EDDS Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 vor 27 Minuten schrieb moddin: Aktuell sind es 46% bei Ü60. Bei 18-59 sind es ~15%. Dann kannst Du die gleiche Rechnung für die 18-59-jährigen aufmachen. Aktuell 75,4% Impfquote in dieser Altersgruppe, welche 15% der ITS Einweisungen ausmachen. Die ungeschützten 24,6% bringen 85% der Intensivpatienten. Was man auch noch berücksichtigen muss ist, dass bei den Ü60ern nur 23,6% geboostert sind, und ein Großteil der Zweitimpfungen in dieser Gruppe über 5 Monate zurückliegen wird. Für mich sprechen immer noch alle Zahlen für eine Impfung, wenn man sich einfach mal klar macht, dass der Sinn der Impfung die Vermeidung eines schweren Verlaufs ist, und nicht die Unterbindung der Ansteckung. 4
spandauer Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 Interessiert sich hier eigentlich niemand dafür, wer laut Definition eigentlich als ungeimpft gilt? Spoiler: es hat nichts mit einer Nadel im Arm zu tun. Oder der Anzahl gesetzter Nadeln. https://www.gesetze-im-internet.de/schausnahmv/BJNR612800021.html Ich empfehle §2, Abs. 2: "Im Sinne dieser Verordnung ist eine geimpfte Person eine asymptomatische Person, die im Besitz eines auf sie ausgestellten Impfnachweises ist," Wer also mit klassischen Symptomen respirativier viraler Infektionen im Krankenhaus landet (völlig egal warum), der gilt laut o.g. Definition als ungeimpft. Des Weiteren werden die, deren Impfstatus unbekannt ist, oft pauschal erstmal als ungeimpft in die Statistik aufgenommen. Bei diesen ganzen Zahlentricksereien ist die Lüge und üble Hetze der "Pandemie der Ungeimpften" schnell erklärt. Ich frage euch also: was ist eine Zahl über x % an Ungeimpften auf den Intensivstationen dann eigentlich noch wert? Es wird damit auf jeden Fall Politik gemacht. Das ist das eigentlich üble. 1
abdul099 Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 vor 6 Minuten schrieb spandauer: Wer also mit klassischen Symptomen respirativier viraler Infektionen im Krankenhaus landet (völlig egal warum), der gilt laut o.g. Definition als ungeimpft. Und wie finden dann überhaupt Geimpfte Eingang in die Statistik? Wer im Krankenhaus ist, hat doch wohl auch Symptome, und muss demnach als ungeimpft gelten. Wenn deine Aussage oben richtig wäre, würde niemand im Krankenhaus als geimpft gelten. 2
EDDS Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb spandauer: Ich empfehle §2, Abs. 2: "Im Sinne dieser Verordnung ist eine geimpfte Person eine asymptomatische Person, die im Besitz eines auf sie ausgestellten Impfnachweises ist," Wer also mit klassischen Symptomen respirativier viraler Infektionen im Krankenhaus landet (völlig egal warum), der gilt laut o.g. Definition als ungeimpft. Des Weiteren werden die, deren Impfstatus unbekannt ist, oft pauschal erstmal als ungeimpft in die Statistik aufgenommen. Hast Du diesen Mist aus irgendwelchen Querdenker Telegram Gruppen? Diese Verordnung welche du das zitierst, bezieht sich lediglich auf den Status einer Personen wenn Maßnahmen wie z.B. 2G oder 3G gelten. Hast du einen Impfnachweis, und bist du asymptomatisch darfst Du bei 2G mitspielen. Das wars. Mit Krankenhauseinweisungen hat das rein gar nichts zu tun. Da wird der Impfstatus immer einzeln geprüft und erfasst. Bearbeitet 29. November 2021 von EDDS 6
jubo14 Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 @spandauerwenn Du schon zitierst, dann solltest Du auch selber verstehen, was Du zitierst. In Abs 1 des von Dir zitierten Paragraphen ist nachzulesen, wer eine asymptomatische Person ist und wer eben nicht. Und im Sinne der Verordnung ist also eine geimpfte Person eben auch eine asymptomatische Person, die zusätzlich auch noch über einen Impfnachweis verfügen muss. Und was ein Impfnachweis ist, wird dann in Abs. 3 ausgeführt. Darüber hinaus bedeutet "asymptomatisch" übrigens, ohne Symptome. Welchen Grund sollte eine solche Person haben im Krankenhaus zu sein? OK, sie kann dort arbeiten oder jemanden besuchen. Aber in der Statistik der Patienten wird sie sicherlich nicht auftauchen. 1
comeback Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 Bild.de meldet, alleine in der Mannschaft von Belenenses Lissabon mittlerweile 13 bestätigte Omikron-Fälle. Scheint sich also blitzschnell in Europa und wahrscheinlich der ganzen Welt auszubreiten. Also mit etwas Glück könnte Delta bald überall verschwunden sein und das Coronavirus endgültig zu einer normalen Erkältung zurückmutiert sein. Die ersten Daten aus Südafrika deuten jedenfalls darauf hin. 1
jaydee Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 vor einer Stunde schrieb oldblueeyes: Mach nur weiter so, alte Tante EU, Du bist langsam nur noch eine Lachnummer, die kaum noch jemand ernst nehmen kann. Ich wiederum finde es lächerlich, wenn man trotz fehlendem Vertrauen in Russland ausländische Wirkstoffe nicht freigibt (außer vermutlich für den Präsidenten und seine Angehörigen). Oder Covid-Statistiken fälscht. Oder seit Monaten keinen vollständigen Antrag bei der EMA hin bekommt. Und jetzt über eine fehlende Zulassung hetzt. Oder so lange Kampagnen gegen Biontech fährt, bis die eigene einheimische Bevölkerung keinem Wirkstoff mehr traut. Oder… 1
Aero88 Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 vor 3 Stunden schrieb medion: Und der meteorologische ist eben übermorgen. Was aber ja auch völlig egal ist. EU-kritisch bin ich ja auch gern mal, ziehe diese einem russischen Diktator aber immer noch deutlich vor. Nicht, dass wir uns missverstehen, ich bin dreimal "geimpft", aber dazu hätte ich gerne einen Beleg. Das RKI und die Bundesärztekammer haben diese Zahlen nicht. Dann hätte die GroKo vielleicht nicht 6.500 Intensivbetten abbauen sollen in den letzten acht Jahren? Aussage aus der Sendung „Anne Will“ von gestern Abend und auch mehrfach vom Leiter der Internsivstation vom UKE so geäußert worden.
spandauer Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 vor 32 Minuten schrieb EDDS: Hast Du diesen Mist aus irgendwelchen Querdenker Telegram Gruppen? Und der Querdenker-Tourette-Bingo-Knopf hat zugeschlagen. Ist intellektuell keine andere Auseinaderandersetzung mit kontroversen Wortmeldungen mehr möglich? vor 36 Minuten schrieb EDDS: Diese Verordnung welche du das zitierst, bezieht sich lediglich auf den Status einer Personen wenn Maßnahmen wie z.B. 2G oder 3G gelten. Das war mir beim Lesen des Gesetzestextes so nicht intuitiv klar. Auch beim nochmaligen Lesen wird mir das nicht klarer. vor 33 Minuten schrieb EDDS: Hast du einen Impfnachweis, und bist du asymptomatisch darfst Du bei 2G mitspielen. Und hast du einen Impfnachweis und Halsschmerzen? Ist das Spiel vorbei? Wie ist dann dein Status? vor 23 Minuten schrieb jubo14: wenn Du schon zitierst, dann solltest Du auch selber verstehen, was Du zitierst. Völlig richtig, aber Gesetzestexte sind nicht unbedingt für ihre leicht verständliche Sprache bekannt. vor 25 Minuten schrieb jubo14: Und im Sinne der Verordnung ist also eine geimpfte Person eben auch eine asymptomatische Person, die zusätzlich auch noch über einen Impfnachweis verfügen muss. Eben. Es wird die Gleichung Geimpft=asymptomatisch aufgemacht. Als würde eine Impfung das Aufkommen jeglicher Symptome verhindern. Dem ist nachweislich nicht so.
oldblueeyes Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 vor 24 Minuten schrieb jaydee: Ich wiederum finde es lächerlich, wenn man trotz fehlendem Vertrauen in Russland ausländische Wirkstoffe nicht freigibt (außer vermutlich für den Präsidenten und seine Angehörigen). Oder Covid-Statistiken fälscht. Oder seit Monaten keinen vollständigen Antrag bei der EMA hin bekommt. Und jetzt über eine fehlende Zulassung hetzt. Oder so lange Kampagnen gegen Biontech fährt, bis die eigene einheimische Bevölkerung keinem Wirkstoff mehr traut. Oder… Ich frage mich warum du mich mit Textbausteine die ich nicht geschrieben habe "zitierst" ??? Hoffe es war ein Tippfehler.
Frank for future Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb medion: Meine Güte, die Betten stehen doch nur als Symbol, dass die Betten und die Geräte das kleinste Problem darstellen, ist mir selber klar. Dann hat die Politik - jeglicher Coleur übrigens - es die letzten Jahre (auch vor Corona!!) eben versäumt, die Berufe im Gesundheitswesen in einer alternden und immer noch vergleichsweise wohlhabenden Gesellschaft attraktiver zu machen oder zumindest zu erhalten? Passt es dir so besser? Ist ja super wenn klar ist dass keine Intensivbetten, wie Sie geschrieben hatten, abgebaut wurden, sondern Personal ist gegangen und konnte nicht ersetzt werden. Es wird in Zukunft noch schwieriger ITS Personal zu halten oder gar aufzubauen. Die Arbeit unter Dauerstress und zusätzlich Beschimpfungen statt Anerkennung wird nicht durch ein paar Euro mehr attraktiver. P.S.: Nur ca 30% der Krankenhäuser sind noch staatlich. Bearbeitet 29. November 2021 von Frank for future
jubo14 Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 vor 14 Minuten schrieb spandauer: Eben. Es wird die Gleichung Geimpft=asymptomatisch aufgemacht. Als würde eine Impfung das Aufkommen jeglicher Symptome verhindern. Dem ist nachweislich nicht so. Nein, genau das steht da nicht. (bzw. ist dort nicht gemeint) Dort steht, dass ein geimpfte Person, die darüber einen Nachweis beibringen kann, als asymptomatische Person betrachtet werden darf/kann, wenn sie eben nicht, wie in Abs. 1 beschrieben, die klassischen Krankheitssymptome aufweist, und damit zur symptomatischen Person wird. Diese ganzen Formulierungen sollen eben nicht irgend etwas voraussetzen, sonden dienen dazu, eine Abgrenzung zu schaffen wer z.B. bei 2G "mitmachen" darf. Der Grundtenor ist hierbei eben, dass es nicht reicht geimpft oder genesen zu sein, man muss zusätzlich auch noch asymptomatisch sein. Bei 2G+ käme dann auch noch ein zusätzlicher negativer Test hinzu. Und ich gebe Dir recht, dass Gesetzestexte nicht unbedingt leicht verständlich verfasst sind. Ehr das Gegenteil ist der Fall. Aber wenn man sich da mal eingelesen hat, kommt man klar. Mir helfen halt die Examensprüfungen in Wirtschaft-, Arbeits- und Umweltrecht (für Nicht-Juristen), die ich vor Jahren mal abgelegt habe. Macht mich nicht zu einem Fachmann, ermöglicht mir aber die Texte so zu lesen, wie sie gemeint sind. Meistens zumindest!
medion Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 vor 23 Minuten schrieb Frank for future: P.S.: Nur ca 30% der Krankenhäuser sind noch staatlich. Dann wäre es doch ein schönes Ziel für die Ampel, das wieder auf 100 Prozent zu bringen. (staatlich waren sie meines Wissens nach in Deutschland sowieso nie, es war kommunal und dann gab es für spezielle Aufgaben Landeskrankenhäuser)
Frank for future Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 vor 3 Minuten schrieb medion: Dann wäre es doch ein schönes Ziel für die Ampel, das wieder auf 100 Prozent zu bringen. Die Ampel ist auch gelb da zählt vor allem Lobbyismus und Profit. 2
medion Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 vor 2 Minuten schrieb Frank for future: Die Ampel ist auch gelb da zählt vor allem Lobbyismus und Profit. Umreiße doch kurz mal deine Lösung...,
Fluginfo Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 Muss schnell mal in die Apotheke und mir die neueste Apothekenumschau holen, zur Luftfahrt selbst gibt es ja derzeit keine News mehr hier im Forum. Alle anderen Punkte sich auch bereits zig Mal rauf und runterdiskutiert worden. 4
medion Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 vor 5 Minuten schrieb Fluginfo: Muss schnell mal in die Apotheke und mir die neueste Apothekenumschau holen, zur Luftfahrt selbst gibt es ja derzeit keine News mehr hier im Forum. Alle anderen Punkte sich auch bereits zig Mal rauf und runterdiskutiert worden. Keine Sorge, die nächsten Flugstreichungen werden nicht lange auf sich warten lassen. Aber Luftfahrt nach Corona ist ja auch noch 2022 2024... Achtung, Achtung, wegen der Lizenzgebühren ist in der Apothekenumschau das analoge Fernsehprogramm nicht mehr abgedruckt, aber einige können sich ja mit den Wirkungen des grünen Arzneikürbisses zumindest kurzzeitig darüber hinwegtrösten...
Frank for future Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 vor 28 Minuten schrieb medion: Umreiße doch kurz mal deine Lösung..., Das ist die Lösung, oder haben Sie eine andere?
d@ni!3l Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 vor 40 Minuten schrieb Frank for future: Die Ampel ist auch gelb da zählt vor allem Lobbyismus und Profit. Schön wenn Weltbilder (und damit verbunden scheinbar der eigene Horizont) so einfach gestrickt sind.
medion Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 vor 11 Minuten schrieb Frank for future: Das ist die Lösung, oder haben Sie eine andere? Hä? Ich fasse Ihre Lösung zusammen: Die Ampel ist Lobbyismus, Pflegeberufe werden auch mit besseren Gehalt nicht attraktiver (wer beschimpft die eigentlich? Da fällt mir schon was ein, behalte es aber an dieser Stelle für mich) , mehr Kommunismus in Reinform (Verstaatlichung, ganz neutral gemeint) findet im Gesundheitswesen auch nicht Ihr Wohlwollen. Langsam wird es anstrengend, da die Lösung so fern scheint. Immer gegen alles sein bringt auch keinen Fortschritt. Wer hat eigentlich dieses dämliche ITS-Personal-Kürzel erfunden, Das ist ein alteingessenener deutscher Reiseveranstalter. Den intensivstationär Pfllegenden sollte wohl etwas mehr Respekt beigebracht weden, was ich hiermit gerne tue.
Aero88 Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 vor 2 Stunden schrieb comeback: Bild.de meldet, alleine in der Mannschaft von Belenenses Lissabon mittlerweile 13 bestätigte Omikron-Fälle. Scheint sich also blitzschnell in Europa und wahrscheinlich der ganzen Welt auszubreiten. Also mit etwas Glück könnte Delta bald überall verschwunden sein und das Coronavirus endgültig zu einer normalen Erkältung zurückmutiert sein. Die ersten Daten aus Südafrika deuten jedenfalls darauf hin. Das wäre ja ein Segen.? 1
HAJ-09L Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb medion: Den intensivstationär Pfllegenden sollte wohl etwas mehr Respekt beigebracht weden, was ich hiermit gerne tue. Respekt, Digga... Zwischen a) jemandem Respekt beibringen und b) jemandem Respekt zollen/entgegenbringen gibt es gewisse Unterschiede. Ich gehe davon aus, dass wir im Zusammenhang mit dem Pflegepersonal von b) sprechen. a) geht dann eher Richtung renitente Teenanager in der Krawallphase. ? Bearbeitet 29. November 2021 von HAJ-09L
wartungsfee Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 Nun sind wir dann auch bei der Wortklauberei angekommen.
jaydee Geschrieben 29. November 2021 Melden Geschrieben 29. November 2021 vor 8 Stunden schrieb medion: Dann hat die Politik - jeglicher Coleur übrigens - es die letzten Jahre (auch vor Corona!!) eben versäumt, die Berufe im Gesundheitswesen in einer alternden und immer noch vergleichsweise wohlhabenden Gesellschaft attraktiver zu machen oder zumindest zu erhalten? Passt es dir so besser? Wie willst du die Arbeit in einer Corona-Intensivstation voller sterbender und leidender Menschen denn bitte attraktiver machen? Mit bunten Cappies und gratis Kathetern, damit der WC-Gang einfacher wird? Vor allem mit dem Hintergrund, dass die meisten Fälle vermeidbar gewesen wären. Selbst bei doppeltem Gehalt und einem buntem Blumenstrauß am Schichtende hätte ich da keinen Bock drauf. Und so wie ich denken offensichtlich die allermeisten. Klar, für den Personalmangel kann man die Politik verantwortlich machen. Aber wenn ein großer Teil der Gesellschaft den Job nicht machen will, keinen höheren KV-Beitrag für bessere Löhne zahlen will und auch keine niedrig qualifizierten Ausländer für den Job im Land haben möchte, und 20 Millionen nicht geimpft sind, wird es selbst für die beste Regierung irgendwann schwierig, Intensivstationen für beliebig hohe Inzidenzen abzubilden. 2
Empfohlene Beiträge