320:

Das hängt vielleicht auch vom Flughafen und der Airline ab. Bei Etihad in Frankfurt habe ich das als problemlos empfunden. Allerdings mussten die Busse nur eine Kurzstrecke vom Flughafen in die Innenstadt von Frankfurt zurücklegen und nicht durch die halbe Republik fahren.

Hannover-Stuttgart sind rund 530 km, wenn man da durchfährt, brauchst du einen Fahrerwechsel. Ganz spontan mitten in der Nacht wird das schwierig sein. 

Jetzt sind wir ein paar Stunden weiter. Wie hat es denn EW gelöst? Weiss jemand was? Stecken die PAX noch in Hannover fest oder sind alle wie auch unterwegs?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb im-exil:

Hannover-Stuttgart sind rund 530 km, wenn man da durchfährt, brauchst du einen Fahrerwechsel.

 

Braucht man nicht, aber eine 45-minütige Pause. Sofern der Fahrer nicht noch eine längere Strecke zum Flughafen fahren musste.

Allerdings ist es nun so, dass Fahrer heutzutage ein raren Gut sind. Da sind viele Busunternehmer schon froh, wenn sie ihr normales Programm abwickeln können.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Tschentelmän:

 

Wie regeln Airlines das dann? Zum Beispiel wie beim letzten Fall - wenn wegen Nachtflugverbot umgeroutet wird.

 

Ich habe auch meine Zweifel, dass nachts direkt mehrere Busse zur Weiterfahrt bereitstehen - hier auch noch für die Passagieranzahl von bei 2 A320, also vermutlich min. 5-6 Busse - bis die bereitstehen, kann sich das womöglich etliche Stunden ziehen. Klingt auf jeden Fall nach mächtig Dampf für die Beteiligten. 


In der Regel haben die Handling Agents einen oder mehrere Bus-Unternehmer auf der “Telefonliste”, die man im Zweifel abklappern kann. Besagte Bus-Unternehmer sind in der Regel auf solche Aufträge “spezialisiert” bzw. Haben zumindest eine Rufbereitschaft. Klingelt da auch mal nachts um 2 das Telefon, findet der Unternehmer nicht selten den ein oder anderen Fahrer - “möglich weise sogar aus dem Standby”. Das sind eher selten die 2 Mann Betriebe, sondern eher größere regionale Akteure im Reisebusgeschäft. Der ganze Spaß kostet natürlich nicht nichts - die Bus Unternehmer lieben Airlines für solche Aufträge und lassen sich damit gerne die Felgen am Setra vergolden. 
 

Lukrativer als ein Flixbus-Auftrag ist es allemal. Zumindest in den großen Ballungszentren gibt es in der Regel solche Bus-Unternehmen, die auch mal ad-hoc liebend gerne 2 Reisebusse verchartern. In Lautzenhausen, wo sonst kein Hahn kräht, wird das natürlich eventuell auch mal schwieriger.

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Avroliner100:


In Lautzenhausen, wo sonst kein Hahn kräht, wird das natürlich eventuell auch mal schwieriger.

 

Witzigerweise gibt's direkt neben dem Hahn ein, nicht ganz so kleines, Busunternehmen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb 777-8:

Danke für den Hinweis.

 

Bei EAF in dem unterhalb der Flotten verlinkten Data-Sheet waren es vor ca. 4 Wochen in Summe 11 Flieger, davon 8 A319.

Aktuell wird das Verhältnis mit 7 A319 / 6 A320  angegeben, also mehr "eigene" als du gerade aufzählst und EWL hat (nach EAF) überhaupt keinen Flieger in CGN stehen.

 

Weiß unabhängig von der Frage A319/20/21 jemand, wieviel Maschinen in CGN gebased sind?

 

Heute ab CGN im Einsatz:

 

Smartwings B737:

OK-TSO

OK-TVV

OK-TSE

OK-TVT

OK-TVU

OK-TSF

 

Eurowings A320/320neo

D-AENG

D-ABNN

D-ABZE

D-ABNI

D-ABZI

D-ABHF

 

Eurowings A319

D-AGWF

D-AGWZ

D-ABGN

D-AGWN

 

Die Airbus-Flotte wird zwischen den Standorten auch regelmäßig getauscht. Morgen kann das schon wieder anders aussehen. Abgesehen davon das nicht an allen Tagen alle Jets im Einsatz sein müssen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Avroliner100:


In der Regel haben die Handling Agents einen oder mehrere Bus-Unternehmer auf der “Telefonliste”, die man im Zweifel abklappern kann 

Wäre es für die Airline nicht billiger, ein Hotel zu bezahlen und den Transport erst am nächsten Morgen anzubieten? 

 

Als damals wegen Streiks in Köln nichts ging und Ryanair statt dessen nach Paderborn ausgewichen ist, wurde gar kein Bus organisiert, sondern man konnte seine Transportkosten einreichen oder eben den Flug umbuchen auf den nächsten Tag 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Koelli:

Wäre es für die Airline nicht billiger, ein Hotel zu bezahlen

Für 2 Ladungen A320 Paxe (ca. 360 Personen) braucht man um die 200 Zimmer.

Die mal eben innerhalb von ein paar Minuten aufzutreiben ist auch nicht so leicht.

Zudem hat man dann die Leute über mehrere Hotels verteilt, was es logistisch noch komplexer macht.

Man muss die Leute morgens erstmal wieder einsammeln. Manche haben sich vielleicht schon auf eigene Faust (Mietwagen etc.) auf die Heimreise begeben...und und und

Dann lieber dem Busunternehmen einen ordentlichen Batzen überweisen, und das Ding ist erledigt.

Geschrieben
Am 16.6.2024 um 08:42 schrieb HAM016:

Warum nicht? Oder allgemein gefragt: aus welchen Gründen sind konkrete Airports unter Umständen als Alternates nicht zu planen?

Bei uns ist NUE mal als Alternate raus gefallen, weil schlicht bei der Nachfrage in Nürnberg als Antwort kam, dass man spontan die Leute zur Abfertigung nicht her bekommt. So viele Flieger werden da nachts ja auch nicht regulär abgefertigt und der Bodendienstleister wird die auch, sofern planbar, nachts nicht stundenlang einfach bezahlt rumsitzen lassen, ohne, dass die Leute was tun. 
Daher, bereits noch bevor überhaupt die Notwendigkeit einer Diversion gegeben war bei verschiedenen Flughäfen angefragt und u.a. eben aus NUE ne "Absage" bekommen. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Avroliner100:

In Lautzenhausen, wo sonst kein Hahn kräht, wird das natürlich eventuell auch mal schwieriger.

um die Antwort von @ABFlyer98 zu ergänzen - das Busunternehmen mit Sitz in Lautzenhausen schreibt auf seiner Homepage von "über 150 Fahrzeugen". Da sollten die Chancen auf einen Bus also recht gut sein.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

um die Antwort von @ABFlyer98 zu ergänzen - das Busunternehmen mit Sitz in Lautzenhausen schreibt auf seiner Homepage von "über 150 Fahrzeugen". Da sollten die Chancen auf einen Bus also recht gut sein.

Du willst es nicht einsehen?

Von den 150 Fahrzeugen sind maximal ein Drittel Fernreisebusse, von denen wiederum sind auch viele auf festen Routen verplant, zudem ist momentan Fußball EM, die Kapazitäten bindet. Und selbst das nützt nichts, wenn man wegen Fahrermangel froh ist, wenn man überhaupt das tägliche Programm abspulen kann. Der Fahrer, der die Nachfahrt macht, braucht danach Ruhezeit und kann seinen normalen Block nicht mehr abarbeiten. 
An den größeren Flughäfen gibt es S-Bahn Anbindungen, ICE, Flixbus, Mietwagenfirmen,.. einige Passagiere suchen sich so ihren eigenen Weg, weil STR nicht deren Endziel ist. Und für den Rest hat man eben noch ein paar Busunternehmen mit denen man langjährig zusammen arbeitet, die dann selbst noch Subunternehmer und Kooperationspartner hinzuziehen und die Fahrt irgendwie realisieren können. 

Geschrieben

Ein Kollege von mir hatte vor ein paar Jahren mal mit einer anderen Airline das Vergnügen, nicht in Stuttgart sondern Hahn zu landen, ebenfalls wegen einer verweigerten STR-Nachtlandung - die Umleitung erfolgte auch damals recht kurz vor knapp - und der Bustransfer startete wohl ziemlich zeitnah nach der Landung.

 

Ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen, als er direkt am nächsten Morgen vollkommen übernächtigt ins Büro kam.

 

Insofern scheint man in HHN Bus-technisch nicht ganz hinterm Mond zu sein. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb 757:

Du willst es nicht einsehen?

Von den 150 Fahrzeugen sind maximal ein Drittel Fernreisebusse, von denen wiederum sind auch viele auf festen Routen verplant, zudem ist momentan Fußball EM, die Kapazitäten bindet. Und selbst das nützt nichts, wenn man wegen Fahrermangel froh ist, wenn man überhaupt das tägliche Programm abspulen kann. Der Fahrer, der die Nachfahrt macht, braucht danach Ruhezeit und kann seinen normalen Block nicht mehr abarbeiten. 

 

Muss nicht zwingend ein Fernreisebus sein, es reicht ein Überlandbus mit Sitzgurten, um die Fahrt auszuführen. 

Außerdem hat die Firma einen Geschäftsbereich namens "AVIATION SERVICE" mit Spezialisierung auf  "DIVERSION-HANDLING".

Ich weiß nicht, was du in HHN noch mehr willst.

Bearbeitet von AeroSpott
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Tschentelmän:

Ein Kollege von mir hatte vor ein paar Jahren mal mit einer anderen Airline das Vergnügen, nicht in Stuttgart sondern Hahn zu landen, ebenfalls wegen einer verweigerten STR-Nachtlandung - die Umleitung erfolgte auch damals recht kurz vor knapp - und der Bustransfer startete wohl ziemlich zeitnah nach der Landung.

 

Ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen, als er direkt am nächsten Morgen vollkommen übernächtigt ins Büro kam.

 

Insofern scheint man in HHN Bus-technisch nicht ganz hinterm Mond zu sein. 

Die Situation heute ist aber nicht mehr die Situation "vor ein paar Jahren", genauer gesagt seit Corona ist in der Branche nix mehr wie vorher. Sollte doch quasi jeder merken der ÖPNV in seiner Stadt hat...fehlendes Kabinenpersonal bei den Airlines...fehlendes Personal an der Security an den Airports...

Geschrieben

Tschuldigung für die Störung, auch wenn in Lautzenhausen demnächst der ICE hält (wird die Bahnstrecke jetzt eigentlich reaktiviert?) und dort 300 Busse irgendwo kostengünstig auf einer Hunsrück-Wiese zugelassen sind, Eurowings fliegt halt nicht dahin.

 

Und ich warne ja auch immer davor, eigene Befindlichkeiten mit den eigenen gleichzusetzen. Wenn mal was richtig schief läuft, dann ist das für alle blöd. Manchmal lösen sich Dinge auch anders. Manche Passagiere sind froh, woandes anzukommen (okay, nachts werden das nur wenige sein), andere haben schon längst im Whats App Terror die halbe Verwandtschaft zum neuen Zielflughafen bestellt, wiederum andere sind ganz entspannt und dann bleiben welche übrig, die man dann mit zwei Bussen nachts von einer Großstadt (nein, nicht Hahn) vom Vertragsunternehmen per Bus wegfahren lässt... Zumindest so in etwa.

 

Gibt es aktuelles zu Eurowings? Erfreulicherweise ja diese Sommersaison so gar nicht, oder? Also wie bei Sundair, Maribu und Co jetzt jedes Ereignis über zwei Seiten... glück auf!

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Stargazer:

Die Situation heute ist aber nicht mehr die Situation "vor ein paar Jahren", genauer gesagt seit Corona ist in der Branche nix mehr wie vorher. Sollte doch quasi jeder merken der ÖPNV in seiner Stadt hat...fehlendes Kabinenpersonal bei den Airlines...fehlendes Personal an der Security an den Airports...


In jeder Branche, die stärker von Corona getroffen wurde, fehlt Personal, sei es Aviation, Gastro, Event, Transport, …

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AeroSpott:


In jeder Branche, die stärker von Corona getroffen wurde, fehlt Personal, sei es Aviation, Gastro, Event, Transport, …

 

Also die Niedriglohn-Branchen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb FACoff:

 

Also die Niedriglohn-Branchen

Alle Branchen die auf billige EU Arbeiter gesetzt haben.

Inzwischen haben auch inflationsbedingt die östlichen Nachbarn die Löhne auch kräftig erhöht, sodass der Mehrwert nicht in der eigenen Heimat zu arbeiten verschwindet.

 

Die niedrig Qualifizierten hierzulande hält man auch mit Bürgergeld vom arbeiten fern.

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben (bearbeitet)

Man hat die vorhandenen Branchenleute aber bei Corona teilweise auch eher ruppig rausgesetzt. Die haben sich natürlich was Neues gesucht und gefunden und nun sind sie nicht mehr verfügbar. Das mit deren Rückkehr hatte man sich wohl anders vorgestellt.

Bearbeitet von Nosig

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