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vor 18 Minuten schrieb flapsone:

Skyliner-aviation meldet, dass D-AEUI zur P2F-conversion nach XSP überführt wurde. Da vor kurzem laut interner CLH-Meldung die Leasingverträge für Frachter Nr. 3&4 unterschrieben wurden, könnte das entweder ein zeitlicher Zufall sein oder die -UI wird der dritte 321P2F für die CLH/LH Cargo.


Ich finde immer noch interessant, dass 10 Jahre alte A321 zu Frachtern umgebaut werden.

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vor 3 Minuten schrieb XWB:


Ich finde immer noch interessant, dass 10 Jahre alte A321 zu Frachtern umgebaut werden.

Hat vielleicht nichts mit dem Alter zu tun, aber neue A321-Frachter sind nicht erhältlich. Nachdem der Ersatz mit A321neo auch schon längst ausgeliefert wird, trifft es relativ neue gerade in Zeiten wie diesen.

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vor 11 Stunden schrieb XWB:


Ich finde immer noch interessant, dass 10 Jahre alte A321 zu Frachtern umgebaut werden.

10-12 J ist die klassische Erstleasingdauer und man kann die Flugzeuge für ein Geschäftsmodell gut bewerten. 

Die Umbaukosten kommen auch noch dazu.

Und Einsatzprofile in der Fracht sind unterschiedlich - vom Wenigflieger mit Briefe bis zum Dauerwelturunder ist alles dabei.

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vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die ist aber 15 Jahre alt die Liste, ich kann mich nicht dran erinnern, dass da mal ein LH Group AC zum Paint war, lasse mich aber gerne überraschen

Ja das Alter habe ich mir auch angesehen, bin aktuell dabei zu versuchen, Aktuelleres herauszufinden. Aber dasss da zumindest mal gepaintet wurde passt schonmal besser zum "paint @ PGF" als wäre dort nie gepaintet worden. 

 

EDIT: https://pitchbook.com/profiles/company/107135-20#overview
Das hier habe ich noch zu EAS gefunden. 

vor 13 Minuten schrieb ben7x:

Werden die Flieger umgerüstet oder behält LH die Konfiguration CY174? Gibts ja so bei der Passage eigentlich nicht.

Ich weiß es nicht um ehrlich zu sein, aber ich gehe schwer davon aus, dass die Flieger umgerüstet werden. Die Flieger sollen ja ohnehin nach und nach auch in der Kont Flotte auf die neuen Sitze umgerüstet werden und durch die aktuelle A320er Flotte hat man ja ohnehin schon 168 und 180 Sitze, da wird man keine zwei Flieger mit 174 mitten rein nehmen. Ich kann natürlich falsch liegen, aber wie gesagt, vor dem Hintergrund der Erneuerung der Sitze kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Maschine so lässt.

Bearbeitet von daxreb
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vor 7 Minuten schrieb daxreb:

Ja das Alter habe ich mir auch angesehen, bin aktuell dabei zu versuchen, Aktuelleres herauszufinden. Aber dasss da zumindest mal gepaintet wurde passt schonmal besser zum "paint @ PGF" als wäre dort nie gepaintet worden. 

 

EDIT: https://pitchbook.com/profiles/company/107135-20#overview
Das hier habe ich noch zu EAS gefunden. 

Die Wartungsfirma in PGF heißt aber mittlerweile Sabena Technics

 

 

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vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die Wartungsfirma in PGF heißt aber mittlerweile Sabena Technics

 

 

Allerdings scheint es EAS noch immer zu geben...

 

Ist denn ausgeschlossen, dass Sabena die Lackierarbeiten übernommen hat?

 

Bearbeitet von daxreb
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Vielleicht hat das Ganze ja was mit der Umrüstung zu tun... eventuell hat man Sitze dorthin geschickt und die werden direkt dort eingebaut und schlägt damit zwei Fliegen mit einer Klappe? 

 

Ich weiß es auch nicht. Was ich noch gefunden habe ist ein Linkedin Profil eines Herren, der offenbar seit Juni 2019 bis heute in Perpignan bei Sabena Technics als Painter arbeitet. https://rs.linkedin.com/in/aleksa-divjak-1a47b4177

 

Alles weitere überlasse ich jetzt unseren Fotografen da draußen, die mit Sicherheit die Versorgung durch Bilder gewährleisten, wenn die Maschinen PGF gen irgendwo verlassen. Wird sich dann ja zeigen ob mit Kranich, oder bright/dark Sky Blue, burgundy und diesem grau. 

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Ein paar Info's zur A380:

Zitat

Bei der Reaktivierung ihrer Großraumjets vom Typ Airbus A380 muss die Lufthansa auch Teile der Außenhaut ersetzen. Grund sind Hagelschäden während der Einlagerung der Maschinen auf dem spanischen Flugzeugparkplatz Teruel. Die Arbeiten sollen in Frankfurt erledigt werden

.....

Das Unternehmen ließ offen, an wie vielen Flugzeugen die Außenhaut beschädigt ist. Auch zu den Kosten der Reaktivierung machte es keine Angaben. Pro Flugzeug seien Tausende Arbeitsstunden notwendig. Nach aero.de-Information wird Lufthansa auch nach dem Hagelschaden auch Steuerflächen erneuern.

Als erstes soll die neun Jahre alte A380 mit der Kennung D-AIMK und dem Taufnamen "Düsseldorf" Anfang Dezember von Spanien zunächst nach Frankfurt fliegen. Sie stand seit dem 5. Mai 2020 in Teruel. Nach Reparatur der Außenhaut und weiteren grundlegenden Arbeiten geht es dann zu einem längeren Wartungsintervall bei Lufthansa Technik in Manila.

Als Einsatzbasis wählte Lufthansa den Flughafen München, weil dort mehr Piloten mit einer Lizenz für die kleinere A350 beheimatet sind. Die Lizenz kann in kurzer Zeit auf die A380 ausgeweitet werden.

Lufthansa will die einst stillgelegten Riesen-Jets mit jeweils 509 Sitzen reaktivieren, weil der US-Hersteller Boeing die Lieferung neuer 777-9 verschoben hat. Auf der anderen Seite ist die Nachfrage nach Langstreckentickets zuletzt stark gestiegen - insbesondere in den teureren Klassen, für die in der A380 besonders viele Plätze angeboten werden.

https://www.aero.de/news-43826/Lufthansa-bestaetigt-Reaktivierung-der-D-AIMK.html

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vor 31 Minuten schrieb d@ni!3l:

Nein, kann gut sein, ich weiß es wirklich nicht. Ich wäre halt nur überrascht, weil man ja sonst nahezu alles in NWI und SEN macht (und ein paar Widebodies in CHR)

 

Vielleicht reichen da die Kapazitäten nicht, in BTS und MST wird momentan ja auch lackiert.

 

Andere Frage: Kann jemand sagen, was mit der D-AISZ los ist? Die ist als einziger, jüngerer 321 seit langer Zeit nicht mehr geflogen, und bei EAF steht da seit Monaten "reactivation". Muss ja entweder ein Fehler sein, oder bei der Kiste funktioniert irgendwas nicht wie gewünscht.

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vor 30 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Also doch MNL, nicht MUC ;-)

 

Bin mal gespannt, wie lange die 380 bleiben. Es steht ja unten was von "Überbrückung" zur 779, aber anderer Ort und ggf. ist die Nachfrage ja doch da. 

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