Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb MD-80:

 

 

 

 

Ich verstehe viele Dinge einfach nicht mehr und es entbehrt vieles jeder Logik. 

 

Die Logik der Regierung ist im Grunde genommen gar nicht so schwer zu verstehen. Sie handelt praktisch die ganze Zeit nach dem Motto "Hauptsache die Alten unbeschadet durch die Pandemie bekommen auf Kosten der Jungen - und Kollateralschäden werden nicht groß beachtet".  Dass das Kernklientel der Regierungsparteien eher aus Älteren besteht ist vermutlich auch kein Zufall.

Wenn Linksmerkel  dann bald durch Linksgrünrot abgelöst wird, werden die 'Maßnahmen' allerdings wohl auch nicht aufhören, sie werden dann einfach in 'Klimaschutz-Maßnahmen' umbenannt. Karl Lauterbach hat sich ja auch schon dahingehend geäußert.

 

Da es niemals eine Impfung gegen CO2 geben werde, „benötigen wir Maßnahmen zur Bewältigung des Klimawandels, die analog zu den Einschränkungen der persönlichen Freiheit in der Pandemie-Bekämpfung sind“, so Lauterbach. (aus dem Nordkurier vom 27.12.2020)

Da hilft dann wirklich nur noch Auswandern oder mit allen Mitteln eine Revolution starten.

Bearbeitet von comeback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb medion:

 

Was soll man da auch groß verstehen oder diskutieren; beziehungsweise der Beweis ist doch längst und mehrfach erbracht, sogar in den beiden deutschen Südbundesländern (von einem schreibst du selbst) und auch im Ausland, es bringt NICHTS.

 

Und genau das ist eben falsch!

siehe Portugal, um mal nur ein Beispiel zu nennen.

 

Jeder der per se was gegen irgendeine Maßnahme wettert, stellt die Behauptung auf sie bringt nix. Belegt es aber nicht. Sondern bezieht sich auf, hat der und der aber gesagt. Und der das gesagt hat stellt auch nur eine unbelegte Aussage in den Raum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mahag:

Und genau das ist eben falsch!

siehe Portugal, um mal nur ein Beispiel zu nennen.

 

Es dünkte mich, wir sprachen von abendlich/nächtlich.

 

Aber ähnlich hanebüchen ist ja auch die Uruguay-Argumentation, aber stimmt schon: jeder wie er will. Dann aber gleiches Recht für alle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb comeback:

Die Logik der Regierung ist im Grunde genommen gar nicht so schwer zu verstehen. Sie handelt praktisch die ganze Zeit nach dem Motto "Hauptsache die Alten unbeschadet durch die Pandemie bekommen auf Kosten der Jungen - und Kollateralschäden werden nicht groß beachtet".  Dass das Kernklientel der Regierungsparteien eher aus Älteren besteht ist vermutlich auch kein Zufall.

 

Na dann scheinen ja unzählige Regierungen rund um den Globus - ebenfalls mit strikten Anti-Corona-Maßnahmen - ausnahmslos auf älteres Kernklientel zu setzen - egal zu welchem politischen Lager sie gehören und wie die demografische Struktur aussieht...

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MD-80:

Es ist wie bei Sahra Wagenknecht.

 

Sahra Wagenknecht ist ein bisserl wie Russisch Roulette. Auf zwei gescheite Meinungen kommt eine depperte. 

 

vor 12 Stunden schrieb comeback:

Linksmerkel 

 

xD

 

vor 12 Stunden schrieb comeback:

oder mit allen Mitteln eine Revolution starten

 

Freut mich, dass du mit beiden Beinen so fest auf dem Boden der FDGO stehst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2021 um 09:32 schrieb jubo14:

Ach ja, nun ist es das fehlende Smartphone, was die Reisen einschränkt! :/

 

 

Ja,genau das ist es. Heute kam (beispielsweise) ein Bericht auf RTL, wo ein Probeurlaub/Camping in Schleswig-Holstein getestet wird. Da muß man zwingend eine App nutzen,um sich überall an-und abzumelden.

Und letztes Jahr im September habe ich auf Mallorca erlebt,das es auch keine Speisekarten mehr gibt,nur noch nen Code auf dem Tisch,den man einscannen muß,um dann die Speisekarte auf dem Handy zu haben...

Was ich damit sagen will,es kann doch nicht sein,das jeder Mensch verpflichtet wird,um am täglichen Leben teilnehmen zu können, Coronabedingt auch ein Smartfon besitzen muß.

Ich selbst nutze beruflich (von meiner Firma) ein Blackberry, aber Privat lehne ich es ab,ständig ein staatliches Überwachungsinstrument mit mir führen zu müssen. Und im Gegensatz zur Impfung müßte ich das Smartfon auch noch selbst finanzieren.

Ist das so schwer zu verstehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder den Bogen zu spannen hin zurück in Richtung "wie kann ich unter Voraussetzungen diesen Sommer fliegen" mal der Anfang meinerseits. Ggf können wir ja dann die Regeln der Airlines einmal bündeln hier und jeder kann bei Bedarf sich seine Infos rausziehen. 

 

Ich fange an mit Finnair: ab dem 11.05. werden akzeptiert neg. PCR (soweit so gut), der Nachweis über eine überstandene Infektion, sowie, und das ist jetzt glaube ich neu, der Nachweis der Impfung mind. 21 Tage vor Abflug mittels eines von der WHO oder der EMA akzeptierten Impfstoffes. Und es reicht der Nachweis über die Erst(!)Impfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb EDCJ:

Ja,genau das ist es. Heute kam (beispielsweise) ein Bericht auf RTL, wo ein Probeurlaub/Camping in Schleswig-Holstein getestet wird. Da muß man zwingend eine App nutzen,um sich überall an-und abzumelden.

Und letztes Jahr im September habe ich auf Mallorca erlebt,das es auch keine Speisekarten mehr gibt,nur noch nen Code auf dem Tisch,den man einscannen muß,um dann die Speisekarte auf dem Handy zu haben...

Was ich damit sagen will,es kann doch nicht sein,das jeder Mensch verpflichtet wird,um am täglichen Leben teilnehmen zu können, Coronabedingt auch ein Smartfon besitzen muß.

Ich selbst nutze beruflich (von meiner Firma) ein Blackberry, aber Privat lehne ich es ab,ständig ein staatliches Überwachungsinstrument mit mir führen zu müssen. Und im Gegensatz zur Impfung müßte ich das Smartfon auch noch selbst finanzieren.

Ist das so schwer zu verstehen ?

 

Wer Autofahren will, braucht nen Führerschein. Muss man auch selber finanzieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mautaler:

Wer Autofahren will, braucht nen Führerschein. Muss man auch selber finanzieren. 

 

Wahnsinnig zielführend, wie immer. Im Mau(l)tal muss man auch nichts selbst finanzieren, da reicht ja miauen und der Rest ist der blöde Stammtisch, den man eh nie mochte. Aber vielleicht will die Schwiegermutter vom Hund dem ihre Ferienwohnung im Allgäu auch irgendwann mal wieder vermieten? Egal.

 

Ohne Luna groß beispringen zu wollen, es zuckt langsam ein bisschen überall, gell? Im Deutschelande gehts nämlich nicht recht vorwärts, derweil Griechenland nach Touristen schreit, Italien, Österreich, Schweiz, Kroatien für die Sommersaison öffnen. Von unseren türkischen Freunden will ich gar nicht erst anfangen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EDCJ:

Was ich damit sagen will,es kann doch nicht sein,das jeder Mensch verpflichtet wird,um am täglichen Leben teilnehmen zu können, Coronabedingt auch ein Smartfon besitzen muß.

Ich verstehe Deinen Punkt und nutze das Smartphone auch eher wie ein Telefon.

 

Und jetzt kommt das große Aber: schleichend ist es doch schon da. Man muss sich überall mit dem (privaten) Smartphone authentifizieren (auch beruflich), fragt seinen Kontostand ab und checked (private) E-Mails. Manche bezahlen damit und machen noch viel mehr.

 

Was ich sagen will, ja, wer in der heutigen Welt alle Vorzüge nutzen will, muss auch alle technischen Möglichkeiten nutzen. Jeder kann es selber abstufen. Mache ich ja auch, zahle damit nicht, also brauche ich Karte oder Bargeld.

 

Aber so war das doch schon immer. Man darf auch mit der Kutsche fahren aber man ist selber Schuld, wenn die Reise paar Tage braucht.

Muss man natürlich nicht gut finden, ändert aber nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb medion:

 

Von unseren türkischen Freunden will ich gar nicht erst anfangen...

 

 

 

Die Türkei ist übrigens ein gutes Beispiel dafür dass es Regierungen in aller Welt bei Lockdown-Maßnahmen überhaupt nicht um Gesundheitsschutz geht. Da gelten seit heute nämlich ziemlich heftige Ausgangssperren - aber nicht für ausländische Touristen. Also ist jetzt neuerdings die Infektiosität von der Nationalität abhängig. Interessant oder? Ich würde ja wirklich gerne wissen welche Absichten dahinter stecken. Gewisse Spekulationen dazu habe ich in diesem Thread ja bereits angestellt, aber den vollen Überblick habe auch ich noch nicht. Eines ist aber sicher, wer mit Grundrechten herumjongliert wie im Zirkus wird wohl kaum gute Absichten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tschentelmän:

Am Flughafen Köln/Bonn scheinen die zulässigen Aktivitäten für die nächtliche Ausgangssperre etwas großzügiger gefasst zu sein als die Bundes-Notbremse es eigentlich zulassen will....

 

 

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/flugreisen-trotz-ausgangsbeschraenkungen-in-koeln-100.html

Ist doch schon vor Tagen von mir geschrieben worden, dass laut Homepage der Stadt Köln Reisen als Ausnahme von der Ausgangssperre gelten! 

Dafür hat Köln aber schon um 21 Uhr Ausgangssperre, statt wie bundesweit vorgesehen 22 Uhr. Also gleicht sich das aus. 

Und: man reist ja nicht jeden Tag. Also ist einmal nach 21 Uhr unterwegs zu sein doch nicht schlimm 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwarzerAbt:

Ist ja höchstens für den privaten Flug ein Problem. Ist man beruflich unterwegs, gibt es eine Bescheinigung vom

Arbeitgeber.

 

Ist halt WDR, man nimmt als Aufmacher eine Ryanairmaschine aus Mallorca, ganz weit unten (viele lesen gar nicht so weit) kommen dann die sterbenden türkischen Verwandten und die dringenden Brauteinkäufe, die so zu erledigen sind. Das teure Kleid wird dann bestimmt demnächst auch nur im kleinen Kreis vorgeführt.... Nun ja. Und es wird nicht kontrolliert. Auch schon vorausgesagt....

 

Ein anderes Beispiel für gute Pressearbeit, heute morgen bei Focus.de gelesen: (wohlbemerkt als Schlagzeile eines deutschen Nachrichtenmagazins) In England steigen trotz Impfung die "Coronafälle" wieder. In der Hälfte der "Kreise" steigen sie (also sinken sie auch in der anderen Hälfte weiter, steht da aber nicht). Und jetzt Tusch, sie sind von 24,7 auf 25,2 geradezu explodiert.

vor 4 Stunden schrieb Tschentelmän:

etwas großzügiger gefasst zu sein als die Bundes-Notbremse es eigentlich zulassen will....

 

Ist es nicht köstlich, da hat der Bund ja mal so richtig durchgegriffen gegen die Länder, jetzt mucken halt die Städte auf. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man ein bisschen lachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Handelsblatt wollen viele Dax-Unternehmen zukünftig Dienstreisen stark einschränken. Schlecht nicht nur für Airlines sondern auch für Economy Class Privatreisende, denn die Business Class subventioniert ja praktisch auch die günstigeren Plätze weiter hinten. Hoffentlich werden die Auswirkungen nicht allzu groß sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb comeback:

Laut Handelsblatt wollen viele Dax-Unternehmen zukünftig Dienstreisen stark einschränken. Schlecht nicht nur für Airlines sondern auch für Economy Class Privatreisende, denn die Business Class subventioniert ja praktisch auch die günstigeren Plätze weiter hinten. Hoffentlich werden die Auswirkungen nicht allzu groß sein.

Doof auch für die Deutsche Bahn, Sixt und na ja.....vielleicht auch für die Hotelketten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mahag:

Doof auch für die Deutsche Bahn, Sixt und na ja.....vielleicht auch für die Hotelketten.

Weniger Geschäftsreisen heißt doch grds weniger Bewegung, das sehe ich sowohl innerhalb als auch außerhalb D. Ich will hier nicht schwarz malen, und insbes. nicht zu sehr das Flug bezogene Thema verlassen, aber zB wie es bei der Beschränkung der Abzugsfähigkeit von Bewirtungskosten damals in eher bescheidenem Umfang die Gastronomie traf, so trifft dies jetzt weitere Branchen: außer den bereits genannten Verkehrs- und Bewegungsunternehmen natürlich auch die Hotellerie und Gastronomie, dann zB die Tankstellen sowohl im Sprit- als auch Shopbereich, die vielen Bahnhofs- und Airport-Shops, denen die Kundenmasse fehlt. In Folge fallen in Bahnhöfen und Airports die Umsatz bzw Ertrags kalkulierten Mieten und es gibt zusätzlich Leerstände(derzeit hören wir so etwas zB von CGN), es wird weniger Hotels und Gaststätten geben, die Preise für den Kunden werden zwangsläufig steigen müssen, damit Betriebe überleben können. Und es geht noch weiter: durch Home-Office – soweit dies fortgesetzt werden wird – wird weniger „gute Kleidung“ benötigt werden, zu Hause geht auch weniger chice Kleidung.

Dazu noch der für mich unübersehbare Trend, daß bei noch stattfindenden nationalen wie internationalen Geschäftsreisen für Personen unterhalb der Führungsebene weniger Geld eingesetzt werden kann.

Last but not least lsoll die Insolvenzmeldepflicht-Regelung nicht verlängert werden; Wirtschaftsexperten sehen eine erste unübersehbare Welle von Insolvenzanmeldungen auf uns zukommen - Leute, mir wird schon ein wenig schlecht bei diesen Gedanken.

Neee, schwarz malen will ich nicht, aber ein Gesamttrend ist für mich ebenso unübersehbar wie unabwendbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, aaspere said:


Es wird ja immer bunter hier. Ja, der 2020-Thread ist geschlossen. Und die Zahlen sind längst bekannt, weil sie vom User Seljuk gepostet wurden.

 

Mein Gott Walter, ja. Und dies bis zum Platz 146! Tut mir leid aber ich hab nur  die deutschen /europaeischen Verkehrszahlen

auf Seite 6 gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb YankeeZulu1:

Last but not least soll die Insolvenzmeldepflicht-Regelung nicht verlängert werden; 

Neee, schwarz malen will ich nicht, aber ein Gesamttrend ist für mich ebenso unübersehbar wie unabwendbar.

 

Bemerkenswert, ich hätte eher vermutet, dass die Regelung - natürlich letztmalig - bis zum 27.09. verlängert wird...   Aber warum schwarzmalen? Es wäre mal ein Schritt in Richtung Realitätswahrnehmung.  Als Insolvenzkandidat lebe ich im Grunde genommen von meinen Gläubigern. Das gehört natürlich zu den unangenehmen "Folgeerscheinungen", über die spricht man ja lieber nicht. Es gab im Corona-Jahr 2020 weniger Firmenpleiten als 2019. Bisschen nachdenken, normalerweise kann das gar nicht sein...

 

Ich darf auch mal kurz das Handelsblatt zitieren:

 

"Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) geht laut jüngsten Berechnungen von rund 5.000 Zombieunternehmen aus, für die es trotz der Staatshilfen kaum eine Perspektive gebe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb comeback:

Gute Nachrichten für Emirates: Nach dem Aus in München soll das Oktoberfest nach Dubai verlegt werden

https://www.n-tv.de/panorama/Oktoberfest-soll-nach-Dubai-umziehen-article22523780.html

 

Abstruses Vorhaben. Im Frühjahr dann zum Ausgleich Kamelrennen in der Allianz-Arena?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...