Zum Inhalt springen
airliners.de

Small Planet Airlines auf dem deutschen Markt


B717

Empfohlene Beiträge

Ich denke es handelt sich eher um länger geplante Kurse. Sowas braucht üblicherweise einige Vorbereitungszeit. Gerade bei Flugbegleitern müssen auch die Dienstpläne für die eingeladenen Teilnehmer rechtzeitig abgestimmt werden.

 

Vielleicht hält man aber genau wegen der jetzigen Umstände daran fest, sofern es tatsächlich stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir hier von einem - wie der Name sagt - „Ausbildungslehrgang“, sprich Grundlehrgang für neue FBs, was faktisch keinen Sinn macht bei 5P?

 

Oder ist das einfach „refresher“ wie CRM, EM etc?

Selbst letzteres dürfte kaum Einfluss auf irgendwelche Jobchancen haben, da das bei jeder Airline so oder so komplett neu gemacht werden muss im Grundlehrgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Flieger737:

Die Mitarbeiter stellen sich schon auf das Schlimmste ein, viele befinden sich bereits auf der Suche nach einem neuen Job. Schade ist es, einige meiner Kollegen sind damals gewechselt, bereuen es nun sichtlich.

 

Laut dem a.de Interview mit MOL hat Ryanair in dieser Woche 50 Piloten von Small Planet eingestellt. Da dürfte aber vermutlich auch der ein änder andere polnische Pilot dabei gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AeroSpott:

LY-ONL hat jetzt auch den Abflug nach Sharjah gemacht, damit sinkt die Flottengröße der Small Planet Group auf 14. Da die LY-SPA jetzt wieder von Small Planet Litauen selber gebraucht wurde und dadurch eine Maschine in Deutschland fehlt, ist die SX-ACP von Olympus ab Amsterdam für LLX im Einsatz.

 

 

Erzähl doch nicht immer so ein Käse. Laut meiner Info ist die Maschine zur Wartung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Tschentelmän:

 

Je nach dem wie gut die Chancen des Kabinenpersonals für einen Job in einer anderen Airline stehen, ist ein letzter frischer Lehrgang vielleicht auch vorteilhaft, um ein interessanter Bewerber zu sein....

 

Aber das dürfte in der Tat dennoch eine seltsame Veranstaltung für die Teilnehmer werden... 

Gut, so ein Lehrgang erhöht wahrscheinlich die Chancen auf einen Job bei einer anderen Fluggesellschaft. Aber sind diese Lehrgänge nicht immer airlinespezifisch ausgerichtet ? Okay, anderer Thread :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Waldo Pepper:

Gut, so ein Lehrgang erhöht wahrscheinlich die Chancen auf einen Job bei einer anderen Fluggesellschaft. Aber sind diese Lehrgänge nicht immer airlinespezifisch ausgerichtet ? Okay, anderer Thread :-)

 

Gut möglich, dass jede Airline eigene Lehrgänge organisiert - da bin ich absolut nicht vom Fach...

 

Allerdings ist anzunehmen, dass die Schwerpunkte sich nicht allzu sehr unterscheiden. Hinsichtlich Sicherheit und Evakuierung dürfte es bspw. ohnehin generelle Standards geben.

 

Der Gedanke ist nur, dass eine andere Airline als potentieller neuer Arbeitgeber einen beruflich bereits "gut geölten" Bewerber bevorzugen könnte (z.B. ex 5P inkl. letztem Lehrgang), als ein bis dato völlig unerfahrenes Greenhorn - unabhängig davon, dass der Airline-eigene Lehrgang so oder so komplett durchlaufen werden muss.

 

Kann aber auch durchaus sein, dass einige Flugbegleiter/innen bei einem 5P-Aus die Faxen dicke von dem Job haben, - schließlich geht auch am Kabinenpersonal das Chaos und die vielen unzufriedenen Passagiere nicht spurlos vorbei...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tschentelmän:

Gut möglich, dass jede Airline eigene Lehrgänge organisiert - da bin ich absolut nicht vom Fach...

 

Allerdings ist anzunehmen, dass die Schwerpunkte sich nicht allzu sehr unterscheiden. Hinsichtlich Sicherheit und Evakuierung dürfte es bspw. ohnehin generelle Standards geben.

Das ist auch so.

Jeder durchläuft, wenn er/sie bei einer Airline in der Kabine neu anfängt, den gleichen Lehrgang.

Unabhängig davon ob man vorher bei einer anderen Airline schon das gleiche Muster geflogen ist.

Ganz einfach deswegen, um komplette einheitliche Standards zu schaffen.

 

Auch im Cockpit kann man ja, trotz Typerating, nicht von heute auf morgen bei einer anderen Airline auf dem gleichen Muster anfangen, das jede Gesellschaft etwas andere procedures und Standards hat.

 

*Sorry fürs Offtopic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb speedman:

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ly-onl

 

Bei FR24 ist Sie nach wie vor abrufbar.

 

Ich meinte natürlich die Funktion Fleet bei FR 24: https://www.flightradar24.com/data/airlines/s5-llc/fleet

Dort ist sie raus, genau wie auch alle anderen abgestellten Small Planet, bis auf die falsche HEX LY-SPI die noch gelistet wird obwohl sie schon vor einem Monat abgestellt wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2018 um 11:50 schrieb AeroSpott:

Heute ist die SX-ODS für Small Planet im Einsatz - die D-ASPE scheint in Hannover AOG zu sein. Fliegt den Kos-Umlauf anders rum, KGS-HAJ mit 3:30h Verspätung, HAJ-KGS mit rund 11h. Mal sehen, was aus dem Antalya Umlauf wird.

 

Bin eben auch erst durchs HAJ Forum darauf aufmerksam geworden. Small Planet hatte echt Pech an dem Tag, der Subcharter ist auch noch in Hannover verreckt. Orange2fly hat dann noch aus Pristina die SX-ORG hinterher geschickt. Ging dann gegen 22 Uhr raus, sind aus den 11h dann 18h geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb EDDS:

Das ist auch so.

Jeder durchläuft, wenn er/sie bei einer Airline in der Kabine neu anfängt, den gleichen Lehrgang.

Unabhängig davon ob man vorher bei einer anderen Airline schon das gleiche Muster geflogen ist.

Ganz einfach deswegen, um komplette einheitliche Standards zu schaffen.

 

Auch im Cockpit kann man ja, trotz Typerating, nicht von heute auf morgen bei einer anderen Airline auf dem gleichen Muster anfangen, das jede Gesellschaft etwas andere procedures und Standards hat.

 

*Sorry fürs Offtopic

Kenne mich da auch nicht aus, aber hoffe mal, daß die Teilnehmer nicht auch noch für so einen Lehrgang bei 5P zahlen müssen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb EDDS:

Das ist auch so.

Jeder durchläuft, wenn er/sie bei einer Airline in der Kabine neu anfängt, den gleichen Lehrgang.

Unabhängig davon ob man vorher bei einer anderen Airline schon das gleiche Muster geflogen ist.

Ganz einfach deswegen, um komplette einheitliche Standards zu schaffen.

 

Auch im Cockpit kann man ja, trotz Typerating, nicht von heute auf morgen bei einer anderen Airline auf dem gleichen Muster anfangen, das jede Gesellschaft etwas andere procedures und Standards hat.

 

*Sorry fürs Offtopic

Das Stichwort ist Initial- bzw. Operator-Conversion Training.

 

Initial = Berufseinsteiger (frei übersetzt "Anfänger")

Operator-Conversion = Flugbegleiter mit Vorerfahrung (Deshalb auch Conversion, frei übersetzt "Umschulung")

 

Wie die Kosten dabei verteilt werden und wie die Chancen bei der einzelnen Airline stehen wenn man sich mit/ohne Vorerfahrung bewirbt ist sehr unterschiedlich, die Trainingsinhalte sind aber quasi gleich.

Für diese Trainings muss der Operator dem LBA ein Konzept vorlegen und genehmigen lassen.

 

OT END

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2018 um 09:48 schrieb Tschentelmän:

Der Gedanke ist nur, dass eine andere Airline als potentieller neuer Arbeitgeber einen beruflich bereits "gut geölten" Bewerber bevorzugen könnte...

 

Bezogen auf Kabinenpersonal ist es erfahrungsgemäß erheblich angenehmer und einfacher, unerfahrene Mitarbeiter zu schulen und einzuarbeiten. "Gut geölte" Mitarbeiter zeigen teilweise eine atemberaubende Resistenz.

-

Persönlich kenne ich eine Handvoll ex-Kolleginnen und Kollegen, die in Hamburg als Kabinencrew zur Small Planet wechselten. Alle fühlten sich wohl bei Small Planet. Auch bot Small Planet deutlich attraktivere Verträge als manch anderes deutsches Unternehmen mit Basis Hamburg.

 

Die flugbetrieblichen Probleme waren aber schlimm, die Dienstpläne auch nicht so angenehm. Die Kollegen wählten Small Planet, da sie aus familiären Gründen in Hamburg bleiben wollten. Deren Dienstpläne führten aber dazu, dass ich (anderes Unternehmen, andere Stadt) öfter und länger freie Tage habe und in Hamburg bin als meine Kollegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen.

 

Zumindest früher "größtenteils", als man bei LH sich auch noch die Bewerber quasi aussuchen konnte, war es oftmals überhaupt nicht nachteilig, gänzlich "unvorbelastet" und ohne Flugerfahrung sich zu bewerben - ganz im Gegenteil.

So hatte die LH Gewissheit, dass man sich den FB so formen kann, wie man ihn gerne hätte.

 

Es ist also kein wirklicher Vorteil mit dem Kurs.

 

Ausnahmen gibt es allerdings auch.

Im Zuge der AB Pleite und der Gründung von TC Aviation bei Condor hat man ja das airberlin Kabinenpersonal "übernommen" (Air Berlin Aviation) und den FB´s quasi nur einen Condor speziellen "Crash Kurs" gegeben und direkt auf Strecke geschickt.

Ist aber halt in dem Fall auch ein bisschen was anderes gewesen da die A321 ja eh von AB / Niki kamen und somit AB Flieger und AB Personal waren.

 

Aber ist ja nun alles OT - sorry :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Waldo Pepper:

Wirklich spannend, wer, und vor allen Dingen, aus welchen Gründen sich ein Unternehmen diese Airline aneignen will !!! 

Am Wochenende wird man wohl mehr wissen.

 

Sind meine Zweifel berechtigt, dass ich nicht glaube, dass der Käufer die Gesellschaft nicht übernimmt sondern sich nur die Rosinen unter den Assets rauspickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall wird der Käufer eine gute Geschäftsidee und vor allem genug Atem und finanzielle Mittel benötigen.

 

Denn der touristisch öde Winter steht vor der Tür, die deutschen Veranstalter haben anderweitig reserviert und der Subcharter-Markt für das betroffene Strecken-Segment brummt auch erstmal eine Weile nicht allzu sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...