jubo14

Aktuelles zu Sundair

Recommended Posts

Im Moment fliegt Sundair ab KSF:

 

PMI 5/7

HRG 2/7

HER 2/7

AYT 2/7 und

FUE 1/7

 

also 12/7

 

Nächstes Jahr wäre es dann noch 9/7. Ein Verlust von 3/7 klingt jetzt nicht so dramatisch, für Kassel ist das allerdings ein erheblicher Rückgang und vor allem nicht unbedingt ein Bewerbungsschreiben bei der Akquise weiterer Airlines.

Share this post


Link to post

Sundair ist aktuell dabei jede Woche neue Flüge auf allen Airports zur Buchung frei zu geben.

TXL hat im Sommer 2019 10 Abflüge, aktuell gibt es gerade die erste Planungen für 5 Abflüge und auch 2019 war TXL der letzte Airport an dem Flüge geplant und zur Buchung gegeben wurden.

Diese Woche sind VAR dazu gekommen und die TXL Flüge HER, RHO, KGS und HRG.

 

Ich wartet noch Mo./Di. ab dann gibt es das nächste Update über alle Sundair Airports, mit FKB braucht Sundair in 2019 schon jetzt 6 Maschinen.

Share this post


Link to post

Was den Kabinenzustand betrifft;

ich hatte jetzt das Vergnügen, dass die D-ASEE auf meinem persönlichen Erstflug mit Sundair nach Dresden zum Einsatz kam. 

Die Sitze sind halt die typischen TAM A320 Sitze, was das „altbackene Muster“ erklärt. 

Allerdings war ich erschrocken wie „runtergerockt“ die Maschine doch von innen wirkte. Mindestens 10 mit Speedtape zusammengehaltene Armlehnen alleine an den Gangplätzen, mit Kaugummi beklebte und verschmierte Innenverkleidung an mehreren Stellen im hinteren Bereich der Kabine am Fenster, wie ein alter Linienbus.

Die merkwürdig anmutende Kombination aus ehemaligen Entertainment System welches noch dank der Funktion in der Armlehne (sofern vorhanden) erkennbar ist und Steckdosen unterhalb der Armlehne zu Mitte, wo ich sie auf einem A320 noch nie gesehen habe...man kann nur hoffen, dass trotz angespannter Kasse ein wenig in den Innenzustand der Kabine in den kommenden Wintermonaten investiert wird. 

Wenn man schon über Steckdosen verfügt, wäre das ein echtes Plus diese auch den Gästen an Bord anzubieten (diese zu aktivieren). Auch ingesamt sollte man der Kabine wenigstens nochmal eine grundlegende Überholung verpassen. 

Das hier gelesene deckt sich also so ziemlich mit dem, was ich hier gerade selbst gesehen habe. Insgesamt ein angenehmer Flug, allerdings war selbst am Gepäckband der Zustand der Kabine bei einigen Mitreisenden Thema. 

 

Gruss Quantum 

Share this post


Link to post
vor 30 Minuten schrieb Quantum:

Was den Kabinenzustand betrifft;

ich hatte jetzt das Vergnügen, dass die D-ASEE auf meinem persönlichen Erstflug mit Sundair nach Dresden zum Einsatz kam. 

Die Sitze sind halt die typischen TAM A320 Sitze, was das „altbackene Muster“ erklärt. 

Allerdings war ich erschrocken wie „runtergerockt“ die Maschine doch von innen wirkte. Mindestens 10 mit Speedtape zusammengehaltene Armlehnen alleine an den Gangplätzen, mit Kaugummi beklebte und verschmierte Innenverkleidung an mehreren Stellen im hinteren Bereich der Kabine am Fenster, wie ein alter Linienbus.

Die merkwürdig anmutende Kombination aus ehemaligen Entertainment System welches noch dank der Funktion in der Armlehne (sofern vorhanden) erkennbar ist und Steckdosen unterhalb der Armlehne zu Mitte, wo ich sie auf einem A320 noch nie gesehen habe...man kann nur hoffen, dass trotz angespannter Kasse ein wenig in den Innenzustand der Kabine in den kommenden Wintermonaten investiert wird. 

Wenn man schon über Steckdosen verfügt, wäre das ein echtes Plus diese auch den Gästen an Bord anzubieten (diese zu aktivieren). Auch ingesamt sollte man der Kabine wenigstens nochmal eine grundlegende Überholung verpassen. 

Das hier gelesene deckt sich also so ziemlich mit dem, was ich hier gerade selbst gesehen habe. Insgesamt ein angenehmer Flug, allerdings war selbst am Gepäckband der Zustand der Kabine bei einigen Mitreisenden Thema. 

 

Gruss Quantum 

 

Das klingt ein wenig wie Qatar und deren Kisten von LATAM. Da besteht die Innenausstattung auch sehr stark aus Panzertape.

Share this post


Link to post
Am 9.8.2019 um 22:47 schrieb LarsK:

 

Nächstes Jahr wäre es dann noch 9/7. Ein Verlust von 3/7 klingt jetzt nicht so dramatisch, für Kassel ist das allerdings ein erheblicher Rückgang und vor allem nicht unbedingt ein Bewerbungsschreiben bei der Akquise weiterer Airlines.

Was brauch eigentlich Kassel wirklich ? Eine Anbindung zu einem Europäischen Hub. das wird nicht LH machen (wegen der Nähe zu FRA) . AMS, LON,MAD(BCN)  oder auch Paris oder Istanbul (also alles,was LH nicht beeinflussen kann) ,wäre ganzjährlich 7 Tage die Woche ein wirklicher Zugewinn.

Edited by EDCJ

Share this post


Link to post
vor 7 Stunden schrieb EDCJ:

Was brauch eigentlich Kassel wirklich ? Eine Anbindung zu einem Europäischen Hub. das wird nicht LH machen (wegen der Nähe zu FRA) . AMS, LON,MAD(BCN)  oder auch Paris oder Istanbul (also alles,was LH nicht beeinflussen kann) ,wäre ganzjährlich 7 Tage die Woche ein wirklicher Zugewinn.

 

Ich glaube das wurde schon im Kassel-Thread hoch und runter diskutiert. Ich tendiere da eher zu der Ansicht, dass eine Drehkreuz-Verbindung mindestens morgens und abends geflogen werden muss, damit sie einen Nutzwert bekommt. Und auch wenn die Unternehmen und Privatleute in Kassel sicherlich nichts gegen so eine Verbindung hätten, sehe ich nicht wie in Zeiten immer größer werdender Zubringerflugzeuge 14/7 in Kassel voll werden sollen, die europäischen Netzwerkairlines offensichtlich ja auch nicht. Also wünschenswert sicherlich, brauchen im existenziellen Sinne eher nicht. 

 

 

Aber hier geht es eigentlich um Sundair, ich würde gerne vermeiden, dass der Thread wieder wegen einer eskalierenden Diskussion um Kassel eingestellt wird. ;-)

Share this post


Link to post
Am 8.8.2019 um 06:41 schrieb Hightower:

 

Vielleicht macht es Sinn angemessen zu reagieren. Schön wenn du Hunde vor dem Tod rettest und mit nach Hause nimmst. Da lässt sich der Flug kaum vermeiden, das streitet bestimmt kaum jemand ab. Das repräsentiert aber nur einen kleinen Bruchteil der Hunde in Flugzeugen. Viele müssen mitfliegen weil Herrchen und Frauchen sie mit in den Urlaub nehmen wollen oder aus anderen Gründen, auf die man vielleicht auch verzichten kann, zum Wohle des Hundes. So wie ich das sehe war das auch der Grund für die Aussage von Waldo.

So ist es !

Share this post


Link to post
vor 8 Stunden schrieb EDCJ:

Was brauch eigentlich Kassel wirklich ?

 

Erstmal braucht Kassel eine halbwegs stabile Grundfrequenz für Urlauberflüge, was derzeit mit Sundair wenigstens einigermaßen gewährleistet ist.

 

KSF ist und bleibt jedoch ansonsten eine Art von Skandal-Flughafen - im Bezug auf die investierte Summe, die aufgebaute Kapazität und die tatsächlich bisher erreichte Auslastung....

 

Alles darüber hinaus - gehört zwar eigentlich in den KSF-Thread - dennoch aus meiner Sicht soviel dazu: Diverse andere deutlich größere "Provinz"-Flughäfen wie PAD, FMO, BRE kommen schon seit Jahren trotz intensiver Bemühungen kaum richtig aus dem Quark, bzw. sie müssen immer wieder "Schicksalsschläge" verkraften - da frage ich mich, wo und wie da jemals Potential für KSF entstehen soll - bspw durch kontinuierliche HUB-Strecken....

 

KSF kann über jeden Tag froh sein, an dem SDR dort aktiv vertreten bleibt....

Share this post


Link to post
vor 15 Minuten schrieb Tschentelmän:

 

Erstmal braucht Kassel eine halbwegs stabile Grundfrequenz für Urlauberflüge, was derzeit mit Sundair wenigstens einigermaßen gewährleistet ist.

 

KSF ist und bleibt jedoch ansonsten eine Art von Skandal-Flughafen - im Bezug auf die investierte Summe, die aufgebaute Kapazität und die tatsächlich bisher erreichte Auslastung....

 

Alles darüber hinaus - gehört zwar eigentlich in den KSF-Thread - dennoch aus meiner Sicht soviel dazu: Diverse andere deutlich größere "Provinz"-Flughäfen wie PAD, FMO, BRE kommen schon seit Jahren trotz intensiver Bemühungen kaum richtig aus dem Quark, bzw. sie müssen immer wieder "Schicksalsschläge" verkraften - da frage ich mich, wo und wie da jemals Potential für KSF entstehen soll - bspw durch kontinuierliche HUB-Strecken....

 

KSF kann über jeden Tag froh sein, an dem SDR dort aktiv vertreten bleibt....

Wohlgemerkt, wenn man es vernachlässigt.

 

Zur damaligen Zeit, wo sich nicht wirklich ein Reiseveranstalter engagiert hat und kaum Flüge angeboten wurden: mal 40.000 Passagiere, oder 60.000.

Sundair und Schauinslandreisen haben gezeigt, das sehr wohl Nachfrage besteht. Das zeigen die Passagierzahlen des letzten Jahres!

Ich weiß wovon ich spreche. Ich bin sogut wie fast jedes Wochenende dort und komme mit Mitarbeitern des KSF und der SDR ins Gespräch.

Die Flüge werden sehr gut angenommen.

 

Bisher ist Antalya für Sommer 2020 nicht geplant, ob es je dazu kommt weiß man noch nicht.

Die Nachfrage besteht, denn die Flüge waren bisher top ausgelastet und es kam zu noch keinen Streichungen.

Am Flughafen sprach sich gestern rum, dass Sundair sich anscheind weigert Antalya anzufliegen, weil man preislich nicht mit der Konkurrenz mithalten könne.

Auf der anderen Seite sind die Flieger wie o.g. aber immer relativ voll.

Es heißt außerdem, das eine türkische Fluglinie das nun wohl übernehmen solle?

Ob es aber je dazu kommt, glaub ich eher weniger.

 

Mich haben die Sätze, die gestern am KSF ausgesprochen wurden ohnehin total verwundert.

 

Edited by HessenAviationSpotting

Share this post


Link to post
vor 9 Minuten schrieb HessenAviationSpotting:

Es heißt außerdem, das eine türkische Fluglinie das nun wohl übernehmen solle?

Ob es aber je dazu kommt, glaub ich eher weniger.

 

 

Tailwind war zumindest vor ein paar Jahren schonmal zeitweise vertreten.... Vielleicht kommen die nochmal?

Share this post


Link to post

AYT braucht auch eine SDR nicht fliegen,da ja richtig die Türken selber das locker unterbieten.Und ob AYT wirklich soooo gut läuft sei mal dahingestellt.Ob 2020 AYT noch kommt,abwarten.Ab DRS beispielsweise ist AYT mit SDR nicht der Brüller-gepante Flüge abgesagt,oder via wie heute.Man muss nicht nur auf die Masse setzen.Eine Tuifly setzt auch nicht den Fokus auf dieses Massenziel AYT,aus gutem Grund.

Share this post


Link to post
vor 12 Stunden schrieb Quantum:

(...)

Allerdings war ich erschrocken wie „runtergerockt“ die Maschine doch von innen wirkte. Mindestens 10 mit Speedtape zusammengehaltene Armlehnen alleine an den Gangplätzen, (...)

Wenn man schon über Steckdosen verfügt, wäre das ein echtes Plus diese auch den Gästen an Bord anzubieten (diese zu aktivieren).

(...)

Wenn die Sitze so einen schlechten Zustand haben, sollten sie die Aktivierung der Steckdosen tunlichst vermeiden - die Wahl zwischen elektrischem und heißem Stuhl wäre sonst ziemlich übel...

Share this post


Link to post
vor einer Stunde schrieb HessenAviationSpotting:

 

Bisher ist Antalya für Sommer 2020 nicht geplant, ob es je dazu kommt weiß man noch nicht.

Die Nachfrage besteht, denn die Flüge waren bisher top ausgelastet und es kam zu noch keinen Streichungen.

Am Flughafen sprach sich gestern rum, dass Sundair sich anscheind weigert Antalya anzufliegen, weil man preislich nicht mit der Konkurrenz mithalten könne.

Auf der anderen Seite sind die Flieger wie o.g. aber immer relativ voll.

 

Die Vermutung, dass Sundair nicht mit den Preisen türkischer Charterbuden mithalten kann, hatte ich ja schon weiter vorne geäußert. Wenn die Flieger nach AYT aber voll sind, sollte es ja kein Ding der Unmöglichkeit sein, die Veranstalter davon zu überzeugen eine türkische Airline zu engagieren. 

 

Wenn die Auslastung aber grundsätzlich gut ist, was sich mit der Anzahl der ausgebuchten Flügen ab Kassel deckt, stellt sich trotzdem die Frage, warum Sundair weiter reduziert. Ja, die Planung für den Sommer ist noch lange nicht durch, aber die PM von Sundair zum KSF klang schon recht definitiv.

 

vor einer Stunde schrieb HessenAviationSpotting:

Mich haben die Sätze, die gestern am KSF ausgesprochen wurden ohnehin total verwundert.

 

Und welche Sätze wären das gewesen? ;-)

Share this post


Link to post

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der KSF morgen früh den Flug KSF-HER via Instagram streamen. Leider nur die YR-URS. Ich gehe davon aus, dass das hinterher auch irgendwo nachträglich zu sehen sein wird. In jedem Fall eine coole Marketing-Idee.

Share this post


Link to post
vor 1 Stunde schrieb AeroSpott:

Neuigkeiten zu den beiden A319ern - der erste soll diese Woche ins AOC aufgenommen werden:

http://www.airliners.de/sundair-a319/51368

 

Großes Indianerehrenwort!

 

Der zweite kommt dann in wenigen Wochen, was immer das auch heißt. Da die D-ASMF schon Tui-Sticker drauf hat, geht die dann wohl nach FKB. Bleibt die spannende Frage, was Sundair dann bis Ende August mit dem freien A320 macht, bevor er nach BRE geht. 

 

Im Sommer 2020 soll dann ein A319 ab Kassel fliegen. Wenn es dabei bleibt, hat der KSF evtl. zwei Kröten zu schlucken, einmal die Reduktion im Flugplan und dann noch die Reduktion bei der Anzahl an Plätzen.

Share this post


Link to post
vor 13 Minuten schrieb LarsK:

Der zweite kommt dann in wenigen Wochen, was immer das auch heißt. Da die D-ASMF schon Tui-Sticker drauf hat, geht die dann wohl nach FKB. Bleibt die spannende Frage, was Sundair dann bis Ende August mit dem freien A320 macht, bevor er nach BRE geht. 

 

Ab dem 24. August ist die D-ASMF in Karlsruhe eingeplant. Das heißt, eine Woche "Leerlauf" für den A320. Vielleicht macht man ja mal ein Wartungsprogramm an der Flotte und hübscht die Kabinen in der Zeit etwas auf... :ph34r: Am 31. geht es dann in Bremen los.

 

Edited by AeroSpott

Share this post


Link to post

Wir reden hier (wenn ich richtig liege) immer nur über den Sommerflugplan.

Was konkret macht Sundair dort (KSF)im Winter ?

Ich meine ,da gäbe es (in Verbindung mit Reiseveranstaltern) schon eine Menge Events,die man "Beackern" könnte: Im Dezember Weihnachsmärkte in Salzburg, Graz,Wien ; im Januar/Februar  "Pressereisen/Leserreisen" Teneriffa,Gran Canaria z.B. ,Und ab Mitte Februar auch "Mallorca-Mandelblüte" als Themenreise... Ideen gibt es sicher viele,doch Umsetzung auch ?

edit:Einzig für den November fällt mir nix ein. Ja,ich war im November auch schon im Mittelmeer baden - aber ein spezielles Event im November ??? Hat jemand Ideen für eine Belebung ?

Ich glaube,ein schwieriges Thema... Wenn ich so mein Leben Revue passieren lasse, war wohl der November DER Monat in meinem Leben,wo ich am wenigsten geflogen bin :/

Edited by EDCJ

Share this post


Link to post
vor 37 Minuten schrieb EDCJ:

Wir reden hier (wenn ich richtig liege) immer nur über den Sommerflugplan.

Was konkret macht Sundair dort (KSF)im Winter ?

Ich meine ,da gäbe es (in Verbindung mit Reiseveranstaltern) schon eine Menge Events,die man "Beackern" könnte: Im Dezember Weihnachsmärkte in Salzburg, Graz,Wien ; im Januar/Februar  "Pressereisen/Leserreisen" Teneriffa,Gran Canaria z.B. ,Und ab Mitte Februar auch "Mallorca-Mandelblüte" als Themenreise... Ideen gibt es sicher viele,doch Umsetzung auch ?

edit:Einzig für den November fällt mir nix ein. Ja,ich war im November auch schon im Mittelmeer baden - aber ein spezielles Event im November ??? Hat jemand Ideen für eine Belebung ?

Ich glaube,ein schwieriges Thema... Wenn ich so mein Leben Revue passieren lasse, war wohl der November DER Monat in meinem Leben,wo ich am wenigsten geflogen bin :/

 

Im Moment geplant ist 4/7 mit dem A319, 2x HRG, 1x TFS, 1x LPA. Es hindert niemand die Veranstalter daran, dort Kontingente zu kaufen und irgendwelche Sonderreisen anzubieten.

 

Die Veranstalter versuchen mit Unterstützung aus der Region schon einiges, der Erfolg ist scheinbar mal so, mal so. Ich kann das nur an den Flugplänen von Sundair festmachen. SZG im Winter hat man wohl zwei mal versucht, ist zwei mal nichts draus geworden. Die Sonderreisen nach Italien dieses Frühjahr haben dagegen sehr gut funktioniert, teilweise wurden auf dem Weg noch Mitreisende an anderen Flughäfen eingesammelt, einige Flüge gingen aber auch nonstop ab Kassel. 

 

Einige hochpreisige Sonderreisen zu weiter entfernten Zielen werden sicherlich funktionieren. Bei den Preisen für diese Sonderreisen ist zur Not auch eine Zwischenlandung drin (hat Sundair z.B. ab PAD auf dem Weg nach Italien fast jedes mal in Braunschweig gemacht). Aber ein Flug KSF-TXL-VIE? Da kann ich auch gleich mit dem Zug fahren und richtig nach vorne bringen die paar Sonderflüge weder Sundair noch den KSF.

Share this post


Link to post
vor 7 Stunden schrieb EDCJ:

edit:Einzig für den November fällt mir nix ein. Ja,ich war im November auch schon im Mittelmeer baden - aber ein spezielles Event im November ??? Hat jemand Ideen für eine Belebung ?

Ich glaube,ein schwieriges Thema... Wenn ich so mein Leben Revue passieren lasse, war wohl der November DER Monat in meinem Leben,wo ich am wenigsten geflogen bin :/

 

November ist eigentlich der beste Monat um den Sommer zu verlängern. Z.b. mit ein Flug nach FUE.

Share this post


Link to post
vor 19 Stunden schrieb LarsK:

Einige hochpreisige Sonderreisen zu weiter entfernten Zielen werden sicherlich funktionieren. Bei den Preisen für diese Sonderreisen ist zur Not auch eine Zwischenlandung drin (hat Sundair z.B. ab PAD auf dem Weg nach Italien fast jedes mal in Braunschweig gemacht). Aber ein Flug KSF-TXL-VIE? Da kann ich auch gleich mit dem Zug fahren und richtig nach vorne bringen die paar Sonderflüge weder Sundair noch den KSF.

Naja, KSF-TXL-VIE wäre wirklich Schwachsinn,nicht nur wegen der Zeit,auch weil es ab TXL genügend Linien-Angebote gibt.

 

Was wäre beispielsweise mit dem neuen Airport am Roten Meer in Israel- Dem neuen "Ilan&Asaf Ramon Airport" in Eilat ? (ETM)

(erst seit März im Betrieb-vorgestellt in der neuen "Aero" Ausgabe 9 ab  Seite 62 ) ? Könnten KSF mit Sundair die allerersten aus D sein :D Und-Eilat IST ein Winterziel !

Edited by EDCJ

Share this post


Link to post
vor einer Stunde schrieb EDCJ:

...Könnten KSF mit Sundair die allerersten aus D sein :D Und-Eilat IST ein Winterziel !

 

Eilat neu wird im Winter bereits ab FRA (LH) und SXF (FR) sowie VIE (W6, ok nicht mehr Deutschland....) angeflogen. 

Zum Eilat alt ist doch auch Germania regelmäßig geflogen ?!

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.