Hanscarlo Geschrieben 26. Mai 2021 Melden Geschrieben 26. Mai 2021 Gerade landet Turkish Cargo in Minsk. A 330 . vor 38 Minuten schrieb abc-kenner: Stimmt Nicht zu vergessen desöfteren Fedex von Köln oder nach Köln. Im Anflug EW-560PO Rom-Minsk und EW-399PO Prag-Minsk.
Micha Geschrieben 26. Mai 2021 Melden Geschrieben 26. Mai 2021 Meine persönliche Meinung zum pauschalen Aussperren von belarussischen Flugzeugen aus dem europäischen Luftraum: Die Intellektuellen werden den Sinn der Maßnahme verstehen und ihre Unzufriedenheit gegenüber der Regierung wird wachsen. Leider sind aber vor allem die weniger gebildeten leicht beeinflussbar und werden sich von der Regierung erzählen lassen, wie böse und dumm der Westen sei, Belarussen die Einreise zu erschweren. Es könnte sogar so ausgelegt werden, dass die Maßnahme von Minsk ausging, um das Abwandern von Fachkräften die im eigenen Land dringend gebraucht werden, zu erschweren. Im selben Atemzug hätte man die Opposition ein weiteres Mal diskreditiert. Wenn ihr euch fragt, wer solch einen Unfug glaubt, ich wette jeder findet in seinen Umkreis Aluhüte, Reichsbürger oder Anhänger von Parteien mit vermeintlich einfachen Antworten. Die Polarisierung des Landes dürfte damit weiter voran gehen.
d@ni!3l Geschrieben 26. Mai 2021 Melden Geschrieben 26. Mai 2021 vor 20 Minuten schrieb Micha: Wenn ihr euch fragt, wer solch einen Unfug glaubt, ich wette jeder findet in seinen Umkreis Aluhüte, Reichsbürger oder Anhänger von Parteien mit vermeintlich einfachen Antworten. Die Polarisierung des Landes dürfte damit weiter voran gehen. Da müssen wir ja gar nicht weit gucken, wir haben ja sogar hier welche, die "dem Westen" misstrauen und in der ganzen Geschichte nur eine Masche der Medien sehen um dem unschuldigen Russland eins auszuwischen...
Hanscarlo Geschrieben 26. Mai 2021 Melden Geschrieben 26. Mai 2021 Interessant - Flug Frankfurt - Minsk EW-513PO in der Nähe von Leipzig unterwegs.
Marcell D`Avis Geschrieben 26. Mai 2021 Melden Geschrieben 26. Mai 2021 LOT scheint jetzt neben Belarus auch Russland zu umfliegen: https://www.flightradar24.com/LOT97/27d5986b WAW-INC https://www.flightradar24.com/LOT93/27d5ea20 WAW-TSN (Tianjin)
locodtm Geschrieben 26. Mai 2021 Melden Geschrieben 26. Mai 2021 Passt auch zur Meldung, dass eine AF mit Ziel Moskau nicht in Russland einfliegen durfte, da sie Weißrussland umfliegen wollte. Wir sind also offensichtlich der Payback-Time. Sollte der russische Luftraum jedoch für EU Airlines jetzt ausfallen, wird es spannend, ob die EU hier einknickt.
derflo95 Geschrieben 26. Mai 2021 Melden Geschrieben 26. Mai 2021 vor 15 Minuten schrieb Marcell D`Avis: LOT scheint jetzt neben Belarus auch Russland zu umfliegen: https://www.flightradar24.com/LOT97/27d5986b WAW-INC https://www.flightradar24.com/LOT93/27d5ea20 WAW-TSN (Tianjin) sind aber auch die letzten Wochen schon immer diese Routings gefolgen - hat also nix damit zu tuen...
Hanscarlo Geschrieben 26. Mai 2021 Melden Geschrieben 26. Mai 2021 Lufthansa A 321 nach Moskau über die Ukraine gerade in den russischen Luftraum eingeflogen.
Leon8499 Geschrieben 26. Mai 2021 Melden Geschrieben 26. Mai 2021 vor einer Stunde schrieb locodtm: Sollte der russische Luftraum jedoch für EU Airlines jetzt ausfallen, wird es spannend, ob die EU hier einknickt. Dann kann sich als nächstes Aeroflot die Flüge in die EU abschminken und damit das Projekt, mit zahlungskräftigen europäischen Paxen einen profitablen Hub von Weltrang zu betreiben, beenden.
Blablupp Geschrieben 26. Mai 2021 Melden Geschrieben 26. Mai 2021 vor einer Stunde schrieb Marcell D`Avis: LOT scheint jetzt neben Belarus auch Russland zu umfliegen: https://www.flightradar24.com/LOT97/27d5986b WAW-INC https://www.flightradar24.com/LOT93/27d5ea20 WAW-TSN (Tianjin) LOT hat nicht ausreichend sibirische Overflight Rechte. Die fliegen schon immer einen Teil über die südliche Route.
Micha Geschrieben 26. Mai 2021 Melden Geschrieben 26. Mai 2021 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb d@ni!3l: Da müssen wir ja gar nicht weit gucken, wir haben ja sogar hier welche, die "dem Westen" misstrauen und in der ganzen Geschichte nur eine Masche der Medien sehen um dem unschuldigen Russland eins auszuwischen... Sorry, die Gesamtsituation ist viel komplizierter um die Kontrahenten in gut und böse einteilen zu können. Blindes Gefolge ist kein bisschen besser als blinde Ablehnung. Wenn du Russland ein wenig kennst und erlebt hast, wirst du feststellen, dass unsere Medien auch nicht ungefärbt berichten. Mit diesem Beitrag steige ich aus der politischen Diskussion aus und beschränke mich in weiteren Kommentaren auf den eigentlichen Vorfall. Es ist abzusehen, dass wir zu keinem Konsens kommen. Edit: Versuche mich in eine Richtung überzeugen zu wollen, bitte per PN. Bearbeitet 26. Mai 2021 von Micha
d@ni!3l Geschrieben 26. Mai 2021 Melden Geschrieben 26. Mai 2021 vor 17 Minuten schrieb Micha: Gesamtsituation Ohne diskutieren zu wollen, aber um die ging es mir nicht. Mir ging es um den konkreten Fall, der mMn relativ wenig Interpretationsspielraum lässt. vor 20 Minuten schrieb Micha: Wenn du Russland ein wenig kennst und erlebt hast, wirst du feststellen, dass unsere Medien auch nicht ungefärbt berichten. Mir ging es nie um das ganze Land.
Lucky Luke Geschrieben 26. Mai 2021 Melden Geschrieben 26. Mai 2021 @EDCJ Schöner Derailing-Versuch mal wieder. Sogar wenn es so wäre, würde ich mir dumm vorkommen, für so einen pathetischen Kampf für DiE WaHrHEiT, mit der nix besser werden würde, meinen guten Ruf aufzugeben. Aber gut, andererseits, wenn man den eh nie hatte... 2
aaspere Geschrieben 26. Mai 2021 Melden Geschrieben 26. Mai 2021 Einige Kollegen hier haben es geschafft, dass der Corona-Thread heute geschlossen wurde. Möchtet Ihr das hier auch soweit bringen?
QF002 Geschrieben 26. Mai 2021 Melden Geschrieben 26. Mai 2021 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb aaspere: Einige Kollegen hier haben es geschafft, dass der Corona-Thread heute geschlossen wurde. Möchtet Ihr das hier auch soweit bringen? Wenn solch ein Unsinn bei rauskommt, wie die Beiträge des Kollegen EDCJ, dann wäre eine Schließung sicherlich besser. Du hast doch selber mal das Thema der Qualität im Forum thematisiert - wenn solche Beiträge sich hier breitmachen, dann war es das einfach mit Qualität. Dann können wir gleich zu irgendeinem Forum mutieren, in dem man irgendwas zwischen Putinfanboys, Anhänger von Rechtsaußenparteien und vergleichbaren hin und herschwurbelt. Bearbeitet 26. Mai 2021 von QF002
AV2 Geschrieben 26. Mai 2021 Melden Geschrieben 26. Mai 2021 Ich habe zu dem Thema eine ganz neutrale Frage, da ich dazu nicht allzu viel im Internet finde, bzw. so gut wie nichts von seriösen Berichterstattern. Im Internet findet man immer wieder den unsinnigen Vergleich mit der Morales-Landung in VIE, bei der mir die Unterschiede zum Zwischenfall aus Minsk durchaus bekannt sind. Trotzdem wird auch ein zweiter Vergleich wird immer wieder gezogen. 2016 habe die Ukraine wohl eine Belavia-Maschine zurück nach Kiev umkehren lassen um dort einen Passagier von Bord geholt zu haben. Inwiefern unterscheidet sich der Fall der in Minsk gelandeten Ryanair-Maschine nun von dem Zwischenfall im Ukrainer Luftraum? Sind diese Vergleiche, im Gegensatz zu denen mit Morales Landung in Österreich, sehr wohl zulässig, weil es sich um ein ähnlich fragwürdiges Gebahren handelte? Falls jemand mehr dazu weiß dürfte er mich darüber gerne aufklären, da ich mir aus den Quellen und Artikeln im Internet keine wirklich Objektive Meinung bilden kann. Danke schonmal im Voraus! Folgendes als Anhaltspunkt: Der entfernte Passagier war wohl Armen Martirosyan. “On October 21, 2016, Belavia Boeing 737-800 number EW-456PA, carrying out flight V2-840 from Zhulyany (Kiev) to Minsk was forced to return to the departure airport. There were 136 passengers and six crew members on board,” - Belavia PM https://www.flightglobal.com/safety/belarus-diversion-echoes-prior-ukrainian-incident-involving-belavia-737/143872.article
aaspere Geschrieben 26. Mai 2021 Melden Geschrieben 26. Mai 2021 (bearbeitet) @QF002 Leider falsche Antwort. Mein Rat: Hört auf, Euch gegenseitig an die Kehle zu gehen. Bearbeitet 26. Mai 2021 von aaspere 1
QF002 Geschrieben 26. Mai 2021 Melden Geschrieben 26. Mai 2021 vor 1 Minute schrieb aaspere: @QF002 Leider falsche Antwort. Mein Rat: Hört auf, Euch gegenseitig an die Kehle zu gehen. Nein, eine falsche Antwort ist das nicht. Es geht auch nicht um "an die Kehle gehen", es kann nur nicht sein, dass solche Meinungen unkommentiert stehen bleiben. Ich bin da im übrigen auch für eine Bereinigung dieses Threads. Mir hat es aber massiv aufgestoßen, dass man seine "Lügenpressen"-Unsinn zu einem Geschehen hier verschwurbelt musste, was noch nicht mal ansatzweise zusammenpasste. Sowas kann man einfach nicht stehen lassen.
speedman Geschrieben 27. Mai 2021 Melden Geschrieben 27. Mai 2021 Ich hab hier mal das Themenfremde entfernt, damit wir sachlich beim eigentlichen Thema bleiben. 2
HLX73G Geschrieben 27. Mai 2021 Melden Geschrieben 27. Mai 2021 vor 7 Stunden schrieb aaspere: Einige Kollegen hier haben es geschafft, dass der Corona-Thread heute geschlossen wurde. Möchtet Ihr das hier auch soweit bringen? Ganz klares "Ja!". Weder die Endlosdiskussionen im Corona-Thread, noch die letzten Seiten in diesem Strang haben irgendetwas mit Luftfahrt zu tun. Und das ist nun mal Thema dieses Forums. Ich war richtiggehend enttäuscht, als Alexander Fialksi im Corona-Thread gestern schrieb, er würde ihn erstmal schließen. Warum erstmal? Airliners.net hat das Belarus-Thema in den Non-Aviation Bereich verlagert, denn da gehört es hin. Ich finde diese Diskussion hier einfach nur ermüdend. Wenn ich mich über krude Ansichten belustigen oder ärgern will, gehe ich in die Untiefen des Spiegel-Forums. Hier will ich Aktuelles zur Luftfahrtbranche lesen und ggf. diskutieren. Insofern muss man einigen Usern hier fast dankbar sein, die Themenschließungen herbeiführen. Soviel von meinem Senf dazu.
jaydee Geschrieben 27. Mai 2021 Melden Geschrieben 27. Mai 2021 Ich weiß nicht, ob ein Schließen Sinn ergibt. Dann gibt's zukünftig kaum noch Möglichkeiten, politisch-aviatische Themen zu Russland zu besprechen. Warum? Ich habe noch nirgendwo eine durchgehend faire und sachliche Foren-Diskussion gesehen, wenn es in irgendeiner Weise um Russland geht. Vielleicht sind hier einfach zu viele Emotionen, Fake News und unterschiedliche Perspektiven im Spiel. Die MH17- oder Donezk-Airport-Diskussionen vor sieben Jahren waren ja schon ein Graus. Die meisten Kommentarfunktionen (z.B. Welt.de, RT DE oder andere) sind völlig von Trollen übernommen worden. Bei airliners.de habe ich wenigstens das Gefühl, dass sich keine bezahlten Trolle beteiligen und neben wirren Aussagen auch immer mal wieder informationshaltige Kommentare gepostet werden. 2
Nosig Geschrieben 27. Mai 2021 Melden Geschrieben 27. Mai 2021 Ja bisher, die Umsetzung machen jeweils die Mitgliedsstaaten. Die politische Linie ist aber klar. 1
Emanuel Franceso Geschrieben 27. Mai 2021 Melden Geschrieben 27. Mai 2021 Belavia hat Flüge in die EU, nach UK und nach Kaliningrad vorerst bis Ende SFP21 aus dem Programm genommen; in die Ukraine vorerst bis 25.8.21.
jaydee Geschrieben 27. Mai 2021 Melden Geschrieben 27. Mai 2021 Werden dafür Kapazitäten nach Russland oder in die Türkei, Ägypten, Israel,.. erhöht?
Micha Geschrieben 27. Mai 2021 Melden Geschrieben 27. Mai 2021 vor 11 Stunden schrieb AV2: Ich habe zu dem Thema eine ganz neutrale Frage, da ich dazu nicht allzu viel im Internet finde, bzw. so gut wie nichts von seriösen Berichterstattern. Im Internet findet man immer wieder den unsinnigen Vergleich mit der Morales-Landung in VIE, bei der mir die Unterschiede zum Zwischenfall aus Minsk durchaus bekannt sind. Trotzdem wird auch ein zweiter Vergleich wird immer wieder gezogen. 2016 habe die Ukraine wohl eine Belavia-Maschine zurück nach Kiev umkehren lassen um dort einen Passagier von Bord geholt zu haben. Inwiefern unterscheidet sich der Fall der in Minsk gelandeten Ryanair-Maschine nun von dem Zwischenfall im Ukrainer Luftraum? Sind diese Vergleiche, im Gegensatz zu denen mit Morales Landung in Österreich, sehr wohl zulässig, weil es sich um ein ähnlich fragwürdiges Gebahren handelte? Falls jemand mehr dazu weiß dürfte er mich darüber gerne aufklären, da ich mir aus den Quellen und Artikeln im Internet keine wirklich Objektive Meinung bilden kann. Danke schonmal im Voraus! Folgendes als Anhaltspunkt: Der entfernte Passagier war wohl Armen Martirosyan. “On October 21, 2016, Belavia Boeing 737-800 number EW-456PA, carrying out flight V2-840 from Zhulyany (Kiev) to Minsk was forced to return to the departure airport. There were 136 passengers and six crew members on board,” - Belavia PM https://www.flightglobal.com/safety/belarus-diversion-echoes-prior-ukrainian-incident-involving-belavia-737/143872.article Hierzu eine ukrainische Quelle: Unian Soweit es nachvollziehbar ist, haben europäische Mainstream Medien dieses Thema seinerzeit nicht aufgegriffen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass dies thematisiert wurde. Offensichtliche Unterschiede: Ausgangsflughafen und zugreifendes Land sind identisch Die Zielperson wurde wenig später freigelassen und konnte die Reise fortsetzen
Empfohlene Beiträge