D-ABUI Geschrieben 4. Januar 2022 Melden Geschrieben 4. Januar 2022 (bearbeitet) Notlandung Ryanair MAN-FAO in Brest wg. Feuers: https://www.google.com/amp/s/www.dailymail.co.uk/news/article-10365691/amp/Ryanair-flight-Manchester-makes-emergency-landing-France-FIRE-breaks-board.html Bearbeitet 4. Januar 2022 von D-ABUI
ZuGast Geschrieben 4. Januar 2022 Melden Geschrieben 4. Januar 2022 Immerhin hat fr scheinbar vorbildlich gehandelt um die Passagiere schnell zum Ziel , statt in Quarantäne zu bringen. Finde ich persönlich Bemerkenswert. 1
jubo14 Geschrieben 4. Januar 2022 Melden Geschrieben 4. Januar 2022 Nun seit einigen Tagen erlaubt Frankreich doch wieder Durchreisen aus dem Königreich in andere EU-Länder. So gesehen war ein schneller Weitertransport eine sichere Möglichkeit um seitens FR weitere Kosten zu sparen und für die Passagiere die Quarantäne zu vermeiden. Der schnelle Weitertransport war wohl auch ehr eine Forderung, denn eine Erlaubnis der französischen Behörden. Das die Passagiere dann trotz des Zwischenfalls noch einen hoffentlich vollständigen Urlaub in Portugal verbringen können und die Airline auch noch Geld gespart hat, ist in diesem Fall dann ja wohl eine Win-Win-Situation.
debonair Geschrieben 4. Januar 2022 Melden Geschrieben 4. Januar 2022 vor 9 Stunden schrieb D-ABUI: Notlandung Ryanair MAN-FAO in Brest wg. Feuers: https://www.google.com/amp/s/www.dailymail.co.uk/news/article-10365691/amp/Ryanair-flight-Manchester-makes-emergency-landing-France-FIRE-breaks-board.html Der Zwischenfall passierte wohl 2022 und nicht 2021 - somit falsches sub-forum: "Zwischenfälle 2021"
bwbollek Geschrieben 4. Januar 2022 Melden Geschrieben 4. Januar 2022 Russische U20-Eishockey-Nationalmannschaft sorgt für Skandal und wird aus dem Flugzeug geworfen. https://www.sport1.de/news/eishockey/2022/01/eishockey-u20-wm-russische-junioren-spieler-sorgen-in-flugzeug-fur-skandal
emdebo Geschrieben 7. Januar 2022 Melden Geschrieben 7. Januar 2022 [07.01.2022] Condor mit Abbruch Steigflug Lanzarote und Landung auf Fuerteventura. # Die Boeing 757-300 D-ABOB Flugnummer DE-1439 befand sich auf dem Flug von Lanzarote nach Hamburg https://avherald.com/h?article=4f2caf4b&opt=0
moddin Geschrieben 8. Januar 2022 Melden Geschrieben 8. Januar 2022 Die Aviastar-TU Tu-204F RA-64032 ist in Hangzhou nach der Landung ausgebrannt. https://m.facebook.com/AIRLINESECRETS/photos/pcb.3280141322258863/3280137842259211/?type=3&source=48&__tn__=EH-R
H1Chris Geschrieben 8. Januar 2022 Melden Geschrieben 8. Januar 2022 (bearbeitet) Eine B753 von Condor von Lanzarote nach Hamburg ist nach einem Triebwerkschaden in Fuerteventura gelandet. Das Abendblatt berichtet (ganz "aufgeregt"): Dramatisches Video: Hamburger Ferienflieger - Notlandung auf Fuerteventura BEÄNGSTIGENDES VIDEO Hamburger Ferienflieger - Notlandung auf Fuerteventura https://www.abendblatt.de/hamburg/article234263733/condor-notlandung-flugzeug-hamburger-ferienflieger-auf-fuerteventura-lanzarote.html?utm_medium=Social&utm_campaign=HA&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR22SV_2QE7j0M1J2Ijyjjlostgy5gMHJEA6JjPEj1La_hc6DJl6wEYELIY#Echobox=1641622921 AV-Herald berichtet (ganz "unaufgeregt"): Incident: Condor B753 at Lanzarote on Jan 7th 2022, engine failure https://avherald.com/h?article=4f2caf4b&opt=0 Bearbeitet 8. Januar 2022 von H1Chris
EDDS Geschrieben 8. Januar 2022 Melden Geschrieben 8. Januar 2022 @H1ChrisEinfach mal 2 Beiträge über dir checken. 2
H1Chris Geschrieben 8. Januar 2022 Melden Geschrieben 8. Januar 2022 vor 6 Stunden schrieb EDDS: @H1ChrisEinfach mal 2 Beiträge über dir checken. Och nö. ? Sorry. Dachte das wäre "frisch" gewesen und nur den vorherigen Beitrag gecheckt. Sorry.
Tschentelmän Geschrieben 10. Januar 2022 Melden Geschrieben 10. Januar 2022 Eine durch ein Crewmitglied versehentlich aktivierte Notrutsche kostete dem gestrigen Flug von Madrid nach Frankfurt vier Stunden Verspätung... und ein vermutlich ewig in schlechter Erinnerung bleibender Arbeitstag für den Pechvogel.... https://www.aerotelegraph.com/notrutsche-eines-airbus-a321-neo-von-lufthansa-versehentlich-aktiviert
HAJ98 Geschrieben 13. Januar 2022 Melden Geschrieben 13. Januar 2022 Erneut ein besorgniserregender Zwischenfall bei EK in Dubai mit einer 777. Das Flugzeug hat ohne Freigabe den takeoff begonnen, während ein anderes Flugzeug die Bahn gekreuzt hat (mit Freigabe). Der Start wurde bei hoher Geschwindigkeit abgebrochen. http://avherald.com/h?article=4f30b5c8&opt=0
Micha Geschrieben 13. Januar 2022 Melden Geschrieben 13. Januar 2022 Bilde ich mir das ein, oder gibt es bei EK eine auffällige Häufung von Vorfällen bei Start oder Landung?
d@ni!3l Geschrieben 13. Januar 2022 Melden Geschrieben 13. Januar 2022 (bearbeitet) Gibt es definitiv. Insbesondere wenn man die Anflüge in New York und Moskau noch im Hinterkopf hat die (viel) zu niedrig waren. Die (und vor allem die Pax) hatten echt zuletzt öfter Glück. Aber "Glück" ist eigentlich kein Bestandteil des Swiss Cheese Modells. Irgendwas kann da mMn nicht stimmen, bei so vielen Vorfällen. Insbesondere weil deren Langstrecken Ops ja nicht soooo viele Starts und Landungen hat (also verglichen mit bspw. LCC mit deutlich mehr Starts/Landungen pro Flugzeug). Die vermuteten Ursachen liegen laut pprune und co. bei sehr wenig Praxis des manuellen fliegens (nahezu unerwünscht, es wird komplett "dem Flugzeug vertraut") und einem sehr hohen Workload bis an die Grenzen der Limits, die teilweise nur inkl. "Tricks" unterschritten werden. Bearbeitet 13. Januar 2022 von d@ni!3l 1
Tschentelmän Geschrieben 13. Januar 2022 Melden Geschrieben 13. Januar 2022 Kann das vielleicht etwas damit zu tun haben, dass Piloten aufgrund langer Corona-Auszeiten aus der Übung sind? Die Zwischenfälle sind teils ja schon recht "platt"... 1
Micha Geschrieben 13. Januar 2022 Melden Geschrieben 13. Januar 2022 @d@ni!3lGenau diese Vorfälle habe ich im Hinterkopf, zuzüglich eines Starts in DXB wo man viel spät abgehoben und im initialen Steigflug weniger als 40 m Entfernung zu Bauwerken hatte.
Avroliner100 Geschrieben 13. Januar 2022 Melden Geschrieben 13. Januar 2022 (bearbeitet) Vermutlich sind einige Crews auch bei EK in den letzten zwei Jahren nicht besonders häufig geflogen. Zumindest Qantas berichtet intern von einer extremen und zunehmenden Häufung schwerwiegender Fehler. (Und da sind durchaus erschreckende Fehler dabei: Verwechslung von Höhe und Geschwindigkeit, Startversuch mit gesetzter Parkbremse ... das sind Basics...wie sieht es dann erst bei etwas Komplexerem aus ...) Laut Qantas sind viele Crews über die letzten Jahre gar nicht oder kaum geflogen und die Wiedereingliederung in den Flugbetrieb läuft teilweise eher unbefriedigend. Quelle dazu: https://aviation.direct/qantas-machen-eingerostete-piloten-zu-schaffen Qantas wird damit wohl nicht alleine sein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch EK viele Flight Crews seit der Pandemie selten bis gar nicht eingesetzt hat. Nach und nach kommen einige wieder zurück ... ohne wirkliche Routine. Das zumindest würde die Fehlerhäufung bei EK aktuell erklären. Bearbeitet 13. Januar 2022 von Avroliner100
d@ni!3l Geschrieben 13. Januar 2022 Melden Geschrieben 13. Januar 2022 Absolut, das wird natürlich auch darauf "einzahlen". Jedoch waren Moskau und New York vor Corona, der Landeunfall in DXB ebenso. Ggf. sind die genannten Punkte "Belastung und wenig manuelles fliegen" normalerweise schon hart an der Grenze, die aktuelle Lage und die fehlende Praxis zuletzt bringt das Fass jedoch zum Überlaufen? Wenig geflogen wurde fast überall auf der Welt und derartige Vorfälle ereignen sich nicht so häufig woanders, obwohl sie dort auf Grund der Ops eigentlich wahrscheinlicher sein müssten. 1
martin.stahl Geschrieben 13. Januar 2022 Melden Geschrieben 13. Januar 2022 Interessant, dass erst zu Jahresbeginn Emirates als sicherste Fluglinie der Welt gekürt wurde: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/emirates-sicherste-airline-101.html Es sagt eigentlich mehr über das Messverfahren aus als über die Fluglinien. Ich weiß nicht, ob alle diese Vorfälle in das Messverfahren eingehen oder ob es nur um Unfälle geht, wo Emirates bisher das Glück hatte, dass alle diese Vorfälle glimpflich ausgegangen sind.
d@ni!3l Geschrieben 13. Januar 2022 Melden Geschrieben 13. Januar 2022 (bearbeitet) Dazu hatte ich einen guten Kommentar gelesen: Diese Statistik misst die Vergangenheit und sagt wenig über die Zukunft aus... Bearbeitet 13. Januar 2022 von d@ni!3l 1
Micha Geschrieben 13. Januar 2022 Melden Geschrieben 13. Januar 2022 Zu dem Vorfall wäre ein Radio Transsript oder eine Aufzeichnung interessant. Die Kollegen von EK 524 werden wohl kaum ohne Read Back der missverstandenen Clearance abgerollt sein ....
Nicht noch ein Benutzernam Geschrieben 13. Januar 2022 Melden Geschrieben 13. Januar 2022 vor 16 Minuten schrieb Micha: Zu dem Vorfall wäre ein Radio Transsript oder eine Aufzeichnung interessant. Die Kollegen von EK 524 werden wohl kaum ohne Read Back der missverstandenen Clearance abgerollt sein .... Genau… Könnte doch auch im Tower was falsch gelaufen sein z.B. ein Zahlendreher „EK 524 cleared to cross runway 30 right“. Der Tower das fehlerhafte Read Back nicht richtig oder zu spät interpretiert. Oder auch einfach ein Missverständnis. Emirates 568, "Cleared to cross runway 30 right“ kann missverstanden werden als Emirates 524 as "Cleared takeoff runway 30 right." Erst recht mit starkem Akzent, Störungen im Audio etc. Verstehe eh nicht wie wir uns in 2022 noch mit Audio abgeben, wenn es doch einfache und bezahlbare, nochmals mehr redundante elektronische Systeme gibt welche wesentlich klarer signalisieren. 1
Gerrity Geschrieben 13. Januar 2022 Melden Geschrieben 13. Januar 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Nicht noch ein Benutzernam: Verstehe eh nicht wie wir uns in 2022 noch mit Audio abgeben, wenn es doch einfache und bezahlbare, nochmals mehr redundante elektronische Systeme gibt welche wesentlich klarer signalisieren. Weil es zeitkritische clearances gibt, die durch eine Verzögerung in der Antwort wie beim CPDLC durch z.B. nicht direktes lesen und umsetzen gefährlich werden können. Meiner Meinung nach macht es eine Mischung aus Funk und CPDLC: Alles zeitkritische wird per Funk mitgeteilt und der Rest via CPDLC. Bearbeitet 13. Januar 2022 von Gerrity 2
Tschentelmän Geschrieben 14. Januar 2022 Melden Geschrieben 14. Januar 2022 Ein kurioser Zwischenfall, der leicht zum ernsthaften Zwischenfall werden kann - ein Ballon auf 37.000 Fuss... https://www.aerotelegraph.com/treffen-sich-ein-ballon-und-ein-flugzeug-auf-37-000-fuss
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden