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Aktuelles zum Flughafen BER


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit der klaren Aussage, dass weitere Behilfen nicht mehr genehmigt werden.

Somit dürfte ein weiterer Ausbau in den nächsten Jahrzehnten vom Tisch sein.

Die Flughafengesellschaft wird mit der Rückzahlung der Darlehen beschäftigt sein und höchstens noch kleinere Optimierungen durchführen können.

 

Diese klare Aussage habe in der Pressemitteilung der Kommission bisher nicht gefunden.

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-16-2712_en.htm

Geschrieben
Danke, endlich ein Nosig-freies Forum! 

 

 

Freut mich, wenn ich Dir unbequem bin.

Einer inhaltlichen Debatte über die BER-Probleme wirst Du dich durch "Ausblenden" nicht verschließen können.

Geschrieben

Wir waren gerade dabei uns von Nairobi das EU Beihilfeverfahren erklären zu lassen?

 

Mit der klaren Aussage, dass weitere Behilfen nicht mehr genehmigt werden. Somit dürfte ein weiterer Ausbau in den nächsten Jahrzehnten vom Tisch sein.

Geschrieben

So, der AfD-Landeschef Georg Pazderski kündigt einen Baustopp am BER an und eine "betriebswirtschaftliche" Analyse, ob ein Weiterbau die richtige Alternative ist? Mit dem "Einsparungen" aus dem Baustopp soll eine 2.000 Mann starker Sicherheitdienst starke Erweiterung der Polizei finanziert werden. [Quelle: RBB-Abendschau Sommerinterview via Bild]

 

Abgesehen davon, dass diese Maßnahme unter ganz engen Grenzen betriebswirtschaftlich sinnvoll wäre. Es gibt es keinen Grund, die AfD als legitime Regierungspartei zu sehen, auch diese Aktion ist nur Geschwätz.

Geschrieben

Abgesehen davon, dass diese Maßnahme unter ganz engen Grenzen betriebswirtschaftlich sinnvoll wäre.

So sinnvoll wie ein Kropf. Was wollen sie denn betriebswirtschaftlich analysieren, was wir nicht bereits wissen? Und wie soll ihnen ein Baustopp dabei helfen, die benötigten Fluggast-Kapazitäten bereit zu stellen? Die AfD ist deshalb nicht als Regierungspartei ernst zu nehmen, weil ihre Vorschläge blödsinnig sind. Darin unterscheidet sie sich nicht von der FDP und den Grünen. Die Regierung werden daher SPD, CDU und Linke bilden müssen.

Geschrieben

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) möchte noch immer die Berliner Passagiere nach Leipzig locken. Helfen soll ihm dabei ein attraktives Angebot über das er mit der Deutschen Bahn verhandelt, dabei können die Passagiere schon während der Fahrt von ihrem Sitzplatz aus einchecken und ihr Gepäck aufgeben. Allerdings ist er so gnädig, dem BER die etablierte Fluggesellschaften zu lassen, welche zur Refinanzierung gebraucht werden. Er will nur die Ferienflieger, welche sich die Gebühren in Berlin sowieso nicht leisten können.

 

Sachsen lässt nicht locker: Berliner sollen Airport Leipzig/Halle mehr nutzen

 

Wahrscheinlichkeit: 0%

Geschrieben

Wo lebt denn der MP von Sachsen. Da sieht man wiedermal wieviel Ahnung die Politiker

von der Luftfahrt haben.

Er sollte sich lieber um seinen Flughafen in seiner Landeshauptstadt kümmern. Der hat

nähmlich gerade mehr Probleme .

Geschrieben (bearbeitet)

Wo lebt denn der MP von Sachsen. Da sieht man wiedermal wieviel Ahnung die Politiker

von der Luftfahrt haben.

Er sollte sich lieber um seinen Flughafen in seiner Landeshauptstadt kümmern. Der hat

nähmlich gerade mehr Probleme .

Der wird aus Leipzig ferngesteuert und das Motto lautet Bestand wahren. Wie es gehen kann, zeigt der ehemalige Dresdner Geschäftsführer in Nürnberg.

 

Abgesehen davon fliegen die Dresdner einfach zu wenig.

 

Die Idee in Leipzig Berliner Passagiere abfliegen zu lassen ist ein alter Hut und wird nicht besser. Bevor die Berliner und Brandenburger das zulassen, wird Tempelhof wieder eröffnet.

Bearbeitet von EDNX
Geschrieben

Der Flughafen Leipzig wird von der ICE-Schnellstrecke Berlin-München nicht angefahren. Die fährt (dicht) vorbei! Das wird nichts mit Berlin anzapfen und lässt sich nun auch nicht mehr ändern.

Geschrieben

Es wird ab Dezember 2017 alle 2 Stunden einen ICE von Berlin über Leipzig nach Frankfurt am Main geben und alle 2 Stunden einen ICE von Berlin über Leipzig nach München. Beide ergeben zwischen Berlin und Leipzig etwa einen Stundentakt und fahren durch den Leipziger Flughafenbahnhof. Die Fahrtzeit ab Berlin Hauptbahnhof wird allerdings anderthalb Stunden betragen.

Geschrieben (bearbeitet)
und fahren durch den Leipziger Flughafenbahnhof

 

Halten sie wirklich am Leipziger Flughafenbahnhof? Ich meine nicht. Die endgültige Schnellstrecke wird dran vorbei geführt.

Bearbeitet von Nosig
Geschrieben

Die "Strecke" geht durch den Flughafenbahnhof. Ein Halt besagter Linien ist meines Wissens nicht geplant, aber genau darüber wird der Tillich mit der Bahn verhandeln. Die "endgültige Schnellstrecke" verläuft 200 Meter am Flughafenterminal vorbei. Dichter geht's nun nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach meiner Kenntnis wird die endgültige Schnellstrecke Berlin-München um den Flughafenbahnhof rumgeführt. Diese Würfel sind gefallen und lassen sich auch nicht mehr ändern. Diese Strecke geht auch nicht durch den Flughafenbahnhof, sondern knapp dran vorbei.

Bearbeitet von Nosig
Geschrieben

Es wird ab Dezember 2017 alle 2 Stunden einen ICE von Berlin über Leipzig nach Frankfurt am Main geben und alle 2 Stunden einen ICE von Berlin über Leipzig nach München. Beide ergeben zwischen Berlin und Leipzig etwa einen Stundentakt und fahren durch den Leipziger Flughafenbahnhof. Die Fahrtzeit ab Berlin Hauptbahnhof wird allerdings anderthalb Stunden betragen.

 

 

Den Stundentakt gibts schon heute. Davon abgesehen liegt die Neubaustrecke durch den Flughafen streng genommen nicht an der Strecke Berlin-Leipzig, sondern an der Strecke Leipzig-Erfurt, sodass man immer erst durch Leipzig fahren muss. Die Fahrzeit zwischen Berlin und Leipzig wird sich allerdings nicht verringern, genau so wenig wie die Kehrzeit im Kopfbahnhof Leipzig. Ob die Schnellfahrstrecke auf dem kurzen Stück zwischen Leipzig Hbf. und Leipzig Flughafen dann so viel bringt sei mal dahin gestellt, ich denke nicht, dass man die Fahrzeit auf unter 90 Minuten bekommt - unattraktiv.

Noch nicht diskutiert ist dann die Frage, ob die Bahn (und der Bund) gerade Milliarden investiert haben um durch eine Neubaustrecke Minuten zwischen Berlin und München/Frankfurt zu gewinnen, nur um diese teuer erkauften Minuten durch einen Halt an einem Regionalflughafen direkt wieder zu verplempern... 

Geschrieben

Nach meiner Kenntnis wird die endgültige Schnellstrecke Berlin-München um den Flughafenbahnhof rumgeführt. Diese Würfel sind gefallen und lassen sich auch nicht mehr ändern. Diese Strecke geht auch nicht durch den Flughafenbahnhof, sondern knapp dran vorbei.

 

Sollte sich bei dir das Interesse daran, wie die Situation wirklich ist doch noch gegen die Freude an der Besserwisserei durchsetzen, kannst du das Ganze bei Wikipedia nachlesen und in Form des dort grafisch dargestellten Streckenbandes auch optisch nachvollziehen. Die von mir genannten ICE-Linien befahren das Streckenband auf voller Länge. Damit von meiner Seite genug dazu, der Thread-Titel gibt diese Diskussion nicht her.

Geschrieben

Ich rede nicht von Wiki, sondern davon, wie die Bahn ihre Brücken, Signale und Streckenführungen dort vorbei führt. Nicht von einer Debatte, sondern vom realen Bauen. Da brauchst Du gar nicht beleidigt aufzubrausen.

Geschrieben

Da kann der Herr Tillich so viel mit der Bahn verhandeln, wie er will, wenn der BER erst einmal in Betrieb ist, dürften trotz der schlechteren erreichbarkeit mit der Bahn von Leipzig aus wesentlich mehr Leipziger den Weg zum BER finden, als Berliner den Weg nach LEJ.

Geschrieben

Der Zug ist abgefahren und der Bus auch: "Von den vielen Fernbussen, die noch vor einiger Zeit Reisende am Flughafen [Leipzig] abluden, ist nur noch eine Linie übrig." Außerdem ist das Flugzeug abgeflogen und das Fahrrad gestohlen. Da kann man gar nichts mehr machen.

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