OliverWendellHolmesJr Geschrieben 16. Oktober 2017 Melden Geschrieben 16. Oktober 2017 Das berichtet der CNN-Luftfahrt-Journalist Jon Ostrower. Airbus zeugt zudem Interesse eine Produktionsstrasse in Mobile, AL für das Flugzeug einzurichten. Damit hätte Boeing wohl das Gegenteil von dem erreicht, was sie wollten. #MAGA, #Handelsdefizit. Großartig, wenn ein Plan komplett ins Gegenteil verkehrt. Jetzt berichtet auch Bloomberg. Hier die Pressemitteilungen von Airbus und Bombardier.
d@ni!3l Geschrieben 17. Oktober 2017 Melden Geschrieben 17. Oktober 2017 Damit also wieso ein Duopol, schade.
VS007 Geschrieben 17. Oktober 2017 Melden Geschrieben 17. Oktober 2017 Airbus als Weißer Ritter, wer hätte das gedacht. Fragezeichen sind aber noch sehr groß: Wird der Absatz tatsächlich besser, nur weil Airbus verkauft? Wie engagiert wird Airbus das im Zweifel machen? Lässt sich das US-Embargo so wirklich umgehen? Und hat Airbus das überhaupt vor? Für Airbus aber natürlich Manna vom Himmel, völlig ohne Risiko.
touchdown99 Geschrieben 17. Oktober 2017 Melden Geschrieben 17. Oktober 2017 Na, da hat sich Boeing ja ein schönes Eigentor geschossen. Bin mal gespannt, ob da Köpfe rollen. Das Airbus-Produktportfolio ATR42 / ATR72 / CS100 / CS300 / A320NEO / A321NEO ist nicht zu verachten
locodtm Geschrieben 17. Oktober 2017 Melden Geschrieben 17. Oktober 2017 vor 55 Minuten schrieb VS007: Airbus als Weißer Ritter, wer hätte das gedacht. Fragezeichen sind aber noch sehr groß: Wird der Absatz tatsächlich besser, nur weil Airbus verkauft? Wie engagiert wird Airbus das im Zweifel machen? Lässt sich das US-Embargo so wirklich umgehen? Und hat Airbus das überhaupt vor? Für Airbus aber natürlich Manna vom Himmel, völlig ohne Risiko. Als komplimentäres Produkt zur A320neo mit der gleichen Triebwerksfamilie wird Airbus versuchen damit den Markt der A319 zu sichern. In wie weit sind sich die Cockpits der beiden Muster ähnlich? Bei beiden stammt doch der Bordcomputer von Honeywell?!
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 17. Oktober 2017 Autor Melden Geschrieben 17. Oktober 2017 Da Airbus ab 2023 das Programm komplett übernehmen kann ist es nicht verkehrt, die CS100/300/500 Familie zu haben und daneben die A319neo auslaufen zu lassen und den A321 nach oben hin erweitern um auf einen Boeing MOM reagieren zu können.
mautaler Geschrieben 17. Oktober 2017 Melden Geschrieben 17. Oktober 2017 vor 2 Stunden schrieb VS007: Lässt sich das US-Embargo so wirklich umgehen? Gibt es nicht seit 2 Jahren ein Endmontagewerk von Airbus in Alabama?
HAJ98 Geschrieben 17. Oktober 2017 Melden Geschrieben 17. Oktober 2017 Ja, Airbus hat schon eine FAL für das Single Aisle Programm da.
d@ni!3l Geschrieben 17. Oktober 2017 Melden Geschrieben 17. Oktober 2017 Und sobald es auch nur eine Hand voll Jobs schafft ist Trump begeistert und der Zoll ist pfutsch ;-)
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 17. Oktober 2017 Autor Melden Geschrieben 17. Oktober 2017 vor 3 Stunden schrieb VS007: Lässt sich das US-Embargo so wirklich umgehen? Tom Enders wird zitiert, dass es für Airbus eine Möglichkeit ist. Es ist zumindest logisch, da die Zölle auf das Flugzeug bei der Einfuhr in die USA erhoben werden. Wird das Flugzeug in den USA gebaut, gibt es keine Einfuhr des Flugzeugs. Nur der Komponenten, sofern sie nicht sowieso in den USA produziert werden. Auf die könnte man dann Zölle erheben, wenn man zeigen kann, dass die Komponentenpreise Dumping enthalten. Das Verfahren müsste vermutlich von vorne beginnnen. Die Summe der Komponenten, selbst wenn sie komplett in die USA importiert werden ist zudem geringer als der Verkaufspreis. #MAGA steht eh für "Make (Trade-)Attorneys Great Again"
wartungsfee Geschrieben 17. Oktober 2017 Melden Geschrieben 17. Oktober 2017 Interessant ist der Fakt, das Boeing mit 70% Rabatt auf seine Flieger versucht die CSerie auszuloten. Man wirft also Bombardier vor unter Herstellungskosten zu verkaufen... gleichzeitig will Boeing dann erzählen, das gerade Mal 30% des Listpreises noch über Herstellungskosten liegen?
HLX73G Geschrieben 17. Oktober 2017 Melden Geschrieben 17. Oktober 2017 Leahy hatte bei der Entscheidung wohl nichts zu sagen. Oder hat er Kreide gefressen? http://www.aero.de/news-24252/Leahy-Bombardier-verkauft-CSeries-mit-Verlust.html Zitat Glaubt man der Konkurrenz, dann legt Bombardier bei jeder CS100 des Delta-Deals 7,0 Millionen US-Dollar drauf - diese Zahl stellte Airbus Vorstand John Leahy am Dienstag in den Raum. Dem "kleinen, niedlichen Flugzeug" fehle das "Geschäftsmodell", stichelte der Manager. Grundsätzlich darf man aber festhalten, das hat sich Boeing redlich verdient. Da ist gerade Stimmung in Chicago.
d@ni!3l Geschrieben 19. Oktober 2017 Melden Geschrieben 19. Oktober 2017 http://www.aero.de/news-27733/Airbus-bevorzugt-CSeries-vor-A319.html Jetzt ist es offiziell: Man wird die CS300 gegenüber der A319 bevorzugen. Verständlich. Und es wird nach Synergien gesucht.
MHG Geschrieben 19. Oktober 2017 Melden Geschrieben 19. Oktober 2017 Interessant am Rande finde ich, daß der Delta Airline CEO Ed Bastian ganz klar sagt, er wird die Bestellung bei Bombardier nicht stornieren und er denkt auch nicht daran Strafzoll zu bezahlen. Im Übrigen habe man auch mit Boeing verhandelt und die haben ihm Embraer Maschinen angeboten. Ich frage ich mich, ob Boeing nicht hinter den Kulissen mit Embraer zusammen arbeitet ... Wenn das so ist, dann sind sie von Airbus gerade rechts überholt worden ...
r00xster Geschrieben 19. Oktober 2017 Melden Geschrieben 19. Oktober 2017 9 minutes ago, MHG said: Im Übrigen habe man auch mit Boeing verhandelt und die haben ihm Embraer Maschinen angeboten. Ich frage ich mich, ob Boeing nicht hinter den Kulissen mit Embraer zusammen arbeitet ... Vermutlich sind das eher die 20 E190, die Boeing Delta einmal zusammen mit 737-900ER verkauft hatte. Das waren allerdings gebrauchte Maschinen, die aus einem Ankauf von Air Canada stammen. Der Kauf ist aber abgesagt worden, nachdem Delta sich nicht mit den Gewerkschaften einigen konnten.
HLX73G Geschrieben 2. Juli 2018 Melden Geschrieben 2. Juli 2018 Nun ist der Einstieg vollzogen und das "kleine nette", "me too Flugzeug" "ohne Vorteile gegenüber dem Wettbewerb" (alles Leahy-Zitate) findet sich auf Airbus' Homepage. Interessanterweise noch mit bisheriger Typenbezeichnung und Bombardier-Schriftzügen: https://www.airbus.com/aircraft/passenger-aircraft/c-series-family.html
oldblueeyes Geschrieben 4. Juli 2018 Melden Geschrieben 4. Juli 2018 Und ich gehe jede Wette ein das irgendwann ein Strech C500 oder so kommen wird. Spätestens wenn Airbus den 320 generalüberholt und ihn eher Richtung 321->322 positioniert.
jubo14 Geschrieben 5. Juli 2018 Melden Geschrieben 5. Juli 2018 Als Ersatz für A319 ja, aber A320 ehr nein. Wie lang soll der Vogel denn da werden?
oldblueeyes Geschrieben 5. Juli 2018 Melden Geschrieben 5. Juli 2018 Bei 43-44 Meter wäre man in High Density irgendwo bei 190 sitze. Da der Markt eher längerer Flieger geht dürfte es an Airports die 321 Infrastruktur haben kein Problem sein. Aber ich würde dies eher als Option für Ende der 20er Jahre sehen.
jubo14 Geschrieben 5. Juli 2018 Melden Geschrieben 5. Juli 2018 Jetzt mal ehrlich, wie lange baut Boeing die 737? Und da glaubst Du wirklich, dass Airbus seine Cash-Cow selber kanibalisiert? Die CS300 ist minimal kleiner als der A319Neo. Da kann man davon ausgehen, dass auf Dauer eines der beiden Modelle vom Markt genommen wird. Wegen der Kosten dürfte das der A319Neo sein. Aber A320 und 321 werden sicherlich keine Konkurrenz im eigenen Hause bekommen. Zumal es mit einer bloßen Verlängerung des Rupfes ja kaum getan ist. Flügel und Triebwerke müssen das höhere Gewicht auch noch zum Fliegen bringen können. Das dürfte viel ehr das Limit sein. Nicht die schiere Längedes Rumpfes.
oldblueeyes Geschrieben 5. Juli 2018 Melden Geschrieben 5. Juli 2018 Lass uns dss Ganze aus einer anderen Perspektive mal sehen. Die 737 Max7 ist heute auch in einer anderen Grösse unterwegs als die 737-100. Airbus hat eine Erfolgsreihe ab 300 Sitze mit dem dem 350-900. Die 330 ist noch ein Lifecyclemanagementprodukt, aber wenn die 797 kommen sollte, dann wird Airbus das Spektrum des 200-300 Sitzermarktes und mittlerer Streckenlänge besetzen müssen. In diesem Fall wäre eine 320 wie sie jetzt konfiguriert wird eine Nummer zu klein werden. Dann würde eine längere C-Series Sinn machen - es wäre ein Clean Sheet Design, es würde die Serie vom Volumenabsatz her in einer anderen Dimension katapultieren und rentabilisieren.usw. Aber das alles würde erst in ca 10 Jahre Sinn machen.
locodtm Geschrieben 5. Juli 2018 Melden Geschrieben 5. Juli 2018 Die Flügel der CSeries ist für die 100 überdimensioniert und kann auch bei einem 500er-Rumpf noch eine ausreichend große Reichweite bieten.
oldblueeyes Geschrieben 6. Juli 2018 Melden Geschrieben 6. Juli 2018 Dazu passend der Market Forecast von Airbus Die C- Series würde die Klasse S bedienen - bis zu 200 Sitzer Die 320er Familie die M Klasse - bis 300 Sitze und 5.000 NM Range Die 350 die L Klasse
TAA Geschrieben 8. Juli 2018 Melden Geschrieben 8. Juli 2018 Am 5.7.2018 um 18:06 schrieb jubo14: Die CS300 ist minimal kleiner als der A319Neo. Die CS300 hat exakt die selbe Kapazität, 160 Passagiere Maximum. Von den Dimensionen her ist sie aber eher eine A320. Aber recht hast du, sinnvoll koexistieren innerhalb eines Unternehmens ist schwer. Die A319neo kann nichts, was mir jetzt einfallen würde, was die CS300 nicht kann. Höchstens Container, aber ob das so ausschlaggebend dafür ist ein Kassenschlager zu werden bezweifel ist.
r00xster Geschrieben 10. Juli 2018 Melden Geschrieben 10. Juli 2018 Der neue Name der CSeries ist wohl A220. Die CS300 heißt künftig A220-300, daher ist wohl davon auszugehen, dass die CS100 dann analog zur A220-100 wird. https://twitter.com/flightradar24/status/1016608997472964609
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