Zum Inhalt springen
airliners.de

Small Planet Airlines auf dem deutschen Markt


B717

Empfohlene Beiträge

Am ‎03‎.‎10‎.‎2018 um 12:02 schrieb AeroSpott:

Small Planet müsste allerdings ganz dringend die Flotte vereinheitlichen und auf neuere Maschinen setzen. Der ganze Gemischtwarenladen macht Probleme, zum einen hat man öfter Pannen und dazu erhöhter Ersatzteilbedarf durch verschiedene Vorbesitzer, verschiedene Triebwerke (Small Planet hat 8 verschiedene Triebwerke bei 29 Flugzeugen) oder fehlende Flexiblität weil einzelne Flugzeuge auf bestimmen Plätzen nicht einsetzbar sind wegen z.B. zu schwacher Triebwerke. 

Fällt mir gerade beim Durchscrollen erst auf - wie kommst du auf 8 verschiedene Triebwerke und die These von schwachen Triebwerken?

Es gibt nur 2 Typen für die "Oldschool" A320-Family: CFM56- und IAE2500-Series.

 

Diese gibt es zwar in diversen "Unter-Versionen", aber die technischen Unterschiede sind bei weitem nicht so groß, wie die Bezeichnungen vermuten lassen. Ich kenne es vom A319, teilweise ist es ein reines Software-Thema nach dem Motto

"Du bist ein A319-112, d.h. du hast 23500Lbs Max Schub" vs. "Du bist ein A319-111, d.h. du hast 22000Lbs Max Schub".

Beim A320/321 ist es genauso!

Beim Durchklicken der einzelnen SMP-Flotten auf airfleets.net habe ich keinen Flieger in der Ursprungsversion entdeckt.

Alle Maschinen waren mit (stärkeren) Weiterentwicklungen der Ursprungstriebwerke konfiguriert.

 

Die grundsätzliche Frage CFM- oder IAE-Engines und sonstige Ausrüstung wie z.B. Hersteller der Avionik, Carbon- oder Scheibenbremsen, Galley-Equipment (Da gibt es verschiedene Abmessungen, eine nennt sich ATLAS, die andere(n) weiß ich nicht mehr) usw. sind eher ein Thema für Standarisierung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bei IAE das V2500, V2527, V2527E und V2533, beim CFM das 5B4 in den Varianten /P, /2P, /3 und das 5B3/P. Habe mal gelesen, dass das beim CFM56 zB. die unterschiedliche Anzahlen von Brennkammern darstellt.

 

Schwache Triebwerke: Die Probleme mit der YR-SEA mit zu kurzem Pisten und den damit verbundenen Zwischenlandungen, was ua. auch für die LY-SPC zutreffen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb AeroSpott:

Du hast bei IAE das V2500, V2527, V2527E und V2533, beim CFM das 5B4 in den Varianten /P, /2P, /3 und das 5B3/P. Habe mal gelesen, dass das beim CFM56 zB. die unterschiedliche Anzahlen von Brennkammern darstellt.

Wie groß die Unterschiede wirklich sind bin ich überfragt. Aber alle Techniker die ich kenne sehen dass entspannt.

Die Wet-Leases habe ich bewusst mal aus meinen Überlegungen ausgelassen. Das die YR-SEA von SMP jenseits ihrer technischen Spezifikationen eingesetzt wurde haben wir zu genüge diskutiert.

Die LY-SPC hat die gleichen Engines, da trifft diese These also auch zu. Wie lange war die SPC denn aktiv?

Ich finde sie bei airfleets.net überhaupt nicht und bei planespotters.net als Wet-Lease bei SMP Litauen. An der Insolvenz der deutschen Smallplanet dürfte die eigentlich unschuldig sein ;-)

 

 

@HAJ-09L - Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation von Small Planet Poland spitzt sich weiter zu. Offenbar gibt es Probleme, die Lieferanten zu bezahlen. Ab nächster Woche wird man nur noch mit einer eigenen Maschinen und einer Wetlease Maschine operieren. Viele Aufträge der Reiseveranstalter werden unter anderem auf Ryanair Sun umgelagert und die Reiseveranstalter, darunter Itaka und TUI Poland sehen eine weitere Zusammenarbeit wohl als kritisch an.

 

Die Gründe liegen laut Small Planet Poland zum einen in der verspäteten Lieferung von Flugzeugen durch Aercap (die beiden ex. Monarch A321er), zum anderen in einer zu komplexen Struktur (viele Crews die zwischen den Basen wechseln mussten), zu wenig Personal bzw. zu langsame Umschulung und in der Insolvenz von Small Planet Germany, da man dort wohl bis zu 4 Maschinen im Winter platzieren wollte. 

 

Nächsten Sommer soll Small Planet Poland mit voraussichtlich 4 Maschinen operieren - darunter bis zu 3 Wetleases. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.airliners.de/zeitfracht-small-planet/47126

 

Eine weisse Flotte aus Small Planet ACMI Maschinen von Zeitfracht, für wenn sollen die fliegen, für Condor mit Sunny Hearts Aufkleber drauf oder für Germania oder Laudamotionen wäre doch ganz unwahrscheinlich? Vielleicht noch eher TUI Group, zwei ex. Monarch von Olympus fliegen gerade für TUI Nordic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bernd.e32:

http://www.airliners.de/zeitfracht-small-planet/47126

 

Eine weisse Flotte aus Small Planet ACMI Maschinen von Zeitfracht, für wenn sollen die fliegen, für Condor mit Sunny Hearts Aufkleber drauf oder für Germania oder Laudamotionen wäre doch ganz unwahrscheinlich? Vielleicht noch eher TUI Group, zwei ex. Monarch von Olympus fliegen gerade für TUI Nordic.

Ein ACMI-Model ist garnicht mal so schlecht.

Es gibt täglich kurzfristigen Bedarf an Fliegern am europäischen Himmel und es gibt Airlines die damit ihr Geld verdienen wie z.B. Travelservice (Die bieten auch im Sommer fast täglich bis zu 3 Flieger über Brooker an).

 

Ich könnte mir einen Mix vorstellen, X Flieger Wet-Lease für z.B. EW, Condor etc. und 1-2 Flieger für kurzfristige Aufgaben.

X hängt von der Größe der Gesamtflotte in 2019 ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, ATN340 said:

X hängt von der Größe der Gesamtflotte in 2019 ab.

 

Oder davon ob es die "Unternehmensgruppe" in 2019 überhaupt noch gibt:

 

Angeschlagen sind sie ja wohl schon, wenn jetzt einige zu Ryanair Sun wechseln und TUI die Verträge nicht verlängert, ist da ruckizucki das Licht aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb medion:

 

Oder davon ob es die "Unternehmensgruppe" in 2019 überhaupt noch gibt:

 

Angeschlagen sind sie ja wohl schon, wenn jetzt einige zu Ryanair Sun wechseln und TUI die Verträge nicht verlängert, ist da ruckizucki das Licht aus...

Stimmt, aber es geht ja hier um eine Übernahme der deutschen Smallplanet.

Ob die neuen Investoren den Laden umbennenen wird ggf. noch zu diskutieren sein.

Erstmal geht es darum, die deutsche Smallplanet in der Luft zu halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ATN340:

Ein ACMI-Model ist garnicht mal so schlecht.

Es gibt täglich kurzfristigen Bedarf an Fliegern am europäischen Himmel und es gibt Airlines die damit ihr Geld verdienen wie z.B. Travelservice (Die bieten auch im Sommer fast täglich bis zu 3 Flieger über Brooker an).

 

Ich könnte mir einen Mix vorstellen, X Flieger Wet-Lease für z.B. EW, Condor etc. und 1-2 Flieger für kurzfristige Aufgaben.

X hängt von der Größe der Gesamtflotte in 2019 ab.

 

Ich bin da ganz bei dir, wenn das Luftfahrtjahr 2018 etwas gezeigt hat, dann dass es in der Mittelstrecke noch Potential beim ACMI in Europa gibt. 

Ich frage mich allerdings warum Zeitfracht für ein solches Angebot ausgerechnet Small Planet mit ihren (Entschädigungs-) Altlasten  und geleasten Altmetall übernehmen will. Zeitfracht hat doch mit der WDL bereits einen etablierten und inzwischen ganz gut laufenden ACMI -Anbieter im Portfolio. Warum erweitert man nicht einfach den auf A320/321.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb grounder:

 

Ich bin da ganz bei dir, wenn das Luftfahrtjahr 2018 etwas gezeigt hat, dann dass es in der Mittelstrecke noch Potential beim ACMI in Europa gibt. 

Ich frage mich allerdings warum Zeitfracht für ein solches Angebot ausgerechnet Small Planet mit ihren (Entschädigungs-) Altlasten  und geleasten Altmetall übernehmen will. Zeitfracht hat doch mit der WDL bereits einen etablierten und inzwischen ganz gut laufenden ACMI -Anbieter im Portfolio. Warum erweitert man nicht einfach den auf A320/321.

Vielleicht verhandeln sie um einen Schuldenschnitt oder so.

Sinn macht das ganze schon wenn man ein kurzfristiges und mittelfristiges Ziel hat.

  • Kurzfristig: Smallplanet existiert mit AOC, Flotte, qualifiziertem Personal und (immernoch?) einigen Aufträgen für 2019
  • Mittelfristig: Die kurzfristig erworbene Struktur kann man mit WDL -in welcher Form auch immer- verschmelzen so dass in (ich schätze) 2 Jahren ein schlagfertiger Anbieter unter dem Dach der Zeitfracht entsteht, der in mehreren Segmenten aufgestellt ist.

Man kann von Thomas Winkelmann halten was man will, aber er ist mit seiner Erfahrung in welcher Funktion auch immer sicher nicht verkehrt platziert bei so einem Projekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ATN340:

Vielleicht verhandeln sie um einen Schuldenschnitt oder so.

Sinn macht das ganze schon wenn man ein kurzfristiges und mittelfristiges Ziel hat.

  • Kurzfristig: Smallplanet existiert mit AOC, Flotte, qualifiziertem Personal und (immernoch?) einigen Aufträgen für 2019
  • Mittelfristig: Die kurzfristig erworbene Struktur kann man mit WDL -in welcher Form auch immer- verschmelzen so dass in (ich schätze) 2 Jahren ein schlagfertiger Anbieter unter dem Dach der Zeitfracht entsteht, der in mehreren Segmenten aufgestellt ist.

Man kann von Thomas Winkelmann halten was man will, aber er ist mit seiner Erfahrung in welcher Funktion auch immer sicher nicht verkehrt platziert bei so einem Projekt. 

 

Was die kurzfristigen Ziele betrifft, stimme ich dir zu, wobei ich bezweifle, dass da noch maschinenfüllenfe Aufträge für 2019 vorhanden sind.

Die von dir genannten mittelfristigen Ziele sehe ich allerdings schneller erreicht, wenn Zeitfracht die A320/321 Operation aus der WDL heraus aufbauen würde. Maschinen und Personal sind auf dem Markt relativ schnell verfügbar und die Infrastruktur ist bei WDL auch schon vorhanden. Und ob es tatsächlich zu einem Schuldenschnitt kommt ist auch keine ausgemachte Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Insolvenz müssen die Altlasten eben nicht übernommen werden. Das Unternehmen wird meistbietend verkauft oder zerstückelt, je nachdem was den höheren Ertrag bringt, und dann wird aus dem Ertrag die Masse bedient (die Gläubiger). Diese erhalten dann eine Quote je nach Rangstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Blablupp:

Bei einer Insolvenz müssen die Altlasten eben nicht übernommen werden. Das Unternehmen wird meistbietend verkauft oder zerstückelt, je nachdem was den höheren Ertrag bringt, und dann wird aus dem Ertrag die Masse bedient (die Gläubiger). Diese erhalten dann eine Quote je nach Rangstellung.

 

So selbstverständlich  wie du sieht der Insolventverwalter das offenbar nicht. Ich zitiere hier mal aus einem Artikel von a.de, bzw. Reuters:

"Bisher hätten die Interessenten die Altschulden, "die ganz beträchtlich sind", nicht übernehmen wollen, zitiert "Reuters" Voigt-Salus. "Jetzt ist die Frage, ob man diese ganzen Verbindlichkeiten beim Insolvenzverfahren abschneiden kann und dass dann ein neuer oder anderer Investor mit Small Planet gut durchstarten kann." Die Chancen dafür seien "gar nicht mal so schlecht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tschentelmän:

Altlasten heißt dann wohl alles vor der Insolvenzeröffnung - bspw. die Entschädigungen in Millionenhöhe.

 

Alle nach dem Stichtag neu dazu gekommenen Forderungen (dürfte sich wieder einiges gesammelt haben) müssen dagegen durch den Käufer voll übernommen werden - vermute ich zumindest.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob es schon erwähnt wurde: In der FVW ist die Rede von ca. 5 Millionen Euro an Entschädigungszahlungen, die noch ausstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...