Zum Inhalt springen
airliners.de

Absturz Ukraine International PS752 in Teheran


topper

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb VS007:

Ich gehe davon aus, dass die Rakete beim Abschuss auch ein Geräusch erzeugt und deswegen das Video gestartet wurde


Möglich. 
Dennoch halte ich es für sehr merkwürdig. 
Der Schall vom Lichtblitz braucht etwa 8 Sekunden. 
Man kann die Flugbahn des Lichtpunktes nicht genau bestimmen, aber ich halte die Zeitspanne für „Abschuss“ hören (auch hier dauert es bis der Schall ankommt) reagieren und noch Handy zücken inkl. Filmen für unmöglich.

Im Normalfall hörst du eine Explosion/Knall/Abschuss immer erst, wenn das Geschoss schon im Ziel landet. Die vermutete Rakete fliegt bis zu 700m/s. 


Letztlich kann natürlich auch alles Fake sein. Aber wir können auch nicht ein Video als legitim ansehen (Video vom vermeintlichen Absturz) und das andere nicht, nur weil es für einen selber nicht stimmig ist. 

 

 

Bearbeitet von wartungsfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wartungsfee:


Möglich. 
Dennoch halte ich es für sehr merkwürdig. 
Der Schall vom Lichtblitz braucht etwa 8 Sekunden. 
Man kann die Flugbahn des Lichtpunktes nicht genau bestimmen, aber ich halte die Zeitspanne für „Abschuss“ hören (auch hier dauert es bis der Schall ankommt) reagieren und noch Handy zücken inkl. Filmen für unmöglich.

Im Normalfall hörst du eine Explosion/Knall/Abschuss immer erst, wenn das Geschoss schon im Ziel landet. Die vermutete Rakete fliegt bis zu 700m/s. 

 

 

Die Satelliten der Amis wollen ZWEI Starts beobachtet haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ob das Video echt ist, oder nicht, kann natürlich niemand von uns sagen. Aber es sieht nicht unplausibel aus:

 

Wenn man von der letzten bekannten Position aus einen Kreis zieht, der der Entfernung des Filmers zum Flugzeug enspricht, landet man in einer Trabantensiedlung mit Hochhäusern, die denen aus dem Video zumindest mal sehr ähnlich sehen. Ein anderer Ort als dieser passt nicht zum Video. Aber dort findet man mindestens eine Position, die ziemlich gut auf dem Kreis liegt, wo die Perspektive entlang der Häuserfronten inklusive Flugrichtung stimmt, wo auch so ein kleines Häuschen zu sehen ist...


Naja. Kann aber muss nicht, angesichts der Videoqualität. Wenn man nicht grad dort wohnt, wo das Video aufgenommen wurde, kann man lange suchen, ohne jemals wirklich sicher fündig zu werden.

 

Edit: Ach so, oder ich hab mich bei dem Radius einfach komplett verrechnet, dass kann natürlich auch sein. Aber so um die 3-3,5 km sollten doch eigentlich passen, oder was haben eure Berechnungen ergeben?

 

mgl-aufnort-video.jpg

Bearbeitet von Coronado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag ja interessierte Kreise geben, die das Thema "Abschuß" für wahrscheinlich halten, um die Kriegsgefahr im Nahen Osten weiter anzuheizen und natürlich fällt die Qualitätspresse, allen voran der SPIEGEL gleich auf dieses unwahrscheinliche Szenario herein. Aber wie bei allen Verschwörungstheorien fehlt auch hier ein Motiv; warum sollte der Iran mit seinem riesigen Raketenarsenal ein Flugzeug abschießen im eigenen Land, in dem 90% Einheimische gewesen sind. Und was soll man damit bezwecken?

Warum sollte die USA dies tun, läuft sie doch Gefahr, entdeckt zu werden, da sie überhaupt keine Kontrolle über die Untersuchungen bzw. die Ermittlungen hat?

Und selbst wenn es ein Abschuß gewesen sein sollte: Dann kommt wie beim Abschuß der Malaysian Airlines hinzu, ist der Abschuß beabsichtigt gewesen oder war es ein Versehen?

Ob eine Bombe an Bord der Maschine explodiert ist, werden die Untersuchungen ja zeigen. Ich bin mir sicher, daß der Iran hierzu auch internationale Ermittler hinzuziehen wird. Ich selbst kenne den Airport IKA selbst und fand die Sicherheitskontrollen eigentlich ziemlich sorgfältig (auch wenn es gerade in der Nacht und am frühen Morgen relativ eng und hektisch dort zugeht.)

2 hours ago, Lima Golf said:

Britische Lügenpresse

2 hours ago, skorpion said:

Es gibt aber auch Quellen, die nicht aus der Bild stammen.

 

https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-am-Donnerstag-den-9-Januar-2020-article21497601.html

Deutsche Springerpresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Naja, dass einer in einer 8,7 Mio Einwohner Metropole beim Spazierengehen zufällig vor sich hin filmt ist aber auch nicht gerade unwahrscheinlich.

 

Wie man hört und sieht bellt ja auch ein Hund. Das jemand um 6.15 mit seinem Hund rausgeht und dabei raucht ist ja nicht ganz abwägig. Das man dabei mit seinem Handy spielt auch nicht, WhatsApp etc checken und dann auf Kamera tippen dauert ja nicht lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb flieg wech:

Es mag ja interessierte Kreise geben, die das Thema "Abschuß" für wahrscheinlich halten, um die Kriegsgefahr im Nahen Osten weiter anzuheizen und natürlich fällt die Qualitätspresse, allen voran der SPIEGEL gleich auf dieses unwahrscheinliche Szenario herein. Aber wie bei allen Verschwörungstheorien fehlt auch hier ein Motiv; warum sollte der Iran mit seinem riesigen Raketenarsenal ein Flugzeug abschießen im eigenen Land, in dem 90% Einheimische gewesen sind. Und was soll man damit bezwecken?

 

In einer Nacht, in der man gerade die mächtigste Militärmacht der Welt mit einem Dutzend Raketen beschießt und sich die eigene Luftabwehr deshalb in höchster Alarmbereitschaft befindet, ist es durchaus denkbar, daß ein übernervöser Offizier übereilt eine fatale Fehlentscheidung trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb flieg wech:

Es mag ja interessierte Kreise geben, die das Thema "Abschuß" für wahrscheinlich halten, um die Kriegsgefahr im Nahen Osten weiter anzuheizen und natürlich fällt die Qualitätspresse, allen voran der SPIEGEL gleich auf dieses unwahrscheinliche Szenario herein. Aber wie bei allen Verschwörungstheorien fehlt auch hier ein Motiv; warum sollte der Iran mit seinem riesigen Raketenarsenal ein Flugzeug abschießen im eigenen Land, in dem 90% Einheimische gewesen sind. Und was soll man damit bezwecken?

Warum sollte die USA dies tun, läuft sie doch Gefahr, entdeckt zu werden, da sie überhaupt keine Kontrolle über die Untersuchungen bzw. die Ermittlungen hat?

Und selbst wenn es ein Abschuß gewesen sein sollte: Dann kommt wie beim Abschuß der Malaysian Airlines hinzu, ist der Abschuß beabsichtigt gewesen oder war es ein Versehen?

Ob eine Bombe an Bord der Maschine explodiert ist, werden die Untersuchungen ja zeigen. Ich bin mir sicher, daß der Iran hierzu auch internationale Ermittler hinzuziehen wird. Ich selbst kenne den Airport IKA selbst und fand die Sicherheitskontrollen eigentlich ziemlich sorgfältig (auch wenn es gerade in der Nacht und am frühen Morgen relativ eng und hektisch dort zugeht.)

Britische Lügenpresse

Deutsche Springerpresse.


Nun ist die Frage, will denn jemand wirklich „Krieg“?

Oder sind das Muskelspiele zwischen politischen Partein? 
Mal boxt der eine, mal boxt der andere. 
 

Theorien sind es derzeit alle. Das du diese Abschussvariante direkt als Verschwörungstheorie bezeichnest halte ich für verfrüht.

Diese ist derzeit genauso theoretisch, wie eine Bombe als auch ein technischer Defekt.

 

Und die Sache mit doppelter Staatsanwaltschaft ist immer so eine Sache. Es gibt nicht wenige, die dank gerade der doppelten Staatsbürgerschaft im „Heimatland“ verhasst sind. Letztlich könnte man die Toten auch überwiegend Bürger der westlichen Welt zuteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb abdul099:

So wie damals die Massenvernichtungswaffen im Irak? 

 

Das ist mal zumindest ein gewagter Vergleich, der spätestens seit der Äußerung der kanadischen Regierung hinsichtlich eines vermuteten Abschusses so ziemlich an Halt verliert.

 

https://www.tagesschau.de/ausland/iran-flugzeugabsturz-129.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wartungsfee:

Nun ist die Frage, will denn jemand wirklich „Krieg“?

Tja, wer wollte 1914 Krieg? Angeblich niemand, trotzdem brauch der 1. Weltkrieg aus. Ich fürchte, es gibt genug Irre an den Schaltknöpfen der Welt, die kaltblütig genug sind, einen Krieg zu beginnen, von dem sie selbst profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb flieg wech:

Es mag ja interessierte Kreise geben, die das Thema "Abschuß" für wahrscheinlich halten, um die Kriegsgefahr im Nahen Osten weiter anzuheizen und natürlich fällt die Qualitätspresse, allen voran der SPIEGEL gleich auf dieses unwahrscheinliche Szenario herein. Aber wie bei allen Verschwörungstheorien fehlt auch hier ein Motiv; warum sollte der Iran mit seinem riesigen Raketenarsenal ein Flugzeug abschießen im eigenen Land, in dem 90% Einheimische gewesen sind. Und was soll man damit bezwecken?

Warum sollte die USA dies tun, läuft sie doch Gefahr, entdeckt zu werden, da sie überhaupt keine Kontrolle über die Untersuchungen bzw. die Ermittlungen hat?

Und selbst wenn es ein Abschuß gewesen sein sollte: Dann kommt wie beim Abschuß der Malaysian Airlines hinzu, ist der Abschuß beabsichtigt gewesen oder war es ein Versehen?

Ob eine Bombe an Bord der Maschine explodiert ist, werden die Untersuchungen ja zeigen. Ich bin mir sicher, daß der Iran hierzu auch internationale Ermittler hinzuziehen wird. Ich selbst kenne den Airport IKA selbst und fand die Sicherheitskontrollen eigentlich ziemlich sorgfältig (auch wenn es gerade in der Nacht und am frühen Morgen relativ eng und hektisch dort zugeht.)

Britische Lügenpresse

Deutsche Springerpresse.

NTV gehört nicht zum Springerkonzern, sondern der Nachrichtensender Welt. Zudem greifen auch die öffentlich rechtlichen Sender die Meldung auf. Diese gelten gemeinhin als unabhängig. Erst einmal ist es ja auch nur eine Vermutung, die als mögliche Absturzursache in Frage kommen kann. Sie gehört genauso mit in die Untersuchung, wie auch nach einen möglichen technischen Defekt gesucht werden muss. Mir stellen sich aber hinsichtlich des Absturzes auch offensichtliche Fragen. Warum hat der Iran das Unglück bereits nach einer Stunde einen technischen Defekt als Ursache genannt. Warum lassen die Iraner nicht unabhängige Experten, wie sonst auch üblich, bei der Unfallermittlung mitwirken? Soll von deren Seite etwas verschleiert werden, obwohl sie vielleicht doch eine andere Ursache kennen? Ich jedenfalls halte es für durchaus möglich, dass die Maschine tatsächlich abgeschossen wurde. Aber ich halte es auch für möglich, dass ein technischer Defekt den Unfall ausgelöst haben kann. Gewissheit wird man erst dann erfahren, wenn eine faire Untersuchung abgeschlossen ist. Und das wird noch dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, GreeceMousse said:

 

Das ist mal zumindest ein gewagter Vergleich, der spätestens seit der Äußerung der kanadischen Regierung hinsichtlich eines vermuteten Abschusses so ziemlich an Halt verliert.

 

https://www.tagesschau.de/ausland/iran-flugzeugabsturz-129.html

Nö, überhaupt nicht. Nur weil die Kanadier einen Abschuss sehen wollen, wird das Pentagon keinen mm glaubwürdiger.

Es ist sowieso etwas verwunderlich, wie dem Iran stets Propaganda unterstellt wird, während die Amerikaner ja nur die Guten sind und nuuuuur die Wahrheit sagen.

Immer schön Schwarz und Weiss. Auf die Idee, dass sie alle Dreck am Stecken haben, kommt scheinbar kaum einer? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, abdul099 said:

Nö, überhaupt nicht. Nur weil die Kanadier einen Abschuss sehen wollen, wird das Pentagon keinen mm glaubwürdiger.

Es ist sowieso etwas verwunderlich, wie dem Iran stets Propaganda unterstellt wird, während die Amerikaner ja nur die Guten sind und nuuuuur die Wahrheit sagen.

Immer schön Schwarz und Weiss. Auf die Idee, dass sie alle Dreck am Stecken haben, kommt scheinbar kaum einer? 

 

Klar ist niemand unabhängig. Aber der Interessenkonflikt liegt natürlich eher auf iranischer Seite. Immerhin hauen sie nicht wie die Russen damals irgendwelche recht abstrusen Ideen raus (egal, welcher Ursache jetzt der Absturz war. Damals gab es ja vom russischen Außenministerium sehr abenteuerliche Theorien, die gibt es bislang nicht). Das jemand Interesse hatte das Flugzeug abzuschießen bezweifle ich. Passieren kann es (siehe MH17) trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flieg wech:

Es mag ja interessierte Kreise geben, die das Thema "Abschuß" für wahrscheinlich halten, um die Kriegsgefahr im Nahen Osten weiter anzuheizen und natürlich fällt die Qualitätspresse, allen voran der SPIEGEL gleich auf dieses unwahrscheinliche Szenario herein. Aber wie bei allen Verschwörungstheorien fehlt auch hier ein Motiv; warum sollte der Iran mit seinem riesigen Raketenarsenal ein Flugzeug abschießen im eigenen Land, in dem 90% Einheimische gewesen sind. Und was soll man damit bezwecken?

Warum sollte die USA dies tun, läuft sie doch Gefahr, entdeckt zu werden, da sie überhaupt keine Kontrolle über die Untersuchungen bzw. die Ermittlungen hat?

 

 

Der Abschuss eines Passagierjets wäre auf jeden Fall ein Kriegsgrund. Wer immer Interesse an einem solchen hat, hätte ein Motiv.

 

Meines Erachtens ist es bei solch einer geringen Flughöhe nicht folgerichtig automatisch von einer staatlichen Aktion auszugehen. Es kommen nicht nur „der Iran“ oder „die USA“ als Urheber in Frage, sondern individuelle Gruppen mit unterschiedlichsten Interessen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb abdul099:

Nö, überhaupt nicht. Nur weil die Kanadier einen Abschuss sehen wollen, wird das Pentagon keinen mm glaubwürdiger.

Es ist sowieso etwas verwunderlich, wie dem Iran stets Propaganda unterstellt wird, während die Amerikaner ja nur die Guten sind und nuuuuur die Wahrheit sagen.

Immer schön Schwarz und Weiss. Auf die Idee, dass sie alle Dreck am Stecken haben, kommt scheinbar kaum einer? 

Sorry, aber das ist falscher whataboutism.  Es scheint zzt so als hätte der Iran das Flugzeug abgeschossen. Wäre dann ein Fakt, kein Fingerpointing. Jetzt hier mit "aber die bösen Amis" hat nichts mit dem Thema zu tun und rechtfertigt den Abschuss auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l:

Sorry, aber das ist falscher whataboutism.  Es scheint zzt so als hätte der Iran das Flugzeug abgeschossen. Wäre dann ein Fakt, kein Fingerpointing. Jetzt hier mit "aber die bösen Amis" hat nichts mit dem Thema zu tun und rechtfertigt den Abschuss auch nicht.

 

Da unterliegst Du aber einem Bias: dass das Flugzeug abgeschossen worden wäre bedeutet noch lange nicht, dass der Iran der Urheber war. 

 

Stell Dir vor in Deutschland wäre ein Flugzeug abgeschossen worden. Wäre es dann naheliegend zu behaupten „Deutschland“ habe dieses Flugzeug abgeschossen. Jeder könnte der Urheber sein, inkl. zahlreicher Terroristengruppen. 

 

PS: Auf BILD steht „Iran traf Passagiermaschine mit Russenrakete“. Da fällt einem nichts mehr dazu ein. 

Bearbeitet von JeZe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Coronado:

Wenn man von der letzten bekannten Position aus einen Kreis zieht, der der Entfernung des Filmers zum Flugzeug enspricht, landet man in einer Trabantensiedlung mit Hochhäusern, die denen aus dem Video zumindest mal sehr ähnlich sehen. Ein anderer Ort als dieser passt nicht zum Video. Aber dort findet man mindestens eine Position, die ziemlich gut auf dem Kreis liegt, wo die Perspektive entlang der Häuserfronten inklusive Flugrichtung stimmt, wo auch so ein kleines Häuschen zu sehen ist.   [...]

 

Edit: Ach so, oder ich hab mich bei dem Radius einfach komplett verrechnet, dass kann natürlich auch sein. Aber so um die 3-3,5 km sollten doch eigentlich passen, oder was haben eure Berechnungen ergeben?

 

mgl-aufnort-video.jpg

 

Deine Analyse wird hier bestätigt:

 

https://www.bellingcat.com/news/mena/2020/01/09/video-apparently-showing-flight-ps572-missile-strike-geolocated-to-iranian-suburb/

 

Das soll der verwendete russ. Luftabwehrraketentyp Tor sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/9K330_Tor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich kenne leider nicht so viele Personen mit privaten Anti Flugzeug Raketen, da liegt die Vermutung schon nahe, dass dies staatlich ist. Der Iran wird der Bevölkerung solche Waffen auch nicht fürs Hobby zu Verfügung stellen.

 

Das allergößte Tatmotiv hat derjenige, der will, dass Du und andere zu dieser Einschätzung kommen. 

 

 

vor 1 Minute schrieb FW200:

 

Bellingcat - russische Raketen - aha. Ich glaube kein Wort.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind wir am Rande von Verschwörungstheorien. Es ist nun mal so, dass die Wahrscheinlichkeit eines Flugabwehrsystems auf iranischen Boden in Händen der Iraner "etwas" höher ist als dass andere Gruppen diese nicht so kleinen Systeme ins Land bringen und der Iran sich diesen Bären aufbinden lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...