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airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wozu auch? Handy an die Scheibe halten und gut ist...-inklusive aller möglichen Daten wie Höhe, Geschwindigkeit etc. per App - lieber Herbert.

Bearbeitet von sportybo
Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 5 Stunden schrieb Herbert:

Gibt’s es bei Eurowings Bildschirme wo man die Route sehen kann?

 

vor 4 Stunden schrieb debonair:

Falsches Form, hier geht es um "Aktuelles zu EW" - dazu gehören eindeutig Deine Sitzplätze nicht... 9_9

Bitte Suchfunktion benutzen um im  richtigen Forum posten:

https://forum.airliners.de/topic/63622-eurowings-sitzpläne/

@debonair jetzt solltest du aber auch so konsequent sein und ihn „ermahnen“,…..! ^^

Bearbeitet von noATR
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb sportybo:

wozu auch? Handy an die Scheibe halten und gut ist...-inklusive aller möglichen Daten wie Höhe, Geschwindigkeit etc. per App - lieber Herbert.

 

Ich empfehle dafür eine Offline-Karten-App herunterzuladen wie Maps.me, die funktioniert im Gegensatz zu Moving Map Basic sehr gut. Wenn du Detail Informationen haben willst wie Geschwindigkeit, dann empfehle ich Phyphox.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb AeroSpott:

Ich empfehle dafür eine Offline-Karten-App herunterzuladen wie Maps.me

Fand ich mal sehr gut, wurde aber im Zuge der Kommerzialisierung, stark verschlimmbessert. Ich könnte sonst “Organic Maps” als Nachfolger der alten Version empfehlen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

leider funktioniert das nur mit einem Fensterplatz zuverlässig. Auf dem Gangplatz musste ich des Öfteren schon darauf verzichten

 

Im A320 funktioniert es selbst am Gang gefühlt besser als in der B737, wo es selbst am Fenster schwierig war.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich stelle mir gerade die Frage, ob die alle kein Gepäck aufgegeben haben.

Denn wenn dieser Slot so spontan kam, hätte eigentlich noch das Aufgabegepäck geladen sein müssen.

Dann hätte man den Slot doch wohl wegen des Endladens verpasst. Denn das Gepäck mitgenommen wird man ja kaum haben.

Für mich hört sich das er wie eine unterirdischen Kommunikation mit den gebuchten Passagieren an.

Die Airline hatte nie vor die Passagiere an dem Tag nach Mallorca zu bringen, war nur zu feige, dass direkt zu kommunizieren.

Nicht nur die Passagiere "durften" das Flugzeug verlassen, sondern das Gepäck wurde ebenfalls ausgeladen, um genau das machen zu können, was man dann anschließend auch getan hat.

Wenn man von Anfang ehrlich mit seinen Passagieren umgegangen wäre, hätten die nicht weitere Lebenszeit verschwendet, sondern sich direkt um einen alternativen Flug kümmern können.

Der Gipfel der Frechheit wäre jetzt noch, wenn man den Reisenden die EU-Entschädigung wegen höherer Gewalt verweigern würde.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb jubo14:

Ich stelle mir gerade die Frage, ob die alle kein Gepäck aufgegeben haben.

Denn wenn dieser Slot so spontan kam, hätte eigentlich noch das Aufgabegepäck geladen sein müssen.

Dann hätte man den Slot doch wohl wegen des Endladens verpasst. Denn das Gepäck mitgenommen wird man ja kaum haben.

Für mich hört sich das er wie eine unterirdischen Kommunikation mit den gebuchten Passagieren an.

Die Airline hatte nie vor die Passagiere an dem Tag nach Mallorca zu bringen, war nur zu feige, dass direkt zu kommunizieren.

Nicht nur die Passagiere "durften" das Flugzeug verlassen, sondern das Gepäck wurde ebenfalls ausgeladen, um genau das machen zu können, was man dann anschließend auch getan hat.

Wenn man von Anfang ehrlich mit seinen Passagieren umgegangen wäre, hätten die nicht weitere Lebenszeit verschwendet, sondern sich direkt um einen alternativen Flug kümmern können.

Der Gipfel der Frechheit wäre jetzt noch, wenn man den Reisenden die EU-Entschädigung wegen höherer Gewalt verweigern würde.


Wer sagt denn, dass das Aufgabegepäck nicht noch drin war? Im Artikel steht nur was von Handgepäck (und irgendwas mit innen [muss dieser Genderschwachsinn sein]). Das Aufgabegepäck muss nur dann ausgeladen werden, wenn der Fluggast von sich aus aussteigen will. In diesem Fall wollten sie das ja nicht, es wurde ihnen seitens der Crew empfohlen (eventuell sogar gezwungen?). Somit darf das Gepäck an Bord bleiben und schon mal in den Urlaub fliegen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb moddin:


Wer sagt denn, dass das Aufgabegepäck nicht noch drin war? Im Artikel steht nur was von Handgepäck (und irgendwas mit innen [muss dieser Genderschwachsinn sein]). Das Aufgabegepäck muss nur dann ausgeladen werden, wenn der Fluggast von sich aus aussteigen will. In diesem Fall wollten sie das ja nicht, es wurde ihnen seitens der Crew empfohlen (eventuell sogar gezwungen?). Somit darf das Gepäck an Bord bleiben und schon mal in den Urlaub fliegen.


Was mich daran ein wenig verwundert ist, dass der Captain die geboardete Maschine trotz schlechtem Slot hat aussteigen lassen. Grade in so einer Situation, wo sich der Slot jederzeit verbessern kann und man selbst am Rande der Duty Time kratzt und jede Minute zählt, ist das doch ein völlig unnötiger move. Sowas kann man machen, wenn man Zeit hat. Aber wenn’s auf die Minute ankommt, dann lass die Leute doch im Flieger sitzen. Auch wenn es ne Weile dauert. Mach einen Wasser-Service und gut ist. Ist doch fast schon die Regel, dass man üble Slots bekommt. Genauso wie es fast 50:50 Chance ist, am Ende dann doch eher als ursprünglich vermutet vom Hof zu kommen…
 

Aus meiner Sicht ‘gut gemeint” aber von der Entscheidung her komplett unnötig für Passagiere und Airline (=Kostenfaktor) zugleich. Oder liege ich da falsch?

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Avroliner100:


Was mich daran ein wenig verwundert ist, dass der Captain die geboardete Maschine trotz schlechtem Slot hat aussteigen lassen. Grade in so einer Situation, wo sich der Slot jederzeit verbessern kann und man selbst am Rande der Duty Time kratzt und jede Minute zählt, ist das doch ein völlig unnötiger move. Sowas kann man machen, wenn man Zeit hat. Aber wenn’s auf die Minute ankommt, dann lass die Leute doch im Flieger sitzen. Auch wenn es ne Weile dauert. Mach einen Wasser-Service und gut ist. Ist doch fast schon die Regel, dass man üble Slots bekommt. Genauso wie es fast 50:50 Chance ist, am Ende dann doch eher als ursprünglich vermutet vom Hof zu kommen…
 

Aus meiner Sicht ‘gut gemeint” aber von der Entscheidung her komplett unnötig für Passagiere und Airline (=Kostenfaktor) zugleich. Oder liege ich da falsch?

Wenn die Gäste eine Einstellung wie du es geschrieben hättest,wäre das ein Traum und man hätte es so durchziehen können. 

Geschrieben

Am 14.8 hatte es in Saarbrücken mittags um die 26 Grad, dazu strahlenden Sonnenschein. 
 

Man stelle sich vor, dass es wirklich der späte Slot geworden wäre und man die Insassen so lange nicht rausgelassen hätte. Dann hätten wir hier keine empörten Passagiere, die ihren Urlaub 1-2 Tage später antreten müssen (was ich auch nicht klasse finde, keine Frage) sondern empörte Passagiere, die stundenlang in einem heißen Flugzeug festgehalten wurden. 
 

Es ist eine Lose-Lose Situation für Eurowings, mit der man bei dieser Handlung aber wenigstens die folgenden Flüge an dem Tag noch durchführen konnte. Klar, hinterher ist man immer schlauer aber in einen sauren Apfel muss man eben beißen. 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb DE757:

Am 14.8 hatte es in Saarbrücken mittags um die 26 Grad, dazu strahlenden Sonnenschein. 
 

…sondern empörte Passagiere, die stundenlang in einem heißen Flugzeug festgehalten wurden. 


GPU/APU an und Klimaanlage laufen lassen?

Geschrieben

Ggf möglich aber a) ineffizient und b) auch nicht Sinn der Sache. Die Unzufriedenheit in einem sich am Boden befindlichen Flugzeug gehalten zu werden nur weil ja irgendwie vielleicht unter Umständen doch noch ein Slot zu kriegen wäre, wäre trotzdem da. 

Geschrieben (bearbeitet)

Rechtlich ist das Flugzeug nur "startbereit", wenn die Türen zu sind. Aber eventuell könnte man die Leute angeschnallt sitzen lassen und vorne und hinten die Türen öffnen oder anlehnen, damit da Luft durchströmen kann. Die kriegt man ratzfatz wieder geschlossen und die Rutschen ge-armed, wenn der Slot kommt, bevor die Triebwerke laufen.

Wenn die Leute erst mal umkippen, wird es alles noch teurer und der Slot geht erst recht flöten.

Bearbeitet von Nosig
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Nosig:

Rechtlich ist das Flugzeug nur "startbereit", wenn die Türen zu sind. Aber eventuell könnte man die Leute angeschnallt sitzen lassen und vorne und hinten die Türen öffnen oder anlehnen, damit da Luft durchströmen kann. Die kriegt man ratzfatz wieder geschlossen und die Rutschen ge-armed, wenn der Slot kommt, bevor die Triebwerke laufen.

Wenn die Leute erst mal umkippen, wird es alles noch teurer und der Slot geht erst recht flöten.


GPU dranlassen, Klimaanlage laufen lassen. Treppen vorne und hinten dran lassen, Türen auf. Gäste können sich zur Not auch im Gang oder vorne an der Tür die Füße vertreten. Innen Wasser anbieten. 
 

Sobald sich abzeichnet, dass es los geht (besserer Slot): Alle auf die Plätze, GPU weg, Treppen weg und Türen zu. Umsetzbar in weniger als 5 Minuten.
 

Die Slots sind in Europa teilweise so schlecht… würde jeder Flieger mit einem schlechten Slot (+/- 1 bis 2h nach STD) wieder aussteigen, hätten wir gefühlt nur Chaos. Denn mindestens ebenso häufig verbessert sich dieser miserable Slot aber auch innerhalb von kurzer Zeit rapide.

 

Natürlich ist es ineffizient, APU und Klimaanlage am Boden laufen zu lassen. Es ist aber noch viel ineffizienter, Ferry zu fliegen und 180 Leute (bei SCN vermutlich auch noch ohne Alternativen) zu disrupten. Wenn man die Zeit hat, der Flugzeugumlauf unkritisch ist und die Crew noch FDT übrig hat…aussteigen … why not.  Aber doch nicht bei einem Slot, der sich jede Minute verbessern kann und wenns zusätzlich noch operativ auf jede Minute ankommt…

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Avroliner100:

Gäste können sich zur Not auch im Gang oder vorne an der Tür die Füße vertreten. Innen Wasser anbieten. 


Gut gemeint, aber wie möglich das ist, merkt man ja immer beim Deboarding, wenn alle aufspringen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb jubo14:

Ich stelle mir gerade die Frage, ob die alle kein Gepäck aufgegeben haben.

Denn wenn dieser Slot so spontan kam, hätte eigentlich noch das Aufgabegepäck geladen sein müssen.

Dann hätte man den Slot doch wohl wegen des Endladens verpasst.

Das ist leider ein häufiges Missverständnis, weil es auch immer wieder von vermeintlichen Luftfahrtexperten so gelehrt wird.

 

Es ist mitnichten so, dass kein Gepäck ohne den Passagier fliegen darf. Es darf nur nicht planbar ohne den Passagier fliegen. Hier saßen ja alle Leute schon mal in der Kabine und hatten offenkundig die Absicht, mitzufliegen.

 

Habe auch schon mal einen Fall erlebt, wo eine Langstrecke auf PUJ-FRA nach MUC diverted wurde. In MUC wollten dann natürlich die Paxe mit den Endziel MUC aussteigen, ihr Gepäck war aber in irgendeinem DQF-Container verladen. Und weil PUJ (zumindest damals) noch ohne Baggage Reconciliation System gearbeitet hat, wussten wir auch nicht, in welchem Container es verladen ist. Und auf ner 767 alle sechs Container auszuladen und durchzusuchen, macht keinen Spaß. Also haben wir in Absprache mit dem OCC der Airline und dem PIC das Gepäck nach FRA weiter fliegen lassen und von dort nach MUC zurückrushen lassen. Die Paxe konnten ja beim Abflug in PUJ nicht planen, dass ihre Koffer ohne sie fliegen werden.

 

Es wäre auch übrigens bei EW nicht der erste Fall in den letzten Jahren. Ich kann mich an einen DUS-DRS vor drei, vier Jahren erinnern, wo der letzte Pax-Bus stehen gelassen wurde. Ging damals auch durch die Medien.

 

Den Rest sehe ich genauso wie @Avroliner100. Es ist super ungewöhnlich, die Paxe bei nem schlechten Slot aussteigen zu lassen. Es gibt für mich zwei mögliche Szenarien.

 

In Szenario 1 erlebt das OCC gerade seinen operativen Meltdown und der Kapitän entscheidet deswegen eigenmächtig (oder mit einem hastig gegebenem OK des OCCs, die mental überladen waren und das deswegen nicht mehr adäquat verarbeitet haben), auszusteigen. Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen, weil EW-Piloten jetzt nicht an dem Tag zum ersten Mal in ihrem Leben mit schlechten Slots konfrontiert gewesen sein werden. Realistisch erscheint mir das nur unter irgendwelchen mildernden Umständen, beispielsweise APU inop und die ACU zu schwach oder nicht verfügbar.

 

Szenario 2, und das halte ich für wahrscheinlicher, ist, dass das OCC von sich aus kommuniziert hat, dass man an dem Tag nicht mit Slot-Verbesserungen rechnen soll. Das habe ich beispielsweise bei KLM (und insbesondere bei CityHopper) auf der Rampe auch schon selber öfter erlebt. Die kennen ihren eigenen Airport am besten, und da gab es dann auch feste Procedures, dass du "erst" TSAT -90 boardest. In dem Fall verstehe ich aber nicht ganz, warum man als Kapitän überhaupt mit dem Einsteigen anfängt.

 

Aber naja, wir waren nicht vor Ort. Irgendwas werden sie sich schon dabei gedacht haben.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Avroliner100:

GPU/APU an und Klimaanlage laufen lassen?

Da musst du nach 5 Stunden möglicherweise nochmal nachtanken. Zumal ja nicht ersichtlich war wann genau der Airport denn wieder auf macht. Dadurch hättest du den Slot vielleicht wieder verloren.

 

vor 8 Stunden schrieb jubo14:

Die Airline hatte nie vor die Passagiere an dem Tag nach Mallorca zu bringen, war nur zu feige, dass direkt zu kommunizieren.

Steile These. 

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