Guenni Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 vor 8 Stunden schrieb jubo14: ... Der deutlich großzügigere deutsche Weg, wird die Zahl der akut infizierten auf etwa 50.000 festschreiben. Ohne weitere Wellen im schlechten oder einen Impfstoff im guten Fall, würde die Epidemie damit noch weitere 70 Jahre dauern! Derzeit haben wir ganz grob 50.000 akut Infizierte, in den nächsten 2 Wochen werden wir noch einen weiteren Rückgang von ca. 1.500-2.000 pro Tag erleben. Um diesen Wert liegt im Augenblick die Zahl der täglichen Neuinfektionen unter der Zahl der geschätzten täglich Gesundeten. D.h. wir pendeln uns auf 25.000 akut Infizierte ein, wenn wir einen Zielwert für R von 1 annehmen. Damit sinds dann > 140 Jahre für die Herdenimmunität und einem natürlichen Verschwinden der Epidemie.
Seljuk Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 WTI Ölpreis aktuell unter USD 1 https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/oelpreis-energie-1.4883380 https://www.onvista.de/rohstoffe/Oelpreis-WTI-26263303#TopStocks
Mahag Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 Merke ich hier an der Tankstelle nicht.
EDCJ Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 Doch,in Berlin schon. Habe am Freitag bei Sprint für 1.10 (Super) getankt.
chris_flyer Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 vor 19 Minuten schrieb Guenni: Derzeit haben wir ganz grob 50.000 akut Infizierte, in den nächsten 2 Wochen werden wir noch einen weiteren Rückgang von ca. 1.500-2.000 pro Tag erleben. Um diesen Wert liegt im Augenblick die Zahl der täglichen Neuinfektionen unter der Zahl der geschätzten täglich Gesundeten. D.h. wir pendeln uns auf 25.000 akut Infizierte ein, wenn wir einen Zielwert für R von 1 annehmen. Damit sinds dann > 140 Jahre für die Herdenimmunität und einem natürlichen Verschwinden der Epidemie. Von den aktuell 50.000 Infizierten sind 20.000 in Behandlung. Die Intensivbetten, und nur darum geht es, sind zur Zeit nicht ausgelastet. Das ist gut so.
Guenni Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 vor 2 Minuten schrieb chris_flyer: Von den aktuell 50.000 Infizierten sind 20.000 in Behandlung. Die Intensivbetten, und nur darum geht es, sind zur Zeit nicht ausgelastet. Das ist gut so. Lt. heutigem ARD-Podcast mit Christian Drosten nimmt die Intensivbettennutzung in der Charite kontinuierlich zu. Und es warten ja auch noch eine ganze Reihe anderer Patienten auf OPs die zur Zeit nicht durchgeführt werden. Die lassen sich nicht jahrelang aufschieben. 1
chris_flyer Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Guenni: Lt. heutigem ARD-Podcast mit Christian Drosten nimmt die Intensivbettennutzung in der Charite kontinuierlich zu. Und es warten ja auch noch eine ganze Reihe anderer Patienten auf OPs die zur Zeit nicht durchgeführt werden. Die lassen sich nicht jahrelang aufschieben. In BaWü oder Bayern werden es weniger. Manche Krankenpfleger haben schon weniger zu tun und werden heimgeschickt. Berlin ist hinterher, so zwei bis drei Wochen. Was jedenfalls gut ist, dass auch alle anderen Notfälle behandelt werden können. Mehr Infos hier: https://www.intensivregister.de/#/intensivregister Bearbeitet 20. April 2020 von chris_flyer 1
DE757 Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 vor 30 Minuten schrieb Mahag: Merke ich hier an der Tankstelle nicht. Du tankst ja auch hauptsächlich teurere Sorten wie Brent (aktuell bei 25,88 $ pro 159l) und nicht WTI (aktuell bei 0,46$) und zahlst pro Liter Super 65,7 Cent Mineralölsteuer und die Umsatzsteuer drauf. Außerdem wurde das was wir heute tanken längst raffiniert und vor Monaten eingekauft. Das man es gar nicht merkt halte ich auch für ein Gerücht, ich stand heute für 1,13 an der Zapfsäule. Da hätte man vor 9 Monaten fast 50 Cent draufschlagen können. Der Ölpreis fällt ja auch Hauptsächlich weil die Lagerkapazitäten aufgrund der eingebrochenen Nachfrage knapp werden. Und das eben ganz extrem in den USA und noch nicht so sehr bei uns. Wenn das länger andauert und auch "unsere" Lager weiterhin merklich voller werden könnte das bei uns ähnliche Ausmaße annehmen. Aber da werden die OPEC + Partner jetzt wohl nochmal ordentlich gegensteuern (müssen). Selbst negativ Preise sind wohl inzwischen eine Option.
EDCJ Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 vor 1 Stunde schrieb DE757: Selbst negativ Preise sind wohl inzwischen eine Option. Kann ich nicht glauben,an die Tankstelle fahren,und Geld rausbekommen
Gerrity Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 vor 2 Stunden schrieb DE757: Selbst negativ Preise sind wohl inzwischen eine Option. Laut Finanzen.net liegt der Preis inzwischen bei knapp -20$. Ab morgen dürfte er aber wieder deutlich höher liegen, da morgen keine Mai-Terminkontrakte mehr gehandelt werden.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 vor 21 Minuten schrieb Gerrity: Ab morgen dürfte er aber wieder deutlich höher liegen, da morgen keine Mai-Terminkontrakte mehr gehandelt werden. Die Kontrakte mit Fälligkeit Juni 2020 und später liegen aktuell deutlich zwischen 20 und 30 EUR.
bueno vista Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 vor 2 Stunden schrieb chris_flyer: In BaWü oder Bayern werden es weniger. Manche Krankenpfleger haben schon weniger zu tun und werden heimgeschickt. Lasst uns sofort mit dem Verkehr zwischen MUC, NUR und STR beginnen. Eventuell Rundflüge über FKB. Mittelreihe muss nicht leer bleiben, es gibt sie nicht im CRJ. Hirnloser Post, aber immerhin on topic. 1
MileHigh Geschrieben 20. April 2020 Melden Geschrieben 20. April 2020 vor 22 Minuten schrieb bueno vista: Lasst uns sofort mit dem Verkehr zwischen MUC, NUR und STR beginnen. Eventuell Rundflüge über FKB. Mittelreihe muss nicht leer bleiben, es gibt sie nicht im CRJ. Hirnloser Post, aber immerhin on topic. Wir Franken sind eh immer so belächelt, dann bitte wenigstens unseren Airportcode richtig schreiben ?
Koelli Geschrieben 21. April 2020 Melden Geschrieben 21. April 2020 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Guenni: Derzeit haben wir ganz grob 50.000 akut Infizierte, in den nächsten 2 Wochen werden wir noch einen weiteren Rückgang von ca. 1.500-2.000 pro Tag erleben. Du meinst ernsthaft, dass die Fälle weiter sinken, wo sie doch jetzt unnötigerweise viele Geschäfte wieder auf gemacht haben? Sogar ein Forscher hat vor einer noch stärkeren zweiten Welle gewarnt durch zu frühe Öfnnungen. Und dann gibt's noch nicht mal eine Maskenpflicht bundesweit! By the way: om Strategiepapier der Luftfahrt wird von Maskenpflicht geredet, aber es ist kein Wort mehr davon zu lesen, den Mittelsitz frei zu lassen Bearbeitet 21. April 2020 von Koelli
Fluginfo Geschrieben 21. April 2020 Melden Geschrieben 21. April 2020 vor 10 Minuten schrieb Koelli: Du meinst ernsthaft, dass die Fälle weiter sinken, wo sie doch jetzt unnötigerweise viele Geschäfte wieder auf gemacht haben? Sogar ein Forscher hat vor einer noch stärkeren zweiten Welle gewarnt durch zu frühe Öfnnungen. Und dann gibt's noch nicht mal eine Maskenpflicht bundesweit! By the way: om Strategiepapier der Luftfahrt wird von Maskenpflicht geredet, aber es ist kein Wort mehr davon zu lesen, den Mittelsitz frei zu lassen Weil sich Bundesländer nicht einig sind, wird zwangsläufig eine einheitliche Regelung kommen. Problem auch im Bahnverkehr (Regionalverkehr). Hier gibt es in Bayern Maskenpflicht, an der Grenze nach Hessen können die abgenommen werden. Auf der Retourfahrt müssen Personen am letzten Halt vor Bayern ohne Masken aussteigen. Echt kein Witz, das ist Realität in Deutschland derzeit. Bei einer zweiten Welle dürften die Ländergrenzen innerhalb Deutschlands ebenfalls geschlossen werden, ist meine Vermutung.
jubo14 Geschrieben 21. April 2020 Melden Geschrieben 21. April 2020 Natürlich redet bei der Luftfahrtindustrie niemand über den freien Mittelsitz. Denn wenn man jetzt darüber laut redet, besteht ja die Chance, dass die Politik diesen potentiellen Einnahmekiller dann tatsächlich beschließt. Das keine Airline den freien Mittelsitz will, dürfte ja wohl klar sein. Und was die Entwicklung der Infektionszahlen angeht, so wird die noch die komplette Woche weiter zurück gehen. Denn alle die sich jetzt ggf. neu infizieren, werden das erst in der kommenden Woche überhaupt merken. Bei der jetzt durchgeführten Lockerung wird davon ausgegangen, dass die Zahlen in der kommenden Woche wieder steigen. Die Hoffnung ist halt, dass sie nur leicht steigen und dann spätestens auf dem jetzigen Niveau stabilisiert werden können. Und ob wir dann mit 30, 50, oder 60.000 akut infizierten leben müssen, wird man dann sehen. Und so sehr ich den Föderalismus schätze, aber bei Bahnreisen sollte das sein Ende haben. Die Bahn ist ein Bundesunternehmen. Und da erwarte ich dann auch Regelungen, die für die ganze Fahrt gelten. Es wäre übrigens zu jeder Zeit möglich, das die Deutsche Bahn ihre Kunden verpflichtet einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Dafür braucht es exakt KEINEN Politiker. Aber das nur man nebenbei.
Fluginfo Geschrieben 21. April 2020 Melden Geschrieben 21. April 2020 vor 2 Minuten schrieb jubo14: Und so sehr ich den Föderalismus schätze, aber bei Bahnreisen sollte das sein Ende haben. Die Bahn ist ein Bundesunternehmen. Und da erwarte ich dann auch Regelungen, die für die ganze Fahrt gelten. Es wäre übrigens zu jeder Zeit möglich, das die Deutsche Bahn ihre Kunden verpflichtet einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Dafür braucht es exakt KEINEN Politiker. Aber das nur man nebenbei. Der Nahverkehr ist Ländersache und soll es auch bleiben. Du bekommst dies nur im Fernverkehr geregelt.
Koelli Geschrieben 21. April 2020 Melden Geschrieben 21. April 2020 vor 20 Minuten schrieb Fluginfo: Der Nahverkehr ist Ländersache und soll es auch bleiben. Du bekommst dies nur im Fernverkehr geregelt. Wozu haben wir eine Kanzlerin, wenn jedes Bundesland ihr eigenes Süppchen kochen darf
jubo14 Geschrieben 21. April 2020 Melden Geschrieben 21. April 2020 vor 31 Minuten schrieb Fluginfo: Der Nahverkehr ist Ländersache und soll es auch bleiben. Du bekommst dies nur im Fernverkehr geregelt. Also auf dem RE1 von Dortmund nach Köln prangt auf allen Wagen das DB-Logo, im Zug ist DB-Personal unterwegs. Warum sollte die DB, als Betreiber, nicht von ihrem "Hausrecht" gebrauch machen und die Fahrgäste zum tragen von Mund-Nasen-Schutz auffordern? Jeder Taxifahrer kann dir in seinem Taxi das Rauchen erlauben oder verbieten. Das bekommt die Bahn übrigens auch hin. Aber für Infektionsschutz muss die Politik entscheiden? Sorry, das ist lächerlich. (Und wenn ich hier von der Bahn schreibe, dann meine ich damit ausdrücklich auch alle privaten Mitbewerber, für die exakt das Selbe gilt!) vor 10 Minuten schrieb Koelli: Wozu haben wir eine Kanzlerin, wenn jedes Bundesland ihr eigenes Süppchen kochen darf Weil das exakt so in unserem Grundgesetz steht!
Fluginfo Geschrieben 21. April 2020 Melden Geschrieben 21. April 2020 Ich vermute die Bahn will eventueller Klagen vorbauen, weil dann kann sie bei negativen Ausgang ihren Betrieb ganz einstellen.
MD-80 Geschrieben 21. April 2020 Melden Geschrieben 21. April 2020 vor 17 Minuten schrieb jubo14: Warum sollte die DB, als Betreiber, nicht von ihrem "Hausrecht" gebrauch machen und die Fahrgäste zum tragen von Mund-Nasen-Schutz auffordern? In den Zügen wird das "Hausrecht" mit dem Tarifrecht abgedeckt. Deine Frage ist verständlich. Die Realität ist seit einigen Jahren, dass es zunehmend immer schwerer wird, Anordnungen des Personals auch durchzusetzen. Ständig wird diskutiert,, anstatt einfach den Anordnungen Folge zu leisten. vor 23 Minuten schrieb jubo14: Das bekommt die Bahn übrigens auch hin. Manch eine Ex-Kollegin (ich arbeitete auch mal in Zügen) landete im Krankenhaus, nachdem sie Fahrgäste aufforderte, etwas zu unterlassen. So einfach ist es nicht (mehr), es war ein gesellschaftlicher und sozialer "Augenöffner" für mich, besonders wenn ich Nachtschichten hatte und in S-Bahnen eingeteilt war. Das war auch die einzige Tätigkeit, wo ich täglich/nächtlich mit Angriffen rechnen musste und selbst wenn es "nur" Fahrgastlenkung war. Und es war die einzige Tätigkeit, wo ich auch Messerangriffe (4 x in zwei Jahren, geht also noch) erlebte. Und Spucken ist eine sehr beliebte Antwort auf die Frage nach einer Fahrkarte. Darum wird in S-Bahnen ab Zeitpunkt X auch nicht mehr kontrolliert. Es ist zu gefährlich. Ich nehme an, dass diese Regelung heute weiterhin gilt, weil es nur noch schlimmer geworden ist. An das AKV (Alkohol-Konsum-Verbot) in S-Bahnen hält sich auch keiner. vor 33 Minuten schrieb jubo14: Jeder Taxifahrer kann dir in seinem Taxi das Rauchen erlauben oder verbieten. Das bekommt die Bahn übrigens auch hin. Ich war mal so naiv, dass ich mal einen Fahrgast ohne Ticket erwischte und dann die Strafe auf ein Minimum reduzierte ("Rauchen"). Wollte nett sein. Danach erhielten wir eine Meldung ein paar Tage später von der Fahrgaststelle, dass ein (dieser) Fahrgast fälschlicherweise aufgeschrieben wurde, weil dieser nicht rauchen würde. Den Ärger hatten wir. So einfach ist das nicht mehr mit Spielregeln vermitteln, Aufforderungen auch erfolgreich durchzusetzen und Herz zu zeigen. Im Luftverkehr greifen schneller Möglichkeiten (und weniger Diskutieren), auch wenn es zunehmend Gäste gibt, die sehr überzeugt davon sind, dass man als Kabinenpersonal nicht das Recht hätte, einen nicht auf Anordnungen hörenden Fluggast aus der Kabine zu entfernen.
d@ni!3l Geschrieben 21. April 2020 Melden Geschrieben 21. April 2020 Ja, das ist eine traurige gesellschaftliche Entwicklung.
GodBless Geschrieben 21. April 2020 Melden Geschrieben 21. April 2020 55 minutes ago, jubo14 said: Also auf dem RE1 von Dortmund nach Köln prangt auf allen Wagen das DB-Logo, im Zug ist DB-Personal unterwegs. Warum sollte die DB, als Betreiber, nicht von ihrem "Hausrecht" gebrauch machen und die Fahrgäste zum tragen von Mund-Nasen-Schutz auffordern? Ich habe vor vielen Jahren mal an einem Bürgertermin mit dem damaligen Bahnchef Grube teilgenommen. Dort hat er, vereinfacht dargestellt, gesagt "weiße Züge mit roter Linie" (=> Fernverkehr) werden von der Bahn betrieben, bei allem anderen (=> Regionalverkehr) tritt die Bahn nur als Auftragnehmer des jeweiligen Bundeslandes auf. Von daher sehe ich da schon ein Problem, dass die Bahn "einfach" von ihrem Hausrecht Gebrauch machen kann. Laut Merkel scheitert das allgemeine (bundesweite) Mundschutzgebot allerdings daran, dass es nicht genügend davon aufm Markt gibt. Hier lässt man daher wohl den Föderalismus walten, weil man die Realität nicht aus dem Auge verlieren möchte. Bayern hat sich davon halt nicht aufhalten lassen...
d@ni!3l Geschrieben 21. April 2020 Melden Geschrieben 21. April 2020 vor 3 Minuten schrieb GodBless: Laut Merkel scheitert das allgemeine (bundesweite) Mundschutzgebot allerdings daran, dass es nicht genügend davon aufm Markt gibt Es heißt aber immer, dass Schals, Tücher oder irgendwas aus einem T-Shirt gebastelt auch anerkannt würde. Da jeder soetwas hat (behaupte ich mal) ist das mMn vorgeschoben, das wäre schon möglich.
emdebo Geschrieben 21. April 2020 Melden Geschrieben 21. April 2020 Man muß sich nur klarmachen, daß bei derartigen Pseudo-Masken damit keinerlei Schutz (Coronaviren besitzen eine Größe zwischen 120 und 160 nm) gegen das Virus verbunden ist. Hält man den Abstand 1,5 - 2m ein, ist der Schutz vermutlich vorhanden, kommt man dem Gegenüber näher, geht das Virus durch diese "geklöppelten" Stoffmasken ungehindert durch. Masken,die virale Abwehr bieten, werden für die allgemeine Bevölkerung nicht angeboten, weil nicht verfügbar.
Empfohlene Beiträge