Gast Geschrieben 26. Mai Melden Teilen Geschrieben 26. Mai Naja, um Sundair geht's hier eigentlich schon länger nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucky Luke Geschrieben 26. Mai Melden Teilen Geschrieben 26. Mai vor 9 Stunden schrieb Patrick W: dann sollten sich einige User mal die Formregeln durchlesen wo drin steht das hir Rede Freiheit und Meinungsfreiheit gibt mehr habe ich nicht gemeint ! ... vor 10 Stunden schrieb Patrick W: chillt mal hört hört auf euch in die reinzusteigern ! Junge hahaha, bisschen Ironie auf den Sonntag ist nie verkehrt. Du bist auch so einer, der Meinungsfreiheit nicht von "Meinungsfreiheit" unterscheiden kann. Deine Meinung darfst und durftest du hier immer frei äußern. Aber du hast keinen Anspruch darauf, keine Widerworte dafür zu bekommen. 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
born4fly Geschrieben 26. Mai Melden Teilen Geschrieben 26. Mai Habe in der aktuellen AERO gelesen, Sundair stationiert ab WFP einen A319 am FMO,mit 2 (!) Kanaren-Zielen,und HRG . Ist das alles? 3 Flüge pro Woche? Oder kommt da noch was ? (warum nicht im Winter auch mal 1/7 SZG oder INN ? ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuGast Geschrieben 26. Mai Melden Teilen Geschrieben 26. Mai (bearbeitet) Es sind 3 Kanaren Ziele ( FUE , TFS und LPA) , die jeweils bis zu 2x wöchentlich angeflogen werden. Dazu kommt noch mit kurzer unterbrechung HRG, also insgesamt bis zu 7 Flugpaare in der Woche, ab FMO immer so gegen 9Uhr. Das ist ganz ok, für den Winter, finde ich. Bearbeitet 26. Mai von ZuGast Autokorrektur korregiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
born4fly Geschrieben 26. Mai Melden Teilen Geschrieben 26. Mai Danke, @ZuGast, das hat sich in der AERO anders gelesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LarsK Geschrieben 5. Juni Melden Teilen Geschrieben 5. Juni Warum sind die Flieger von Sundair so unterbeschäftigt? Die Flyair-Flieger machen ihre 2 Umläufe pro Tag oder sind verleast (mit ähnlich vielen bzw. eher mehr Umläufen). Die "echten" Sundair-Flieger machen heute jeweils nur einen Umlauf, die D-ANNA sogar nur einen kurzen Hüpfer von Dresden nach Ungarn, wofür sie extra aus BER kommen muss. Morgen ist für drei stationierte Maschinen sogar nur ein regulärer Flug ab BER geplant. Ansonsten machen die Flieger hier und da mal ein bisschen adhoc Subcharter, ansonsten stehen sie rum. Von irgendwelchen bereits für April angekündigten Lackierarbeiten ist auch wenig zu sehen. Haben die nicht genug Crews, um mehr zu machen, zocken die auf adhoc Subcharter in der Hochsaison? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 5. Juni Melden Teilen Geschrieben 5. Juni vor 17 Minuten schrieb LarsK: Morgen ist für drei stationierte Maschinen sogar nur ein regulärer Flug ab BER geplant. Ansonsten machen die Flieger hier und da mal ein bisschen adhoc Subcharter, ansonsten stehen sie rum. Die fliegen im Moment noch nicht den vollen Flugplan. Heute steht nur BEY und HRG an, ab nächste Woche kommt noch BOJ dazu. Morgen steht eigentlich neben FUE auch HER und KGS im Plan. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LarsK Geschrieben 5. Juni Melden Teilen Geschrieben 5. Juni vor 32 Minuten schrieb AeroSpott: Morgen steht eigentlich neben FUE auch HER und KGS im Plan. Scheint gestrichen lt. HP des BER. Aber auch wenn der Flugplan noch etwas hochfährt, ist das immer noch verdammt wenig für drei Flieger. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick W Geschrieben 9. Juni Melden Teilen Geschrieben 9. Juni Airberlin lackierung bleibt bei D-ASGK nun doch länger! Grund soll sein Termin Probleme mit der italienischen Lackiererei ! Der Grund soll Fachkräftemangel sein!https://www.bz-berlin.de/berlin/air-berlin-hebt-im-sommer-wieder-ab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirbusMichl Geschrieben 9. Juni Melden Teilen Geschrieben 9. Juni Da die Umlackierung, wie es aus vorherigen Posts herausging, bei der D-ASGK eine technische Notwendigkeit ist, Frage an die Experten: wie lange kann der Airbus mit der Farbe noch fliegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FGM-DUS Geschrieben 9. Juni Melden Teilen Geschrieben 9. Juni (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb AirbusMichl: Da die Umlackierung, wie es aus vorherigen Posts herausging, bei der D-ASGK eine technische Notwendigkeit ist, Frage an die Experten: wie lange kann der Airbus mit der Farbe noch fliegen? Ist eine "Zustandsfrage", es gibt kein Requirement in Cycles, Flugstunden oder Zeit seit letzter Lackierung, vom Hersteller. Bearbeitet 9. Juni von FGM-DUS 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LarsK Geschrieben 11. Juni Melden Teilen Geschrieben 11. Juni Am 9.6.2024 um 16:11 schrieb Patrick W: Airberlin lackierung bleibt bei D-ASGK nun doch länger! Grund soll sein Termin Probleme mit der italienischen Lackiererei ! Der Grund soll Fachkräftemangel sein!https://www.bz-berlin.de/berlin/air-berlin-hebt-im-sommer-wieder-ab O-Ton aus dem Artikel von Rossello: "Im Sommer ist Hauptsaison, wir brauchen jedes Flugzeug." Die D-ASGK hat die letzte Woche 11 Flüge absolviert, die D-ASMR 8 Flüge, die D-ANNA nur 4 Flüge. Normal wären in der Hochsaison eher 14 Flüge pro Woche. Die kroatische Schwester kommt da deutlich näher dran, aber vielleicht haben nicht nur italienische Lackierbetriebe Fachkräftemangel. 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick W Geschrieben 12. Juni Melden Teilen Geschrieben 12. Juni (bearbeitet) Die Slowenischen Nationalmannschaft ist mit der D-ASGK (airberlin Jet) zur EM nach Deutschland angereist! https://www.aerotelegraph.com/slowenische-mannschaft-reist-mit-sundairs-air-berlin-jet-an Bearbeitet 12. Juni von Patrick W Link Korrektur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
born4fly Geschrieben 18. Juni Melden Teilen Geschrieben 18. Juni Am 11.6.2024 um 08:21 schrieb LarsK: O-Ton aus dem Artikel von Rossello: "Im Sommer ist Hauptsaison, wir brauchen jedes Flugzeug." Die D-ASGK hat die letzte Woche 11 Flüge absolviert, die D-ASMR 8 Flüge, die D-ANNA nur 4 Flüge. Normal wären in der Hochsaison eher 14 Flüge pro Woche. Die kroatische Schwester kommt da deutlich näher dran, aber vielleicht haben nicht nur italienische Lackierbetriebe Fachkräftemangel. Ich glaube, ein Problem von Sundair ist,das man überwiegend für Veranstalter fliegt,und "Lückenfüller" auf Kurzstrecken fehlen. Da hat es ein Airline wie z.B. EW deutlich leichter,Urlaubsziele mit Kurzen Linienflügen zu kombinieren. Hier nur mal zum Vergleich ein in Graz stationierter A319 : https://www.flightradar24.com/data/aircraft/9h-exq# Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schneekiller Geschrieben 18. Juni Melden Teilen Geschrieben 18. Juni Naja, dass Problem scheint mir aber größer zu sein, es fehlen ja nicht nur Lückenfüller, es fehlen eine größere Anzahl von Umläufen. Ohne Experiment, sind auf der Mittelstrecke in Warmwasserziele zwei Umläufe problemlos der Standartflugplan je Maschine, was bei 7 Flugtagen ein minimum von 14 Umläufen ergibt, bei drei Maschinen sind das 42 Umläufe, vorhanden sind 23, dass ist ca. die Hälfte, da benötigt man max.2 und nicht 3 Maschinen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LarsK Geschrieben 19. Juni Melden Teilen Geschrieben 19. Juni vor 9 Stunden schrieb schneekiller: Naja, dass Problem scheint mir aber größer zu sein, es fehlen ja nicht nur Lückenfüller, es fehlen eine größere Anzahl von Umläufen. Ohne Experiment, sind auf der Mittelstrecke in Warmwasserziele zwei Umläufe problemlos der Standartflugplan je Maschine, was bei 7 Flugtagen ein minimum von 14 Umläufen ergibt, bei drei Maschinen sind das 42 Umläufe, vorhanden sind 23, dass ist ca. die Hälfte, da benötigt man max.2 und nicht 3 Maschinen. Vor allem war die Auslastung der Sundair-Flotte letzten Sommer deutlich besser. Sundair hat die Flugpläne noch nie so auf Kante genäht wie andere Anbieter, was in der Vergangenheit häufig von Vorteil war, da man entweder lukrative adhoc Subcharter übernehmen konnte bzw. Delays oder AOGs im eigenen Flugplan schnell mit eigenen Mitteln aufgefangen werden konnten. Wenn man da z.B. an Smallplanet zurück denkt, die ständig technische Probleme hatten und das bei einem Flugplan, bei dem keine Chance bestand das irgendwie wieder reinzufliegen. Hat dann ja auch nicht so gut funktioniert. Mir ist aber noch was anderes aufgefallen: Letzten Sommer waren die Einzelplätze zumindest zu den Standardzielen und zur Hauptsaison immer so zwei, drei Wochen vorher nahezu komplett ausgebucht, verbliebene Restplätze waren meist sehr teuer. Dieses Jahr hat man egal ab welchem Flughafen und egal zu welchem Ziel noch viel mehr Auswahl und das häufig zu relativ günstigen Preisen. Kann man jetzt spekulieren, warum das so ist. Eine positive Interpretation wäre z.B.: In der Vergangenheit hat man die Kapazitäten lieber billig an Broker verramscht, bevor man drauf sitzen bleibt, dieses Jahr versucht man das Geschäft selber zu machen. Eine negative Interpretation wäre: Broker und Veranstalter wollen die Kapazitäten nicht haben und man verkauft sie notgedrungen selber zu geringen Preisen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pad81 Geschrieben 19. Juni Melden Teilen Geschrieben 19. Juni Ich denke, das wird anders, wenn jetzt bald die Hochsaison startet. dann dürften die Flieger auch deutlich besser ausgelastet sein. Man muss auch tatsächlich bedenken, dass 1 Airbus in Berlin als Reserve geplant ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schneekiller Geschrieben 19. Juni Melden Teilen Geschrieben 19. Juni Bei der kleinen Flotte, der momentanen Auslastung und dann noch ein Reserveflieger? Da frag ich mich wie lange man das finanzieren kann! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 19. Juni Melden Teilen Geschrieben 19. Juni vor 3 Stunden schrieb schneekiller: Bei der kleinen Flotte, der momentanen Auslastung und dann noch ein Reserveflieger? Da frag ich mich wie lange man das finanzieren kann! Die D-ASMR und D-ASGK gehören Kassner und D-ANNA ist meines Wissen PBH-Leasing. Von daher halten sich die Kosten in Grenzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarioEDVK Geschrieben 19. Juni Melden Teilen Geschrieben 19. Juni Kassner stellt die Maschinen sicherlich nicht kostenfrei zur Verfügung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 19. Juni Melden Teilen Geschrieben 19. Juni vor einer Stunde schrieb MarioEDVK: Kassner stellt die Maschinen sicherlich nicht kostenfrei zur Verfügung. Wird aber seine eigene Bude nicht damit ins Minus treiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schneekiller Geschrieben 19. Juni Melden Teilen Geschrieben 19. Juni vor 17 Minuten schrieb AeroSpott: Wird aber seine eigene Bude nicht damit ins Minus treiben. Damit man als Leasinggeber minus macht?? Kaum vorstellbar!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
born4fly Geschrieben 19. Juni Melden Teilen Geschrieben 19. Juni (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb LarsK: Vor allem war die Auslastung der Sundair-Flotte letzten Sommer deutlich besser. Sundair hat die Flugpläne noch nie so auf Kante genäht wie andere Anbieter, was in der Vergangenheit häufig von Vorteil war, da man entweder lukrative adhoc Subcharter übernehmen konnte bzw. Delays oder AOGs im eigenen Flugplan schnell mit eigenen Mitteln aufgefangen werden konnten. Mir ist aber noch was anderes aufgefallen: Letzten Sommer waren die Einzelplätze zumindest zu den Standardzielen und zur Hauptsaison immer so zwei, drei Wochen vorher nahezu komplett ausgebucht, verbliebene Restplätze waren meist sehr teuer. Dieses Jahr hat man egal ab welchem Flughafen und egal zu welchem Ziel noch viel mehr Auswahl und das häufig zu relativ günstigen Preisen. Kann man jetzt spekulieren, warum das so ist. Eine positive Interpretation wäre z.B.: In der Vergangenheit hat man die Kapazitäten lieber billig an Broker verramscht, bevor man drauf sitzen bleibt, dieses Jahr versucht man das Geschäft selber zu machen. Eine negative Interpretation wäre: Broker und Veranstalter wollen die Kapazitäten nicht haben und man verkauft sie notgedrungen selber zu geringen Preisen. Ich möchte dabei nicht mal Sundair die Schuld geben. Es gibt (leider) viel Verdrängungswettbewerb,nur um Mitbewerber aus dem Markt zu vertreiben. Obwohl das z.B. EW gar nicht nötig hat,zähle ich sie aber auch dazu. Nur EIN Beispiel, BEY : Lange Zeit hat Sundair allein durchgehalten,da ja für die LH-Group die Anweisung galt,nicht zu fliegen. Jetzt, wo man sich wieder traut,fliegt EW zu annähernd gleichen Zeiten wie Sundair,und das sogar mit A321 ! Es gibt sicher noch einige Ziele,die ab Berlin wenig oder gar nicht angeboten werden,aber ich bin überzeugt,nimmt Sundair eine Strecke auf,die es noch nicht gibt, kommt spätestens zur nächsten Saison EW,und springt auf die dann schon "eingeflogene" Strecke auf,am besten zu den gleichen Zeiten,aber niedrigeren Preisen. Ja,ich weiß,das ist Wettbewerb, aber auch völlig unfair ! Natürlich gibt es "Massenziele" wie PMI oder AYT , aber die könnte Sundair nur über supergute Flugzeiten anbieten (beispielsweise Samstag Morgen nach AYT,und danach den PMI ), nicht über den Preis. Bei PMI kämpft man gegen FR,bei AYT gegen türkische Airlines an. Edit : Wobei man einen BER-PMI ganzjährig 1/7 am WE fliegen könnte. durchgehend Bearbeitet 19. Juni von born4fly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDS/EDDC Pax Geschrieben 19. Juni Melden Teilen Geschrieben 19. Juni vor einer Stunde schrieb born4fly: Ich möchte dabei nicht mal Sundair die Schuld geben. Es gibt (leider) viel Verdrängungswettbewerb,nur um Mitbewerber aus dem Markt zu vertreiben. Obwohl das z.B. EW gar nicht nötig hat,zähle ich sie aber auch dazu. Nur EIN Beispiel, BEY : Lange Zeit hat Sundair allein durchgehalten,da ja für die LH-Group die Anweisung galt,nicht zu fliegen. Jetzt, wo man sich wieder traut,fliegt EW zu annähernd gleichen Zeiten wie Sundair,und das sogar mit A321 ! Es gibt sicher noch einige Ziele,die ab Berlin wenig oder gar nicht angeboten werden,aber ich bin überzeugt,nimmt Sundair eine Strecke auf,die es noch nicht gibt, kommt spätestens zur nächsten Saison EW,und springt auf die dann schon "eingeflogene" Strecke auf,am besten zu den gleichen Zeiten,aber niedrigeren Preisen. Ja,ich weiß,das ist Wettbewerb, aber auch völlig unfair ! Natürlich gibt es "Massenziele" wie PMI oder AYT , aber die könnte Sundair nur über supergute Flugzeiten anbieten (beispielsweise Samstag Morgen nach AYT,und danach den PMI ), nicht über den Preis. Bei PMI kämpft man gegen FR,bei AYT gegen türkische Airlines an. Edit : Wobei man einen BER-PMI ganzjährig 1/7 am WE fliegen könnte. durchgehend Naja,am BER gibt es jetzt nicht soooo viel Strecken die Sundair als Alleinstellungsmerkmal hätte.Auffällig ist schon das die 320 selbst im Sommer verhältnismäßig viel Luft haben.2 Umläufe auf Kurzstrecken naja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 19. Juni Melden Teilen Geschrieben 19. Juni (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb schneekiller: Damit man als Leasinggeber minus macht?? Kaum vorstellbar!! Man muss aber auch keinen Gewinn machen. Nach den öffentlich bekannten Abschreibungszahlen kosten Sundair die Kisten um die 100k€ im Monat und dadurch deutlich weniger die Hälfte als vergleichbare Maschinen aktuell am Markt. Bearbeitet 19. Juni von AeroSpott Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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