Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb foobar:

 

Das ist mal wieder das "es ist nicht 100%ig, also lassen wir's lieber gleich"-Nichtargument.

 

Einen Testnachweis zu fälschen ist eine ganz anderen Nummer (und eine ganz andere Hemmschwelle) als einfach ohne durchlaufen, in einigen Fällen vielleicht sogar aus Unwissenheit.

Einigen wir uns darauf: Einheitliche, genormte Unterlagen würden den Prozess wesentlich vereinfachen und damit Fehlerquellen ausschließen oder mindestens minimieren. Und da ist zB auch die EU  bezüglich der unterschiedlichsten Reisebestimmungen weit, weit von entfernt und offenbar auch gar nicht gewillt bzw in der Lage, gemeinsame Regelungen zu treffen. Dieses würde dann letztlich auch allen Transport- und touristische Unternehmen das Überleben bzw den Neustart ermöglichen bzw vereinfachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@C46Willst Du uns damit sagen, dass das Personal der Airlines zu dumm zum Lesen ist?

 

Keine Ahnung, wieviele Corona Tests Du in den letzten 12 Monaten hast machen lassen. Bei mir sind es mittlerweile 11 in 4 unterschiedlichen Ländern. Alle Ergebnisse werden in der Tat unterschiedlich dargestellt.

Aber allen ist gemeinsam, dass 4 Dinge deutlich hervorgehoben dargestellt werden.

Art (z.B. Covid-19 PCR-Test), Name, Datum und Befund

 

Hätten wir heute die Passagierzahlen wie 2019, würde sich sicherlich der Einsteigevorgang etwas länger hin ziehen. Aber derzeit gibt es nur zwei Gründe, eine Kontrolle durch die Airline in Frage zu stellen. Die eigene Ignoranz und die Unterstellung von Dummheit und Inkompetenz bei den anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb jubo14:

Hätten wir heute die Passagierzahlen wie 2019, würde sich sicherlich der Einsteigevorgang etwas länger hin ziehen. Aber derzeit gibt es nur zwei Gründe, eine Kontrolle durch die Airline in Frage zu stellen. Die eigene Ignoranz und die Unterstellung von Dummheit und Inkompetenz bei den anderen.


So ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jubo14:

@C46Willst Du uns damit sagen, dass das Personal der Airlines zu dumm zum Lesen ist?

 

Keine Ahnung, wieviele Corona Tests Du in den letzten 12 Monaten hast machen lassen. Bei mir sind es mittlerweile 11 in 4 unterschiedlichen Ländern. Alle Ergebnisse werden in der Tat unterschiedlich dargestellt.

Aber allen ist gemeinsam, dass 4 Dinge deutlich hervorgehoben dargestellt werden.

Art (z.B. Covid-19 PCR-Test), Name, Datum und Befund

 

Hätten wir heute die Passagierzahlen wie 2019, würde sich sicherlich der Einsteigevorgang etwas länger hin ziehen. Aber derzeit gibt es nur zwei Gründe, eine Kontrolle durch die Airline in Frage zu stellen. Die eigene Ignoranz und die Unterstellung von Dummheit und Inkompetenz bei den anderen.


Diese Aussage habe ich in keinster Weise getroffen, noch impliziert!

Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch einschätzen, wie einfach/schwer es ist nicht korrekte Ausweisdokumente zu erkennen.
Und einen DIN-A4 Zettel, den quasi jeder selber drucken könnte...ja, da tue ich mich schwer mit!

Bei einfach zu fälschenden Sachen, sollte man halt generell vorsichtiger sein. 
Wenn man z.B. einen ADIT-Stamp (wet-ink temporary I-551) im Pass findet, ist es ggf. schon ratsam CBP zu kontaktieren, um die A-Number bestätigen zu lassen, wenn der Pax sonst keine supporting documents hat.

Better safe, than sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht ob das auch bei anderen Fluggesellschaften das gleiche ist, aber als Etihad Kunde ist man verpflichtet, bevor man in den Flugzeug steigt, einen negativen Corona Test in der Tasche zu haben. Auf der Homepage preisen die damit, dass sie als einzige Fluggesellschaft sowas einfordern. Mittlerweile ist das doch fast bei allen Fluggesellschaften Gang und Geben oder? War bisschen überrascht, dass sie das als Alleinstellungsmerkmal anpreisen  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Emiratesenthusiast:

Ich weiß gar nicht ob das auch bei anderen Fluggesellschaften das gleiche ist, aber als Etihad Kunde ist man verpflichtet, bevor man in den Flugzeug steigt, einen negativen Corona Test in der Tasche zu haben. Auf der Homepage preisen die damit, dass sie als einzige Fluggesellschaft sowas einfordern. Mittlerweile ist das doch fast bei allen Fluggesellschaften Gang und Geben oder? War bisschen überrascht, dass sie das als Alleinstellungsmerkmal anpreisen  

Nein. Einen Test braucht man bei keiner Airline, die ich kenne. Manche Länder wollen einen Test bei der Einreise sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2021 um 19:09 schrieb JavierHam93:

 ich als jemand der zur Risikogruppe gehört, warte ich auch schon sehnsüchtig auf meine Impfung. Das wird aber wohl leider noch dauern. 


https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/


Es scheint, als darfst du bald eher drankommen. Zumindest wurde heute in der Früh in den Radionachrichten gesagt, dass sich bald jeder impfen lassen kann, der mag. Liegt wohl daran, dass sich aus der ersten Gruppe zu wenig melden und die Impfdosen sonst ablaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EDDS/EDDC Pax:

Wie bitte???dann solltest mal googeln ...

Welche Airline verlangt denn nen Test?

Also aus eigener Erfahrung musste ich in den letzten Monaten weder bei Eurowings, noch Ryanair, noch Wizzair und nach den Infos auf deren Websites auch nicht bei Lufthansa oder Austrian nen Test vorlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Koelli:

Welche Airline verlangt denn nen Test?

Also aus eigener Erfahrung musste ich in den letzten Monaten weder bei Eurowings, noch Ryanair, noch Wizzair und nach den Infos auf deren Websites auch nicht bei Lufthansa oder Austrian nen Test vorlegen


SunExpress verlangt einen Test bei Rückreise aus der Türkei. Das mag vielleicht an den Einreisebestimmungen von Deutschland liegen aber auf jeden Fall wird kontrolliert ob ein negativer Test vorhanden ist und ein Check in ohne ist nicht möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Sie halten immerhin die Anzahl der Fahrten mehr oder weniger konstant und streichen nicht immerfort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Koelli:

Welche Airline verlangt denn nen Test?

Also aus eigener Erfahrung musste ich in den letzten Monaten weder bei Eurowings, noch Ryanair, noch Wizzair und nach den Infos auf deren Websites auch nicht bei Lufthansa oder Austrian nen Test vorlegen


Die PC, z.B.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb C46:


Die PC, z.B.!

Das stimmt nicht. Es gibt nur die Auflage bei Einreise in die Türkei! Daher braucht man z.B. keine PCR als Transferpassagier oder bei Inlandsflügen oder bei Flügen nach Deutschland. Die Türkei ist aus deutscher Sicht "nur" ein Risikogebiet - da reicht die PCR auch noch nach der Ankunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Der Duesentrieb:

Das stimmt nicht. Es gibt nur die Auflage bei Einreise in die Türkei! Daher braucht man z.B. keine PCR als Transferpassagier oder bei Inlandsflügen oder bei Flügen nach Deutschland. Die Türkei ist aus deutscher Sicht "nur" ein Risikogebiet - da reicht die PCR auch noch nach der Ankunft.


Die PC-Stationen in Deutschland, vertreten durch Global GSRM, verlangen für Paxe mit Enddestination Türkei zwingend einen Test; sonst werden Check-In/Boarding verweigert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb C46:


Die PC-Stationen in Deutschland, vertreten durch Global GSRM, verlangen für Paxe mit Enddestination Türkei zwingend einen Test; sonst werden Check-In/Boarding verweigert.

??? Das habe ich doch auch geschrieben! Aber wenn man in der Türkei nur umsteigt benötigt man keinen Test, oder bei Inlandsflügen. Es ist also die türkische Regierung, die den Test verlangt und nicht die Airline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb C46:

Die Aussage, daß der PCR-Test nach Ankunft in der Türkei ausreicht, ist nicht korrekt.

Denn man schafft es gar nicht bis dort, wenn der Test nicht schon in Deutschland vorgelegt wird.

Ich habe geschrieben: bei Flügen NACH Deutschland reicht die PCR noch nach der Ankunft, da die Türkei "nur" als Risikogebiet eingestuft wird (und nicht als Hochrisikogebiet oder Mutantengebiet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Dein Ernst!? Du lässt genau den Teil im Zitat weg, auf den sich die Aussage bezieht: Flüge nach Deutschland!! Aber selbst dann ist jedem informierten Menschen klar, dass es um Flüge nach Deutschland geht, denn nur dafür ist die Ausweisung von "Risikogebieten" in Hinblick auf Testpflichten relevant.

Bearbeitet von Der Duesentrieb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich sollte es klar sein, das wenn ein Test gefordert wird, dieser fast zu 100% per Gesetz gefordert wird (und die Airline ist sicher keine Gesetzgebende Kraft) und die Airline nur als Mittelsmann genutzt wird, mit der Bitte, dieses zu prüfen.


Und ich kann mir da sehr wohl vorstellen, dass das Boarding Team wesentlich weniger Befugnisse hat, als ein Bundesbeamter, was die Möglichkeit der Überprüfung angeht.

Noch dazu der Fall, dass es wirklich viele Ausnahmen gibt, warum man kein Test braucht (Außnahme ausgewiesene Mutantengebiete).

 

Daher finde ich das Anzählen der Kontrollqualität der Airline ,durch die dafür eigentlich beauftragte und durchführende Stelle , als unpassend.

Die Airline kann gerne als erste Schwelle fungieren, aber sie soll doch wohl kaum die Polizei ersetzten. Einhaltung von Gesetz prüft bitte der Staat selbst. 

Der Autoverkäufer prüft ja auch nicht, ob ich überhaupt ein Fahrzeug führen darf.

 

Bearbeitet von wartungsfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wartungsfee:

Und ich kann mir da sehr wohl vorstellen, dass das Boarding Team wesentlich weniger Befugnisse hat, als ein Bundesbeamter, was die Möglichkeit der Überprüfung angeht.

 

Der Bundesbeamte wird dann ja auch aktiv, wenn jemand aus einem bestimmten Land ohne gültigen Test an einem deutschen Flughafen ankommt... Dann ist es eben nunmal zu spät und der Reisende muss defacto wieder zurück geschickt werden... Blöd ist tatsächlich, dass die Verantwortung auf die Airline übertragen werden soll. Die Bundesregierung sollte stattdessen mit den festgelegten Hoch-Risiko-Ländern vereinbaren, dass die dortigen Behörden den Passagier noch vor dem Boarding kontrollieren und bei Bedarf zurückweisen, wenn er die für eine Einreise nach Deutschland nötigen Voraussetzungen nicht nachweisen kann... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wartungsfee:

Der Autoverkäufer prüft ja auch nicht, ob ich überhaupt ein Fahrzeug führen darf.

Wenn Du mit dem Auto von seinem Hof fahren willst und er prüft nicht, ob Du einen Führerschein hast, macht er sich allerdings strafbar. ;)

 

Allerdings kann ich die ganze Diskussion nicht so ganz verstehen.

Seit Jahren finden es alle normal, das Airlines Dokumente prüfen, Visa und sonstige Reisedokumente prüfen.

Und es hat bisher auch niemand groß interveniert, wenn die Airlines, im Falle von Versäumnissen dann dafür gerade stehen muss.

Aber jetzt bei Corona ist das plötzlich ein Problem?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...