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airliners.de

Ryanair-Flug von Behörden gekapert um Journalisten zu entführen - 23.05.2021


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade landet Turkish Cargo in Minsk. A 330 . 

vor 38 Minuten schrieb abc-kenner:

Stimmt :)

Nicht zu vergessen desöfteren Fedex von Köln oder nach Köln.

Im Anflug EW-560PO Rom-Minsk und EW-399PO Prag-Minsk.

Geschrieben

Meine persönliche Meinung zum pauschalen Aussperren von belarussischen Flugzeugen aus dem europäischen Luftraum: Die Intellektuellen werden den Sinn der Maßnahme verstehen und ihre Unzufriedenheit gegenüber der Regierung wird wachsen. Leider sind aber vor allem die weniger gebildeten leicht beeinflussbar und werden sich von der Regierung erzählen lassen, wie böse und dumm der Westen sei, Belarussen die Einreise zu erschweren.

Es könnte sogar so ausgelegt werden, dass die Maßnahme von Minsk ausging, um das Abwandern von Fachkräften die im eigenen Land dringend gebraucht werden, zu erschweren. Im selben Atemzug hätte man die Opposition ein weiteres Mal diskreditiert.

Wenn ihr euch fragt, wer solch einen Unfug glaubt, ich wette jeder findet in seinen Umkreis Aluhüte, Reichsbürger oder Anhänger von Parteien mit vermeintlich einfachen Antworten.

Die Polarisierung des Landes dürfte damit weiter voran gehen.

 

 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Micha:

Wenn ihr euch fragt, wer solch einen Unfug glaubt, ich wette jeder findet in seinen Umkreis Aluhüte, Reichsbürger oder Anhänger von Parteien mit vermeintlich einfachen Antworten.

Die Polarisierung des Landes dürfte damit weiter voran gehen.

Da müssen wir ja gar nicht weit gucken, wir haben ja sogar hier welche, die "dem Westen" misstrauen und in der ganzen Geschichte nur eine Masche der Medien sehen um dem unschuldigen Russland eins auszuwischen...

Geschrieben

Passt auch zur Meldung, dass eine AF mit Ziel Moskau nicht in Russland einfliegen durfte, da sie Weißrussland umfliegen wollte. Wir sind also offensichtlich der Payback-Time. Sollte der russische Luftraum jedoch für EU Airlines jetzt ausfallen, wird es spannend, ob die EU hier einknickt. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb locodtm:

Sollte der russische Luftraum jedoch für EU Airlines jetzt ausfallen, wird es spannend, ob die EU hier einknickt. 

 

Dann kann sich als nächstes Aeroflot die Flüge in die EU abschminken und damit das Projekt, mit zahlungskräftigen europäischen Paxen einen profitablen Hub von Weltrang zu betreiben, beenden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb d@ni!3l:

Da müssen wir ja gar nicht weit gucken, wir haben ja sogar hier welche, die "dem Westen" misstrauen und in der ganzen Geschichte nur eine Masche der Medien sehen um dem unschuldigen Russland eins auszuwischen...

Sorry, die Gesamtsituation ist viel komplizierter um die Kontrahenten in gut und böse einteilen zu können.

Blindes Gefolge ist kein bisschen besser als blinde Ablehnung.

Wenn du Russland ein wenig kennst und erlebt hast, wirst du feststellen, dass unsere Medien auch nicht ungefärbt berichten.


Mit diesem Beitrag steige ich aus der politischen Diskussion aus und beschränke mich in weiteren Kommentaren auf den eigentlichen Vorfall. Es ist abzusehen, dass wir zu keinem Konsens kommen.

 

Edit: Versuche mich in eine Richtung überzeugen zu wollen, bitte per PN.

 

 

 

Bearbeitet von Micha
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Micha:

Gesamtsituation

Ohne diskutieren zu wollen, aber um die ging es mir nicht. Mir ging es um den konkreten Fall, der mMn relativ wenig Interpretationsspielraum lässt.

 

vor 20 Minuten schrieb Micha:

Wenn du Russland ein wenig kennst und erlebt hast, wirst du feststellen, dass unsere Medien auch nicht ungefärbt berichten.

Mir ging es nie um das ganze Land.

Geschrieben

@EDCJ Schöner Derailing-Versuch mal wieder. xD

 

Sogar wenn es so wäre, würde ich mir dumm vorkommen, für so einen pathetischen Kampf für DiE WaHrHEiT, mit der nix besser werden würde, meinen guten Ruf aufzugeben. Aber gut, andererseits, wenn man den eh nie hatte...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb aaspere:

Einige Kollegen hier haben es geschafft, dass der Corona-Thread heute geschlossen wurde. Möchtet Ihr das hier auch soweit bringen?

 

Wenn solch ein Unsinn bei rauskommt, wie die Beiträge des Kollegen EDCJ, dann wäre eine Schließung sicherlich besser.

 

Du hast doch selber mal das Thema der Qualität im Forum thematisiert - wenn solche Beiträge sich hier breitmachen, dann war es das einfach mit Qualität. Dann können wir gleich zu irgendeinem Forum mutieren, in dem man irgendwas zwischen Putinfanboys, Anhänger von Rechtsaußenparteien und vergleichbaren hin und herschwurbelt.

Bearbeitet von QF002
Geschrieben

Ich habe zu dem Thema eine ganz neutrale Frage, da ich dazu nicht allzu viel im Internet finde, bzw. so gut wie nichts von seriösen Berichterstattern. Im Internet findet man immer wieder den unsinnigen Vergleich mit der Morales-Landung in VIE, bei der mir die Unterschiede zum Zwischenfall aus Minsk durchaus bekannt sind. 

Trotzdem wird auch ein zweiter Vergleich wird immer wieder gezogen.  2016 habe die Ukraine wohl eine Belavia-Maschine zurück nach Kiev umkehren lassen um dort einen Passagier von Bord geholt zu haben.

 

Inwiefern unterscheidet sich der Fall der in Minsk gelandeten Ryanair-Maschine nun von dem Zwischenfall im Ukrainer Luftraum? Sind diese Vergleiche, im Gegensatz zu denen mit Morales Landung in Österreich,  sehr wohl zulässig, weil es sich um ein ähnlich fragwürdiges Gebahren handelte? Falls jemand mehr dazu weiß dürfte er mich darüber gerne aufklären, da ich mir aus den Quellen und Artikeln im Internet keine wirklich Objektive Meinung bilden kann. Danke schonmal im Voraus!

 

Folgendes als Anhaltspunkt:

 

Der entfernte Passagier war wohl Armen Martirosyan.

 

“On October 21, 2016, Belavia Boeing 737-800 number EW-456PA, carrying out flight V2-840 from Zhulyany (Kiev) to Minsk was forced to return to the departure airport. There were 136 passengers and six crew members on board,” - Belavia PM

 

https://www.flightglobal.com/safety/belarus-diversion-echoes-prior-ukrainian-incident-involving-belavia-737/143872.article

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb aaspere:

@QF002
Leider falsche Antwort. Mein Rat: Hört auf, Euch gegenseitig an die Kehle zu gehen.

 

Nein, eine falsche Antwort ist das nicht. Es geht auch nicht um "an die Kehle gehen", es kann nur nicht sein, dass solche Meinungen unkommentiert stehen bleiben.

 

Ich bin da im übrigen auch für eine Bereinigung dieses Threads. Mir hat es aber massiv aufgestoßen, dass man seine "Lügenpressen"-Unsinn zu einem Geschehen hier verschwurbelt musste, was noch nicht mal ansatzweise zusammenpasste. Sowas kann man einfach nicht stehen lassen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb aaspere:

Einige Kollegen hier haben es geschafft, dass der Corona-Thread heute geschlossen wurde. Möchtet Ihr das hier auch soweit bringen?

Ganz klares "Ja!". Weder die Endlosdiskussionen im Corona-Thread, noch die letzten Seiten in diesem Strang haben irgendetwas mit Luftfahrt zu tun. Und das ist nun mal Thema dieses Forums. Ich war richtiggehend enttäuscht, als Alexander Fialksi im Corona-Thread gestern schrieb, er würde ihn erstmal schließen. Warum erstmal?

 

Airliners.net hat das Belarus-Thema in den Non-Aviation Bereich verlagert, denn da gehört es hin. Ich finde diese Diskussion hier einfach nur ermüdend. Wenn ich mich über krude Ansichten belustigen oder ärgern will, gehe ich in die Untiefen des Spiegel-Forums. Hier will ich Aktuelles zur Luftfahrtbranche lesen und ggf. diskutieren. Insofern muss man einigen Usern hier fast dankbar sein, die Themenschließungen herbeiführen. Soviel von meinem Senf dazu. 

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob ein Schließen Sinn ergibt. Dann gibt's zukünftig kaum noch Möglichkeiten, politisch-aviatische Themen zu Russland zu besprechen. Warum?

Ich habe noch nirgendwo eine durchgehend faire und sachliche Foren-Diskussion gesehen, wenn es in irgendeiner Weise um Russland geht. Vielleicht sind hier einfach zu viele Emotionen, Fake News und unterschiedliche Perspektiven im Spiel. Die MH17- oder Donezk-Airport-Diskussionen vor sieben Jahren waren ja schon ein Graus. Die meisten Kommentarfunktionen (z.B. Welt.de, RT DE oder andere) sind völlig von Trollen übernommen worden. Bei airliners.de habe ich wenigstens das Gefühl, dass sich keine bezahlten Trolle beteiligen und neben wirren Aussagen auch immer mal wieder informationshaltige Kommentare gepostet werden.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb AV2:

Ich habe zu dem Thema eine ganz neutrale Frage, da ich dazu nicht allzu viel im Internet finde, bzw. so gut wie nichts von seriösen Berichterstattern. Im Internet findet man immer wieder den unsinnigen Vergleich mit der Morales-Landung in VIE, bei der mir die Unterschiede zum Zwischenfall aus Minsk durchaus bekannt sind. 

Trotzdem wird auch ein zweiter Vergleich wird immer wieder gezogen.  2016 habe die Ukraine wohl eine Belavia-Maschine zurück nach Kiev umkehren lassen um dort einen Passagier von Bord geholt zu haben.

 

Inwiefern unterscheidet sich der Fall der in Minsk gelandeten Ryanair-Maschine nun von dem Zwischenfall im Ukrainer Luftraum? Sind diese Vergleiche, im Gegensatz zu denen mit Morales Landung in Österreich,  sehr wohl zulässig, weil es sich um ein ähnlich fragwürdiges Gebahren handelte? Falls jemand mehr dazu weiß dürfte er mich darüber gerne aufklären, da ich mir aus den Quellen und Artikeln im Internet keine wirklich Objektive Meinung bilden kann. Danke schonmal im Voraus!

 

Folgendes als Anhaltspunkt:

 

Der entfernte Passagier war wohl Armen Martirosyan.

 

“On October 21, 2016, Belavia Boeing 737-800 number EW-456PA, carrying out flight V2-840 from Zhulyany (Kiev) to Minsk was forced to return to the departure airport. There were 136 passengers and six crew members on board,” - Belavia PM

 

https://www.flightglobal.com/safety/belarus-diversion-echoes-prior-ukrainian-incident-involving-belavia-737/143872.article

Hierzu eine ukrainische Quelle: Unian

Soweit es nachvollziehbar ist, haben europäische Mainstream Medien dieses Thema seinerzeit nicht aufgegriffen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass dies thematisiert wurde.

 

Offensichtliche Unterschiede:

  • Ausgangsflughafen und zugreifendes Land sind identisch
  • Die Zielperson wurde wenig später freigelassen und konnte die Reise fortsetzen

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