Leon8499 Geschrieben 30. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2022 vor 6 Stunden schrieb flapsone: EW schickt bspw. heute die D-ABGJ und OE-IEW zum Lackieren, die jeweils vor ca. 5 bzw. 6 Jahren das letzte Mal lackiert wurden. Auch hier ging der Plan nicht auf, die D-ABGJ ist heute Vormittag in Barcelona AOG gegangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XWB Geschrieben 30. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2022 vor 3 Minuten schrieb Leon8499: Auch hier ging der Plan nicht auf, die D-ABGJ ist heute Vormittag in Barcelona AOG gegangen. Kann man sich nicht ausdenken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XWB Geschrieben 30. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2022 vor 18 Minuten schrieb flapsone: Skyliner-aviation meldet, dass D-AEUI zur P2F-conversion nach XSP überführt wurde. Da vor kurzem laut interner CLH-Meldung die Leasingverträge für Frachter Nr. 3&4 unterschrieben wurden, könnte das entweder ein zeitlicher Zufall sein oder die -UI wird der dritte 321P2F für die CLH/LH Cargo. Ich finde immer noch interessant, dass 10 Jahre alte A321 zu Frachtern umgebaut werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 30. Oktober 2022 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2022 vor 3 Minuten schrieb XWB: Ich finde immer noch interessant, dass 10 Jahre alte A321 zu Frachtern umgebaut werden. Hat vielleicht nichts mit dem Alter zu tun, aber neue A321-Frachter sind nicht erhältlich. Nachdem der Ersatz mit A321neo auch schon längst ausgeliefert wird, trifft es relativ neue gerade in Zeiten wie diesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetstream Geschrieben 30. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2022 31. Oktober 2022: ETA FRA 07:22 LH9872 B789 D-ABPD „Frankfurt am Main“ (Überführungsflug des zweiten LH Dreamliners) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 11 Stunden schrieb XWB: Ich finde immer noch interessant, dass 10 Jahre alte A321 zu Frachtern umgebaut werden. 10-12 J ist die klassische Erstleasingdauer und man kann die Flugzeuge für ein Geschäftsmodell gut bewerten. Die Umbaukosten kommen auch noch dazu. Und Einsatzprofile in der Fracht sind unterschiedlich - vom Wenigflieger mit Briefe bis zum Dauerwelturunder ist alles dabei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PG1 Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 D-AIZQ grade auf dem Weg nach Perpignan. Die sollen zurück zur LH oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daxreb Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 53 Minuten schrieb PG1: D-AIZQ grade auf dem Weg nach Perpignan. Die sollen zurück zur LH oder? ZQ geht zur LH, ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny Hone Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Die D-AIZR ist quasi zeitgleich gleich mit nach PGF geflogen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daxreb Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 EAF listet beide jetzt auch mit "paint @ PGF" Damit wird dann wohl die Zeit der Maschinen in der EW Flotte final vorbei sein und sie werden nicht nochmal zurück in die aktive Flotte kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Janus Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Wird in Perpignan denn überhaupt lackiert? Dachte, da gibt es nur die Wartung von Sabena Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 (bearbeitet) Werden die Flieger umgerüstet oder behält LH die Konfiguration CY174? Gibts ja so bei der Passage eigentlich nicht. Bearbeitet 31. Oktober 2022 von ben7x Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daxreb Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 7 Minuten schrieb Janus: Wird in Perpignan denn überhaupt lackiert? Dachte, da gibt es nur die Wartung von Sabena https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?t=465673#p6473261 Laut diesem Thread hier ja. Posts #25 und #29. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Die ist aber 15 Jahre alt die Liste, ich kann mich nicht dran erinnern, dass da mal ein LH Group AC zum Paint war, lasse mich aber gerne überraschen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daxreb Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l: Die ist aber 15 Jahre alt die Liste, ich kann mich nicht dran erinnern, dass da mal ein LH Group AC zum Paint war, lasse mich aber gerne überraschen Ja das Alter habe ich mir auch angesehen, bin aktuell dabei zu versuchen, Aktuelleres herauszufinden. Aber dasss da zumindest mal gepaintet wurde passt schonmal besser zum "paint @ PGF" als wäre dort nie gepaintet worden. EDIT: https://pitchbook.com/profiles/company/107135-20#overview Das hier habe ich noch zu EAS gefunden. vor 13 Minuten schrieb ben7x: Werden die Flieger umgerüstet oder behält LH die Konfiguration CY174? Gibts ja so bei der Passage eigentlich nicht. Ich weiß es nicht um ehrlich zu sein, aber ich gehe schwer davon aus, dass die Flieger umgerüstet werden. Die Flieger sollen ja ohnehin nach und nach auch in der Kont Flotte auf die neuen Sitze umgerüstet werden und durch die aktuelle A320er Flotte hat man ja ohnehin schon 168 und 180 Sitze, da wird man keine zwei Flieger mit 174 mitten rein nehmen. Ich kann natürlich falsch liegen, aber wie gesagt, vor dem Hintergrund der Erneuerung der Sitze kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Maschine so lässt. Bearbeitet 31. Oktober 2022 von daxreb 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 7 Minuten schrieb daxreb: Ja das Alter habe ich mir auch angesehen, bin aktuell dabei zu versuchen, Aktuelleres herauszufinden. Aber dasss da zumindest mal gepaintet wurde passt schonmal besser zum "paint @ PGF" als wäre dort nie gepaintet worden. EDIT: https://pitchbook.com/profiles/company/107135-20#overview Das hier habe ich noch zu EAS gefunden. Die Wartungsfirma in PGF heißt aber mittlerweile Sabena Technics Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daxreb Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l: Die Wartungsfirma in PGF heißt aber mittlerweile Sabena Technics Allerdings scheint es EAS noch immer zu geben... Ist denn ausgeschlossen, dass Sabena die Lackierarbeiten übernommen hat? Bearbeitet 31. Oktober 2022 von daxreb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Nein, kann gut sein, ich weiß es wirklich nicht. Ich wäre halt nur überrascht, weil man ja sonst nahezu alles in NWI und SEN macht (und ein paar Widebodies in CHR) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daxreb Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Vielleicht hat das Ganze ja was mit der Umrüstung zu tun... eventuell hat man Sitze dorthin geschickt und die werden direkt dort eingebaut und schlägt damit zwei Fliegen mit einer Klappe? Ich weiß es auch nicht. Was ich noch gefunden habe ist ein Linkedin Profil eines Herren, der offenbar seit Juni 2019 bis heute in Perpignan bei Sabena Technics als Painter arbeitet. https://rs.linkedin.com/in/aleksa-divjak-1a47b4177 Alles weitere überlasse ich jetzt unseren Fotografen da draußen, die mit Sicherheit die Versorgung durch Bilder gewährleisten, wenn die Maschinen PGF gen irgendwo verlassen. Wird sich dann ja zeigen ob mit Kranich, oder bright/dark Sky Blue, burgundy und diesem grau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Sabena selbst spricht nur von MRO in Perpignan, allerdings schreiben sie ja selbst, dass sie EAS übernommen haben, also gut möglich, dass sie auch noch lackieren. https://www.sabenatechnics.com/newsroom/sabena-technics-unveils-its-new-maintenance-site Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny Hone Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Die D-AIRL fliegt gleich laut fr24 ferry FRA-STR - winter storage ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 Ein paar Info's zur A380: Zitat Bei der Reaktivierung ihrer Großraumjets vom Typ Airbus A380 muss die Lufthansa auch Teile der Außenhaut ersetzen. Grund sind Hagelschäden während der Einlagerung der Maschinen auf dem spanischen Flugzeugparkplatz Teruel. Die Arbeiten sollen in Frankfurt erledigt werden ..... Das Unternehmen ließ offen, an wie vielen Flugzeugen die Außenhaut beschädigt ist. Auch zu den Kosten der Reaktivierung machte es keine Angaben. Pro Flugzeug seien Tausende Arbeitsstunden notwendig. Nach aero.de-Information wird Lufthansa auch nach dem Hagelschaden auch Steuerflächen erneuern. Als erstes soll die neun Jahre alte A380 mit der Kennung D-AIMK und dem Taufnamen "Düsseldorf" Anfang Dezember von Spanien zunächst nach Frankfurt fliegen. Sie stand seit dem 5. Mai 2020 in Teruel. Nach Reparatur der Außenhaut und weiteren grundlegenden Arbeiten geht es dann zu einem längeren Wartungsintervall bei Lufthansa Technik in Manila. Als Einsatzbasis wählte Lufthansa den Flughafen München, weil dort mehr Piloten mit einer Lizenz für die kleinere A350 beheimatet sind. Die Lizenz kann in kurzer Zeit auf die A380 ausgeweitet werden. Lufthansa will die einst stillgelegten Riesen-Jets mit jeweils 509 Sitzen reaktivieren, weil der US-Hersteller Boeing die Lieferung neuer 777-9 verschoben hat. Auf der anderen Seite ist die Nachfrage nach Langstreckentickets zuletzt stark gestiegen - insbesondere in den teureren Klassen, für die in der A380 besonders viele Plätze angeboten werden. https://www.aero.de/news-43826/Lufthansa-bestaetigt-Reaktivierung-der-D-AIMK.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leon8499 Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 31 Minuten schrieb d@ni!3l: Nein, kann gut sein, ich weiß es wirklich nicht. Ich wäre halt nur überrascht, weil man ja sonst nahezu alles in NWI und SEN macht (und ein paar Widebodies in CHR) Vielleicht reichen da die Kapazitäten nicht, in BTS und MST wird momentan ja auch lackiert. Andere Frage: Kann jemand sagen, was mit der D-AISZ los ist? Die ist als einziger, jüngerer 321 seit langer Zeit nicht mehr geflogen, und bei EAF steht da seit Monaten "reactivation". Muss ja entweder ein Fehler sein, oder bei der Kiste funktioniert irgendwas nicht wie gewünscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 30 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Ein paar Info's zur A380: https://www.aero.de/news-43826/Lufthansa-bestaetigt-Reaktivierung-der-D-AIMK.html Also doch MNL, nicht MUC ;-) Bin mal gespannt, wie lange die 380 bleiben. Es steht ja unten was von "Überbrückung" zur 779, aber anderer Ort und ggf. ist die Nachfrage ja doch da. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daxreb Geschrieben 31. Oktober 2022 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2022 vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l: Also doch MNL, nicht MUC ;-) Habe mich kurz gefreut sie hier im Moos schon früher als erwartet sehen zu können Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden