Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Flottennews


Fluginfo

Empfohlene Beiträge

Am 2.4.2022 um 10:46 schrieb Emanuel Franceso:

Namensupdate zur D-AIEL. Der Flieger heißt "Heidelberg", Laut EAF sollte er ursprünglich "Laupheim" heißen.

https://www.jetphotos.com/photo/10524790

 

Die letzte "Heidelberg" war der A320 D-AIPB.

 

Sie hiess ja auch schonmal Laupheim. Weiss jemand, was es mit der spontanen Umbenennung auf sich hat? War bei der neuen Offenbach ja auch so.

 

https://www.flickr.com/photos/143531276@N06/51418486219/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2022 um 21:51 schrieb Leon8499:

. Vielleicht gehen der LH so langsam aber auch einfach die interessierten Städte aus. 

Dieser Satz interessiert mich schon. Müssen Städte sich bei Lufthansa bewerben,um ihren Namen in die Welt zu tragen,und wenn ja, mit finanzieller Zuwendung?

Warum wird das nicht um "Regionen" (bsp Erzgebirge,Franken,Spreewald)) , Inseln (bsp.Rügen,Sylt) oder auch Seen (Bodensee,Müritz) usw. erweitert ?

Ich bin mal die Liste durchgegangen,mir würde z.B. Potsdam fehlen (ist auf Planspotters nicht gelistet)

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb born4fly:

Dieser Satz interessiert mich schon. Müssen Städte sich bei Lufthansa bewerben,um ihren Namen in die Welt zu tragen,und wenn ja, mit finanzieller Zuwendung?

Warum wird das nicht um "Regionen" (bsp Erzgebirge,Franken,Spreewald)) , Inseln (bsp.Rügen,Sylt) oder auch Seen (Bodensee,Müritz) usw. erweitert ?

Ich bin mal die Liste durchgegangen,mir würde z.B. Potsdam fehlen (ist auf Planspotters nicht gelistet)

 

"Potsdam" ist die B748 D-ABYI.

 

Taufnamen stehen auch auf der eaf-Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb born4fly:

Ich bin mal die Liste durchgegangen,mir würde z.B. Potsdam fehlen (ist auf Planspotters nicht gelistet)

Potsdam war jahrelang eine B747-400. Das kommt bestimmt wieder. Die Braunschweig z.B. war jahrelang ein A320 (und davor eine B727), dann gab es längere Zeit ( ein Jahr?) keine Braunschweig.  Jetzt gibt es wieder einen A350 mit dem Namen. Ich glaube die Namen verschwinden nicht, nur ist der Übergang auf ein neues Flugzeug nicht immer nahtlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Fluginfo:

Ab heute ist die D-AIQT (A320) auch wieder im Linieneinsatz.

 

Viele 320er sind dann nicht mehr geparkt bzw. im Storage. Da ist inzwischen tatsächlich fast alles wieder unterwegs. Bei den 321ern sind es laut EAF noch rund 20 Flieger, die geparkt sind. Tendenz aber auch hier fallend.

Bearbeitet von Corey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Auslieferungen von 320neo und 321neo ist die A320-Family-Flotte mittlerweile auch größer als sie in 02/2020 war. Ausflottungen zu Eurowings Discover habe ich da mal nicht mitgezählt, da sie ja eigentlich dasselbe fliegen wie zuvor bei Lufthansa, nur halt in einem anderen AOC.

 

vor 28 Minuten schrieb Corey:

Viele 320er sind dann nicht mehr geparkt bzw. im Storage. Da ist inzwischen tatsächlich fast alles wieder unterwegs.

 

Um genau zu sein, es ist noch exakt ein A320 geparkt (D-AIQS).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell sind ca ein Dutzend ex SXD wieder bei Sun Express.

Generell, wenn man alle NEO Lieferungen der Lufthansa zuschreibt gibt es schon einen Überhang 

- es gibt nur noch einen A320 das auflottungsreif wäre, dafür aber noch ca 30 A320 NEO in der Pipeline

- bei den 321 reichen die Lieferungen um die 321-131 1:1 auszuflotten - da allerdings vieles in Storage war, kann man da falls gewollt auch einen Überhang generieren

 

Generell würde ich jedoch aus dieser Lieferung auch folgenden Bedarf sehen :

- ca 5-6 zusätzliche A320 NEO für Brussels für ausgehende 319

- OS hätte könnte nochmal ca 4-5 320Neo kriegen falls Leasings älterer 320 nicht verlängert werden und sie brauchen auch 4+ A321 NEO oder weitere 320 um die 321 auszutauschen- da sie auf die -271 setzen wären die 320 falls von der Hansa kommend bereits gebrauchte Flugzeuge 

- dazu käme die Grundfrage wie man die ältesten 319 austauscht - upgauging oder A223 und wo - Cityline ?

- eine grössere Flotte bei Discover, evtl mit auf 220 Sitze umgebaute 321CEO wäre auch vorstellbar, um Condor in der Röhremgrösse von der Kostenseite her Paroli zu bieten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flapsone:


Wurde eigentlich jemals eine perspektivische Zielgröße für 4Y genannt? Der touristische Mittelstreckenmarkt ex FRA & MUC ist schließlich nicht unendlich. Das Wachstum dürfte irgendwann auf einen "natürlichen" Deckel stoßen, im Gegensatz zur Condor, die dezentral wachsen kann und sogar Märkte außerhalb Deutschlands für sich beansprucht, siehe ZRH & VIE.

Weitere Verschiebungen von 320 aus der AIW*-Reihe sehe ich eher kommen als 321, um die Komplexität niedrig zu halten.

Bis jetzt nicht.

Aber logisch wäre ein solcher Move schon, denn es gibt noch sämtliche Routen die LH noch bedient. Will man da nicht nur am WE die Kernflotte auslasten, kommt man nicht drum herum die Kostenbasis zu senken. Bei den 320 sind es eh 180 Sitze, da macht es keinen wesentlichen Unterschied, aber die Bestuhlung der Mainline vs P2P unterscheidet sich schon - siehe 215 Sitze in der A321NEO der Hansa vs der kommunizierten 235 bei den kommenden Eurowingsneos.

Ich würde dies als logische Entwicklung sehen.

Wenn Edelweiss die Kurzstrecķe auf 12 Flugzeuge hoch fährt, sehe ich es nicht als unrealistisch FRA und MUC auch auf jeweils 8-10 Flugzeuge auszubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flapsone:

Wurde eigentlich jemals eine perspektivische Zielgröße für 4Y genannt?

 

Dazu ein paar kurze Gedanken:

 

- warum sollte das nötig sein?

- seit wann sind Märkte endlich?

. Condor darf dezentral und sogar ins Ausland? Was ist mit EW? Und Ausland? Für DACH hat man doch genug Marken.

- Der nächste LH-Vorstand wird mit Sicherheit von extern sein, also nicht wirklich, natürlich einer von BCG, der hat dann überhaupt kein KTV-Blut in sich, mehr so Thiele und Co...

 

Und bei den hunderten von *320-Family* Flugzeugen, die sich auch in der Gruppe immer ähnlicher werden, wird es noch viele Varianten und Diskussionen geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

- es gibt nur noch einen A320 das auflottungsreif wäre, dafür aber noch ca 30 A320 NEO in der Pipeline

 

Dann wird man mit diesen Flugzeugen wohl Wachstum bei LH realisieren und die von dir angesprochenen Lücken bei den anderen Konzernairlines stopfen.

 

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

- dazu käme die Grundfrage wie man die ältesten 319 austauscht - upgauging oder A223 und wo - Cityline ?

 

Ich denke, dass dieser Bedarf mit der nächsten Bestellung gedeckt wird, und von der aktuellen nicht abgedeckt ist. Was das Muster angeht, kann ich mir außer dem A220 nichts vorstellen.

 

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

- OS hätte könnte nochmal ca 4-5 320Neo kriegen falls Leasings älterer 320 nicht verlängert werden und sie brauchen auch 4+ A321 NEO oder weitere 320 um die 321 auszutauschen- da sie auf die -271 setzen wären die 320 falls von der Hansa kommend bereits gebrauchte Flugzeuge

 

Man wird schon eine Lösung finden, die OS mit den gewünschten Flugzeugen zu versorgen. Entweder gibt man die -271 zurück zur LH und gibt OS stattdessen neue -251, oder man ändert die Triebwerke in der Bestellung, da wird sich mit Sicherheit auch noch etwas machen lassen.

 

vor einer Stunde schrieb flapsone:

Wurde eigentlich jemals eine perspektivische Zielgröße für 4Y genannt?

 

Ich denke, die wird man nach der nächsten Verhandlungsrunde je nach Wohlverhalten der VC festlegen. Ich kann mir vorstellen, dass man 4Y nicht weiter wächst, wenn substantielle Kostenoptimierungen durchgesetzt werden können, wenn nicht, wird halt eine weitere Tranche verschoben.

 

vor 15 Minuten schrieb medion:

Was ist mit EW?

 

Ja, was ist denn mit EW?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa scheint laut EAF 2 weitere A321NEO mit Pratt&Whitney Triebwerken zu übernehmen (D-AIEP und D-AIEQ), beide sollen noch in 2022 ausgeliefert werden. Im Gegenzug bekommt LH allerdings 2 A321NEO mit Leap Triebwerken weniger.

D-AIHV ist seit einigen Tagen AOG in MUC, weiß jemand was der Flieger hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...