OliverWendellHolmesJr Geschrieben 3. Dezember 2020 Melden Geschrieben 3. Dezember 2020 vor 53 Minuten schrieb Oregano: bis klar wurde dass das CO2 nicht wirklich gut ist. Falsch. CO2 ist genauso notwendig wie andere Gase. vor 1 Stunde schrieb Oregano: aber trotzdem, eine Aussage dass die Umstände gefährlich sind ist weder wertend Wenn ich etwas als gefährlich bezeichne, bewerte ich es, also ist es eine wertende Aussage. vor 58 Minuten schrieb foobar: Eher im Gegenteil - die Verifikation ist in einer grassierenden Epidemie einfacher und schneller als sonst. Makaber, aber so ist es, als im Frühsommer die Zahlen in Europa gut aussahen, war eine befürchtung, dass dadurch die Impfstoffentwicklung verzögert wurde. Der MERS-Impfstoff -eine Vorstufe der BioNTech und Moderne Impfstoffe- hatte genau das Problem.
Oregano Geschrieben 3. Dezember 2020 Melden Geschrieben 3. Dezember 2020 vor 18 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr: Falsch. CO2 ist genauso notwendig wie andere Gase. Wenn ich etwas als gefährlich bezeichne, bewerte ich es, also ist es eine wertende Aussage. Aha, danke für die Richtigstellung.
schwarzerAbt Geschrieben 4. Dezember 2020 Melden Geschrieben 4. Dezember 2020 Leute, Leute. Im die Verhältnismäßigkeit sehen. Arsen ist auch giftig, aber Kleinstmengen braucht es unser Körper. Selbst bei Vitaminen ist eine Überdosierung nicht gesund. Könnte das fortführen.
Corey Geschrieben 4. Dezember 2020 Melden Geschrieben 4. Dezember 2020 4 hours ago, chrigre said: Wenn der Impfpass wirklich so aussehen sollte ...damit habe ich kein Problem ;-) https://edition.cnn.com/2020/12/02/health/covid-19-vaccination-kit-record-card/?fbclid=IwAR2w5lP1U6Bizp-7Rhnj4cJVEnMZm119ig-5p7BShqWLtPsQqkNXNCWrBW0 Wenn du damit implizierst das der Impfpass ja ratzfatz zu fälschen ist: Super, das ist genau die richtige Einstellung mit der wir die Infektion eindämmen können! So schaffen wir das im Handumdrehen, und die Herdenimmunität erreichen wir in Windeseile.
locodtm Geschrieben 4. Dezember 2020 Melden Geschrieben 4. Dezember 2020 Was natürlich ein Riesenproblem aufwirft. Kann ich nachher eine Airline, einen Restaurantbesitzer, etc. verantwortlich machen, falls ich mich infiziere und nachgewiesen werden kann, dass Personen mit gefälschtem Impfpass anwesend waren? Zudem könnten viele Regierungen solche Papierpässe ohne Beglaubigung oder Datenbankeintrag schlicht nicht akzeptieren. Dann wären wir soweit wie jetzt.
jubo14 Geschrieben 4. Dezember 2020 Melden Geschrieben 4. Dezember 2020 Ich gehe mal davon aus, dass meine Corona-Impfung auch in mein offizielles Impfbuch eingetragen wird. Damit hatte ich bisher nirgendwo ein Problem. (z.B. Nachweis Tetanus-Schutz bei Versorgung einer Schürfwunde in China)
SKrab91 Geschrieben 4. Dezember 2020 Melden Geschrieben 4. Dezember 2020 vor 42 Minuten schrieb chrigre: nein - ich bekomme schon einen echten Impfausweis - soviel steht fest! Keiner hat gesagt, dass das Dokument selber eine Fälschung sein muss. Aber vielleicht die Eintragungen auf diesem Schein. Beides wäre Dokumentenfälschung.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 5. Dezember 2020 Melden Geschrieben 5. Dezember 2020 vor 19 Stunden schrieb SKrab91: Keiner hat gesagt, dass das Dokument selber eine Fälschung sein muss. Aber vielleicht die Eintragungen auf diesem Schein. Beides wäre Dokumentenfälschung. Strafbefehle und Einreiseverbote weil keine Lust auf eine Impfung sind ein solider Trade-Off. Kann man machen. Muss man nicht. vor 20 Stunden schrieb chrigre: nein - ich bekomme schon einen echten Impfausweis - soviel steht fest! Da die Impfstoffe, die vor der Zulassung stehen, bis jetzt vor allem ihre Wirksamkeit dahingehend nachgewiesen haben, dass sie einen schweren Verlauf verhindern, aber weniger dazu dass die Infektion grundsätzlich verhindert wird könnte es in den nächsten beiden Jahren so aussehen, dass der Virus noch verbreitetere in der Bevölkerung ist als jetzt. Dann schadet man sich vor allem selber, wenn man sich einbildet, die Impfung bekommen zu haben.
emdebo Geschrieben 5. Dezember 2020 Melden Geschrieben 5. Dezember 2020 Der 1. Gast in dieser Runde war auch sportlich, jung, dynamisch, fit. Dann kam Corona https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-3-dezember-2020-100.html
jubo14 Geschrieben 5. Dezember 2020 Melden Geschrieben 5. Dezember 2020 vor 12 Minuten schrieb chrigre: Ich vertraue meinem Immunsystem mehr als einem Ipmfstoff zu dem valide Studien fehlen. Das ist Dein gutes Recht in unserem Lande. Es ist aber auch mein gutes Recht, dass ich darauf bestehe, dass Du Dich mir und meinen Angehörigen ohne entsprechende Maske nicht näher als 1,5m kommst und von Veranstaltungen fernbleibst, die ich besuche.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 5. Dezember 2020 Melden Geschrieben 5. Dezember 2020 vor 16 Minuten schrieb chrigre: Ich vertraue meinem Immunsystem mehr als einem Ipmfstoff zu dem valide Studien fehlen. Sowenig Buchstaben, soviel Dummheit. Solche Sätze raushauen und sich dann beschweren, dass man als Schwurbler abgestempelt wird ist zumindest widersprüchlich. Ja, du hast die Freiheit, dich nicht impfen zu lassen. Egal ob du deinem Immunsystem vertraust oder glaubst, dass der Impfstoff nicht valide gestet wurde. Das erste ist mindestens mutig, wie der Link von @emdebo zeigt. Für das zweite gibt es keine fachlichen Argumente. Und dann haben wir als Gesellschaft die Freiheit, den Impfverweigerer vom gesellschaftlichen Leben in Teilen auszuschließen oder in seiner Bewegungsfreiheit einzuschränken. Als Tourist kann ihm die Einreise oder der Aufenthalt verweigert werden. Es kann Besuchsverbote geben oder Maskenpflichten.
Tschentelmän Geschrieben 5. Dezember 2020 Melden Geschrieben 5. Dezember 2020 Am Ende werden die Impf-Verweigerer ihre Freiheiten gemeinsam mit allen anderen zurück gewinnen, sobald genug Impf-Mitmacher die Herrenimmunität hergestellt haben... Das gilt zunächst national und mit zunehmender Impfquote auch europaweit, teils auch darüber hinaus... Und nicht nur das - die Impf-Verweigerer sind zugleich indirekt vor Covid 19 geschützt, weil die Herrenimmunität kaum noch größere Infektionsketten zulässt... Ein Impf-Verweigerer wird natürlich stets andere Argumente bemühen und wird kaum auf die Idee kommen, den Geimpften zu danken - das ist jedoch trotzdem Fakt...
SKrab91 Geschrieben 5. Dezember 2020 Melden Geschrieben 5. Dezember 2020 vor 16 Minuten schrieb chrigre: wie soll das funktionieren wenn ein entsprechender Impfpass/Impfnachweis vorliegt ?! Was versuchst du hier eigentlich immer anzudeuten? Gehst du also davon aus, dass du einen Impfnachweis haben wirst ohne die Impfung "erlitten" zu haben? Sich nicht impfen lassen zu wollen, ist ja dein gutes Recht. Die (möglicherweise dann gesetzlich verankerten) Regelungen der Veranstalter durch Fälschungen zu umgehen, wäre dann natürlich ein extrem feiner Zug von dir und solltest du das vor haben, hoffe ich inständig, dass dir das noch auf die Füße fällt.
DE757 Geschrieben 5. Dezember 2020 Melden Geschrieben 5. Dezember 2020 vor 26 Minuten schrieb chrigre: wie soll das funktionieren wenn ein entsprechender Impfpass/Impfnachweis vorliegt ?! Dann wurdest du entweder geimpft oder du hast einen Ausweis unrechtmäßig verändert/verändern lassen. Ersteres finde ich super, zweites meiner Meinung nach Strafbar und grob fahrlässig. Mehr Optionen sehe ich nicht. Solltest du Option 2 wählen hoffe ich sehr, dass es ausreichende Kontrollen inklusive Konsequenzen gibt. Viel Spaß.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 5. Dezember 2020 Melden Geschrieben 5. Dezember 2020 vor 13 Minuten schrieb Tschentelmän: Und nicht nur das - die Impf-Verweigerer sind zugleich indirekt vor Covid 19 geschützt, weil die Herrenimmunität kaum noch größere Infektionsketten zulässt Solange die Impfung nur sicher eine schwere Erkrankung ausschließt aber nicht die Infektion an sich, ist Impfverweigerung russische Roulette mit der eigenen Gesundheit und mit der Gesundheit Dritter. Auch wenn mit weniger "schweren Erkrankungen" das Ansteckungspotential mit der Zeit sinkt. vor 26 Minuten schrieb chrigre: wie soll das funktionieren wenn ein entsprechender Impfpass/Impfnachweis vorliegt ?! Was ja nur dann ein Impfnachweis ist, wenn eine Impfung vorliegt. Ansonsten eine gefälschte Urkunde - sprich ein wertloses Papier, dessen Gebrauch strafbar ist. Dann ist es ein unrichtiges Gesundheitszeugnis, was ebenfalls ein Straftatbestand ist. Sollte es einen internationale Datenbank geben, dessen Eintragung ebenfalls manipuliert sein sollte käme eine weitere Straftat hinzu. Sollte sich jemand auf eine gefälschte Urkunde verlassen und dadurch einen wirtschaftlichen Schaden erleiden kann, sofern die Zurechnung erfolgreich ist, der Schaden geltend gemacht werden. Und Schadenersatzleistungen aus Straftaten sind nicht im Insolvenzverfahren ablösbar. Und das alle nur, weil @chrigre nach fünf Minuten auf Heise-Telepolis schlauer ist als der Rest der Welt.
isabellaturm84 Geschrieben 5. Dezember 2020 Melden Geschrieben 5. Dezember 2020 Ich glaube, dass ich zunächst ein bisschen warte und schaue dann, ob es starke Nebenwirkungen gibt. Wirklich alles zu dem Impfstoff kann uns glaube keiner sagen. Aber es ist gut, dass es jetzt einen gibt. Hoffe, dass alles damit gut läuft.
abdul099 Geschrieben 5. Dezember 2020 Melden Geschrieben 5. Dezember 2020 2 hours ago, OliverWendellHolmesJr said: Was ja nur dann ein Impfnachweis ist, wenn eine Impfung vorliegt. Ansonsten eine gefälschte Urkunde - sprich ein wertloses Papier, dessen Gebrauch strafbar ist. Dann ist es ein unrichtiges Gesundheitszeugnis, was ebenfalls ein Straftatbestand ist. Dazu kommt das Risiko einer Anklage im Ausland mit unangenehmen Konsequenzen. Die USA als Beispiel reagieren extrem unentspannt auf unwahre Angaben auf den Einreiseformularen. Das dann drohende langjährige bis lebenslange Einreiseverbot dürfte noch das kleinste Übel dabei darstellen...
aaspere Geschrieben 5. Dezember 2020 Autor Melden Geschrieben 5. Dezember 2020 vor 3 Stunden schrieb Tschentelmän: Am Ende werden die Impf-Verweigerer ihre Freiheiten gemeinsam mit allen anderen zurück gewinnen, sobald genug Impf-Mitmacher die Herrenimmunität hergestellt haben... Das gilt zunächst national und mit zunehmender Impfquote auch europaweit, teils auch darüber hinaus... Und nicht nur das - die Impf-Verweigerer sind zugleich indirekt vor Covid 19 geschützt, weil die Herrenimmunität kaum noch größere Infektionsketten zulässt... Ein Impf-Verweigerer wird natürlich stets andere Argumente bemühen und wird kaum auf die Idee kommen, den Geimpften zu danken - das ist jedoch trotzdem Fakt... Lieber Freund, nur weil's richtig weh tut, das mehrmals zu lesen: Das Wort lautet Herdenimmunität.
Tschentelmän Geschrieben 5. Dezember 2020 Melden Geschrieben 5. Dezember 2020 vor 13 Minuten schrieb aaspere: Lieber Freund, nur weil's richtig weh tut, das mehrmals zu lesen: Das Wort lautet Herdenimmunität. Hoppla - haste natürlich recht! Der Wortfinder meines Smartphones scheint offenbar noch vor der Corona-Krise zu leben... Allerdings frage ich mich, wie das Gerät auf den Trichter kommt, dieses Wort vorzuschlagen!
aaspere Geschrieben 5. Dezember 2020 Autor Melden Geschrieben 5. Dezember 2020 Ist doch sonnenklar. Gehackt von der NSA auf Befehl aus dem White House.
wartungsfee Geschrieben 5. Dezember 2020 Melden Geschrieben 5. Dezember 2020 vor einer Stunde schrieb Tschentelmän: Hoppla - haste natürlich recht! Der Wortfinder meines Smartphones scheint offenbar noch vor der Corona-Krise zu leben... Allerdings frage ich mich, wie das Gerät auf den Trichter kommt, dieses Wort vorzuschlagen! Das vernetzte Gerät ist ein perfekter Spiegel einer selbst und kennt die jeweiligen Vorlieben und Ansichten besser, als man sich eingestehen möchte. Und was dem Impfpass angeht, man ist sich ja nun noch nicht sicher, ob man dieses Geschütz laden möchte. Oder auch den Immunitätspass. Laut einigen Nachrichten ist die Impfbereitschaft bei etwa 50%. Ergo sind sich etwa 50% noch unsicher.
aaspere Geschrieben 5. Dezember 2020 Autor Melden Geschrieben 5. Dezember 2020 vor 16 Minuten schrieb wartungsfee: Laut einigen Nachrichten ist die Impfbereitschaft bei etwa 50%. Ergo sind sich etwa 50% noch unsicher. Na, dann bringe ich mal eine offiziell veröffentlichte Zahl. Lt. einer Erhebung der Barmer Ersatzkasse liegt die Impfbereitschaft bei 53% (in einer in Bremen erhobenen Umfrage durch das Kölner Marktforschungsinstitus Delta: 70%). Aber bleiben wir bei den 53%, dann heißt das doch nicht, dass die verbleibenden 47% alle unsicher sind. Ein Teil der 47% sind sicher aktive Impfgegner; ich schätze die Zahl aus dem Bauch auf 10%. Das würde 37% als unsicher einordnen. Wieviele davon sich dann letztlich auf die Seite der Impfgegner schlagen, ist völlig offen. Eine Entscheidung wird denen aber auch nicht sofort, sondern erst im Frühjahr/Sommer 2021 abverlangt. Warum? Weil ich denke, dass Impfgegner nur zu einem verschwindenden Anteil in den Bevölkerungsgruppen vorhanden sein dürften, die zuerst in den Genuß der Impfmöglichkeit kommen. Also mein Fazit: Die erforderliche Herdenimmunität werden wir im Sommer/Herbst (vielleicht auch etwas später) erreichen, und die Impfgegner müssen dann eben sehen wo sie bleiben. Der öffentliche und auch private Umgang mit Impfgegnern dürfte aber spannend werden, vielleicht sogar für eine echte Herausforderung für unsere Demokratie sorgen. Kleine Randbemerkung: Fällt Euch eigentlich auch auf, dass wir in dieser Zeit im TV mit Katastrophenfilmen nur so zugeschüttet werden?
Nosig Geschrieben 5. Dezember 2020 Melden Geschrieben 5. Dezember 2020 Was hat es eigentlich mit der Halbierung der angekündigten Pfizer-Impfstoffmenge auf sich? Die Vorprodukte, die man aus Zeitdruck vor dem Vorliegen der endgültigen Anforderungen zu produzieren beginnen musste, waren nicht gut genug?
Blablupp Geschrieben 5. Dezember 2020 Melden Geschrieben 5. Dezember 2020 14 minutes ago, Nosig said: Was hat es eigentlich mit der Halbierung der angekündigten Pfizer-Impfstoffmenge auf sich? Die Vorprodukte, die man aus Zeitdruck vor dem Vorliegen der endgültigen Anforderungen zu produzieren beginnen musste, waren nicht gut genug? Ich weiß nicht, warum das nochmals aufgewärmt wurde (eigentlich schon recht alte News, gab halt nochmals einen Artikel in der NYT oder so). Probleme beim Hochfahren/ Qualitätsprobleme bei den Zulieferern. Kennt man ja in der Luftfahrt auch, dass es einen Unterschied macht, ob man Prototypen baut oder einen Ramp-up macht. Wurde aber schon anfangs NOV bekannt gegeben, zeitgleich mit den ersten Wirksamkeitsdaten.
wartungsfee Geschrieben 5. Dezember 2020 Melden Geschrieben 5. Dezember 2020 vor 45 Minuten schrieb aaspere: Aber bleiben wir bei den 53%, dann heißt das doch nicht, dass die verbleibenden 47% alle unsicher sind. Ein Teil der 47% sind sicher aktive Impfgegner; ich schätze die Zahl aus dem Bauch auf 10%. Das würde 37% als unsicher einordnen. Wieviele davon sich dann letztlich auf die Seite der Impfgegner schlagen, ist völlig offen. Eine Entscheidung wird denen aber auch nicht sofort, sondern erst im Frühjahr/Sommer 2021 abverlangt. Ich habe auch nicht meinen wollen, das sich 47% sicher nicht impfen lassen werden. Aber das Wort „Impf-bereitschaft“ ist in seiner Bedeutung relativ eindeutig. 47% sind im Moment nicht bereit sich impfen zu lassen und 53% dagegen schon. Das zeigt, das die Thematik dahinter voll in der Gesellschaft steht und nicht jenen gefühlten 10% der absoluten Impfgegner.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.