Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sundair

jubo14

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb LarsK:

Doch, gibt es noch.

Wie gesagt, die Funktionalität und Bedienung der Seite ist gleich geblieben.

Bei mir geht es leider nicht. Schon mit mehreren Browsern probiert. Früher konnte man über Sitzplätze und Service seinen Flug auswählen und sich dort einen Sitzplatz auswählen. Jetzt gibt es nur die Option unbegleitetes Kind. 

vor 7 Minuten schrieb Patrick W:

Erinnert ein irgendwie an airberlin das aussehen des neuen Design nur das statt Rot jetzt gelb gewählt wurde! Oder  sehe ich das nur so !

Naja, Sundair hat sich da eine gängige Standardbemalung ausgesucht. Wenn man rein objektiv Bemalungen vergleicht, ähnelt das mehr der aktuellen Lufthansa-Bemalung als der von Air Berlin damals.

Im Gegensatz zu AB fehlen die lackierten Triebwerke, der Bereich um den APU ist nicht bemalt, die Wingtips ebenso nicht und der Schriftzug ist über den Fenstern angebracht. Außerdem sieht es im zumindest im Rendering so aus, dass man den gelben Teil nicht über den kompletten Rumpf zieht. Alles Punkte, die man bei der LH dagegen erkennt.

Zum Vergleich:
Sundair: https://www.aerotelegraph.com/jets-von-sundair-heben-bald-mit-schauinsland-lackierung-ab
Lufthansa: https://www.planespotters.net/photo/1593077/d-aiuc-lufthansa-airbus-a320-214wl
Air Berlin: https://www.planespotters.net/photo/785226/d-abdt-air-berlin-airbus-a320-214

Sundair hat bei Facebook Bilder der D-ASMR hochgeladen. Auf dem Heck steht nun noch der claim "part of schauinsland-reisen".

Auch die erste offizielle Kommunikation zum neuen Design kam per PM von schauinsland-reisen, Sundair hatte die wortgleiche PM erst später veröffentlicht.

Wirkt von außen so, als hätte der neue Mehrheitsgesellschafter das Ruder fest in der Hand und Rossello ist nur noch Erfüllungsgehilfe.

Deswegen hat er sich ja vorsorglich die Markenrechte an Air Berlin gesichert. Wenn die restlichen Anteile der Sundair-/FlyAir 41 vergoldet werden und er aussteigt, startet er vermutlich selbst neu durch. Mal schauen, wann das so weit sein wird.

Bearbeitet von emdebo

vor 16 Minuten schrieb emdebo:

Deswegen hat er sich ja vorsorglich die Markenrechte an Air Berlin gesichert. Wenn die restlichen Anteile der Sundair-/FlyAir 41 vergoldet werden und er aussteigt, startet er vermutlich selbst neu durch. Mal schauen, wann das so weit sein wird.

Ist deshalb die D-ASGK noch nicht unlackiert?! Es gab Gerüchte beim ber livestream man man denk wohl drüber nach Umackierung zumindest noch weiter zu verzögern ! Aber die D-ASGk muss wohl so oder so neu lackiert werden!

vor 18 Minuten schrieb AeroSpott:

Jetzt weiß ich wieder, woran mich der Schriftzug erinnert: Trade Air.

Gab's das Anfangs bei TUIfly auch als die neue blaue Farbe kam ?!

vor 7 Minuten schrieb Patrick W:

Ist deshalb die D-ASGK noch nicht unlackiert?! Es gab Gerüchte beim ber livestream man man denk wohl drüber nach Umackierung zumindest noch weiter zu verzögern ! Aber die D-ASGk muss wohl so oder so neu lackiert werden!

Nein, weil die D-ASMR länger gebraucht hat als geplant.

vor 24 Minuten schrieb Patrick W:

Ja das ist die offizielle Angabe ich will jetzt aber nicht wieder ne Diskussion anfangen wir werden sehen was die nächsten Wochen passiert !

Das Flugzeug gehört Kassner, das wird keine Air Berlin Lackierung bekommen. 

Im BER Livestream wurde doch auch behauptet dass Sundair seit Oktober letzten Jahres als Air Berlin unterwegs sein soll. 

vor 16 Minuten schrieb AeroSpott:

Das Flugzeug gehört Kassner, das wird keine Air Berlin Lackierung bekommen. 

Das war auch mehr oder weniger oder weniger Ironie gemeint! Sollte Rossello wirklich aussteigen bleibt die D-ASMR da wo sie ist und geht nicht in Neue Fluggesellschaft auf die Air Berlin heißen könnte !

Bearbeitet von Patrick W
Hinzugefügt

Nicht unbedingt. Wettbewerber, sprich Reiseveranstalter, buchen bei Sundair, aber ungern bei auf den ersten Blick erkennbaren Schauinslandreisen-Flugzeugen.

Wobei ein SLR Sonnen-Logo weniger stört als z.B. die unübersehbar große TUI - Beschriftung auf deren Maschinen.

Bearbeitet von emdebo

vor 15 Minuten schrieb Patrick W:

Mich würde eher interessieren wie sich die Flottenpoltik 7 oder Flugzeuge dürften ja recht wenig langfristig sein für solch ein großen Reisekornzern ! Man dürfte dann wohl bei einer eigenen Bestellung drumherum kommen!

TUI ist wesentlich größer und hat nur 23 Flieger. Alltours und DER Touristik haben gar keine, Schauinsland hat 7. Bei TUI und Schauinsland geht es allerdings nicht darum, alles In-house zu machen, sondern ein Stück weit unabhängig vom Charter-Markt zu sein. Man kann so eigene Nischen entwickeln (TUI mit eigenen Urlaubsgebieten wie Dalaman, Senegal oder den Kapverden als „quasi TUI-Privatinseln/Land“). Schauinsland punktet mit exklusiven Abflughäfen in der Nische (z.B. Kassel, Lübeck). Beide werden RVs haben so einen direkten Einfluss auf die Flugplangestaltung, werden aber auch weiterhin massenhaft Kontingente bei den bekannten Charter-Größen (SXS, DE, PC, TWI …) einkaufen. Daher bin ich mir nicht sicher, ob Schauinsland die Sundair wirklich drastisch Anwachsen lassen will. 

Bearbeitet von Avroliner100
Um gedanklichen Müll bereinigt

vor 3 Minuten schrieb ben7x:

Bitte…?

Ahhh- grober Schnitzer. Sollte den Abend beim Abend belassen. Attestor und Certares waren zwei verschiedene Buden. Hatte das verwechselt. Certares hatte ja die Griffel fast schon an ITA, nicht an Condor. Mea Culpa. Kann weg, der Gedenkengang war Grütze :/

Bearbeitet von Avroliner100

vor 21 Stunden schrieb LarsK:

Wirkt von außen so, als hätte der neue Mehrheitsgesellschafter das Ruder fest in der Hand und Rossello ist nur noch Erfüllungsgehilfe.

vor 15 Stunden schrieb schneekiller:

Aber so wie die neue Lackierung aussieht wird Schauinsland wohl über kurz oder lang Sundair ganz verschwinden lassen.

Es wird gemutmaßt, dass Steffen Kassner CEO von Sundair und FlyAir41 zum Teil abgespalten werden soll.

vor 26 Minuten schrieb Patrick W:

Und wie könnte das konkret aussehen?!

So wie es immer aussieht? Es wird die nächste neue Mini-Fluggesellschaft mit zwei, drei Flugzeugen geben; für zwei, drei, vier Jahre vielleicht... Ein illustrer kleiner Zirkel, aber Geld scheint ja irgendwie immer wieder aufzutreiben sein. Den Eigentrieb von Flugzeugen als Reiseveranstalter kann ich mir irgendwie weniger vorstellen. (ganz, ganz persönliche Meinung only!)

Und Schauinsland ist ja nun auch keine hochprofitable Branchengröße mit irgendwelchen Alleinstellungsmerkmalen. (man möge mich korrigieren, reiner Vermittler oder betreiben sie mittlerweile auch selber was? --- Nicht falsch verstehen, ich finde *Drei-Sterne-Pauschalurlaub* für Familien in Spanien, Bulgarien, Ägypten und in der Türkei super, ebenso die Orga für Lidl-, REWE-, Penny- und Aldi-Reisen. "Reich" ist damit die letzten Jahrzehnte allerdings keiner geworden...